Schwarzwälder Bergvesperstuben

Diskutiere Schwarzwälder Bergvesperstuben im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Das ist aber sehr schade:byebye: Ist sehr schön gewesen!
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

gestern nach der kleinen Vogesenrunde noch im Schwarzwald eingekehrt und dabei auch noch ein Büchlein mitgenommen (der Bergbauernhof ist die Nr. 29)

11471_42.jpg

IMG_3931.jpg

IMG_3930.jpg

Ausblick.jpg

Liegt sehr ruhig und abgeschieden. Einfach, aber das Essen war seeehr lecker.

Der Chef (78) ist ein redseliger Geselle und erzählte von einer HD-Ausfahrt, die dort mal Station gemacht hat - 95 Mopetten! Wie die dort Platz hatten ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Moin,

gestern nach der kleinen Vogesenrunde noch im Schwarzwald eingekehrt und dabei auch noch ein Büchlein mitgenommen (der Bergbauernhof ist die Nr. 29)

Anhang anzeigen 249707

Anhang anzeigen 249708

Anhang anzeigen 249709

Anhang anzeigen 249710

Liegt sehr ruhig und abgeschieden. Einfach, aber das Essen war seeehr lecker.

Der Chef (78) ist ein redseliger Geselle und erzählte von einer HD-Ausfahrt, die dort mal Station gemacht hat - 95 Mopetten! Wie die dort Platz hatten ist mir allerdings ein Rätsel.
Oh, mit Teller aus Zell a.H. [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Und ich mach auch mal weiter!!

Heute der Sodhof in Schuttertal.

Na, zur Anfahrt sag ich jetzt mal niGS mehr....ok, wie immer, kurvenreich mit wenig Verkehr;)!
Mir fehlen eigentlich immer die Worte. Ich weiß gar nicht wie ich diese Landschaft beschreiben soll!? Saftige Wiesen inmitten hügeliger Wälder.

Schnuckelige Dörfle mit wunderschönen Häusle, alles rausgeputzt, Kehrwoch isch gmacht!
Kommt vorbei, schaltet nen Gang runter und genießt.

P1040703.JPG


Mein Weg führte kurvenreich, kleine Straßen, über Freudenstadt, Hausach und Lahr. Kurz hinter Seelbach ging es dann rechts in den Wald, zuerst noch geteert führte mich mein Navi dann natürlich über Schotter/ feinste Waldwege:cool:.
Obwohl kein Verbotsschild zu sehen war...ich bin nicht ganz sicher ob das legal war...!

Ist aber auch kein Problem, es führt auch ein Wirtschaftsweg zum Sodhof. Der Waldweg ist auch mit Straßenreifen machbar...ehrlich!!

P1040704.JPG


Ein recht großer Hof mit vielen Gebäuden, der Biergarten wunderschön gelegen unter einem riesigen Kastanienbaum!

P1040707.JPG


Cappuccino, Wasser und der obligatorische Wurstsalat waren schnell geordert, noch schneller war die Bestellung am Tisch, reichte kaum eine Kippe!

P1040706.JPG


Selbst gebackenes Brot setzte ich schon fast voraus (auf so einem Hof), ist aber leider nicht immer üblich.
Wurstsalat war sehr lecker, das Brot (selbst gebacken) natürlich auch!

Da oben ist die Welt noch in Ordnung

P1040711.JPG


P1040710.JPG


Der Heimweg wurde nicht weniger kurvenreich, kleinste Stäßchen, kaum Verkehr, einfach herrlich!!

P1040713.JPG


P1040714.JPG


Fazit: auch beim Sodhof kann ich mit ruhigem Gewissen einen :daumen-hoch: geben!
Der Biergarten ist wunderschön gelegen unter der riesigen, alten Kastanie. Der Hof selber, hoch über dem Schwarzwald....einfach unbezahlbar!

Der Wurstsalat, Wasser und Cappuccino kosteten mich 10,90.-€, ein Witz:eekek::wink:!

Der Hof macht einen sehr ordentlichen Eindruck, alles tipp/ topp auch die Toiletten sind sehr sauber.

