Schuberth C3 Pro drückt an der Stirn, was kann ich tun?

Diskutiere Schuberth C3 Pro drückt an der Stirn, was kann ich tun? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Wochen einen Schuberth C3 Pro welcher nun plötzlich beginnt an der Stirn zu drücken und Kopfschmerzen...
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,
ich besitze seit einigen Wochen einen Schuberth C3 Pro welcher nun plötzlich beginnt an der Stirn zu drücken und Kopfschmerzen sind das darauf folgende Problem. Kann man am Polster etwas ändern um an der Stirn mehr Platz zu bekommen? Der Helm hat die größe 56/57 M.

Grüße
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... hatte beim C3 selbes Problem, ich habe mit einem breiten Schraubendrehergriff das Styropor Polster an der Stelle etwas komprimiert.

Immer vorsichtig gedrückt, bis es passte.

War nicht viel, war aber dauerhaft erfolgreich.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Nimm mal ein Maßband und prüfe ob dein Kopfumfang zum Helm passt. Ich meine das ernst, meiner Frau ist das passiert, auf den Rat einer Mitarbeiterin von Louis gehört und falsch gekauft.
LG Martin
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin,
hatte das Problem auch. Bei mir lag das an einer Falte, welche das Inlett geworfen hatte. jetzt streiche ich vor jedem aufsetzen die Falten glatt und ich habe eine Probleme mehr.

Gruß Michael
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Stirnteil reindrücken hat bei meinem Helm eine Zeit lang geholfen, kam aber immer wieder. Jetzt habe ich unter den schmalen Mittelstreifen einen etwa 1,5 cm dicken Schaumstoffstreifen gesteckt, der bewirkt, dass der Helm nicht mehr ganz so tief auf dem Kopf sitzt. Das scheint den entscheidenden Millimeter Luft auszumachen, den der Stirnteil jetzt nicht mehr auf die Stirn drückt.
 
Tobinger

Tobinger

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
223
Ort
Niederbayern
Stirnteil reindrücken hat bei meinem Helm eine Zeit lang geholfen, kam aber immer wieder. Jetzt habe ich unter den schmalen Mittelstreifen einen etwa 1,5 cm dicken Schaumstoffstreifen gesteckt, der bewirkt, dass der Helm nicht mehr ganz so tief auf dem Kopf sitzt. Das scheint den entscheidenden Millimeter Luft auszumachen, den der Stirnteil jetzt nicht mehr auf die Stirn drückt.
So ich muss das Thema wieder zum Leben erwecken :-)
Ich hatte mir jetzt über den winter ein neues Innenteil in der nächsten, größeren Größe besorgt und heute getestet.
Leider kamen die Schmerzen nach einer Stunde zurück und nun werde ich das mit dem Schaumstoff versuchen und habe schon einen Prototyp (Spülschwamm) angefertigt :-). Mal sehen ob das was hilft
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
hatte beim C3 das gleiche Problem, hab den Helm wieder Louis zurückgebracht.
Gruß
Markus
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Mein BMW Systemhelm will auch immer mal wieder an einer Ecke nachgearbeitet werden.
Auf Tour geht das ganz gut mit einem Feuerzeug ... Innenfutter lösen, paarmal druckvoll übers Styropor streifen und gut ists.
Drauf achten das man anach dem Abziehen des Helms auch die richtige Seite bearbeitet !
Anfangs hab ich die Falsche Seite bearbeitet
:rofl:
 
G

Gast45516

Gast
Stirnteil reindrücken hat bei meinem Helm eine Zeit lang geholfen, kam aber immer wieder. Jetzt habe ich unter den schmalen Mittelstreifen einen etwa 1,5 cm dicken Schaumstoffstreifen gesteckt, der bewirkt, dass der Helm nicht mehr ganz so tief auf dem Kopf sitzt. Das scheint den entscheidenden Millimeter Luft auszumachen, den der Stirnteil jetzt nicht mehr auf die Stirn drückt.
Ich habe mir aus dem Rest der Trittschalldämmungsfolie ( Stärke durfte so 1 cm sein ) was ausgeschnitten und wie beschrieben eingelegt, war aber schon vor paar Jahren, hat mir bei meinem alten SR 1 geholfen, jetzt wieder bei C 3. Keine Kopfschmerzen mehr.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Der C3 scheint für Eierköpfe gemacht zu sein.
Gleiches Problem bei mir, gleiche Lösung: Ein Streifen weiches "Abstandspolster", ca. 1,5 cm dick, oben in den Helm geklebt und vorn an der Stirn ca. zwei, drei Milimenter vom Styropor weggedremelt.

