Sechster Gang

Diskutiere Sechster Gang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 2003 ADV springt seit kurzem der sechste Gang wieder raus. Muß zugeben habe auch heftig angerissen. Trotzdem erscheint mir das etwas...
H

hyperion

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
36
Ort
Schönau an der Triesting
Modell
1150gs adv
Bei meiner 2003 ADV springt seit kurzem der sechste Gang wieder raus.
Muß zugeben habe auch heftig angerissen. Trotzdem erscheint mir das etwas merkwürdig. Muß ich die GS etwas sanfter behandeln oder entwickelt sich da ein Problem. Wer weis eine Antwort. :confused:
herzlichen Dank im voraus.

Ps. ca. 19000 km sind erst drauf

Alex
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Das passiert bei meiner gelegentlich auch.
Ich tendiere zu unsauberem Schalten bzw. zu heftiges Gas geben in Zusammenhang mit ersterem.

gruss kelle!
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Wenn bei meiner Q mal ein Gang rausspringt, habe ich sie meist nicht zu grob und feste, sonder zu sanft behandelt !:D
Das Getriebe der GS verlangt im Gegensatz zu meinen verflossenen Japanern einen entschlossenen Schaltfuß. Nix für sanfte Turnschuhschalter, aber mit Stiefeln kein Problem.;)
Solltest du allerdings erst neuerdings Gangspringer haben, find ich das eher ungewöhnlich, dann hat es ja nicht mit dem Schalten zu tun...

Frank
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Bei meiner 2003 ADV springt seit kurzem der sechste Gang wieder raus.
Muß zugeben habe auch heftig angerissen. Trotzdem erscheint mir das etwas merkwürdig. Muß ich die GS etwas sanfter behandeln oder entwickelt sich da ein Problem. Wer weis eine Antwort. :confused:
herzlichen Dank im voraus.

Ps. ca. 19000 km sind erst drauf

Alex
Wie lange ist dein Getriebeöl denn schon drinnen?
Benutzt du den 6. eher selten? eher oft?
 
H

hyperion

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
36
Ort
Schönau an der Triesting
Modell
1150gs adv
Getriebeöl wurde im Frühjahr getauscht.
Den sechsten benutze ich schon öfters.
Bei "normaler" Fahrweise spring er nicht heraus; nur wenn ich mal schnell hinaufschalte.
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Bei welchem Drehzahlbereich schaltest du auf den 6.?
Kommt es eher bei höheren oder niedrigeren Drehzahlen oder generell vor?

Im "Warmen" oder im "kalten" Zustand?

Seit kurzem? Was hast du am Moped geändert?

Sonst stimme ich meinen vorschreibern zu, dass es an "unsauberen" schalten liegen muss?
 
H

hyperion

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
36
Ort
Schönau an der Triesting
Modell
1150gs adv
Es ist bei höherer Drehzahl passiert (weis nicht genau wieviel). Der Motor war warm. Und ich habe nichts geändert.
Werde weiter beobachten. Vielleicht liegt es doch an meinem "unsauberen" Schalten.:o
Bin erst 3000km damit gefahren.
Danke an alle Antworten:)

Alex
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schau mal nach'm Schalthebel und schmiere den ab. Es geht viel Kraft verlohren wenn der schwergängig ist und das präzise arbeiten mit'm Schalthebel ist dann auch extrem Scheixx..
 
H

hyperion

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
36
Ort
Schönau an der Triesting
Modell
1150gs adv
Danke für den Tip:)
Werde mal schmieren.
Es gibt auch Schaltalternativen; zb von "gilles-tooling" - bringt das etwas?:rolleyes:

Alex
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Danke für den Tip:)
Werde mal schmieren.
Es gibt auch Schaltalternativen; zb von "gilles-tooling" - bringt das etwas?:rolleyes:

Alex
Wenn Du möchtest, dass die Gänge exakter einrasten, dann empfehle ich Dir den Schalthebel mit Kugellagern auszustatten. Habe ich bei meiner auch gemacht. Seitdem denke ich beim Schalten nicht mehr nach. Die Gänge flutschen extrem leise und sauber rein.

Vorher hatte ich auch keine großen Probleme. Nur vom ersten in den zweiten Gang bin ich beim schnellen Schalten ab und zu im Leerlauf gelandet. Das ist nun vorbei. Bei Interesse schick mal ne PN.
 
Thema:

Sechster Gang

Sechster Gang - Ähnliche Themen

  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG

    Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG: Hallo an Euch Ich fahre die 1150er GS. Ich möchte von denjenigen von Euch , die die Kombi langer sechster- HAG 33/11 ( das von der 1100er)...
  • Sechs neue R1200GS LC Exclusiv für die Polzei Hessen

    Sechs neue R1200GS LC Exclusiv für die Polzei Hessen: ....mit Videoanlage.....wurden aufgeteilt für Süd- West und Osthessen. Was mit Nord ist weis ich nicht. Auch Einsatz auf Aartal und Wisper...
  • Auspuff-Halter sechs Loch

    Auspuff-Halter sechs Loch: @ all, hat jemand ein foto von der sechs-loch halterung, bzw. weiss jemand, was alles zur befestigung am rahmen benötigt wird ? der...
  • R 1150 GS Ganganzeige 6 für sechster Gang

    Ganganzeige 6 für sechster Gang: Servus, leider habe ich in den alten Beiträgen hier und auch im Powerboxer nichts dazu gefunden. Kann man die Ganganzeige im FID so...
  • Ganganzeige 6 für sechster Gang - Ähnliche Themen

  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG

    Frage zu langem sechsten Gang mit 33/11 HAG: Hallo an Euch Ich fahre die 1150er GS. Ich möchte von denjenigen von Euch , die die Kombi langer sechster- HAG 33/11 ( das von der 1100er)...
  • Sechs neue R1200GS LC Exclusiv für die Polzei Hessen

    Sechs neue R1200GS LC Exclusiv für die Polzei Hessen: ....mit Videoanlage.....wurden aufgeteilt für Süd- West und Osthessen. Was mit Nord ist weis ich nicht. Auch Einsatz auf Aartal und Wisper...
  • Auspuff-Halter sechs Loch

    Auspuff-Halter sechs Loch: @ all, hat jemand ein foto von der sechs-loch halterung, bzw. weiss jemand, was alles zur befestigung am rahmen benötigt wird ? der...
  • R 1150 GS Ganganzeige 6 für sechster Gang

    Ganganzeige 6 für sechster Gang: Servus, leider habe ich in den alten Beiträgen hier und auch im Powerboxer nichts dazu gefunden. Kann man die Ganganzeige im FID so...
  • Oben