SCORPION EXO-TECH EVO CARBON

Diskutiere SCORPION EXO-TECH EVO CARBON im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten morgen, auf der Suche nach einem neuen Helm bin ich auf den SCORPION EXO-TECH EVO gestoßen. (mir gefällt diese Flip Back Funktion, gerade...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Guten morgen,

auf der Suche nach einem neuen Helm bin ich auf den SCORPION EXO-TECH EVO gestoßen. (mir gefällt diese Flip Back Funktion, gerade im Sommer)
Ich komme vom Neotec 2 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Der Neotec 3 ist mit über 750,00 Euro schon eine Hausnummer........... Und Rabatt habe ich noch keinen gefunden.

Meine Frage an die, die den Scorpion fahren und eventuell den Vergleich zum Neotec haben:
  • Kann man die Größen vergleichen? Fahre den Neotec in L, würde das auch beim Scorpion passen? (Man kann die Carbon Version gerade recht günstig online erstehen)
  • Kann man "problemlos" ein Sena montieren? (in Rücksicht auf den Flip Back Mechanismus)

Ich kaufe nicht sooo gerne online, gerade einen Helm muss man auch ausprobieren. Würde es hier aber mal testen.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Am besten vielleicht vor Ort irgendwo anprobieren, wenn es die Möglichkeit gibt. Kannst ja dann noch immer Online bestellen, wenn der Preis besser ist.

Die Qualität wird aber denke ich auf einem ganz anderen Niveau sein, als bei deinem Shoei. Die Scorpion sind sicher keine schlechten Helme, aber Shoei ist da einfach eine andere Hausnummer.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ja, ich denke auch, aber ich finde den Preis von 769 Euro , und dann kommt noch ein SLR 3 dazu, dann bist bei 1100,00 Euro, schon recht ambitioniert.
Ich fahre mit dem Neotec oft "offen", gerade im Sommer im Süden Europas.
Da reizt mich der Flip Back Helm natürlich, da das Kinnteil hinter dem Helm verschwindet.
Und Preislich liegt man da höchstens bei der Hälfte.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Ja den Preispunkt kann ich absolut nachvollziehen. Gibt es keinen Louis oder Polo bei dir, wo du dir den mal anschauen kannst? Vielleicht geben die dir dann direkt auch den selber Preis 😅🤷‍♂️

ich stehe auch vor dem Kauf eines Helmes und hab auch den Neotec 3 im Sinn, aber ich hab wenigstens einen 15% Gutschein durch die Arbeit. Das macht es etwas erträglicher 🙈
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Da beneide ich dich. :-)

15 % von 1100,00 Euro macht das Ganze schon freundlicher. :-)

Ich fahre ja noch den Neotec 2 und bin schon super zufrieden. Außer dass der Akku von SLR nach 3 Jahren dahin ist, und Shoei da nix offizielles anbietet. Hab mir jetzt bei Ebay einen neuen Akku geholt und selbst verbaut, aber der Sena Service ist da nicht besonders toll für das teure Gerät.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe den Scorpion Exo Carbon jetzt seit ca. 1Jahr.
Vorher hatte ich einen C3.
Vom Tragekomfort gefällt mir der Exo besser, da die Mulden für meine JBL-Kopfhörer tiefer sind und besser passen.
Das Cardo Q1 lies sich ohne Probleme an der Helmschale verklemmen.
Die Verarbeitung ist nicht so wertig, wie beim Schuberth. Habe gleich beim ersten Mal rausziehen des Innenpolsters einen Druckknopf abgerissen.
Ich glaube auch nicht, dass er so lange hält, wie der C3, ca. 10Jahre.
Insgesamt lässt er sich gut tragen und die Mechanik funktioniert einwandfrei.
Was mich stört, ist der niedrigere Sichtausschnitt, wie beim C3. Die Oberkante hängt ca. 1cm tiefer als beim C3.
Auf der Landstraße relativ egal, aber sobald es bergauf in die Serpentinen geht, muss man den Kopf schon ziemlich überstrecken, um den Gegenverkehr zu lokalisieren.
Also auf jeden Fall mal aufprobieren und wenn es geht Probe fahren.
Das mit der Sichtkante ist mir erst auf dem Moped aufgefallen.

