Schwarzes Getriebeöl

Diskutiere Schwarzes Getriebeöl im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Freunde, ich habe heute das Getriebeöl an meiner 1200 GS MÜ 2008 gewechselt und da ist mir aufgefallen das das Öl sehr dunkel ist. Angeblich...
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Hallo Freunde, ich habe heute das Getriebeöl an meiner 1200 GS MÜ 2008 gewechselt und da ist mir aufgefallen das das Öl sehr dunkel ist. Angeblich wurde das Öl gewechselt als ich sie kaufte. Ca 2 1/2 jahre und ca 12.000km. Es waren ca 700ml drinnen. Soweit ok. habe ebenfalls wieder 700ml castrol MTX 75w140 eingefüllt. Ist das Normal? Beim Motoröl ist es ja normal das es bald wieder sehr dunkel ist. Werde es in einem jahr wieder wechseln und vergleichen. Möchte nur eine zweite Meinung. Danke im Vorfeld.

Gruß
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Da ich Motul-Öl nutze weiß ich nicht welche Farbe Castrol MTX hat wenn es neu ist, bei mir kommt es halt Blau wieder raus.
Interessant wäre, ob du mal geschaut hast wieviel Abrieb im Öl ist, so wie auf dem Bild zu sehen einen dünnen Strahl entlang einer Auffangschale zum Beispiel, wenn sich da nur wenig oder nichts glänzendes abbildet ist alles gut. Die Farbe hat erstmal keine Erkenntnis, kann sich auch durch vermischen einer vorhergehenden anderen Ölsorte gebildet haben. Zumindest hast du alles richtig gemacht das Öl nach mehr als 2 Jahren zu wechseln, auch den Endantrieb nicht vergessen.
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Ja etwas Abrieb ist da. Feiner schwarzer "staub" war vorhanden. Das Castrol MTX ist Gelb. Ich hab natürlich keine Ahnung was vorher drinnen war. Danke für die promte Antwort. Der Endantrieb wird als nächstes gemacht. Verwende dort das Selbe Öl von Castrol wie im Getriebe. Außerdem wird der Kardan noch gefettet mit staburags nbu 30.
 
G

Gast 21699

Gast
Jährliches Wechseln ist kein großer Aufwand und man ist auf der sicheren Seite. Eine Literflasche reicht gerade für beide Getriebe, wobei das Winkelgetriebe sicherlich das empfindlichere ist.
Wenn das Getriebe ansonsten unauffällig ist würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Zum Auffangen des Öles schneide ich immer eine PET-Flasche schräg ab. Dann geht kein Tropfen verloren und Töff und Boden bleiben sauber.
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Alles klar danke :-) habe das mit PET Flasche auch so gelöst. Denke ich werde auch Jährlich alle Öle wechseln und den Kardan fetten. Schönes Wochenende. Danke für die Hilfe. Bin somit wieder beruhigt.
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Noch eine Frage, wärmt ihr das Öl vor? Fahrt ihr ne Runde oder mit Föhn? Beim Motoröl lass ich ihn warmlaufen aber beim getriebeöl auch? Also dort muss man natürlich fahren. Oder nehmt ihr einen Föhn?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Noch eine Frage, wärmt ihr das Öl vor? Fahrt ihr ne Runde oder mit Föhn? Beim Motoröl lass ich ihn warmlaufen aber beim getriebeöl auch? Also dort muss man natürlich fahren. Oder nehmt ihr einen Föhn?
Ich fahre ne Runde, damit alles schön warm ist.
Dann halt aufpassen, dass man sich die die Finger verbrennt.

Ganz schlecht ist, wenn die Schraube von der Ölwanne in die Auffangwanne fällt, dort das Abflussloch verstopft, deswegen die Ölauffangwanne überläuft und man sich beim Versuch die Schraube raus zu fischen die Finger verbrüht. :rolleyes:
Kleine Anekdote nebenbei. :rolleyes:


Wünsche frohes schrauben. :)


Gruß
Jochen
 
G

Gast20919

Gast
Noch eine Frage, wärmt ihr das Öl vor? Fahrt ihr ne Runde oder mit Föhn? Beim Motoröl lass ich ihn warmlaufen aber beim getriebeöl auch? Also dort muss man natürlich fahren. Oder nehmt ihr einen Föhn?
Wenn der Motor warm wird , wird zwangsweise das Getriebe auch warm (hängt ja zusammen) fahren ist nicht unbedingt nötig ...

man könnte das Öl auch im kalten Zustand ablassen , dauert eben länger wenns kalt ist !
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte noch nie eine andere Farbe beim Getriebeoelwechsel als original,
sieht immer aus wie dünnflüssiges Honig, auch nach 20000km.
Bei den R11xxGS war das Oel vom HAG nach 10000km immer schwarz,
bei der 1200GS K25 ist das nicht der Fall, ich wechsel das aber alle 10000km,
dann kann ich mich immer über die bescheuert angebrachte Einfüllöffnung ärgern.

Es gibt auch Zusätze (Graphit/Grafit[innen] ) die das Oel schwarz machen,
evtl. war bei dir sowas zugesetzt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich hatte bisher zweimal den Fall (einmal Auto-Motor, einmal Mopedgetriebe), das wegen des Ölwechsels auf eine neues / anderes Öl und regelmäßige Wechsel sich alte Ablagerungen gelöst haben und das Öl dann zweimal recht dunkel rauskam und bei den folgenden Wechseln normal war.



hth
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Ich hoffe einfach mal das das Öl nicht wie versprochen gewechselt wurde. Ansonsten funktioniert das Getriebe eigentlich einwandfrei.
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Oben ist es schon ziemlich gelb nur unten am boden ist viel Abrieb
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Ja wie gesagt oben sieht es schon Geld aus. Am boden sind aber viele schwarze ablagerungen. Kann noch ein paar Fotos machen und hochladen
 
born-to-ride

born-to-ride

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
Sorry vergessen Antworten zu drücken ;-) bin noch neu hier
 
Thema:

Schwarzes Getriebeöl

Schwarzes Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Oben