Scorpion exo tech carbon

Diskutiere Scorpion exo tech carbon im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin auf der Suche nach einem neuen Klapphelm. Bin zwar Schuberth-Fan, aber mir ist der Scorpion exo tech carbon ins Auge gefallen. Ich finde ihn...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bin auf der Suche nach einem neuen Klapphelm. Bin zwar Schuberth-Fan, aber mir ist der Scorpion exo tech carbon ins Auge gefallen.
Ich finde ihn vor allem mit der Funktionalität des nach hinten klappbaren Kinnteils gut.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Helm und kann mir Vor- und Nachteile nennen?

Gruss,
maxquer
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
129
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Vielleicht hilft Dir das weiter:
By the way, ich hab seit 3 Jahren den AGV Sportmodular und bin immer noch super zufrieden.
VG Olli
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Danke für den Hinweis!
Aber das Gesabbel der Trulla ist ja auf Dauer nicht ertrgabar. Belangloses Zeug um den Content aufzublähen.

Gruß,
maxquer
 
F

funski

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
5
Hallo
Hab den Helm jetzt seit 3 Monaten
Mein erster Klapphelm, für mich aber von der Passform her perfekt.
Das mit dem ganz nach hinten zu klappendem Kinnteil finde ich genial, ausserdem ist er damit auch zugelassen.
Im Sommer beim Cruisen mit ganz offen auch sehr angenehm.
Kan bisher keine Nachteile für mich feststellen
Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben
Dirk
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich fahre seit 3 Jahren den Scorpion EXO 920 Klapphelm. War recht günstig (180 €), ist aber qualitativ auch nicht so der Hit. Belüftungsklappe oben gebrochen. Visierqualität schlecht (jeder kleine Kratzer bleibt drin -sehr empfindlich-). Schrauben der Visiermechanik haben sich gelöst (der zu klappende Teil hing dann nur noch an einer Schraube). Im Wangenbereich etwas eng (Passform nicht wirklich gut). Im Ergebnis würde bei dem Preis/Leistungsverhältnis mit viel gutem Willen noch eine 3 vergeben. Für mich stimmt die Qualität nicht. Werde in Kürze einen neuen Helm kaufen. Ein Scorpion wird es aber nicht mehr werden. Könnte der HJC i 100 werden. Der verfügt über eine ähnliche Technik wie der Scorpion Tech (Kinnteil lässt sich kpl. nach hinten verschieben -doppelte Homologation-). Und die finde ich auch richtig gut und möchte die haben. Was mir am Anfang und auch heute noch sehr gut gefällt ist, dass mein EXO 920 von der Form her nicht so klobig ist wie viele andere Klapphelme. Dadurch aber eben auch im Wangen-/Kinnbereich etwas eng ist. Der HJC i100 ist leider etwas klobig geraten. Aber einen Tod wird man wohl sterben müssen!

Habe nachfolgendes Video zu Flip-Back Helmen gefunden. Dort hat der Scorpion den ersten Platz belegt. Mein favorisierter HJC ist ziemlich schwer und Klobig. Werde ich mir mal bei POLO in Life ansehen. Die haben auch den Scorpion im Angebot. Schauen wir mal, was am Ende rauskommt. Vielleicht ja doch der Scorpion?

 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Ich hab mir heuer den Exo Tech Primus gegönnt und bin sehr zufrieden. einzig das Visier scheint etwas empfindlicher zu sein, wobei der Wechsel preislich nicht soviel ausmacht
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.216
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Für meinen Kopf passen eh nur zwei Marken.

Shoei und Scorpion.


Der nächste wird ein Scorpion werden - es sei denn ein Neotec 3 wird deutlich besser als der Vorgänger.

Aber wenn Shoei wieder die Preisliste nach oben drückt - bin ich raus.

Genug ist genug ...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin. Ich habe mir heute bei FC-Moto (.....die haben gerade XMas-Rabatt auf Helme 15 % ) den Scorpion EXO-Tech in normaler Ausführung ohne Carbon gekauft. Hat 213,--€ gekostet.

