Schwergängige Handkupplung GS TÜ

Diskutiere Schwergängige Handkupplung GS TÜ im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, für meinen kleinen Hände ist mir die Kupplungsbetätigung am Handhebel zu schwer. Frage: gibt es einen Hebel aus dem Zubehör oder sonst...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hallo,

für meinen kleinen Hände ist mir die Kupplungsbetätigung am Handhebel zu schwer.

Frage: gibt es einen Hebel aus dem Zubehör oder sonst einen Trick, der mir das ziehen des Hebels erleichtert?

Mit meiner Kupplung ist sicherlich alles okay, das kann ausgeschlossen werden.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ist dir der Hebel "zu weit weg", weil deine Finger zu kurz sind oder fehlt dir die Kraft in den Fingern?
Für ersteres gibt es sicher Hebel im Zubehör, die näher zum Griff kommen, sofern die serienmäßige Vertellung nicht reicht.
Falls nur die Kraft fehlt, könnte es schwer werden/ bleiben. Dazu müsste die "Übersetzung", der Ansatzpunkt des Hebels geändert werden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...oder die hydraulische übersetzung, also kleinerer geberzylinder.
ob's da was gibt?!
helfen könnte so'n fingertrainer aus dem physio-bereich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Egak wie man es macht: Die Kupplung braucht (am Belag) eine bestimmte Kraft und einen bestimmten Weg.
Ob man diese Kraft/weg-Kombination untersetzt und viel Kraft bei wenig Weg braucht oder viel Weg bei wenig Kraft, ist egal.
Ein Hebel mit dem man weniger Kraft benötigt muss folglich länger sein. Dazu brauchst Du dann grössere Hände. Letztlich bleibt die Möglichkeit die Hand zu trainieren indem Du viel kuppelst oder immer wieder versuchst beim Fernsehen einen Tennisball mit der linken Hand zu zerquetschen.
gerd
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
So...
Heute nach einem Tag Pause ging es wieder.

Es nervt halt immer zu Saison Anfang, mit den Ermüdungserscheinungen in der Hand,
Die montierten Griff Puppies unterstützen das auch noch weil Griff weiter weg.

Hab mal meine Handmuskeltrainer rausgeholt und werde regelmäßig damit trainieren.

Danke für eure Tipps ;)
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
357
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Es nervt halt immer zu Saison Anfang
Hi,
das kann ich bestätigen, nach dem Winter dachte ich auch, mein komplettes Motorrad sei verstellt. Nach der dritten Ausfahrt ging dann alles wieder, und der Muskelkater im Arm lies nach.

Beste Grüße und bleibt alle gesund,

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Besorgt Euch eine Blechschere für Linkshänder (gibt es! nicht mit linken Blechscheren verwechseln) und schneidet im Winter Figuren oder Streifen aus 0,8er St-Blech. Fortgeschrittene dürfen 1,0-er Blech verwenden.
Die Künstler könnten auch Cello spielen. Ich dachte nie wie kräftig die Finger dabei werden. (Nein, ich weiss nur wie man es trägt, aber meine Enkelin spielt!).
Vielleicht funktioniert es auch bei einer Geige. Die Tätigkeit bei letzterer heisst, übrigens "Violine spielen" und nicht "violinieren" :-)
gerd
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
War heute unterwegs, das Händchen ist wieder in Top Forum.

Das gilt leider nicht für meinen Hintermann der mitfuhr.
In einer kurzen Kurvenfolge stand plötzlich ein verunfalltes Bike in einer Linkskurve angelehnt an der Leitplanke.
Ich bin dran vorbei und blieb auf ner halbwegs sicheren Stelle stehen.
Dort wartete ich auf meinen Kumpel.
Als der nach 2 Min nicht kam, drehte ich um.
Und da sah ich das Elend.
Er erschrak scheinbar beim Anblick des geparkten Bikes und schlug direkt davor in der Leitplanke ein.
Das passierte auf ner 350km Ausfahrt auf den letzten Kilometern.
Ein Flügel lahm aber ansonsten alles gut.
Der Krankenwagen nahm ihn mit.
Ich vermute Schlüsselbein oder Arm gebrochen.
Zum Glück aber alles dran...

Euch ein frohes Osterfest
Gruss Axel
 
Thema:

Schwergängige Handkupplung GS TÜ

Schwergängige Handkupplung GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Vario Koffer schwergängige Montage normal?

    Vario Koffer schwergängige Montage normal?: Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig

    Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig: Hallo, ich brauch mal euer Fchwissen, meine Auspuffklappe ist schwergängig und deswegen geht die Motorkontrolleuchte an. Sieht so aus als wäre...
  • Radlager schwergängig, F700GS

    Radlager schwergängig, F700GS: Ich habe heute die Räder meiner F700 zum Reifenwechsel ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit kontrolliere ich immer auch die Radlager, Finger rein...
  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift - Ähnliche Themen

  • Vario Koffer schwergängige Montage normal?

    Vario Koffer schwergängige Montage normal?: Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig

    Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig: Hallo, ich brauch mal euer Fchwissen, meine Auspuffklappe ist schwergängig und deswegen geht die Motorkontrolleuchte an. Sieht so aus als wäre...
  • Radlager schwergängig, F700GS

    Radlager schwergängig, F700GS: Ich habe heute die Räder meiner F700 zum Reifenwechsel ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit kontrolliere ich immer auch die Radlager, Finger rein...
  • 1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift

    1200GSA - nach Einbau neuer Bremsscheiben und Beläge ist das Rad super schwergängig und schleift: Hallo zusammen, ich habe die Tage an meiner 1200GSA die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt. Anschließend war es ein ziemliches...
  • Oben