Seitentasche selber bauen.

Diskutiere Seitentasche selber bauen. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Freund und ich wollen uns für vorliegenden Kofferträger Seitentaschen so erweitern, dass man diese an die Kofferträger befestigen...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hallo zusammen,

Freund und ich wollen uns für vorliegenden Kofferträger Seitentaschen so erweitern, dass man diese an die Kofferträger befestigen kann. Dafür sind uns diese hakenartigen Dinger über den Weg gelaufen.

Weiß jemand wo man sowas bekommt und/oder wie die Dinger heißen?

Danke im Voraus.

Cheers
Bernhard

f89ea324-02a4-4204-8724-65df8a94095e.jpeg
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Ich nutze Ortlieb Backroller am Fahrrad.
Gutes System, aber bei den Geschwindigkeiten eines Motorrades würde ich es nicht einsetzen wollen.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wow, das ist schon mal eine super Hilfe. Jetzt müssten die nur noch plan sein und Löcher haben um sie zu vernieten.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Probiere es aus, die Kosten sind überschaubar.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Asymmetrisches U-Profil aus Alu oder VA, dann muss nur noch das aushängen verhindert werden durch einen Splint, kurzen Gurt mit Klett oder Schnappverschluss, oder...
Alternativ Montageplatte aus Alu und Tasche daran festgurten...

Hängt halt vom Träger und Tasche ab.

Wenn ich nicht basteln wollte würde ich nach Stichwörtern wie:
quick release latch bag pipe panniers
googeln

SMALLRIG S-Lock Quick Release Mounting Device 1855, 36,00 €
Pannier Quick-Clip System
Quick Release Kit for Leather Bags

hth
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Perfekt wäre sowas, da die Givi Träger vorhanden sind. Leider scheint es nur die Aufnahme nicht als separates Kit zu geben.

IMG_1847.png
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Die Ortlieb Taschen mit diesen Schnappverschlüssen gibts auch von TT fürs Moped und halten bombenfest,
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Die Ortlieb Taschen mit diesen Schnappverschlüssen gibts auch von TT fürs Moped und halten bombenfest,
Schon klar. Es ist aber nicht die Idee irgendwas fertiges für viel Geld zu kaufen, sondern günstig und gut selber zu bauen.

Also die Idee ist, solche Enduristan, Krieger Klone bei Aliexpress zu kaufen, ne Alu- oder Kunststoffplatte reinzumachen und dann entsprechende Befestigungen aufzunieten, mit denen man die Taschen dann an den bestehenden Givi Monokeyträger befestigen kann. Ziel soll für ein Taschenpaar in jeweils 25 bis 30 Liter Inhalt gut und stabil gemacht, bei max. 150 EUR zu landen.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
So, für alle, die es interessiert. So wird das ganze werden:

2x 30 Liter Taschen von Rhinowalk (Kriega Klon) für je rund 30 EUR: 16.03€ 69% OFF|Rhino walk Motorrad Rücksitz Tasche 10l oder 20l oder 30l wasserdichte Sattel Seiten tasche Gepäck Pack Multifunktions Umhängetasche Rucksack| | - AliExpress

4x Vaude Hooks je Paar für 10 EUR: Amazon.de

Dann kommt ne Kundstoff- oder Aluplatte in die Taschen, gegen die die Hooks verschraubt oder vernietet werden.

Summa summarum wird der ganze Spaß dann großzügig gerechnet bei 100 EUR liegen und ist m.E. keinen Deut schlechter als gleichartige Systeme von etablierten Anbietern für ein Vielfaches der hier angepeilten Kosten.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Super Idee. Gefällt mir! Viel Erfolg bei der Umsetzung!
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Super Idee!
Sieht wahrscheinlich dann hinterher auch nicht nach Bastelei aus....
Stell doch mal ein paar Bilder rein, wenn die Taschen fertig sind.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ja, mache ich.
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ich würde die Halteplatte außen auf die Tasche setzen und die Taschen mit den originalen Halterungen an den diesen befestigen. Damit hast Du dann keine zusätzlichen Löcher in der Tasche.
Bin gedanklich damit auch schon eine Weile unterwegs aber noch nichts umgesetzt. Allerdings sind die QMR-Haken sehr interessant sodass ich da jetzt auch mal weiter machen werde. Weiß jemand was die QMR-Haken für eine Last tragen können?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich nutze Ortlieb Backroller am Fahrrad.
Gutes System, aber bei den Geschwindigkeiten eines Motorrades würde ich es nicht einsetzen wollen.
Ich nutze die Ortlieb-Backroller eingehängt an den ADV-Kofferträger an der GS. Leicht, kostengünstig variabel, wasserdicht. Die Dinger sind konstruiert, vollbeladen an einem ungedämpften Fahrrad über Kopfsteinpflaster fahrend zu funktionieren. Den höheren Winddruck am Motorrad halten die bei mir aus, wobei ich zur Absicherung noch mit Rockstraps nachhelfe.

20220924_123100.jpg


Gruß - Pendeline
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich würde die Halteplatte außen auf die Tasche setzen und die Taschen mit den originalen Halterungen an den diesen befestigen. Damit hast Du dann keine zusätzlichen Löcher in der Tasche.
Bin gedanklich damit auch schon eine Weile unterwegs aber noch nichts umgesetzt. Allerdings sind die QMR-Haken sehr interessant sodass ich da jetzt auch mal weiter machen werde. Weiß jemand was die QMR-Haken für eine Last tragen können?
Moin, danke für deine Gedanken.

