Schwäbische Alb-Wer gibt Tips?

Diskutiere Schwäbische Alb-Wer gibt Tips? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Möchte mal einen ganzen Sonntag die Alb "erfahren". Von Aalen kommend, erstmal grob Richtung Gaildorf dann runter S.gmünd, Geislingen usw. dann...
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Möchte mal einen ganzen Sonntag die Alb "erfahren". Von Aalen kommend, erstmal grob Richtung Gaildorf dann runter S.gmünd, Geislingen usw. dann mäl sehen;)

Gibt doch bestimmt den ein oder anderen Insidertip-Strecken, Berge, Treffs etc.

Im voraus gleich ein Tankeschön.:)
 
M

Marc_SIG

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
9
Ort
Kreis Sigmaringen
Modell
R1200GS ADV
unbedingt das Große Lautertal mitnehmen, gibt an der Strecke auch einen Motorradtreff, mir fällt's nur grad nicht ein, wie der sich schimpft.
http://www.grosses-lautertal-alb.de/index.php

Das Münster in Zwiefalten ist auch einen Blick wert.

Was sich ebenfalls lohnt ist südlich der Alb ab Sigmaringen ins Donautal bis kurz nach Beuron und von dort wieder Richtung Albstadt / Balingen, auch sehr schicke Strecke.
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Was sich ebenfalls lohnt ist südlich der Alb ab Sigmaringen ins Donautal bis kurz nach Beuron und von dort wieder Richtung Albstadt / Balingen, auch sehr schicke Strecke.
Am WE natürlich sehr voll, was aber der Landschaft keinen Abbruch tut. Die davon abzweigenden Seitenstraßen mitnehmen. Auch mal Richtung Tuttlingen auf der Karte "schielen", da lohnt sich das Lippachtal, wo sich die Lippachmühle zur Rast eignet, ebenso die Sträßlein um und auf den Heuberg, mit Klippeneck, Dreifaltigkeitsberg, Lemberg also die Gegend um Gosheim, Wehingen, Deilingen, Obernheim, von dort aus auch Richtung Balingen über den Lochen, der allerdings am WE gesperrt ist. Die Gegend zwischen Balingen / Albstadt und dem erwähnten Lautertal bietet auch das ein oder andere Straßenschmankerl.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi,

ich bin fast an jedem freien Wochenende mit der GS auf der Alb.
Egal welche Strecke oder Strasse du fährst - schön sind sie alle.
Der Reiz der Alb liegt abseits der Bundesstraßen, sprich - fahre Kreisstraßen und vor allem die kleinen NoNames (Fitzinalsträßchen) und Du wirst Deine Freude haben.

Eine Karte im Massstab 1:200.000 genügt da schon.

Natürlich gehört das Bootshaus im Gr. Lautertal zu den Zielen, aber auch Kloster Beuron und etc....... gehört besucht.
Da Du von Aalen her kommst, zieht es sich natürlich dort hin.
Kannst ja eine 2-Tages Tour daraus machen und günstig bei gutem Bier in einem Gasthof übernachten.

Gruß
Hogi
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
hatte meine Tour über die schwäbische alb bei bikerszene mal eingestellt
http://www.bikerszene.de/upload/ajax/img/id/907830/field/bs_tour_kml/counter/1/So_5_9.kml

im google format fehlen aber ein paar punkte . auf wunsch kann ich es noch im TT format machen

prinzipiell ist die schwäbische alb wie schwarzwald -- die schönsten strecken sind immer abseits der hauptstrassen .

stichworte : bad urach -> upfingen - killertal - glashütte - hausen - Upflamör (nein, nicht in schweden) - grosses lautertal (achtung die sind da zickig wegen motorrädern) - usw.. es finden sich immer gute kleine strassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
hallo hannes

meld dich vorher .. wenns terminlich passt kann ich dich bisle rumführen
 
Thema:

Schwäbische Alb-Wer gibt Tips?

Schwäbische Alb-Wer gibt Tips? - Ähnliche Themen

  • Hallo ich bin der neue von der schwäbischen Alb.

    Hallo ich bin der neue von der schwäbischen Alb.: Nachdem ich 20 Jahre auf allen möglichen Rennstrecken unterwegs war, habe ich nun mit 63 meine Rennkaiere beendet und mir eine GS gekauft. Vor...
  • Sommertour 2022 - Lungau - Schwarzwald - Schwäbische Alb

    Sommertour 2022 - Lungau - Schwarzwald - Schwäbische Alb: Hallo, mein Sommerurlaub ist schon wieder um und ich habe einen kleinen Bericht geschrieben. Viel Spaß beim Lesen. Sommertour 2022 - Hobbyfahrer.de
  • Tourenfahrer GPS Daten Schwäbische Alb

    Tourenfahrer GPS Daten Schwäbische Alb: Hallo, ich bin noch einen Tag in der Schwäbischen Alb und suche die GPS Daten von der Tourenfahrer Tour. Kann die mir bitte jemand zur Verfügung...
  • Hallo von der Schwäbischen Alb

    Hallo von der Schwäbischen Alb: Hallo miteinander Nachdem ich nun schon geraume Zeit mitlese und teils schreibe wird es Zeit mich vorzustellen. Fahre seit meinem 16. Lebensjahr...
  • Grüße von der Schwäbischen Alb

    Grüße von der Schwäbischen Alb: Hallo Leute, ich bin gestern mit der GS 1250 Adventure probegefahren. Was soll ich sagen....ich bin infiziert und habe sie mir heute nach...
  • Grüße von der Schwäbischen Alb - Ähnliche Themen

  • Hallo ich bin der neue von der schwäbischen Alb.

    Hallo ich bin der neue von der schwäbischen Alb.: Nachdem ich 20 Jahre auf allen möglichen Rennstrecken unterwegs war, habe ich nun mit 63 meine Rennkaiere beendet und mir eine GS gekauft. Vor...
  • Sommertour 2022 - Lungau - Schwarzwald - Schwäbische Alb

    Sommertour 2022 - Lungau - Schwarzwald - Schwäbische Alb: Hallo, mein Sommerurlaub ist schon wieder um und ich habe einen kleinen Bericht geschrieben. Viel Spaß beim Lesen. Sommertour 2022 - Hobbyfahrer.de
  • Tourenfahrer GPS Daten Schwäbische Alb

    Tourenfahrer GPS Daten Schwäbische Alb: Hallo, ich bin noch einen Tag in der Schwäbischen Alb und suche die GPS Daten von der Tourenfahrer Tour. Kann die mir bitte jemand zur Verfügung...
  • Hallo von der Schwäbischen Alb

    Hallo von der Schwäbischen Alb: Hallo miteinander Nachdem ich nun schon geraume Zeit mitlese und teils schreibe wird es Zeit mich vorzustellen. Fahre seit meinem 16. Lebensjahr...
  • Grüße von der Schwäbischen Alb

    Grüße von der Schwäbischen Alb: Hallo Leute, ich bin gestern mit der GS 1250 Adventure probegefahren. Was soll ich sagen....ich bin infiziert und habe sie mir heute nach...
  • Oben