Gruss,
maxquer
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Würde eher/auch den HJC I100 in Betracht ziehen - der ist u.a. vorbereitet für Sena

ECE 22.06
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Würde eher/auch den HJC I100 in Betracht ziehen - der ist u.a. vorbereitet für Sena

ECE 22.06
Ja, das würde ich vermutlich auch.

Für mich persönlich käme aber kein Helm in Frage bei dem das Kommunikationssystem nicht integriert ist. Will mir da aussen einfach nix dran pappen und das ist glaub ich weder beim Scorpion noch beim HJC integriert 🤷‍♂️
 
F

fossy12

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
135
Ort
Österreich
Modell
derzeit keine BMW
Guten morgen,

auf der Suche nach einem neuen Helm bin ich auf den SCORPION EXO-TECH EVO gestoßen. (mir gefällt diese Flip Back Funktion, gerade im Sommer)
Ich komme vom Neotec 2 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Der Neotec 3 ist mit über 750,00 Euro schon eine Hausnummer........... Und Rabatt habe ich noch keinen gefunden.

Meine Frage an die, die den Scorpion fahren und eventuell den Vergleich zum Neotec haben:

  • Kann man die Größen vergleichen? Fahre den Neotec in L, würde das auch beim Scorpion passen? (Man kann die Carbon Version gerade recht günstig online erstehen)
  • Kann man "problemlos" ein Sena montieren? (in Rücksicht auf den Flip Back Mechanismus)

Ich kaufe nicht sooo gerne online, gerade einen Helm muss man auch ausprobieren. Würde es hier aber mal testen.
Ich habe den Exo Tech EVO Carbon im Größe M, und der passt mir genauso gut wie alle Shoei die ich habe/hatte, auch immer in Größe M.

Beim EXO-Tech habe ich ein Sena 20S EVO (eigentlich die Harley Version Boom Audio 20S, ist aber baugleich) ohne Probleme selber verbaut.

Den Neotec 3 konnte ich vor ein paar Wochen in einer Rabattaktion online bei Moto-akut.de mit 20% Rabatt bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
400
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Am besten vielleicht vor Ort irgendwo anprobieren, wenn es die Möglichkeit gibt. Kannst ja dann noch immer Online bestellen, wenn der Preis besser ist.

Die Qualität wird aber denke ich auf einem ganz anderen Niveau sein, als bei deinem Shoei. Die Scorpion sind sicher keine schlechten Helme, aber Shoei ist da einfach eine andere Hausnummer.
Hm,
leider bissel "offtopic", aber du lässt dich also im Geschäft beraten, nutzt die Zeit des Verkäufers, und bestellst dann irgendwo anders, weil es dort günstiger ist?

Grüße

Andreas
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Den HJC I100 sollte ich mir mal anschauen. Vorbereitet für Sena (wobei das wohl eher Baugleich ist, heißt bei HJC ja anders) hat auf jeden Fall Vorteile. Aussen dran geht schon auch, aber integriert sieht schon besser aus.
Wobei mir der Scorpion, gerade in der Carbon Ausführung, besser gefällt.
Neotec 3 mit 20 % Rabatt wäre wahrscheinlich mein Favorit. Vielleicht sollte ich abwarten, ob noch mal solch eine Aktion kommt.....
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich habe den heuer mal probiert, aber er passt mir leider nicht so gut wie der Shoei Neotec 2.
Noch dazu hat er ein eingeschränktes Sichtfeld.

Ich kann den Shoei J-Cruise empfehlen, wenn man "offen" fahren will. Der passt wirklich sehr gut (wenn man einen "Shoei-Kopf" hat).
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Hm,
leider bissel "offtopic", aber du lässt dich also im Geschäft beraten, nutzt die Zeit des Verkäufers, und bestellst dann irgendwo anders, weil es dort günstiger ist?