Ich habe ja in meinem alten C3 noch die Bluebike-Anlage drin. Kurzes Telefonat mit Bluebike und Herr Voit hat mir gesagt das er im Handling und Einbau und Habtik und Anmutung beim LS2 Valiant kein gutes Gefühl hat, er meinte wörtlich "das billige Plastikgelumpe innen drin...." etc.........ich soll mich beim bauart ähnlichen Scorpion Exo-Tech mal umsehen, da hat er schon viele Anlagen drin verbaut, und die Scorpion Helme wären von der Technik und Verarbeitung und dem Innenfutter erheblich besser und hochwertiger als die LS2. Daraufhin habe ich jetzt den EXO-Tech. Die Carbon-Ausführung habe ich extra nicht genommen, erstens ist der Gewichtsunterschied wirklich gering und zweitens gibts mit der Antenne der Bluebike Probleme bei einer Carbon-Schale, und da ich ja mit meiner Sozia auch mal was zu quatschen habe bin ich von der Carbon-Variante weg. Wie gesagt: 1680 gr. zu 1600 gr. war mir jetzt nicht so gravierend..........
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
692
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Tja, in erster Linie muss er passen. Und das hat bei mir der Scorpion überhaupt nicht.

Klar sind die Geschmäcker und das Haptik Empfinden unterschiedlich.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin jetzt 6 Jahre unter anderem auch einen Scorpion-Helm gefahren. Von daher denke ich das geht, wenn nicht kann man ja wieder zurückschicken.......ist ja kein Weltuntergang.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Der HJC i100 ist leider etwas klobig geraten. Aber einen Tod wird man wohl sterben müssen!

Habe nachfolgendes Video zu Flip-Back Helmen gefunden. Dort hat der Scorpion den ersten Platz belegt. Mein favorisierter HJC ist ziemlich schwer und Klobig. Werde ich mir mal bei POLO in Life ansehen. Die haben auch den Scorpion im Angebot. Schauen wir mal, was am Ende rauskommt. Vielleicht ja doch der Scorpion?
Habe mir am Montag den HJC i 100 bei Polo mal Life angeschaut. Ein Graus. Selten einen so klobigen, riesigen und schweren Helm gesehen. Auch wenn die Funktionsweise sicherlich gut ist, aber der wird es auf Grund der Optik und des Gewichtes doch nicht. Sorry, aber der Helm sieht einfach fürchterlich aus. Wohl für die NASA konzipiert! Schauen wir mal, welcher es letztendlich sein wird. Scorpion ist jetzt doch wieder im Rennen!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Habe mich nun für einen HJC entschieden. RPHA 90 S BEKAVO. War bei Polo (Jüchen) und Louis (Mönchengladbach). Auswahl war mangelhaft. Entweder falsche Größe oder falsches Design. Und dann sehr wenige Helme im Regal. Bestellen konnte die den auch nicht (derzeit nicht lieferbar). Da ich aber den Helm vor Ort zumindest anprobieren konnte, habe ich dann im Netz bestellt (das erste Mal). Kam dann vom Bodensee (Motorradhändler hatte den "richtigen" vorrätig). Hatte 2 Helme davor schon mal einen HJC PHA und war davon ganz angetan. Da aber kein Klapphelm und ich zwischenzeitliche Brillenträger, musste ein Klapphelm her. Schauen wir mal, wie der "auf Tour" funktioniert.

HJC.jpg
HJC1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scorpion exo tech carbon

Scorpion exo tech carbon - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scorpion Exo R1

    Scorpion Exo R1: Zum Verkauf steht ein Scorpion Exo R1 Größe XS , 2 x getragen und ausschließlich mit Sturmhaube inklusive eingebautem Sena SMH 10 R...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • SCORPION EXO-TECH EVO CARBON

    SCORPION EXO-TECH EVO CARBON: Guten morgen, auf der Suche nach einem neuen Helm bin ich auf den SCORPION EXO-TECH EVO gestoßen. (mir gefällt diese Flip Back Funktion, gerade...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

    Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Scorpion Exo-Tech Time Off

    Scorpion Exo-Tech Time Off: Hat jemand schon einen Testlauf damit gemacht und kann hier berichten ?
  • Scorpion Exo-Tech Time Off - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scorpion Exo R1

    Scorpion Exo R1: Zum Verkauf steht ein Scorpion Exo R1 Größe XS , 2 x getragen und ausschließlich mit Sturmhaube inklusive eingebautem Sena SMH 10 R...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • SCORPION EXO-TECH EVO CARBON

    SCORPION EXO-TECH EVO CARBON: Guten morgen, auf der Suche nach einem neuen Helm bin ich auf den SCORPION EXO-TECH EVO gestoßen. (mir gefällt diese Flip Back Funktion, gerade...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

    Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Scorpion Exo-Tech Time Off

    Scorpion Exo-Tech Time Off: Hat jemand schon einen Testlauf damit gemacht und kann hier berichten ?
  • Oben