Biegt einfach mal recht oder links ab, folgt einem Schild wenn ihr es seht. Fragt einfach mal im Dorf nach einer Bergvesperstube, ihr werdet nicht enttäuscht werden!

In diesem Sinne, gehabt euch wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi, wir fahren Anfang Juni für eine Woche in den Schwarzwald, ich hab den Sodhof mal in eine Route eingebaut.Danke fürden Tip.
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Mit großartiger Unterstützung gehts hier weiter!

Auf zum Scherrhof.

Mit dabei waren Heute:

Sabine, Nadja & Andy
P1040717.JPG
P1040718.JPG


Ohne Stress ging es um 9:30 los. Auf bekannte Strässchen (für uns) ging es zum ersten Kaffeestop nach Bad Herrenalb!

P1040719.JPG


P1040720.JPG


Hier ist es eigentlich immer voll, wir waren zeitig genug da und nutzten unser großzügiges Zeitfenster aus!

Weiter ging es von Bad Herrenalb zum Scherrhof, waren doch nur noch 35 Km, Zeit für Frühstück;).

P1040738.JPG


P1040739.JPG


Mitten im Stadtwald von Baden Baden gelegen fanden wir schnell unser Ziel! Der Scherrhoff öffnete Heute um 12:00.
Wir waren um 12:01 da. Passt!

Ein sehr schön gelegener Biergarten inmitten von sehr viel Natur. Ein sehr schönes Fleckchen Erde.

P1040726.JPG
P1040727.JPG
P1040728.JPG


Die Speisekarte recht übersichtlich aber für jeden etwas dabei! Andy hatte Hirschgulasch, leider vergaß ich zu fotografieren, oder ich war zu langsam...

Sabine machte sich über die Maultaschen her...

P1040730.JPG


und ich hatte natürlich einen Wurstsalat:rolleyes:!

P1040729.JPG


War alles sehr lecker und noch preiswert, denke ich. Der Wurstsalat war mit 9,50 ca. 2- 3 Euro teurer als in den anderen Bergvesperstuben! Die Getränke fand ich etwas teuer.

Der Biergarten ist sehr schön angelegt mit gemütlichen Stühlen, innen eine sehr coole Schwarzwaldboiz...

P1040736.JPG


Sehr nette Handwaschbecken fanden unsere Frauen auf den Toiletten die natürlich auch sehr sauber sind!

P1040735.JPG


der Scherrhof bekommt von mir einen :daumen-hoch:, es lohnt sich den Blinker zu betätigen und abzubiegen!

Danke für die Aufmerksamkeit, habt nen schönen Restsonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin , heute in einer Woche sind wir auch im Schwarzwald unterweGS. Wir werden bestimmt die eine oder andere Anregung aufgreifen .Sind das erste mal im Schwarzwald, freuen uns auf die Woche .

Gruß Ralf
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hm aber gibt es im Schwarzwald nur Wurstsalat?

Was wären denn noch typische Gerichte?

Eine GPS Übersicht gibt es nicht zufällig über die Vesperstuben denn sonst ist es schwierig, diese in seine Routen einzubauen? Im August bin auch auch wieder da aber noch nie in einer dieser Stuben gewesen
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
z.B. Süür Läwerli ( saure Leber), Süür oder gröschded Sulz (Pansen), Schwobe sage Kuddle, Schiefili, Badischer Süürbrodis, Schupfnüdlä, Sunnewirbili, Brägili mit Bibiliskäs und Wurstsalat
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hm aber gibt es im Schwarzwald nur Wurstsalat?

Was wären denn noch typische Gerichte?

Eine GPS Übersicht gibt es nicht zufällig über die Vesperstuben denn sonst ist es schwierig, diese in seine Routen einzubauen? Im August bin auch auch wieder da aber noch nie in einer dieser Stuben gewesen
Nein mein Guter,
es gibt freilich nicht nur Wurstsalat im Schwarzwald! Zum Vergleichen ists halt geschickt. Wie soll ich denn was vergleichen wenn ich in der eionen Versperstube nen Rostbraten esse und in der Anderen Kässpätzle....?

