Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

Diskutiere Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln.
Hier auf Sardinien ist die Auswahl klein und auch nur für kleine Füsse und haufenweise Stiefel zur Ansicht zusenden und dann wieder zurückschicken mag ich auch nicht.

Ich fahre ja seit 2 Jahren die Haix Black Eagle Athletic High und bin komfortmässig sehr zufrieden damit,
sehr bequem, Side-Zipper, sehr gute Belüftung, kein Membran, so weit so gut.
Bloss ist Schutz doch kaum vorhanden, vor allem im Gelände nicht und da ich doch oft Schotterstrassen fahre wäre das doch noch wichtig.

Ich brauche keine MX Stiefel, die sind zu warm und vor allem zu unbequem sondern eher was wo sich darin noch gut laufen lässt und vor allem gut gekühlt ist aber trotzdem guten Halt und Schutz bieten.
Da ich eh nie unter 20° fahre aber dafür öfters (weit) über 30° und es hier auch nie Regnet (ausser die letzten Wochen) wenn ich Motorradfahre brauch ich kein Membran,
falls ich doch mal verregnete wird dann entweder Überschuhe oder nasse Füsse.

Ich hab zwar superbequeme Aigle Lederwanderschuhe ohne Membran die ich auch im Sommer zum Arbeiten benutze, die sind aber nur knöchelhoch,
bei höheren wird's dann nervig die zu binden und es gibt kaum Wanderschuhe ohne Schnürung.

Interessant sieht der TCX Infinity 3 aus, den gibts aber nur mit Membran und auch nur Schwarz was auf Sardinien keine gute Farbe ist.

Irgendwelche Ideen?

Chris
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Danke meine Lieben!

@emdee Der sollte auch luftig sein, aber nur Schwarz und die Sohle sieht mir nicht so Geländegängig aus. Auf der TXC Website wird der nicht aufgelistet, daher hatte ich ihn nicht gefunden.

@Eifeline Fährst Du den? Sieht gut aus hat aber Membran.

@GBAdventure Ja der wäre was, ist auch in Hell zu haben und wenn er tut was er soll und nicht schmerzt ist mir der Preis nicht so wichtig. Alpinestars sollte hier auch einfacher zu kaufen sein.

Chris
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

ich habe mir am Samstag die Sidi Adventure gekauft.
Hauptgrund:
  • Fuss und Knöchel sehr gut und stabil geschützt
  • An der Wade mit Klett (für mich wichtig, da mein linkes Bein wg. Venendefekt für "normale" Schnallenstiefel manchmal zu viel Umfang hat)
  • akzeptable bis gute Laufeigenschaften (Cross-Stiefel habe oft eine zu steife Sohle)
Hat aber eine Gore-Tex - Membran.
Gibt es ausser in Schwarz auch in freundlichem Mausgrau - habe ich aber auch erst später gesehen :(
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja der Sidi Adventure ist weit oben auf der Will Haben Liste.
Wie ist der beim gehen? Ich möchte was womit ich nicht rumstakse wie ein Schuhschnabel.
Chris
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Der Sidi Adventure ist sehr gut, etwa 1 Nummer größer bestellen.
Aber er hat eine Gore Membran und ist damit bei großer Hitze etwas warm.
Laufen lässt es sich besser als mit vergleichbaren Cross Varianten, wiederum nicht so bequem wie mit Daytonas.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Cross Stiefel UND super bequem wird schwierig … super luftig auch. Da gilt es, einen Kompromiss aus 3 Widersprüchen zu finden, die sich aus meiner Sicht beinahe ausschließen. „Keine Membran“ ist einmal ein guter Anfang Richtung „luftig“, ob das allerdings mit „Cross“ zusammen geht, ist fraglich.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Ja der Sidi Adventure ist weit oben auf der Will Haben Liste.
Wie ist der beim gehen? Ich möchte was womit ich nicht rumstakse wie ein Schuhschnabel.
Chris
Habe den Sidi seit ein paar Monaten und bin grade vom Gehkomfort sehr zufrieden. Gestern auf dem Mogo Hamburg viel darin rumgelaufen, sehr bequem und nix starkig oder Skischuhmässiges. Bei 27°C schon warm, aber durch Membran auch auszuhalten.
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Cross Stiefel UND super bequem wird schwierig … super luftig auch.
Ja das ist schon klar, je mehr Panzerung umso besseren Schutz aber auch umso unbequemer.

Wie ich geschrieben habe, ich brauch keine Cross Stiefel da ich mit der Q keine sehr wildes Gelände befahren werde. Aber ein besserer Schutz als die sonst klasse Haix wäre doch nicht verkehrt.

