
Uli_Ddorf
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.03.2009
- Beiträge
- 587
- Ort
- Düsseldorf
- Modell
- Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Kollegen,
ich habe jetzt Stunden in dem Reifenforum gelesen und bin bis auf ein oder zwei Bemerkungen nicht auf ein mir wichtiges Thema gestoßen. Ich fahre im Urlaub gerne sehr kleine Straßen, eher "Motorradwandern" als "Kurven jagen" um es einmal etwas zu beschreiben. Wobei ich super gerne Pässe fahre, aber das sind ja nur kleine Zwischenhighlights im Urlaub... Diese kleinen Straßen in Südeuropa sind ständig geflickt, haben ziemliche Buckel und Löcher, es liegt Sand und Split in den Kurven, oft auch mal frische Scheiße... Ähnliche Straßen also wie die ganz kleinen in Ligurien oder im Piermont... Und da habe ich mit "Straßenreifen" a la CTA 2 ganz andere Erfahrungen gemacht wie auf glatten, sauberen Straßen in der Eifel oder im Schwarzwald. Natürlich fahre ich auch solche Straßen, auch gerne schneller, aber ich nutze die Triple Black eher für Touren zu zweit auf kleinen Straßen.
Hab 2014 eine Rundreise um Spanien gemacht mit meiner Tripple Black und den Conti Road Attack 2 Evo drauf gehabt. Es war schlichtweg eine Katastrophe... Die Reifen sind ständig gerutscht bei Buckeln, Sand, etc. (1 - 2x / 100 Km), in engen kurven zum Teil über das Vorderrad. Der Hinterreifen hat nur wenig Gripp, wenn Sand in der Kurve liegt (bei 40 Km/h) und auf dem rutschigen Asphalt in den spanischen Kreisverkehren ging der Hinterreifen ständig weg...
Dieses Jahr mit der 650 Dakar eine Tour auf kleinsten Straßen in Ligurien und im Piermont mit dem Conti TKC80 und da ist nichts gerutscht, egal ob Sand, Buckel oder Löcher in der Kurve... Aber das sind auch 60 Kg weniger Motorrad...
Jetzt brauche ich neue Reifen und schwanke... Conti TKC 70 oder doch der Pirelli Scorpion Trial 2, der sicher ein toller Reifen ist aber nach der Erfahrung mit dem CRA Evo bin ich echt verunsichert.
Wer hat Erfahrung mit echt schlechten Straßen mit dem Pirelli ST2 oder dem Tourance Next? Dafür wäre ich dankbar.
Gruß Uli
ich habe jetzt Stunden in dem Reifenforum gelesen und bin bis auf ein oder zwei Bemerkungen nicht auf ein mir wichtiges Thema gestoßen. Ich fahre im Urlaub gerne sehr kleine Straßen, eher "Motorradwandern" als "Kurven jagen" um es einmal etwas zu beschreiben. Wobei ich super gerne Pässe fahre, aber das sind ja nur kleine Zwischenhighlights im Urlaub... Diese kleinen Straßen in Südeuropa sind ständig geflickt, haben ziemliche Buckel und Löcher, es liegt Sand und Split in den Kurven, oft auch mal frische Scheiße... Ähnliche Straßen also wie die ganz kleinen in Ligurien oder im Piermont... Und da habe ich mit "Straßenreifen" a la CTA 2 ganz andere Erfahrungen gemacht wie auf glatten, sauberen Straßen in der Eifel oder im Schwarzwald. Natürlich fahre ich auch solche Straßen, auch gerne schneller, aber ich nutze die Triple Black eher für Touren zu zweit auf kleinen Straßen.
Hab 2014 eine Rundreise um Spanien gemacht mit meiner Tripple Black und den Conti Road Attack 2 Evo drauf gehabt. Es war schlichtweg eine Katastrophe... Die Reifen sind ständig gerutscht bei Buckeln, Sand, etc. (1 - 2x / 100 Km), in engen kurven zum Teil über das Vorderrad. Der Hinterreifen hat nur wenig Gripp, wenn Sand in der Kurve liegt (bei 40 Km/h) und auf dem rutschigen Asphalt in den spanischen Kreisverkehren ging der Hinterreifen ständig weg...
Dieses Jahr mit der 650 Dakar eine Tour auf kleinsten Straßen in Ligurien und im Piermont mit dem Conti TKC80 und da ist nichts gerutscht, egal ob Sand, Buckel oder Löcher in der Kurve... Aber das sind auch 60 Kg weniger Motorrad...
Jetzt brauche ich neue Reifen und schwanke... Conti TKC 70 oder doch der Pirelli Scorpion Trial 2, der sicher ein toller Reifen ist aber nach der Erfahrung mit dem CRA Evo bin ich echt verunsichert.
Wer hat Erfahrung mit echt schlechten Straßen mit dem Pirelli ST2 oder dem Tourance Next? Dafür wäre ich dankbar.
Gruß Uli