Scorpion Trail 3

Diskutiere Scorpion Trail 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für Dein Fazit, ich hatte ja den PST3 von Anfang an auf der 1300 und der war nach 5000km vorne und hinten fertig ( vorne wurde er schon...
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
312
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R1300GS ASA TB Prod. Datum 04/25
Hier mein Abschlusspost zum PST3. Kurzform: Durchgefallen...

Langform:
Die Performance des Reifens ist o.k., aber nicht besser oder schlechter als der CTA3. Lässt sich, wie geschrieben, anders fahren, wenn er neu ist. Ob nun nicht so handlich oder nicht so kippelig, kann/muss jeder selbst entscheiden.
Aber: Nach nun 6.000km ist der Vorderreifen fertig. Seitlich 1,4mm Profil. In der Mitte noch 3mm.
Das sind knappe 50% der Laufleistung des CTA3, bei nicht besserer Performance.
Zumal von diesen 6.000km (aus div. Gründen) auch noch über 1.000km Dosenbahn waren.

Für mich absolut inakzeptabel und vollkommen unnötig. (Conti zeigt ja, wie es geht). Das Gejaule ist mit sinkender Profiltiefe weniger geworden (klar), war aber nie ganz weg.
Im Vergleich dazu hat der Hinterreifen mittig noch knapp 5mm Profil. Kantig gefahren, läuft er jetzt merklich Spurrillen nach. Aber fast keinen Sägezahn (dem im Vergleich der CTA3 hat) und der Reifen macht bestimmt nochmal 4.000km.

Ich ziehe jetzt vorne wieder nen CTA3 drauf. Wenn der hintere fertig ist, Dito.
Und damit ist Pirelli für mich auch Geschichte. Schade eigentlich........
Danke für Dein Fazit, ich hatte ja den PST3 von Anfang an auf der 1300 und der war nach 5000km vorne und hinten fertig ( vorne wurde er schon kippelig ) und ich habe mir gedacht, ich gebe dem noch eine Chance, vielleicht habe ich ihn durch das neue Motorrad schneller verschlissen . Man probiert ja beim neuen Motorrad einiges und fährt am Anfang vielleicht etwas eckiger. Das werde ich mir sparen, habe ja noch genug CTA3 zu Hause herumliegen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.844
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für mich klingt Rally mehr nach Offroad, als Trail (nicht zu verwechseln mit Trial).
 
x-file

x-file

Dabei seit
10.11.2024
Beiträge
701
Modell
R 1300 GS Trophy
Bei Trail denke ich eher an der schmalen aufgefahrenen Pfad mit dem Mountainbike.
Es fiel mir ja nur auf. Alles gut. 👍
 
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
202
Ort
DonauSchwaben
Modell
R1300GS + Z900RS
Ist das beim CRA4 auch so? Ich fahre den 2. Satz CTA3 und konnte noch nichts negatives bemerken, im Gegenteil, für mich war er bis jetzt in jeder Situation tadellos. Allerdings probiere ich auch gerne mal was anders aus. Bei der Laufleistung des PST3 am VR, kann ich mir das Experiment allerdings sparen, eigentlich stand der ganz oben auf meiner Liste. Kommt noch dazu, dass ich gerne mal in die Kurve rein bremse. 🤷‍♂️
Es gibt von MopedReifen ein Interview mit dem Conti Entwicklungs Manager, wo hervorgehoben wird, dass der Road Attack 4 vom Umfang her optimal auf die Traktionskontrolle GS abgestimmt sei
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.776
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Danke für Dein Fazit, ich hatte ja den PST3 von Anfang an auf der 1300 und der war nach 5000km vorne und hinten fertig ( vorne wurde er schon kippelig ) und ich habe mir gedacht, ich gebe dem noch eine Chance, vielleicht habe ich ihn durch das neue Motorrad schneller verschlissen . Man probiert ja beim neuen Motorrad einiges und fährt am Anfang vielleicht etwas eckiger. Das werde ich mir sparen, habe ja noch genug CTA3 zu Hause herumliegen.
Fahre den PST3 heute fertig.
Genau 5690 km vorne. (Habe zuhause nachgeschaut). Der Letzte war bei 5.700 km fertig.
Hinten fängt er außen zum Schuppen an. Allerdings bis zum Schluß perfekt zu fahren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
541
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Mein PST3 Satz ist jetzt durch und ich bin sehr positiv überrascht! Verschleiß vorne und hinten zeitgleich an den Indikatoren angekommen. Der Satz hat genau 9.500 km gehalten, was neuer Rekord für mich ist. Meine DRS4 hatte ich auf der RT bei 4.500 durch, meine Supersportpellen bei der XR zwischen 2.900 und 3.500.