Grüße

Andreas
Das ist einfach nur egoistisch und macht den Einzelhandel kaputt. :madssmiley:
Nein, das mache ich nicht. Ich persönlich kaufe im Geschäft. Ich hab auch nicht gesagt, dass er sich beraten lassen soll. Das höchste der Gefühle wäre bei mir, dass ich den nur kurz aufsetze um die Größe zu checken. Also eine Sache von ein paar Minuten ohne mich von einem Mitarbeiter bedienen zu lassen. Alles Andere wäre unverschämt. Kurz aufsetzen und wieder gehen finde ich jetzt aber noch akzeptabel wenn es einen relevanten Preisunterschied gibt. Wegen 50€ oder so würde ich grundsätzlich in Laden kaufen, weil ich es schöner finde den Händler direkt vor Ort zu haben wenn mal was mit dem Helm ist.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Um mal was zum "Nebenthema" zu sagen.
Ich kaufe am liebsten im Laden, mit ausprobieren und bisschen Motorrad Gesprächen.
Leider sind jedoch, gerade bei Helmen, Modelle, Größen, Farben nicht verfügbar. Zumindest in den Läden in meiner Umgebung.
Was mich sogar wundert, ein recht großer Polo Laden in meiner Nähe, kann keinen Neotec 3 meiner Wahl besorgen, geschweige dass er vorrätig wäre.
Dieses Phänomen trifft leider auf einige Läden zu, nicht nur Motorradzubehör.
Das treibt einen oft in den online Kauf.
Wenn ich im Laden finde was ich möchte, werde dort gut beraten, kaufe ich auch dort.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Um mal was zum "Nebenthema" zu sagen.
Ich kaufe am liebsten im Laden, mit ausprobieren und bisschen Motorrad Gesprächen.
Leider sind jedoch, gerade bei Helmen, Modelle, Größen, Farben nicht verfügbar. Zumindest in den Läden in meiner Umgebung.
Was mich sogar wundert, ein recht großer Polo Laden in meiner Nähe, kann keinen Neotec 3 meiner Wahl besorgen, geschweige dass er vorrätig wäre.
Dieses Phänomen trifft leider auf einige Läden zu, nicht nur Motorradzubehör.
Das treibt einen oft in den online Kauf.
Wenn ich im Laden finde was ich möchte, werde dort gut beraten, kaufe ich auch dort.
So sollte es auch eigentlich sein. Das mit den Größen scheint aber gerade bei den Premium Helmen wirklich ein Problem zu sein. Beim Neotec kann es aber auch einfach daran liegen, dass er noch so neu ist. Ausserdem kommen ja jetzt noch ein paar Designs. Vielleicht reichen da einfach die Kapazitäten nicht aus, alles Designs gleichzeitig in ausreichender Stückzahl zu produzieren, sodass jetzt erstmal die produziert werden die noch nicht ausgeliefert wurden.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Mal zurück zum Thema:
Ich hab dieses Jahr recht viel Helme ausprobiert. Normalerweise habe ich L bei 58cm Rübenmass.
Der C3 ist in L zu klein und in XL zu groß.
Dann den Nolan N90/3, da ich lange N90 gefahren bin, leider stößt beim neuen die Sonnenblende auf meiner Nase auf.
Dann ein paar andere aufgesetzt, bei vielen auch das Sonnenblendenproblem, seltsam.
Dann den Exo Tech: L ist zu eng, XL passt super. Offen sehr bequem, geschlossen drückt er anfangs an den Wangen, nach 10 Minuten ist das aber erledigt.
Den hab ich behalten und sehr zufrieden. Das mit dem Ausschnitt oben kann ich nicht für mich bestätigen, ich guck da gut raus, auch nach oben.
Ach ja, hab ein Cardo Spirit HD eingebaut, top. Klemme am Rand funktioniert, musste nichts kleben.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Mal zurück zum Thema:
Ich hab dieses Jahr recht viel Helme ausprobiert. Normalerweise habe ich L bei 58cm Rübenmass.
Der C3 ist in L zu klein und in XL zu groß.
Dann den Nolan N90/3, da ich lange N90 gefahren bin, leider stößt beim neuen die Sonnenblende auf meiner Nase auf.
Dann ein paar andere aufgesetzt, bei vielen auch das Sonnenblendenproblem, seltsam.
Dann den Exo Tech: L ist zu eng, XL passt super. Offen sehr bequem, geschlossen drückt er anfangs an den Wangen, nach 10 Minuten ist das aber erledigt.
Den hab ich behalten und sehr zufrieden. Das mit dem Ausschnitt oben kann ich nicht für mich bestätigen, ich guck da gut raus, auch nach oben.
Ach ja, hab ein Cardo Spirit HD eingebaut, top. Klemme am Rand funktioniert, musste nichts kleben.
Das Problem hab ich auch bei vielen Helmen. Habe auch 58cm. Beim Schubert C5 z.B. ist L viel zu eng und XL viel zu groß.
Shoei passt mir einfach in den Belangen am besten. L sitzt perfekt aus meiner Sicht. Bei HJC würde L auch noch gehen, da ist mir aber der Klappmechanismus irgendwie zu locker. Da hätte ich kein Vertrauen auf lange Sicht. Blöd ist halt, dass der Neotec 3 mit Abstand der teuerste ist. Aber die Passform ist halt das wichtigste. Da muss ich in den Sauren Apfel beißen. Scorpion hab ich aber tatsächlich auch noch nicht probiert. Laut tests im Netz soll der aber bei der Schalldämmung nicht so gut sein.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich komme vom Neotec 2 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Ich hatte auch den Neotec 2 ... jetzt bin ich beim RPHA 91 gelandet.