Wie meinst du, die Taschen mit den originalen Halterungen an der Platte befestigen? Serienmäßig werden diese Taschen ja flexibel mit Gurten an irgendwelchen Gepäckträgern o.ä. befestigt. Es geht uns ja insb. darum, das An- und Abschnallen so conveniant wie bei Koffern zu haben. Also genau nichts mit Gurten, Strapsen etc. Die zusätzlichen Löcher in den Taschen sind für mich kein Showstopper. Sind halt notwendig um die skizzierten Befestigungen an die Tasche zu bekommen. Dicht wird man das auch ggf. mit nem Klecks Silikon oder ähnlichem bekommen.

Mir kommt aber jetzt noch der Gedanke, dass das Material der Taschen möglicherweise ein wenig soft, flexibel sein könnte. Da müssten dann die Platten so groß sein, dass sie auf der kompletten Fläche der Rückseiten der Taschen liegen. Ggf. müssen wir dann noch an irgendwelche runden/nicht scharfkantigen Verstärkungen für die Ecken der Taschen denken. Das wissen wir aber, wenn die Taschen da sind.

Zur Last der Haken habe ich keine Infos. Wenn sie aber, wie weiter oben bei den Ortlieb Haken geschrieben, auf 10 Kilo ausgelegt sind, würde ich mir da keine Gedanken machen. Einerseits werden die nicht bei nem Kilo mehr gleich explodieren. Andererseits werden wir vier Stück pro Tasche verwenden. Damit sollte die Last hinreichend verteilte und je Haken gering genug sein.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich nutze die Ortlieb-Backroller eingehängt an den ADV-Kofferträger an der GS. Leicht, kostengünstig variabel, wasserdicht. Die Dinger sind konstruiert, vollbeladen an einem ungedämpften Fahrrad über Kopfsteinpflaster fahrend zu funktionieren. Den höheren Winddruck am Motorrad halten die bei mir aus, wobei ich zur Absicherung noch mit Rockstraps nachhelfe.

Anhang anzeigen 649411

Gruß - Pendeline
Moin Günther (oder verwechsle ich dich?),

ja kaufen kann jeder, wobei ich überrascht bin, hätte bei Ortlieb mit deutlich unangenehmeren Preisen gerechnet.

Die Taschen wäre mit 2x 20 Liter ein wenig klein, weitere Strapse, Gurte o.ä. wollen wir eigentlich nicht nutzen. Und ob das alles ohne Anpassungen 1:1 an die Givi monokeyträger passt, ist ja auch noch nicht geklärt.

Aber prinzipiell ne gute Idee und Ortlieb steht qualitativ ja für sich 👍
 
Thema:

Seitentasche selber bauen.

Seitentasche selber bauen. - Ähnliche Themen

  • Topcase-Träger + Seitentaschen F700

    Topcase-Träger + Seitentaschen F700: Hallo, ich habe heute eine F700 GS zur Probe gefahren - jetzt isse meine. Abholen kann ich sie beim Händler in der nächsten Woche. Da ich u.a...
  • Biete Sonstiges 2 x legend gear Seitentaschen

    2 x legend gear Seitentaschen: Hallo bitte 2 Legend Gear Seitentasche mit Wasserdichten Tasche. 1x mit Halterung für givi Halter. 1x mit Spanngurt Halterung. Sehet Bilder...
  • Erledigt Touratech Touring Seitentaschen Gepäckbrücke neuwertig (1 Paar)

    Touratech Touring Seitentaschen Gepäckbrücke neuwertig (1 Paar): Verkaufe hier ein Paar Touratech Seitentaschen Touring an Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) (1 Paar) Die Taschen sind absolut neuwertig...
  • Erledigt Rahmen/Seitentasche "GS"

    Rahmen/Seitentasche "GS": Ich biete ein Set der kleinen Taschen (mit viel Stauraum) an. Läßt sich erstaunlich viel verstauen und passt sich perfekt ans Motorrad an. Läßt...
  • Erledigt Originale BMW Rahmentaschen/Seitentaschen

    Originale BMW Rahmentaschen/Seitentaschen: Moin, verkaufe originale Rahmentaschen/Seitentaschen. Ich habe sie selber gebraucht gekauft und möchte nicht mehr haben als ich bezahlt habe. Da...
  • Originale BMW Rahmentaschen/Seitentaschen - Ähnliche Themen

  • Topcase-Träger + Seitentaschen F700

    Topcase-Träger + Seitentaschen F700: Hallo, ich habe heute eine F700 GS zur Probe gefahren - jetzt isse meine. Abholen kann ich sie beim Händler in der nächsten Woche. Da ich u.a...
  • Biete Sonstiges 2 x legend gear Seitentaschen

    2 x legend gear Seitentaschen: Hallo bitte 2 Legend Gear Seitentasche mit Wasserdichten Tasche. 1x mit Halterung für givi Halter. 1x mit Spanngurt Halterung. Sehet Bilder...
  • Erledigt Touratech Touring Seitentaschen Gepäckbrücke neuwertig (1 Paar)

    Touratech Touring Seitentaschen Gepäckbrücke neuwertig (1 Paar): Verkaufe hier ein Paar Touratech Seitentaschen Touring an Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1200GS (LC) (1 Paar) Die Taschen sind absolut neuwertig...
  • Erledigt Rahmen/Seitentasche "GS"

    Rahmen/Seitentasche "GS": Ich biete ein Set der kleinen Taschen (mit viel Stauraum) an. Läßt sich erstaunlich viel verstauen und passt sich perfekt ans Motorrad an. Läßt...
  • Erledigt Originale BMW Rahmentaschen/Seitentaschen

    Originale BMW Rahmentaschen/Seitentaschen: Moin, verkaufe originale Rahmentaschen/Seitentaschen. Ich habe sie selber gebraucht gekauft und möchte nicht mehr haben als ich bezahlt habe. Da...
  • Oben