Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS

Diskutiere Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe letztes Jahr bei einem Händler eine Werkstiefergelegte GS (BJ 2016) gekauft, die 3 Monate im Werk zugelassen war. Im...
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr bei einem Händler eine Werkstiefergelegte GS (BJ 2016) gekauft, die 3 Monate im Werk zugelassen war. Im Handling war zu bemerken, dass die Maschine auf dem Seitenständer sehr aufrecht stand. Nach etwas Recherche wurde dann festgestellt, dass der falsche (der für die normale GS) Seitenständer verbaut war. Daraufhin wurde von der NL in Düsseldorf ein kostenloser Austausch auf die dafür vorgesehene Stütze vorgenommen. Soweit sogut..


Nun war ich erstmals damit länger unterwegs ( 4000 km bis nach Süd Frankreich ) und stelle erneut fest, dass bei ca. 50 % der Versuche kein normales Abstellen auf dem Seitenständer möglich ist. Entweder die Maschine stehe so gerade, dass man sich kaum traut, abzusteigen, oder man bekommt den Seitenständer nicht mal ausgeklappt, da er vorher auf dem Boden aufsetzt.

Ein erneuter Besuch bei der NL brachte keine neue Erkenntnis. Der verbaute Ständer ist der Richtige (Teilenummer) und mit dem Umstand muss man leben. :-(


Zu erwähnen wäre noch, dass ich bei einer Körpergröße von 177 cm im Modus "Einzelfahrer ohne Gepäck" unterwegs bin, da ich nur in dieser Fahrwerksstellung zumindest mit den Fußballen auf die Erde komme. (wenn ich auf eine höhere Einstellung gehe, kann man den Seitenständer natürlich normal ausklappen, aber ich habe nur noch mit den Fußspitzen Bodenkontakt, weshalb ich mir ja extra eine Werkstiefergelegte geholt habe)


Ist dieser Umstand evtl. anderen betroffenen MG auch aufgefallen und was habt Ihr gemacht.? ( lt. NL bleibt nur, die Stütze in einem entsprechenden Betrieb - auf meine Kosten - weiter kürzen zu lassen... )

Ich freue mich auf konstruktive Antworten.

Gruß Axel
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Konstruktive Antwort ist hier garnicht möglich.
Es mußte umbedingt eine GS LC sein aber du bist einfach zu klein dafür, je früher du das einsiehst um so früher wirst du glücklich .
 
6t10k

6t10k

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo Axel,
habe auch Baujahr 2016 mit Werkstieferlegung bei 176 cm. Mit dem Seitenständer gibt es keine Probleme. Bei zügiger Fahrweise stelle ich das Fahrwerk etwas höher. Tieferlegung ist bei Fahrt mit Sozia schon etwas sicherer beim anhalten. Würde wieder so kaufen.

MFG
Bernhard
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Rufus,

Du könntest doch die Bodenplatte vom Seitenständer abtrennen, noch ein Stück-
chen Ständer-Rohr herausschneiden und die Bodenplatte wieder anschweißen.
Wenn Du Dich nicht mit dem Winkel der Bodenplatte stressen willst, schneide ein
mittiges Stückchen aus dem Ständer heraus.
So habe ich's bei meiner nicht werkstiefergelgten GS aus 2006 gemacht. Bei der
hatte ich zur Tieferlegung eine verkürzte Feder einbauen lassen. Da war dann
ebenfalls der Seitenständer etwas zu lang.
Sei aber vorsichtig bei der Bemessung der Schnittlänge: 1 x zu viel ab bedeutet
Nachbeschaffung eines neuen Ständers (131,89 Euro netto bei Leebmann), :-) .
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ich würde mal schauen, wie eine andere, tiefergelegte GS auf dem Seitenständer steht als Referenz. Tiefergelegte sind garnichtmal so selten einfach mal den Showroom abklappern. Wenn alle tiefergelegten so Aufrecht stehen würden, dann ware das hier bestimmt schon früher ein Thema gewesen. Irgendwie hört es sich für mich an als ob du immer noch den Normalen seitenständer dran hättest, auch wenn das schon "überprüft" wurde.

gruß
gstommy68
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hallo Bernhard,
danke für Deine Antwort..
Im Fahrbetrieb gibt es natürlich keine Probleme. Lediglich das Abstellen bereitet Unbehagen. Noch dazu, wenn der Boden nicht topfeben, oder "noch besser" nach links, leicht ansteigend ist. Dann schlägt der Seitenständer schon vor der Hälfte auf dem Boden auf. Klar, man kann dann die Maschine ja noch rechts legen, aber das ist mit nicht genügend Stand der Füße auch nicht so prickelnd.

