Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Diskutiere Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo guten Tag,

ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da jemand Erfahrungen ? Gerne auch zu dem SC1 System für die Kommunikation bzw. Verbindung zu meinem Navigator 6

würde mich über viele Erfahrungen egal ob zum C4 Pro oder zum SC1 freuen


danke
gruß Andi
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Würde mich der obigen Frage anschliessen und zusätzlich fragen ob ihr euch für den C4 Pro oder C4 Pro Carbon entschieden habt?

Beim SC1 scheint es auch zwei Versionen zu geben.
SC1 Standard oder SC1 Advanced. Welchen wählt ihr?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
doppelt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

darüber gibt es sehr viele Berichte hier im Forum, einer steht genau unter diesem:

http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/leiser-helm-mit-sonnenvisier-kein-klapphelm-152326/index4.html

Der C4-Pro in Carbon kommt jetzt erst in die Läden und auch beim normalen C4-Pro dürfte es bisher kaum Erfahrungsberichte von Otto-Normalverbrauchern geben. Die Gegensprechanlage SC1 im bisherigen C4 ist ein Witz und nicht praxistauglich. Auch darüber habe u. a. ich mehrfach in diesem Forum berichtet. Endlich wurde im C4-Pro das Mikro wieder dort hinplaziert wo es hingehört, nämlich vor/in die Nähe des Mundes und nicht oben in den Stirnbereich. Das automatisch Öffnen und Schließen des Sprachkanals funktioniert überhaupt nicht (Altsystem), also blieb nur, so wie von vielen praktiziert, den Sprachkanal permanent geöffnet zu lassen. Mich störten dann die Windgeräusche des Soziahelmes auf meinen Ohren ... und umgekehrt. Die Bedientasten sind zu klein und mit normalen Motorradhandschuhen kaum zu bedienen. Dies scheint auch nicht geändert worden zu sein. Grundsätzlich eine gute Idee die Gegensprechanlage mehr oder weniger unsichtbar in den Helm zu integrieren aber von Schuberth mangelhaft ausgeführt. Dies ist z. B. beim Shoe Neotec besser gelöst, der allerdings nicht auf meine Rübe passte und der Schuberth, ich spreche vom C4, sich für mich insgesamt angenehmer tragen lässt (u. a. Innenfutter). Wie geschrieben, ggf. mal etwas hier im Forum suchen und blättern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das BT Multitasking wäre für mich ein guter Grund das Adv zu kaufen.
was bringt das "mehr"?

edit: habe Tante Google gefragt. Da ich/wir dieses System ausschließlich zwischen Fahrer und Sozia nutzen, für uns (scheinbar) überflüssig. Sprachansagen des Navi, Musik und auch z. B. die "Blitzerwarnung" werden dennoch eingespielt. Musik wird während der Kommunikation unterbrochen.
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Servus,

ich nutze beide Helme, den c3 pro und den normalen C4.
Der C3 ist m.M. Ein sehr ausgereifter Helm, würde ich immer wieder kaufen und empfehlen, da ich den seit mehreren 10000 Kilometern fahre.
Der C 4 macht sich bislang ( ca. 1000 Kilometer bei absolutem Scheisswetter) auch nicht schlecht.
Die vielerseits angesprochenen Probleme mit dem Pinlock habe ich nicht. Liegt sauber an und hält klare Sicht.
die Innenausstattung des c4 sitzt irgendwie straffer, sodass ein Anprobieren des Helmes im Laden empfehlenswert ist.
Eventuell brauchst Du auch eine Nummer größer als gewohnt.
Ich nutzte 60/61 und wie gesagt, schlecht ist der C4 bislang nicht.
Mal sehen, wie es auf Dauer mit dem ewig zuklappendem Helmvisier beim C4 so aussieht, ist ja beim c3 wiederum eine Katastrophe....
lG
Christian
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Der C4 Pro ist ja eigentlich auch mit dem geplanten SC2 kompatibel, welches aber bis auf weiteres nicht erhältlich ist.
Von Schuberth habe ich folgende Auskunft dazu bekommen:

Premiumqualität – dafür steht SCHUBERTH. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte zu verbessern. Um unseren Kunden das bestmögliche Kommunikationserlebnis zu garantieren, gehen wir mit dem SC1 noch einen Schritt weiter. Mit dem Firmware-Update 2.0 wird das SC1 durch das angepasste Konfigurationsmenu leichter bedienbar, dank HD Voice wird der Ton kristallklar und die verfeinerte Lautstärkenabstufung auch in der perfekten Lautstärke wiedergegeben.