Jetzt passt er prima.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich verstehe nicht, wieso es bei z.B. Skischuhen so ein mittels wärmeformbares Innenteil gibt und bei Helmen dies offenbar nicht möglich ist.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
So ich muss das Thema wieder zum Leben erwecken :-)
Ich hatte mir jetzt über den winter ein neues Innenteil in der nächsten, größeren Größe besorgt und heute getestet.
Leider kamen die Schmerzen nach einer Stunde zurück und nun werde ich das mit dem Schaumstoff versuchen und habe schon einen Prototyp (Spülschwamm) angefertigt :-). Mal sehen ob das was hilft
Öh - wie jetzt? Die nächste Größe, und der Helm drückt noch immer? Und wackelt nicht rum wie ein Kuhschwanz? Dann war der ja offensichtlich vorher viel zu klein :eek:
Ich würde es dann irgendwann doch mal mit einem anderen Helm versuchen.....

Bis dann,

Ralf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich verstehe nicht, wieso es bei z.B. Skischuhen so ein mittels wärmeformbares Innenteil gibt und bei Helmen dies offenbar nicht möglich ist.
meine Erfahrungen: das „Helminnenteil“ passt sich nach 14 Tagen „automatisch“ an, sofern man nicht eine sehr, sehr, sehr spezielle Kopfform hat. Am Beispiel des TT Helmes: der Probierhelm in Größe M war optimal, der neue in Größe M hat gedrückt wie s... Fazit nach 1 Woche ständigen Tragens: passt perfekt und wackelt nicht am Kopf herum. Der Schuberth c3pro war anfangs etwas straff in 58/59, 14 Tage später hätte er nicht größer sein dürfen.

Fazit: viele kaufen sich Helme in falschen Größen, die dann am Kopf zu viel Spielraum bieten.

von Schischuhen verstehe ich zufällig viel: kleinere Probleme kann man mit dem Erwärmen der Innenschuhe beheben (bei den Komfortschuhen), bei echten Problemen geht man an die Schale.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
... Der Schuberth c3pro war anfangs etwas straff in 58/59, 14 Tage später hätte er nicht größer sein dürfen.
...
Dann gehörst Du eben zu den Eierköpfen - basta ... ;););)

Ja, dass sich Polster setzt, ist den erfahrenen Motorradfahrern sicher bekannt. Allerdings trifft dies kurzfristig ehr nicht für die Styroporschale zu.
Für die Menschen mit "neandertaleartigen" Knochen über den Augen (wie mir), rutscht der C3 Pro vermutlich beim "Setzen" genau dieses Stück zuweit auf die Augenbrauen. Das war so beim Kauf nicht absehbar und beim Vorgänger C3 in gleicher Größe auch nicht der Fall.

Jeder Kopf ist eben anders. Ich habe mit meinen anderen, aktuell benutzten, Helmen von Shoei, X-lite und Nexx keinerlei Probleme mit der Passform (nach dem Setzen).

Die beschriebenen Anpassungen beim C3pro sind aber einfach und schnell erledigt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Man sollte fairerweise auch akzeptieren, dass die Helminnenschalen von Modell zu Modell andere Formen haben.

Mir hat der C2 gar nicht gepasst (selbes Syndrom, Kopfschmerzen), der C3 pro ist super. Meine Frau kann den C3 weder als pro noch als woman tragen, die Kopfform fühlt sich dort nicht wohl. Bei ihr ist es dann ein HJC geworden, der sitzt bei ihr deutlich besser.

Wenn er neu genug ist, schau mal, ob du ihn ggf. zurückgeben kannst.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.736
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Der vorherige Schuberth C3 ( unisex ) passte mir auf Anhieb. Ich war dann entsetzt, dass mir der C3 pro nicht mehr passte und oben an der Stirn drückte. Erst als ich den C3 pro Women anprobiert habe war ich wieder mit der Passform zufrieden. Zum Glück gab es auch einen Women Helm in neutraler Optik

Es hat sich also sowohl die Innenform vom C3 auf den C3 pro geändert bzw. dann gibt es noch unterschiedliche Formen vom C3 pro zum C3pro Women
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Na, dann probier nicht den C4, der ist wieder anders. Mein Händler meinte, dass er seit der Änderung von C3 Pro zu C4 fast keinen Schuberth Helm mehr verkauft hat und deswegen jetzt auch Shoei Neotec Helme führt, was er vorher explizit vermieden hat. Aber seit dem C4 sind die Leute dann halt einfach zu anderen Händlern gegangen ...
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hat er auch gesagt warum er vorher explizit vermieden hat Shoei-Helme zu führen ?
Wird doch vermutlich nicht daran gelegen haben, dass die Shoei-Teile in Sachen Qualität, Ausstattung und Komfort im Vergleich zu den Schuberth' s abgefallen wären ...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe auch den C4 probiert...
An dem Ding nervte so ziemlich alles, was nerven kann.
Sonnenvisier zu kurz, würg am Hals, keine Ahnung...
Da stimmte nichts.
Und ich hatte wirklich Kaufabsicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schuberth C3 Pro drückt an der Stirn, was kann ich tun?

Schuberth C3 Pro drückt an der Stirn, was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Oben