Gruß Axel
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi Judex,

danke für Deine Antwort..

ja, diese Möglichkeit habe ich ja oben schon erwähnt. Und das wird wohl die mögliche Option bleiben.
Ich war nur der naiven Ansicht, dass sich eine Werkstiefergelegte Maschine ( mit dafür extra angepassten Einstellprogrammen und einem dafür ausgelegten Seitenständer ) genauso sicher (schräg) abstellen lässt, wie eine Serienhohe.

Gruß Axel
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Axel,

ich habe bei meiner werkstiefergelegten mal nachgemessen. Von der Drehachse des Seitenständers bis zur Auflagefläche unten sind es knapp 30 cm.
Ich habe keine Probleme beim Abstellen, das Motorrad steht immer schräg.
Welche Sitzbank hast Du verbaut? Vermutlich hast Du die normale Sitzhöhe und nicht die niedrige Sitzbank auf Deiner GS. Bei 1,77 sollte es mit der niedrigen Sitzbank sehr komfortabel sein, den Boden zu erreichen. Die Sitzbank kann man auch in zwei Positionen montieren. Steht Deine vielleicht auf "High"?
Poste hier mal ein seitliches Foto der Sitzbank.
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hallo Tommy,

Danke für Deine Antwort....

...hatte ich schon versucht, jedoch noch keine, dazu passende, gefunden..

Gruß Axel
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Rufus,

mit diesen Seitenschräge-Problemen auf unebenem Untergrund wirst Du leben
müssen. Das kriegt man nie genau und mit (subjektiv) zufriedenstellenden Winkel
hin, insbesondere nicht im Gebirge.
Da erfordert schon der einfachste Parkplatz vor dem Rasthaus eine Vorprüfung der
Bodenbeschaffenheit - ist eben so!
Ich habe es allerdings noch nie erlebt, dass mir die Maschine über den Seitenständer
(nach links) gekippt wäre. Nur nach rechts macht es Stress, :-).
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hallo

danke für Deine Antwort...

Super, danke für Deine Mühe, ich werde das Maß gleich mal prüfen...

Ich habe bereits die niedrigere Sitzbank - also zum Serienbock 5 cm niedriger...

Und nein, die Rastenposition des Sitzes ist natürlich unten.

Eigentlich habe ich die "Probleme" in Bezug auf das Handling nur beim Rangieren, da ich ( tiefergelegt, niedriger Sessel und unterste Fahrwerkseinstellung..! ) nur mit den Fußballen auf dem Boden bin. Je nach Gelände und Untergrund ist es da schon mal etwas schwieriger, die Position des Motorrades zu verändern. Damit habe ich mich aber abgefunden und komme damit auch zurecht.

Da wir die von mir erwähnten 4.000 km mit 2 gleichen GS (die andere ist normalhoch) bestritten haben, konnte man ja dutzendfach sehen, das die Normale deutlich schräger stand, als meine. Dazu kommt der Umstand, dass der Seitenständer sehr oft beim ausklappversuch auf dem Boden aufschlägt und ein normales Ausklappen so nicht möglich war.

Gruß Axel
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi Judex,

danke für Deine Antwort..

das steht zu befürchten...:-(

Gruß Axel
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Entweder die Maschine stehe so gerade, dass man sich kaum traut, abzusteigen, oder man bekommt den Seitenständer nicht mal ausgeklappt, da er vorher auf dem Boden aufsetzt.
Dieses Problem würde ich aber nicht darauf schieben, dass die Maschine tiefer und / oder der Ständer kürzer ist.
Bist Du so schwer, dass Du die Maschine so sehr zusammen drückst, dass der Ständer beim Ausklappen aufsetzt?

Es müsste sich nach der Beschreibung schon um zwei sehr extreme Abstellpositionen (seitliches Gefälle oder Steigung) handeln.

Und die nicht tiefer gelegte Maschine des Freundes steht an den selben Orten immer sicher?
Hm....
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
So, ich habe gemessen und das gleiche Maß, was Du auch hast.

30 cm von Mitte Schraube oben bis Unterkante Platte. Demnach wäre die Aussage der NL, "richtige Stütze ist verbaut" ja bestätigt...
 
Rufus

Rufus

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Hi Peti,

ich denke nicht, dass es an meinem Gewicht liegt. ( 82 kg )

Und nach meinem Verständnis ist der Ständer zu lang, nicht zu kurz.

