F
freshman
Themenstarter
Hallo,
obwohl ich kein Fan vom katalogeweisen Zuschrauben des Mopeds bin, und auch keine härteren Endurofahrten im Gelände plane, möchte ich in nächsten Frühjahr den Ölkühler und -filter, sowie die Unterseite des Motorblocks der F650 GS Twin schützen. Grund dafür ist, daß ich ganz gern auf Wald-, Feld- und Schotterwegen fahre. Dabei fliegen dann oft mit lautem 'Penggg' Steine von den Reifen weg und scheinen manchmal auch irgendwo im unteren Bereich des Motorrads mit ordentlichem Scheppern einzuschlagen.
Nun suche ich nach einem Schutz, der wirksam, aber vor allem nicht so schwer ist und auch nicht so groß baut.
Beim Freundlichen konnte ich an einer F800 GS nur eine Kunststoffwanne unter dem Motorblock finden, die den Ölkühler und -filter auf der Vorderseite eigentlich komplett frei läßt. Ein winziges Bildchen im Zubehör-Flyer zeigte ein zwar massiveres und geschlosseneres, aber dafür auch recht groß aussehendes Alu-Teil unter einer F800 GS im Gelände. Mehr gibt's von den Berliner MotorradWerken nicht, sagt der Niedergelassene. Beide Lösungen scheinen mir für meine Vorstellungen nicht optimal geeignet. Also habe ich bei TT nachgeschaut.
Es gibt einen separaten Ölfilter und -kühlerschutz für 54 Euro, der sich, schwarz eloxiert, recht unaufdringlich in die Optik des Motorblocks einzufügen scheint:
http://www.touratech.com/shops/001/...=4735&osCsid=cf08ccc8c0c4a936d080e03899efc3fa
und einen kleinen Motorschutz aus 4 mm starkem Aluminium:
http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?products_id=4741
Folgende Fragen habe ich:
1. Kennt jemand diese TT-Teile aus eigener Erfahrung?
2. Was wiegen die Teile komplett?
3. Gibt es besser geeignete Alternativen von anderen Ausrüstern, die nicht sehr viel größer sind und nicht wesentlich mehr wiegen?
4. Wie schätzt Ihr die Gefährdung durch Steinschlag überhaupt ein, auf Wald-, Feld- und Schotterwegen?
5. Macht sich bei diesen 'leichten' Einsätzen vielleicht eine Verringerung der Bodenfreiheit wegen des Motorschutzes bemerkbar?
Wie Ihr seht, bin ich vor Beginn meiner zweiten Saison noch recht ahnungslos. Aber das macht ja nichts, dafür gibt's ja Euch
freshman
obwohl ich kein Fan vom katalogeweisen Zuschrauben des Mopeds bin, und auch keine härteren Endurofahrten im Gelände plane, möchte ich in nächsten Frühjahr den Ölkühler und -filter, sowie die Unterseite des Motorblocks der F650 GS Twin schützen. Grund dafür ist, daß ich ganz gern auf Wald-, Feld- und Schotterwegen fahre. Dabei fliegen dann oft mit lautem 'Penggg' Steine von den Reifen weg und scheinen manchmal auch irgendwo im unteren Bereich des Motorrads mit ordentlichem Scheppern einzuschlagen.
Nun suche ich nach einem Schutz, der wirksam, aber vor allem nicht so schwer ist und auch nicht so groß baut.
Beim Freundlichen konnte ich an einer F800 GS nur eine Kunststoffwanne unter dem Motorblock finden, die den Ölkühler und -filter auf der Vorderseite eigentlich komplett frei läßt. Ein winziges Bildchen im Zubehör-Flyer zeigte ein zwar massiveres und geschlosseneres, aber dafür auch recht groß aussehendes Alu-Teil unter einer F800 GS im Gelände. Mehr gibt's von den Berliner MotorradWerken nicht, sagt der Niedergelassene. Beide Lösungen scheinen mir für meine Vorstellungen nicht optimal geeignet. Also habe ich bei TT nachgeschaut.
Es gibt einen separaten Ölfilter und -kühlerschutz für 54 Euro, der sich, schwarz eloxiert, recht unaufdringlich in die Optik des Motorblocks einzufügen scheint:
http://www.touratech.com/shops/001/...=4735&osCsid=cf08ccc8c0c4a936d080e03899efc3fa
und einen kleinen Motorschutz aus 4 mm starkem Aluminium:
http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?products_id=4741
Folgende Fragen habe ich:
1. Kennt jemand diese TT-Teile aus eigener Erfahrung?
2. Was wiegen die Teile komplett?
3. Gibt es besser geeignete Alternativen von anderen Ausrüstern, die nicht sehr viel größer sind und nicht wesentlich mehr wiegen?
4. Wie schätzt Ihr die Gefährdung durch Steinschlag überhaupt ein, auf Wald-, Feld- und Schotterwegen?
5. Macht sich bei diesen 'leichten' Einsätzen vielleicht eine Verringerung der Bodenfreiheit wegen des Motorschutzes bemerkbar?
Wie Ihr seht, bin ich vor Beginn meiner zweiten Saison noch recht ahnungslos. Aber das macht ja nichts, dafür gibt's ja Euch
freshman