Schwarzwälder Bergvesperstuben

Diskutiere Schwarzwälder Bergvesperstuben im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Waren heute im Wiesental unterwegens und sind da eingekehrt: Wurstsalat haben wir nicht getestet, aber der noch warme Apfelkuchen war...
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Hallo Guido,hallo Welt
Wollte mich bedanken für die tollen Beriche die hier bis jetzt geschrieben wurden. War 2017 in deine Ecke und habe versucht auch in ein paar Stuben einzukehren. Bei der Letzten war sogar eine Frau aus Sachsen die Pächterin und auch gleich gemerkt wo ich herkomme.
Bitte schreibe weiter aus deiner Heimat. Es ist echt eine Bereicherung hier. Ist ja jetzt die beste Zeit dafür:o.

Gruß Jörg

Wurstsalat ist immer gut :essen:
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,

schön wenn es ankommt, genau dafür war es gedacht.
Ich gebe zu ich war dieses Jahr etwas faul:o, obwohl ich recht viele Km gemacht habe!
Wurde halt nicht immer eine "neue" Bergvesperstube angefahren...
Nächstes Jahr gehts bestimmt weiter...sind schon noch einige....:cool:!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Jaaaa, war am Sonntag im Benzenhof bei St. Roman. Der stramme Max schmeckt mindestens genauso gut wie letztes Jahr.
Nur das Schmalzerhisli war am Samstag leider noch geschlossen.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ist zwar keine Bergvesperstube, aber sehr zu empfehlen (falls noch nicht erwähnt): Ziegelhof Straussi in Ballrechten-Dottingen
Gute Essen und enstpannte Preise! Speisen were alle selbst zubereitet wie z.B. Schnitzel panieren, Kartoffel schneiden etc.

Weingut - Ziegelhof
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Hallo an alle Freunde der Schwarzwälder Bergvesperstuben,
heute war der
https://www.reinertonishof.de bei schönstem Osterwetter „dran“.



Nach dem sehr lohnenswerten Besuch des angrenzenden kleinen Bauernmuseums gab es einen leckeren Kaffee. Ich habe die private Führung durch die Räumlichkeiten sehr genossen. Die ältere Dame des Hofes führte mich auch in die Rauchkammer. Der Duft des Rauches durchzog das ganze Haus.



Und oben hing das Objekt der Begierde



Wer am Ostersonntag da vorbeikommt, kann sich über frisch geräucherte Bauernwürste freuen. Der Schinken hing eine weitere Etage oben unter dem Dach. Ein Stück davon wanderte selbstverständlich in den Tankrucksack.

Auch für Uhrenliebhaber gibt es hier viel zu sehen





Ein in vielfacher Hinsicht lohnenswerter Besuch

Viele Grüße
Uwe
www.cooltouren.de
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Mal was gegen die Flaute tun hier...

Das Küferhäusle Küferhäusle ? Wanderwirtschaft in Schönwald bei Schönwald.

B18E4756-ED67-4579-AA7A-D98C757DA1D4.jpg59655D0E-4924-4825-BE04-800CB9B54DCC.jpg1427535F-2D29-4D4D-B22D-F3499BE3F34C.jpg

Der Elsässer Wurstsalat war OK (7/10 auf der genormten Wurstsalat Skala), die Gaststube war leider zu, für weitere detektivische Nachforschungen hat mir die Zeit gefehlt (war kurz vor Feierabend da) aber von mir bekommt es einen :thumb_up:
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
[FONT=&quot][FONT=&quot]Das Loipenhaus beim Natursportzentrum Höchenschwand
Loipenhaus Höchenschwand im Naturpark Südschwarzwald - Herzlich Willkommen

[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Die Lage hätte viel Potential mit toller Aussicht nach Süden in die Schweiz. Leider liegt das Loipenhaus in einer kleinen Senke und man sieht .... nichts. Heute am Sontag bei gutem Wetter ziemlicher Massenandrang, das muss man mögen. Es gab zwar Wurstsalat aaaber nur ohne Käse [/FONT]:redcarded:[FONT=&quot]. Das geht ja mal gar nicht (für mich) also gab es ein paar Wienerle mit Brot, etwas lieblos präsentiert. Vielleicht einen Abstecher wert, wenn man nach einem Besuch des Natursportzentrums Höchenschwand https://www.schwarzwald-tourismus.info/Media/Attraktionen/Natursportzentrum-in-Hoechenschwand das befindet sich nämlich direkt daneben, dringend etwas Nervennahrung braucht oder die Glykogenspeicher auffüllen muss.

[/FONT]9CA11D69-FBC2-4612-863A-0EFAD0E8E21A.jpg06B0846E-28B4-4EDC-AEAB-C1CACF357DD5.jpgBE2E40C4-8D3A-42EA-9B49-003B55D5006B.jpg[/FONT]
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Die Vogesentour ist grippebedingt leider ausgefallen - aber eine kleine "Einweihungsrunde" (300 km) mit der T7 musste schon sein :cool:
In der Mittagszeit habe kurz hinter Schramberg dann eher zufällig das Hinweisschild zur "Hinterholz Stube" gesehen und bin natürlich sofort abgebogen.

Die Anfahrt war der Traum schlechthin! Kilometerlange Anfahrt über Singletrails durch Wälder, Wiesen und über Höhenzüge

Die Hütte:
IMG_0523.JPG

Zum Essen gab´s - der Jahreszeit entsprechend - für mich natürlich Schlachtplatte (einmal mit alles, ohne Scharf)

IMG_0521.JPG

Das Essen war mir insgesamt für eine Vesperstube zu teuer (21,50 € mit Radler) aber lecker. OK - bei Schlachtplatte kann man auch nicht viel falsch machen :cool:
die "Standard-Vespergerichte" wie Wurstsalat und Kässpätzle hatten eher normale Preise zw. 8,00 und 10,00 €.
Die Kuchen der Tischnachbarn sahen auch lecker aus. Nach der Portion für mich aber keine Option mehr :cool:

Die Toiletten waren sauber und nette Tischnachbarn gab´s auch.

Insgesamt hat der Ausflug uns (meiner schönen Japanerin und mir) viel Spaß gemacht.

IMG_0525.JPG

IMG_0524.JPG


PS: im Büchlein zu den Bergvesperstuben war die Hütte vor Ort unter "56" gelistet. In meinem Buch hat die Hütte noch Nr "52".
Wenn in der neuen Auflage neue Stuben dazukommen werden die wohl eingereiht und die folgenden Nummern ändern sich. Wie soll ich dann wissen, ob ich alle abgefahren habe, wenn die neuen mittendrin stehen und nicht hinten "angehängt" werden :confused:
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Weil ich die Idee und diesen Thread klasse finde, habe ich die bisherigen Einkehrtipps mal in einer Karte zusammengefasst.
Das fördert den Überblick und erleichtert dem einen oder anderen vielleicht die Planung seiner Route.

Leider liegt mir das Original-Büchlein nicht vor, daher kann ich nur auf die Infos zugreifen, die in diesem Thread vorliegen.
Korrekturen, Anregungen und Ergänzungen nehme ich gerne an und vor.

Hier der Link zur Karte

Allzeit gute Fahrt wünscht der
Achim
 
Thema:

Schwarzwälder Bergvesperstuben

Schwarzwälder Bergvesperstuben - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Schwarzwald Kuchen Treff - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Oben