Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen 2018er Schuberth E1 - und frage mich, ob der nicht auch eine Alternative für Leute sein könnte, die einen Helm in der Liga suchen.
Der offensichtlichste Unterschied zwischen E1 und C4 ist der Sonnenschirm des E1. Das war auch der Grund, warum ich ihn gekauft habe. Ich hatte beim Händler beide Helme auf und konnte auf die Schnelle im Tragegefühl keinen Unterschied ausmachen.
Ich bin mit dem E1 seit dem Kauf so 300 bis 400 km gefahren, überwiegend Landstraße und finde den Schirm von der Aerodynamik her nicht störend. Ich habe allerdings den Eindruck, dass man mit dem Schirm schon etwas mehr Gezappel am Helm hat, wenn man hinter einem Auto in der Wirbelschleppe fährt. Es ist allerdings auch kein Problem, den Schirm abzumachen, das dauert zwei Minuten (mit Routine vermutlich nur noch eine): Man muss am Schirm zwei Knebel entriegeln und dann den Schirm abnehmen. Dann muss man zwei beiliegende Abdeckkappen an den Visierscharnieren aufsetzen und verriegeln (ging bei mir streng), und schon sieht das Ding aus wie ein C4;-)
Ein weiterer Unterschied zwischen E1 und C4 ist mir noch aufgefallen: Der C4 hat vorn am Kinnbügel eine Belüftungsöffnung, das ist so eine Wippe. So eine hat der E1 auch. Zusätzlich hat er darunter eine weitere Belüftungsöffnung hinter einem Gitter, die wird mit einem Schieber geöffnet und geschlossen.
Im Bild ist die Belüftung zur Hälfte offen. Dahinter sitzt laut Bedienungsanleitung ein austauschbarer Staubfilter. Die Belüftung ist deutlich spürbar. Nachteil: Tote Fliegen bekommt man aus dem Gitter schlecht raus.
Ich habe für meinen E1 in Größe 64-65 450 Euro bezahlt. Der parallel ausprobierte C4 hätte 350 Euro kosten sollen. Ich habe allerdings aktuell auch schon E1 für 399 Euro gesehen.
Viele Grüße vom Sampleman