Das SC1 Advanced wird durch das Update zum absoluten Allrounder. Das neue Audio-Multitasking macht es möglich, ein Gespräch zu führen und gleichzeitig Musik oder Radio zu hören. Über die Gruppen-Interkom-Funktion verbinden Kunden ganz mühelos bis zu vier Gesprächspartner miteinander.

Mit diesen und vielen weiteren neuen Funktionen steht das SC1 Advanced dem geplanten SC2 in Nichts mehr nach. Mit wenigen Klicks können so auch Kunden, die bereits ein SC1 nutzen, ihr Kommunikationssystem auf den neuesten Stand bringen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, in die Funktionserweiterung des SC1 zu investieren und die Entwicklung des SC2 zurückzustellen.

Das Firmware-Update steht seit dem 14.02.2019 zur Verfügung. Telefonieren, navigieren, mit dem Sozius kommunizieren oder Musik genießen. Mit den SCHUBERTH Kommunikationssystemen bleiben unsere Kunden in Kontakt.
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Hallo zusammen,

wieder mal ein kleines Update von mir nach heuer 4000 Kilometern mit dem Schuberth C4:
Immer noch keine Probleme.
Der Helm macht, was er soll.
Probleme wie beschlagendes oder undichtes Pinlock, sowie abfallende vordere Lüftungseintritte kann ich nicht bestätigen.
Sollte da was kommen, verlasse ich mich auf die 5 jährige Schuberth Garantie.

Es waren auch Fahrten mit extremen Sauwetter dabei....
jedoch kann ich auch nicht bestätigen, dass er besser wäre als der C3 Pro, welche ich immer noch für den gelungensten Schuberth Klapperer halte.......Einzig besser beim C4 scheint die Visiermechanik zu sein, welche nach längerem Gebrauch immer noch nicht ab 60 KM/ H von selbst zufällt, wie beim C3 Pro......

lG
Christian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
abfallende vordere Lüftungseintritte kann ich nicht bestätigen.
dies scheint seit der Nachbesserung ~Mitte 2018 Geschichte zu sein.(?)
Das zweite oder dritte Nachgelieferte ließ sich deutlich schwerer einklicken und hält seit vielen Km einwandfrei.
 
G

Gast51015

Gast
Fahre seit gut 2 Jahren den C3. Bis auf die angesprochenen Probleme mit dem zufallenden Visier (noch nerviger, wenn die 2. Pinlock-Scheibe dran ist) bin ich sehr zufrieden mit dem Helm.
War heute beim Polo und habe mir den C4pro angeschaut. Auch wenn die Innenpolsterung des C4pro ein wenig ansprechender ist als beim C3, wirkt der C3 für mich insgesamt vertrauenerweckender. In Details wie z.B Visierverschluss macht der C4pro auf mich einen etwas wackeligen Eindruck.
Denke, ich werde dem C3 noch eine zeitlang treu bleiben....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen 2018er Schuberth E1 - und frage mich, ob der nicht auch eine Alternative für Leute sein könnte, die einen Helm in der Liga suchen.



Der offensichtlichste Unterschied zwischen E1 und C4 ist der Sonnenschirm des E1. Das war auch der Grund, warum ich ihn gekauft habe. Ich hatte beim Händler beide Helme auf und konnte auf die Schnelle im Tragegefühl keinen Unterschied ausmachen.

Ich bin mit dem E1 seit dem Kauf so 300 bis 400 km gefahren, überwiegend Landstraße und finde den Schirm von der Aerodynamik her nicht störend. Ich habe allerdings den Eindruck, dass man mit dem Schirm schon etwas mehr Gezappel am Helm hat, wenn man hinter einem Auto in der Wirbelschleppe fährt. Es ist allerdings auch kein Problem, den Schirm abzumachen, das dauert zwei Minuten (mit Routine vermutlich nur noch eine): Man muss am Schirm zwei Knebel entriegeln und dann den Schirm abnehmen. Dann muss man zwei beiliegende Abdeckkappen an den Visierscharnieren aufsetzen und verriegeln (ging bei mir streng), und schon sieht das Ding aus wie ein C4;-)

Ein weiterer Unterschied zwischen E1 und C4 ist mir noch aufgefallen: Der C4 hat vorn am Kinnbügel eine Belüftungsöffnung, das ist so eine Wippe. So eine hat der E1 auch. Zusätzlich hat er darunter eine weitere Belüftungsöffnung hinter einem Gitter, die wird mit einem Schieber geöffnet und geschlossen.



Im Bild ist die Belüftung zur Hälfte offen. Dahinter sitzt laut Bedienungsanleitung ein austauschbarer Staubfilter. Die Belüftung ist deutlich spürbar. Nachteil: Tote Fliegen bekommt man aus dem Gitter schlecht raus.