Fahrprofil bei diesem PST3:
  • etwa 2.000km Autobahn (Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande und England/Schottland
  • 3.000 km Alpen, davon die Hauptteile in Frankreich Seealpen
  • 3.000 km Schottland Landstrasse, teils viel bei feuchter Strasse
  • Rest Mittelgebirge in der Umgebung

Schottland und etwas Autobahn auf dem Rückweg sieht man an der Kontur, ich hatte lediglich nach einer Nordkapp Tour einen Reifen der so flach gefahren war. Gestern auf der Rückfahrt von Schottland habe ich mich in den Ardennen und der Eifel noch um etwas “runden“ des Reifens bemüht 😉

Generell zum PST3: Schräglagen laut Anzeige von über 50 Grad gefahren und regelmäßig bei 48/49 Grad, bei großer Hitze unterwegs (38 Grad), viel bei Nässe, es passt für mich alles.
Gestern bin ich noch einen Teil BAB gefahren um zu sehen die wie die GS bei hohem Tempo mit Gepäck liegt und wie der abgefahrene Reifen sich auswirkt. Bei über 200 km/h vollbeladen liegt alles top, kein Pendeln, auch bei schnellen Kurven nicht (A3 auf dem freien Stück zwischen Diez und Elzer Berg und danach).

Der nächste Satz wird wieder ein PST 3 👍


IMG_4531.jpeg
IMG_4532.jpeg
 
G

GSMonty

Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
71
Mein PST3 Satz ist jetzt durch und ich bin sehr positiv überrascht! Verschleiß vorne und hinten zeitgleich an den Indikatoren angekommen. Der Satz hat genau 9.500 km gehalten, was neuer Rekord für mich ist. Meine DRS4 hatte ich auf der RT bei 4.500 durch, meine Supersportpellen bei der XR zwischen 2.900 und 3.500.

Fahrprofil bei diesem PST3:
  • etwa 2.000km Autobahn (Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande und England/Schottland
  • 3.000 km Alpen, davon die Hauptteile in Frankreich Seealpen
  • 3.000 km Schottland Landstrasse, teils viel bei feuchter Strasse
  • Rest Mittelgebirge in der Umgebung

Schottland und etwas Autobahn auf dem Rückweg sieht man an der Kontur, ich hatte lediglich nach einer Nordkapp Tour einen Reifen der so flach gefahren war. Gestern auf der Rückfahrt von Schottland habe ich mich in den Ardennen und der Eifel noch um etwas “runden“ des Reifens bemüht 😉

Generell zum PST3: Schräglagen laut Anzeige von über 50 Grad gefahren und regelmäßig bei 48/49 Grad, bei großer Hitze unterwegs (38 Grad), viel bei Nässe, es passt für mich alles.
Gestern bin ich noch einen Teil BAB gefahren um zu sehen die wie die GS bei hohem Tempo mit Gepäck liegt und wie der abgefahrene Reifen sich auswirkt. Bei über 200 km/h vollbeladen liegt alles top, kein Pendeln, auch bei schnellen Kurven nicht (A3 auf dem freien Stück zwischen Diez und Elzer Berg und danach).

Der nächste Satz wird wieder ein PST 3 👍


Anhang anzeigen 800319Anhang anzeigen 800320
Bez hohem Tempo
Selbst BMW gibt die maximale Geschwindigkeit für die Alukoffer mit 180 km/h an . Alle anderen liegen darunter.
 
G

GSMonty

Dabei seit
19.07.2024
Beiträge
71
Vergessen
Wir fahren PST3
Mein Sohn f750gs ich die Lufti einfach geiler Reifen.
Immer wieder
 
Butenostfrese

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
541
Ort
Vordertaunus
Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Bez hohem Tempo
Selbst BMW gibt die maximale Geschwindigkeit für die Alukoffer mit 180 km/h an . Alle anderen liegen darunter.
Und, was möchtest Du mir damit sagen?
Schlaumeiern? „Du Böser Du“? Oder was darf ich mit dem Beitrag anfangen? Oder war er an alle anderen gerichtet „Warnung - Macht es nicht so wie er!“….

Oder, das wäre sehr ehrbar, Du vermutest ich habe das geheime Buch nicht gelesen und willst mich warnen. Das wäre sehr löblich, danke dafür! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
1.652
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Mein PST3 Satz ist jetzt durch und ich bin sehr positiv überrascht! Verschleiß vorne und hinten zeitgleich an den Indikatoren angekommen. Der Satz hat genau 9.500 km gehalten, was neuer Rekord für mich ist.
Danke für Deine Erfahrung, @Andi#87 hat den PST3 ja ziemlich verrissen. Ob der Reifen sich auf der 1250 anders verhält als auf der 1300?

P.S.: Mit meinem CRA4 habe ich auch die 9.000 Marke geknackt.
 
Thema:

Scorpion Trail 3

Scorpion Trail 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail III Satz

    Pirelli Scorpion Trail III Satz: Verkaufe einen 1700Km gefahrenen Satz Scorpion Trail III in 120/70 19 und 170/60 17. Profiltiefe und DOT siehe Fotos. Wird verkauft da ich für...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

    Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

    verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail III Satz

    Pirelli Scorpion Trail III Satz: Verkaufe einen 1700Km gefahrenen Satz Scorpion Trail III in 120/70 19 und 170/60 17. Profiltiefe und DOT siehe Fotos. Wird verkauft da ich für...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

    Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

    verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • Oben