1. Meinte ich nicht Touristen, die nur wenige Tage irgendwo verbringen und dann eben Schnitzel lieber essen, als etwas, was sie vielleicht nicht vertragen etc.
2. Weiß nicht, wie man das mit Scharia, eigene Richter und generell eine paralelle Gesellschaft vergleichen kann. Man kann natürlich toleranter sein, aber gegen den "Wunsch", etwas deutsches im Ausland zu essen oder deutsch zu sprechen, ist das kein Vergleich.
Eigentlich ist das auch schon wieder Rassismus, wenn man die eigene Lebensweise/Kultur so ablehnt,
Also die Hautfarbe sehe ich da überhaupt nicht drin vorkommen. Klar, man kann Inder sofort erkennen, oder auch Schwarzafrikaner oder Araber. Darum gehts doch aber bei dem Vergleich gar nicht.
Sondern darum, dass die Weltanschauung in großen Teilen völlig anders ist, sei es religiös als auch von der Sozialisation.
Mir ist die "Farbe" völlig gleich, mir gehts eher darum, wie sich jemand verhält (und da ist natürlich der deutsche Tourist im Ausland manchmal auch kein gutes Beispiel - aber da kann man sich damit trösten, dass er auch wieder geht!!!). Wer aber hier lebt und diesen Platz scheinbar gut findet, sollte nicht die ihm bekannten Zustände auch hier einführen wollen, oder sich über die Gastgeber stellen. Dann paßt doch schon alles.