Ich habe für meinen E1 in Größe 64-65 450 Euro bezahlt. Der parallel ausprobierte C4 hätte 350 Euro kosten sollen. Ich habe allerdings aktuell auch schon E1 für 399 Euro gesehen.


Viele Grüße vom Sampleman
 
R

reload

Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
1
Meine Erfahrung mit dem c4 kann ich wie folgt beschreiben:
5 oder 6 neue Visiere, ein neues kinnteil, deshalb schon zwei mal zu Schubert geschickt und über die 8-10 Lüftungsklappen die ich zwischendurch ersetzt bekommen habe, will ich gar nicht weiter reden. Von mir keine Kaufempfehlung mehr. Kann natürlich sein, dass ich ein montagsmodell erwischt habe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die 8-10 Lüftungsklappen die ich zwischendurch ersetzt bekommen habe,
bist du sicher, dass dies die "verbesserten" waren. Ist eigentlich stark anzunehmen. Wer hat diese eingesetzt? Ich frage deshalb, weil ich anfänglich bei den verbesserten Klappen zu zaghaft beim Einsetzen war ... und weg.

Wie weiter oben erwähnt, ist dieses Thema lange erledigt.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

ich hatte mir vor 2 Wochen den Schuberth C4 Pro mit der SC1 Standard Version geholt. Der Helm passte auf Anhieb. Kein drücken oder sonstiges. Machte auch ein wertigen Eindruck. Die Sprechanlage vom Sena war unauffällig. Ich hatte vorher auch eine Sena Anlage, eigens eingebaut, habe keinen Unterschied festgestellt. Nehme sie auch nur zum Musik hören. Verbindung zum Handy tadellos.

Bei der ersten Probefahrt bekam ich nach ca. 45min Kopfschmerzen. Komisch dachte ich. Der Helm war weder eng noch drückte er. Nach der Pause und ein paar Minuten fahrt Pause das gleiche Spiel. Einen Tag später versuchte ich mein Glück wieder, leider konnte ich nicht feststellen woran es lag. Ich habe das Glückgehabt das der Händler den Helm zurück genommen hat.

Demnach kann ich den C4 Pro nicht empfehlen. Schuberth hat auch immer so komische Größen und kein anders Polster zur Auswahl. Wenn der Helm also nicht 100% passt auf jeden fall eine Probefahrt machen.
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Bist du mit dem E1 schon mal schneller unterwegs gewesen, so 140 und mehr? wie verhält er sich hier mit dem Schirm? Ich überlege auch bezüglich eines Nachfolgers meines C3. Der Verkäufer bei Tante Louis sagte, der E1 wäre ein C3 Pro mit Schirm...
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Der Schirm fängt ab einer bestimmten Geschwindigkeit an zu zittern.
Bei mir (LC-Rallye, kurze Scheibe ganz nach unten gedreht, hohe Sitzposition bei 186cm Körpergröße) geht das so ab 120km/h los. Habe den Schirm auf der mittleren (von 3) Stufe, das reicht als Sonnenschutz und das Zittern fällt nicht so auf. Bis 160km/h getestet und war problemlos. Das Drehen des Kopfes zur Seite wird aber etwas schwerer.
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Der Schirm fängt ab einer bestimmten Geschwindigkeit an zu zittern.
Bei mir (LC-Rallye, kurze Scheibe ganz nach unten gedreht, hohe Sitzposition bei 186cm Körpergröße) geht das so ab 120km/h los. Habe den Schirm auf der mittleren (von 3) Stufe, das reicht als Sonnenschutz und das Zittern fällt nicht so auf. Bis 160km/h getestet und war problemlos. Das Drehen des Kopfes zur Seite wird aber etwas schwerer.
Danke. Ich hab ne ADV und bin 1,90 m groß. Könnte also passen.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Ich habe lange den C3 Pro gefahren. Ein guter Helm und für mein Fahrprofil ohne Macken. Der C4 Pro passt perfekt auf meinen Eierkopp. Mechaniken, Visier, Ratschenverschluss (Doppel-D ist mir viel zu fummelig), alles so wie ich es erwarte. Was sofort auffällt: Deutlich vergrössertes Sichtfeld und viel leiser als der C3 Pro. Für mich in dezentem Glossy Black der ideale Klapphelm. Fahre ihn jetzt in dieser Saison und hatte bisher keine Probleme.
 
Thema:

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced

    Schuberth C4 Pro Klapphelm Magnitudo Black mit SC1 Advanced: Hallo BikerZ. Biete kaum benutzten Schuberth Helm Grösse 63 einschließlich Kommunikationsmodul SC 1 Advanced an: Preis: 295,- € zzgl. Versand...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Oben