Die Alpinestars Tech 10 Supervent wäre ein extra belüfteter Cross Stiefel, aber sehr teuer und wahrscheinlich auch staksig und evt unbequem. Aber ich muss mal sehen ob ich den günstiger bekomme und ihn ausprobieren.

Ansonsten eventuell Trial Stiefel, die haben üblicherweise eine gute Sohle und einige von denen kein Membran, dafür ist der Schutz kleiner, sollte für meine Umgebung aber reichen.

Chris
Bei 27°C schon warm, aber durch Membran auch auszuhalten.
Das ist eben ein Problem, ich schwitze zwar nicht besonders and den Füssen,
ich fahr aber 90% ab 25° und oft 30 - 40° und dann wird es beim langsam fahren oder stehen halt doch sehr unangenehm.

Es ist etwas ärgerlich das es zwar viele Enduro/Adventure Stiefel gibt die in Frage kämen,
die Hersteller aber nahezu ausnahmslos einen Membran verbauen, auch wenn sie für warme Bedingungen geeignet sein sollen und z.B. Dakar heissen.

Chris
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Es ist etwas ärgerlich das es zwar viele Enduro/Adventure Stiefel gibt die in Frage kämen,
die Hersteller aber nahezu ausnahmslos einen Membran verbauen, auch wenn sie für warme Bedingungen geeignet sein sollen und z.B. Dakar heissen.
Weil die Hersteller wissen, dass ihre Kunden zu 95% nur „Showstiefel“ möchten und dann sollten die auch dicht sein 😉
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja der Sidi Adventure ist weit oben auf der Will Haben Liste.
Wie ist der beim gehen?
Laufen geht für den Stiefel ganz gut, finde ich, das Froschleder will geflutscht werden sonst quakt der Stiefel.
Wenn heiß dann qualmt aber die Socke, ich komme damit klar hier in unseren Gefilden, im Süden könnte es unangenehm sein.

hth
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ja der Sidi Adventure ist weit oben auf der Will Haben Liste.
Wie ist der beim gehen? Ich möchte was womit ich nicht rumstakse wie ein Schuhschnabel.
Chris
Servus,

Ich habe den Sidi Adventure seit ein paar Jahren.
Es ist kein Wanderschuh, aber nicht deutlich unbequemer als meine alten Daytonas.
Ich habe gewechselt, weil ich den den Daytonas immer heiße Füße bekam bei hohen Temperaturen, den Sidi finde ich angenehmer.
Bei Regen sind sie auch dicht!
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich habe auch den Sidi Adventure, er ist der bequemste Motorradstiefel den ich bis jetzt hatte.
Man kann mit ihm sehr gut auch mal durch die Stadt marschieren. Auf jeden Fall mindestens ein Nummer grösser kaufen. Im Sommer trage ich nur ganz dünne Merino Socken, dann ist ee auch bei Hitze ganz erträglich.
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Ich selbst fahre seit einem Jahr den niedrigeren und dass Sommer wie Winter. Der Stiefel ist super bequem und gibt auch auf losem Untergrund festen Halt ( was mir bei Daytona immer gefehlt hat).
IMG_1164.jpeg

grafschafter hatte sich für das Endurotraining in Hechlingen noch zusätzlich den Halbhohen Stiefel ( es gibt noch einen höheren, auch zu bekommen bei TT) und ist begeistert.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ja der Sidi Adventure ist weit oben auf der Will Haben Liste.
Wie ist der beim gehen? Ich möchte was womit ich nicht rumstakse wie ein Schuhschnabel.
Chris
Moin,
Ich konnte gut damit gehen (auf TT-Event, waren dann doch ein paar Meter). Abends eine kleine Druckstelle am Fuß - gibt sich beim einlaufen.
Ab Freitag 3 Tage in den Vogesen. Danach kann ich mehr sagen. Wird aber sein wie bei den meisten hier: guter Kauf.

ich habe sie auch eine Nummer größer genommen.
 
Thema:

Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Leichte gut belüftete Sommerhose mit guter Protektoren Ausstattung und zusätzlich Gore Innen/Außenhose

    Leichte gut belüftete Sommerhose mit guter Protektoren Ausstattung und zusätzlich Gore Innen/Außenhose: Ich weiss, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Ich bin im Moment bei der Held Carese Evo. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp...
  • Leichte gut belüftete Sommerhose mit guter Protektoren Ausstattung und zusätzlich Gore Innen/Außenhose - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Leichte gut belüftete Sommerhose mit guter Protektoren Ausstattung und zusätzlich Gore Innen/Außenhose

    Leichte gut belüftete Sommerhose mit guter Protektoren Ausstattung und zusätzlich Gore Innen/Außenhose: Ich weiss, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Ich bin im Moment bei der Held Carese Evo. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp...
  • Oben