Ich verlinke die Homepage der Bergvesperstuben damit man die Adresse eventuell in eine Tour einbauen kann!
Planen dürft ihr dann schon selber... :p!

Viel Spaß bei euren Touren und nen guten Hunger, egal was ihr esst!
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo,

ich bin vor kurzem auch über das Buch "91 Schwarzwälder Bergvesperstuben" gestolpert und dachte mir, das wäre doch ideal als Tourenplaner. Und siehe da, das Forum hat es auch schon thematisiert.
Vielen Dank an Guido, wir werden bestimmt in nächster Zeit die eine oder andere Stube anfahren.
Gestern haben wir an der Holzschlägermatte an der Schauinsland-Strecke halt gemacht. War sofort wieder wie früher, als ich mit meinem Vater die legendären Bergrennen angeschaut habe.
Wir hatten zwar "nur" einen Salatteller, der war aber sehr gut.

Gruß und allen eine schöne Woche
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Hallo an alle im sonnigen Herbst,
war Mal wieder schön beim Vogt auf Mühlstein. Einmal über Nordrach hin und über den Löcherberg wieder zurück. Bei tollem Herbstlicht immer wieder schön.
Viele Grüße
Uwe







Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,

schön das wieder ein bisschen Schwung in die Geschichte kommt! Bin dieses Jahr wohl ein bisschen faul, was nicht an den "nicht gefahrenen" Kilometern liegt, eher daran das....keine Ahnung woran es wirklich liegt!

Danke für den Tipp "Vogt auf Mühlstein" werde ich mir auch mal angucken;)!
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Ja, das dachte ich auch. Auch ganz nett : An der Kuppe am Löcherberg bei der Oma am Kiosk gibts zu Allem ein Duplo gratis. Zu Allem, auch zur Bockwurst. Hat aber auch lecker Kuchen u Kaffee - ganz witzig, sich mit der Dame zu unterhalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ja, das dachte ich auch. Auch ganz nett : An der Kuppe am Löcherberg bei der Oma am Kiosk gibts zu Allem ein Duplo gratis. Zu Allem, auch zur Bockwurst. Hat aber auch lecker Kuchen u Kaffee - ganz witzig, sich mit der Dame zu unterhalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jo, die Oma ist cool! Haben da oben auch schon nette Gespräche geführt!
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Danke für den Tipp Uwe!

Bin Heute mal los und habe vor lauter Umleitungen/ Straßensperrungen fast die Orientierung verloren;)!
Mit der Kirche ums Dorf über den Brandenkopf um dann in Unterharmersbach Richtung Nordrach abzubiegen.
Der Hammer war Heute das nix los war auf den Straßen aber auch gar niGS!

Das Sträßchen ist mir wohl bekannt und ich fahre da sehr gerne.

Als ich den Wirtschaftsweg hochfuhr dämmerte es mir langsam, ich vermutete wo die Reise hinführt!
In Post Nr. 69 wollte ich zum Bächle Hof und fuhr genau am Vogt auf Mühlstein vorbei! Ich wollte da nochmal hin und da hatten die leider zu!
(Den "Bächle Hof" werde ich wohl nicht mehr testen können, die Besitzerin ist dieses Jahr im Alter von 84 Jahren leider verstorben!)

Heute also hat es geklappt!

Sehr cool gemacht das Ganze und eine super gemütliche Terrasse...
Die Bedienungen, ich vermute mal Mutter (Chefin) und Tochter, sehr nett und auf zack die Getränke sowohl auch das Essen ging echt flott!

Die Preise sind recht günstig und das Essen war auch lecker!

P1050167.JPG


P1050164.JPG


P1050165.JPG


P1050166.JPG


20181006_143625.jpg


Der Vogt auf Mühlstein bekommt von mir einen :daumen-hoch:! Sehr cooler Tipp, danke dafür Uwe!


http://xn--vogt-auf-mhlstein-c3b.de/index.php?id=8
 
Zuletzt bearbeitet:
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Prima , freut mich - wenns gefällt



Viele Grüße aus Malsch
Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Schwarzwälder Bergvesperstuben

Schwarzwälder Bergvesperstuben - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Schwarzwald Kuchen Treff - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Oben