Schweissnaht

Diskutiere Schweissnaht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also zumindest ich kann darüber lachen! :grin:
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da hat der Lehrling vom Sch(w)eißroboter geschweißt

John_Stiles

John_Stiles

Vertrippt. Meinte natürlich Harley :wink:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde das Motorrad so nicht wollen, wenn der Vorführer da an der Rahmenstelle anders geschweißt war, den ich als Vorlage für den Kaufgegenstand sah.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte mal VA Auspuffanlagen gekauft da war die WIG Naht wie gemalt, als die neue Betellung dann kam war ich verwundert, ein Kunde sagte mir bitte lass das nur heften das Schweiße ich schöner.. das gab ich dem Hersteller so weiter.. dann war er sauer, es läge an der Sache dass man heute keine guten Schweißer mehr bekommt.. ja dann hätte er seinen Schweißer besser bezahlen sollen, dann wäre er noch da..

Wolfgehr

Wolfgehr

Modell
R1300GS
So eine Schweisnaht ist Murks. Bitte Reklamieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also grundsätzlich hat eine Schweißnaht die Aufgabe, zwei Materialien miteinander zu verbinden. Mit dem richtigen Schmelzbad und dem richtigen Zusatzstoff.
Außer in der Druckbehälterverordnung, steht nirgendwo, wie eine Schweißnaht optisch auszusehen hat (unzulässige Nahtüberhöhung etc.)

Da der Heckrahmen der GS(A) aber kein Druckbehälter ist, ist es vollkommen Latte, wie das ausschaut. Und wie gesagt: Es gibt keine Norm, wie schuppig eine Schweißnaht zu sein hat, oder wie hoch oder gleichmäßig (eben mit Ausnahme der Druckbehälterverordnung).

Schön ist anders, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Naht nicht kollabiert.

BTW: BMW kann sehr wohl schweißen. Man schaue sich nur die Alurahmen der RR und Konsorten an. Das schaut aus wie geleckt:zwinkern:

Abu58

Abu58

Themenstarter
Danke Andi,

anscheinend bist Du vom Fach
Leider gibt es hier viele, die auf fragen Antworten von denen die überhaupt keine Ahnung haben.
Ich werde wohl dieses Thread schließen

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Danke Andi,

anscheinend bist Du vom Fach
Leider gibt es hier viele, die auf fragen Antworten von denen die überhaupt keine Ahnung haben.
Ich werde wohl dieses Thread schließen
Ja, mach mal

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Also grundsätzlich hat eine Schweißnaht die Aufgabe, zwei Materialien miteinander zu verbinden. Mit dem richtigen Schmelzbad und dem richtigen Zusatzstoff.
Außer in der Druckbehälterverordnung, steht nirgendwo, wie eine Schweißnaht optisch auszusehen hat (unzulässige Nahtüberhöhung etc.)

Da der Heckrahmen der GS(A) aber kein Druckbehälter ist, ist es vollkommen Latte, wie das ausschaut. Und wie gesagt: Es gibt keine Norm, wie schuppig eine Schweißnaht zu sein hat, oder wie hoch oder gleichmäßig (eben mit Ausnahme der Druckbehälterverordnung).

Schön ist anders, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Naht nicht kollabiert.

BTW: BMW kann sehr wohl schweißen. Man schaue sich nur die Alurahmen der RR und Konsorten an. Das schaut aus wie geleckt:zwinkern:
Man lernt(e) aber schon in der Schweißer Schule, das eine Schweißnaht - Besonders wenn sie auch noch optisch in den Blick fällt nicht nur halten, sondern auch einigermaßen auszusehen hat.
Bei solchen Preisen gleich 2x

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Natürlich isst das Auge mit. Aber.....der Rest ist schon gesagt :grin:

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy

Da hast du sicherlich recht, aber auf den Euros steht auch nicht drauf, wo ich die abliefern muss.

Thema:

Schweissnaht

Schweissnaht - Ähnliche Themen

• Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen: Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • Schweißnaht

Schweißnaht: Hallo, diese Schweißnaht, die ich heute am Rahmen vor dem rechten Zylinder entdeckt habe, kann doch nicht normal sein ?
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok? - Ähnliche Themen

• Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen: Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • Schweißnaht

Schweißnaht: Hallo, diese Schweißnaht, die ich heute am Rahmen vor dem rechten Zylinder entdeckt habe, kann doch nicht normal sein ?
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • Oben