Sitzt besser (58/L) als der Neotec 3 und hat das eingebaute/integrierte HJC/Sena 21B


Kein Flip off ... aber beim aufklappen sitzt der Bügel näher am Helm als bei vergleichbaren und die Sonnenblende ist um zwei Stufen verstellbar.


Tatsächlich gibt es drei Bezeichnungen

Flip-off - flip-up - flip-back



Interessante Aspekte: Flip-Off Helm - erste Begegnung mit dem HJC i100
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SCORPION EXO-TECH EVO CARBON

SCORPION EXO-TECH EVO CARBON - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scorpion Exo R1

    Scorpion Exo R1: Zum Verkauf steht ein Scorpion Exo R1 Größe XS , 2 x getragen und ausschließlich mit Sturmhaube inklusive eingebautem Sena SMH 10 R...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

    Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Scorpion exo tech carbon

    Scorpion exo tech carbon: Bin auf der Suche nach einem neuen Klapphelm. Bin zwar Schuberth-Fan, aber mir ist der Scorpion exo tech carbon ins Auge gefallen. Ich finde ihn...
  • Scorpion Exo-Tech Time Off

    Scorpion Exo-Tech Time Off: Hat jemand schon einen Testlauf damit gemacht und kann hier berichten ?
  • Scorpion Exo-Tech Time Off - Ähnliche Themen

  • Erledigt Scorpion Exo R1

    Scorpion Exo R1: Zum Verkauf steht ein Scorpion Exo R1 Größe XS , 2 x getragen und ausschließlich mit Sturmhaube inklusive eingebautem Sena SMH 10 R...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

    Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Scorpion exo tech carbon

    Scorpion exo tech carbon: Bin auf der Suche nach einem neuen Klapphelm. Bin zwar Schuberth-Fan, aber mir ist der Scorpion exo tech carbon ins Auge gefallen. Ich finde ihn...
  • Scorpion Exo-Tech Time Off

    Scorpion Exo-Tech Time Off: Hat jemand schon einen Testlauf damit gemacht und kann hier berichten ?
  • Oben