Ich wiederhole, wir waren 13 Tage unterwegs und da stellt man den Bock ja x-fach am Tag ab. Dabei war es egal, ob auf einer Straße oder in einem unbefestigten Weg. War der Untergrund nicht topfeben, oder sogar von der Wölbung des Untergrundes zum Motorrad ansteigen, schlägt der Ständer auf dem Boden auf und ist nur auszuklappen, wenn man die Maschine nach rechts kippt. Stellt man die Maschine dann auf dem Ständer ab, stand sie deutlich aufrechter, als die meines Kumpel, mit gleicher Serien-GS..
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
ja mit 82 kg ziehst Du natürlich keinen Fisch vom Teller. Ich wiege 116 kg
und fahre mit 1 Helm/1Koffer-Einstellung, Sitz hinten hoch und das Airhawk-
Kissen noch obendrauf - geht prima!
Natürlich hab ich auch nur wenig mehr als die Fußspitzen beim Anhalten am
Boden.
Dann heißt es, Ständer raus, wenn nur irgend möglich, um sodann das Motorrad
von links schiebend in eine bequeme Position zu bringen, am besten gleich eine,
aus der auch das wieder Wegfahren, ohne rückwärts zu "füßeln", möglich ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Seitenstütze ist ja wohl die von BMW vorgesehene (siehe NL und Messung hier).

Ich würde da gar nicht mehr lange fackeln.
Brettchen mit einer Dicke von (beispielsweise) 10mm auf die Straße, Mopped mit beiden Reifen draufschieben, hinstellen.
Wenn die Schrägstellung jetzt passt, Ständer um 10mm kürzen (lassen).

Falls nicht, so lange experimentieren, bis es passt und Ständer um das Maß der Brettchen kürzen.

Nicht schräg am Ständer messen, sondern 90° zur Bodenplatte.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

da Du - seeeeeehr unerwartet - doch keinen BMI von >65 hast, könnte Dir dieser Fred helfen:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...nnt-ihr-das-116970/?highlight=Seitenst%E4nder

Das Thema poppte seit Erscheinen dr LC öfters mit und ohne Tieferlegung auf. Mit 177 cm sollte es mit Tieferlegung kein Prob mit Standsicherheit der Füsse am Boden sein.

Unter Umständen habe ich es überlesen, aber hast Du den Fahrersitz auf niedriger Stellung montiert?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
So, ich habe gemessen und das gleiche Maß, was Du auch hast.

30 cm von Mitte Schraube oben bis Unterkante Platte. Demnach wäre die Aussage der NL, "richtige Stütze ist verbaut" ja bestätigt...
Ich weiss nicht, ob's hilft, aber von der kurzen Seitenstuetze existiert laut ETK aktuell noch eine Variante fuer China. Nachdem die Asiaten ja eher kleinwuechsiger sind als die Europaeer koennte man ja mal zu recherchieren versuchen, ob die auch noch kuerzer ist. Etwas leichter ist sie jedenfalls.

Bis Juli 2015 gab es von der kurzen Stuetze noch eine Ausfuehrung, die gewichtmaessig noch leichter ausfiel und damit eventuell noch kuerzer war, aber wohl nicht mehr zu bekommen ist?

Musst Du eventuell die BMW-Leute mal ein bisschen graben lassen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS

Seitenständerlänge an einer werkstiefergelegten GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete

    R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete: Ich verkaufe ich meine R1250 GS Adventure "Exklusive", EZ 03/2019, 13.900km, in Kalamata matt Metallic. Die Maschine ist ab Werk tiefergelegt und...
  • Erledigt BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!

    BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!: Wir haben jetzt leider ein Moped zu viel auf den Hof. Vielleicht ist unsere "Gisela" ja genau die GS die jetzt gerade jemand sucht? Preis 6.390 €...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt

    GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt: Hallo Leute Möchte hiermit meine GS verkaufen...Baujahr 04/2010...65000 Km. Zur Ausstattung gehört: -Heizgriffe -RDS -ABS -ASR -BMW Tankrucksack...
  • Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!

    Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!: 1.erster Hand-Um und Unfallfrei 2.Farbe Grau und ca.25.000 km 3.kompletter Koffersatz gleichschließend und Rückenpolster mit Gepäckträger innen...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete

    R1250 GS ADVENTURE, werkstiefergelegt, alle Pakete: Ich verkaufe ich meine R1250 GS Adventure "Exklusive", EZ 03/2019, 13.900km, in Kalamata matt Metallic. Die Maschine ist ab Werk tiefergelegt und...
  • Erledigt BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!

    BMW R1200GS TÜ, Doppelnocke, Werkstiefergelegt!: Wir haben jetzt leider ein Moped zu viel auf den Hof. Vielleicht ist unsere "Gisela" ja genau die GS die jetzt gerade jemand sucht? Preis 6.390 €...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt

    GS 1200/TÜ...Werkstiefergelegt: Hallo Leute Möchte hiermit meine GS verkaufen...Baujahr 04/2010...65000 Km. Zur Ausstattung gehört: -Heizgriffe -RDS -ABS -ASR -BMW Tankrucksack...
  • Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!

    Bj 3/2011 Werkstiefergelegt mit vielen EXTRAS!!!: 1.erster Hand-Um und Unfallfrei 2.Farbe Grau und ca.25.000 km 3.kompletter Koffersatz gleichschließend und Rückenpolster mit Gepäckträger innen...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Oben