Schwarzwald - Rund um den Schluchsee

Diskutiere Schwarzwald - Rund um den Schluchsee im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir fahren Ende Juni zum Schluchsee und verbringen dort eine Woche. Auf der Website von Kurvenkönig habe ich mir schon ein paar...
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo zusammen,

wir fahren Ende Juni zum Schluchsee und verbringen dort eine Woche. Auf der Website von Kurvenkönig habe ich mir schon ein paar Routenanregungen geholt und auf unseren Standort Schluchsee angepasst:
Motorradtour Schwarzwald-Breisgau mit GPS-Daten

  • Historisch Wertvoll
  • Täler und Pässe
  • Schau ins Land
  • Ab in den Wald

Wenn jemand eine weitere Empfehlung für eine schön kurvige und nicht so überlaufende Tagestour hat...
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Stell das Navi auf "kurvenreich & kleine Straßen", kannst gar nix falsch machen!
Schauinsland ist nur unter der Woche befahrbar, Sonn- und Feiertags gesperrt für Motorräder!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Schade, war erst letzte Woche für 8 Tage in meiner alten Heimat, da hätt ich euch all meine Hausstrecken zeigen können.
Zur Zeit sind leider einige Strecken gesperrt und es regt sich bei den Bewohnern heftiger Widerstand gegenüber Motorradfahrern im Südschwarzwald. Die Rennleitung mag gern jedes WE bis Oktober Rund um Todtmoos, Präg, Görwhil, Mopeds filzen.
Ich hab meine AC Schnitzer wieder in Rente geschickt und bleibe momentan beim originalen Topf. (nur als Hinweis).
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Immerhin touren wir dort nur unterhalb der Woche. Vielleicht ist es dann nicht ganz so schlimm?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
unter der woche kann auch sogar schwarzwald hochstrassse fahren
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Immerhin touren wir dort nur unterhalb der Woche. Vielleicht ist es dann nicht ganz so schlimm?
Bin oft im Schwarzwald unterwegs. Allerdings meistens unter der Woche. Bin dort noch nie kontrolliert worden.

Ich bin auch noch nie von Bewohnern schräg angeschaut worden. Das liegt aber vermutlich an meiner ruhigen Fahrweise.
Wenn man sich dort anständig aufführt, ist man ein gern gesehener Gast. So wie (fast) überall auf der Welt.

Gruß
Jochen
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
In den 11 Jahren, wo ich dort gewohnt habe, bin ich ein einziges Mal kontrolliert worden.
Was ich hier anspreche, ist die derzeitige Propagandamaschinerie, wo seit Corona hier im Land läuft. Und zur Zeit wird bös Wetter gemacht, gegenüber Motorräder. Da ist es ratsam sich unauffällig zu verhalten. Unter der Woche ist schon mal super. Da muss man in engeren Kurvengeläuf halt mit LKW´s Bulldogs, Lieferwagen und noch so unützes Getier auf der Strasse rechnen.
:conffuused:
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Ist am Wochenende schon sehr voll.
Leider auch mit den bekloppten, hirnlosen Schweizern. Vor allem die heizen mit Ihren lauten Brülltüten umher und kümmern sich um keine Verkehrsvorschriften,................. ist ja für einen Schweizer Geldbeutel ein Nasenwasser, unsere Bussgelder.
Leider reagieren die Anwohner durch das hohe Verkehrsaufkommen und besonders durch eben beschriebene Zeitgenossen zunehmend allergisch auf Motorradfahrer.
Ist auch absolut verständlich. Leider werden desshalb immer mehr Strecken beschränkt oder gesperrt und die Dummen sind wir, die in der Gegend wohnen.
Wenn Du kannst, versuche das Gebiet unter der Woche abzugrasen und geniesse diese schönen Flecken unserer Heimat.
Allteit unfallfreie Fahrt wünscht Bernd
 
K

Kcok

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
2
Ist am Wochenende schon sehr voll.
Leider auch mit den bekloppten, hirnlosen Schweizern. Vor allem die heizen mit Ihren lauten Brülltüten umher und kümmern sich um keine Verkehrsvorschriften,................. ist ja für einen Schweizer Geldbeutel ein Nasenwasser, unsere Bussgelder.
Leider reagieren die Anwohner durch das hohe Verkehrsaufkommen und besonders durch eben beschriebene Zeitgenossen zunehmend allergisch auf Motorradfahrer.
Ist auch absolut verständlich. Leider werden desshalb immer mehr Strecken beschränkt oder gesperrt und die Dummen sind wir, die in der Gegend wohnen.
Wenn Du kannst, versuche das Gebiet unter der Woche abzugrasen und geniesse diese schönen Flecken unserer Heimat.
Allteit unfallfreie Fahrt wünscht Bernd
Seit lange in verschiedenen Forums lese ich nicht jemand mit so viel Hass innen... Jetzt frage ich, und was mit mit dem Deutschen die in den Alpen gehen? (Schweiz oder Osterreich egal). Was ist mit dem Deutschen die rund um Schwarzwald durch rassen? Ich habe mir ein Konto gemacht nur um dich antzuworten.
So schwer ist dein Motorrad zu genießen wie du es willst und lass die anderen machen was die wollen solange die gesetzte es erlauben!?
Wirklich, genieße dein Motorrad wie du willst! Wegen Leute wie du die sich beschwerden, dann kriegen wir alle Probleme! Wenn es dir zu voll ist, geh auf die Rennenstrecke oder irgendwo anders! Die Straßen sind für alle Leute gleich.
Viel Spaß mit dein Versauerte Seele!
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo,
wir sind diese Woche auch in der Gegen unterwegs gewesen. Hier ist es sehr schön zu fahren.
Heute am Samstag standen wir vor der gesperrten Schauinslandstraße. Die ist nicht nur an Sonn und Feiertagen sondern auch Samstags gesperrt. Am Freitag sind wir wegen heftigem Regen vorher abgedreht.
Heute bei der Umfahrung kamen wir auf dem Rollsplitt erst mal direkt ins Schlittern.
Hier kann man sehr viele schöne Straßen befahren. Wir hatten unter der Woche auch nicht viel Verkehr.
Besonders schön finde ich die Gegend südlich vom Schluchsee hinunter bis fast an die Schweizer Grenze.
Gruß Nobbi
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.396
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Stell das Navi auf "kurvenreich & kleine Straßen", kannst gar nix falsch machen!
Schauinsland ist nur unter der Woche befahrbar, Sonn- und Feiertags gesperrt für Motorräder!
Genau so musst Du es machen. Am besten ist es unter der Woche zu fahren und vor allem so fahren, wie du es auch vor deiner Haustür dir wünscht.
Für mich ist es immer noch am schönsten sich treiben lassen, dabei Strässchen und Landschaft entdecken.

Die oben beschriebenen "Begasten" gibt es auch mit inländischen Nummerschildern und das schon seit langer Zeit.
Bei meiner letzten Runde im Schwarzwald hatte ich übrigens zwei GS mit deutscher Nummer im besagten Fahrmodus erleben dürfen. Aber dieses Thema in seiner ganzen Vielfalt füllt bereits so viele Threads :banghead:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
An Sonntagen vielleicht auch mal rübermachen in die Vogesen. Meiner Meinung nach per se nicht so überlaufen.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
War auch bis gestern eine Woche im schwarzen Wald, inkl. Schauinsland.

Das einzige was nervt, 30iger Schilder wegen Kurort.
 
Thema:

Schwarzwald - Rund um den Schluchsee

Schwarzwald - Rund um den Schluchsee - Ähnliche Themen

  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal - Ähnliche Themen

  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Oben