Seitenständerschalter überbrücken

Diskutiere Seitenständerschalter überbrücken im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre ein R1100GS Gespann. Derzeit ist der Seitenständer noch dran. Ich möchte diesen jetzt abbauen, da ich die Fußrasten...
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Hallo zusammen,
ich fahre ein R1100GS Gespann.
Derzeit ist der Seitenständer noch dran.
Ich möchte diesen jetzt abbauen, da ich die Fußrasten tiefer gelegt habe und der Schalthebel auch etwas tiefer muss. Der stößt dann am Seitenständer an und schaltet nicht mehr sauber.
Daher möchte ich den Seitenständer abbauen und den Schalter überbrücken.
Meine Suche im Forum und auch bei powerboxer war nicht wirklich erfolgreich.
Bei powerboxer konnte ich lesen, dass man den Schalter an einem Stecker unter der Sitzbank überbrücken kann. Aber, welcher Stecker und welche Kabel?
Oder überbrücke ich den Stecker direkt am Schalter? Angeblich gibt es drei Kabel. Muss ich alle drei Kabel verbinden?
Wie mache ich das am besten?
Es wäre schön, wenn ihr mich etwas anleiten könntet.
Danke in Voraus und beste Grüße
Martin
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Martin,
Du musst mal auf die Knie gehen. Der Schalter sitzt hinter dem Befestigungsauge des Seitenständers. Wenn Du den Seitenständer M eh abbaust, könntest Du dort das Kabel Brücken

GSrüsse Frank
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Hallo Frank,
wenn das da unten nur ein Kabel ist, dann ist das selbst für mich einfach Und dann werde ich das so machen. Ich war nur unsicher, weil ich was von drei Kabeln gelesen hatte.
ich werde mal schauen.
Danke und Gruß
Martin
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Den Schalter bitte nicht zerstören und Kabel abknipsen. Sondern beim Abbau das Kabel nach oben verfolgen und am Stecker die Verbindung in Richtung Kabelbaum überbrücken. Vielleicht freut sich ja jemand über einen funktionierenden günstigen oder kostenlosen Seitenständerschalter.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn ich mich recht erinnere gibt’s in der Reparaturanleitung auch ein Bild dazu.
GSrüsse Frank
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Hi

Steht dabei
gerd
Hallo Gerd,

zuerst einmal möchte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich an powerboxer.de irgendetwas für evtl. nicht verständlich beschrieben halte.
Das Problem liegt - wie auch bei den meisten IT-Problemen - ca. 30 cm. vor dem Bildschirm - also bei mir!

Ich habe folgendes bei powerboxer gefunden (gilt für eine R1150GS)
"Behelf: Seitenständerschalter (links unter dem Sitz) überbrücken. Dazu genügt es in den Steckkontakt zu lösen, etwas Alufolie (z.B. Schokoladenverpackung!) zwischen die 3(!) Pins zu legen und wieder zusammen zu stecken."

Links unter dem Sitz habe ich wenigstens zwei Stecker und weiß / wusste nicht, welchen Stecker du meinst. Und warum 3 Pins bei zwei Kabeln überbrückt werden sollen, weiß ich auch nicht.
Aber, ich nehme die Kritik an, dass ich mir evtl. nicht die Mühe gemacht habe, das gelesene nachzuvollziehen. Klar kann ich auch messen und versuchen die Kabel zu finden. Und ich stehe dazu, ich wollte es mir einfach machen und auf die Schwarm-Intelligenz des Forums zurückgreifen.

Ich habe mich - auch nach dem Kommentar von Ralf - entschieden zu Pfuschen und bin zu der folgenden Lösung gekommen:
IMG_7146.JPG
Ich habe den Ständer mit einer Mutter M6 etwas abgespreizt, so dass ich mehr Raum zum Schalten habe.
Dann habe ich die kleine Schaltstange auf 8cm "verlängert"
Dann musste ich noch den am Seitenständer angeschweißten Bügel nach vorne biegen.

Vorteil: Ich habe immer noch einen Seitenständer, falls ich mal das Beiwagen-Gestell abnehmen muss und kann die GS auf dem Seitenständer abstellen.
Weiterer Vorteil, der Schalter ist noch da und funktioniert wenn er müsste.

Danke für alle eure Überlegungen und Unterstützung und ich entschuldige mich noch einmal, falls hier irgendetwas falsch rüber gekommen ist.

Beste Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Hallo Gerd,

ok, die Seite hatte ich unter dem Suchbegriff „Seitenständer“ nicht gefunden.
Aber eine tolle Zusammenstellung!
Danke für den Hinweis und beste Grüße
Martin
 
Thema:

Seitenständerschalter überbrücken

Seitenständerschalter überbrücken - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • Seitenständerschalter

    Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

    Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Seitenständerschalter überbrücken

    Seitenständerschalter überbrücken: Hi zusammen, weiß einer von Euch, welche Kabel man an der 650/800er verbinden muss, um den Seitenständerschalter kurz zu schließen?? Bedanke...
  • Seitenstaenderschalter ueberbruecken

    Seitenstaenderschalter ueberbruecken: Ich bin auf einer Tour und gelegentlich geht der Motor aus, wenn ich einen Gang einlage (obwohl der Seitenstaender eingeklappt ist). Nach...
  • Seitenstaenderschalter ueberbruecken - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • Seitenständerschalter

    Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

    Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Seitenständerschalter überbrücken

    Seitenständerschalter überbrücken: Hi zusammen, weiß einer von Euch, welche Kabel man an der 650/800er verbinden muss, um den Seitenständerschalter kurz zu schließen?? Bedanke...
  • Seitenstaenderschalter ueberbruecken

    Seitenstaenderschalter ueberbruecken: Ich bin auf einer Tour und gelegentlich geht der Motor aus, wenn ich einen Gang einlage (obwohl der Seitenstaender eingeklappt ist). Nach...
  • Oben