Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

Diskutiere Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen...
H

hellermaxe

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
168
Ort
Ilmenau
Hallo zusammen,

wir haben uns entschlossen eine kleine Serie von Video-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik mit der Reiseenduro zu machen. Dabei ist nun das erste Video unter dem Titel Enduro-Fahrtechnik 1 - Trockenübungen für das Offroad-Fahren entstanden. Es ist nicht perfekt, gerade der Ton macht uns noch ein paar Probleme. Aber wir lernen weiter, versprochen.

Für weiteres Feedback und Anregungen für kommende Tutorials sind wir Euch sehr dankbar.

Schaut doch mal rein und wenn es Euch gefällt lasst gern einen Like da.

 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
38.489
Ort
mal hier, mal dort
bitte neu vertonen!

Sprache zu leise, man dreht auf, dann Musik, jetzt Tinnitus.....
 
H

hellermaxe

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
168
Ort
Ilmenau
Hallo Apfelrudi,

ich habe den Video-Link angepasst. Das Tutorial kann nun auch ohne Gehörschutz angesehen werden. Danke Dir!

Beste Grüße,
Maximilian
 
Siggi09

Siggi09

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
57
Ort
Schleswig- Holstein
Modell
1200GS LC, Bj. 13 & 700GS, Bj. 15
Hallo Hellermaxe,
Anfangs habe ich mich sehr über das Videotutorial gefreut, hab es aber nach 2 Minuten beendet.
Eigentlich sehr neugierig, war ich aber schnell gelangweilt, der Sprecher erklärt so laaangsam ....
Etliche Szenen und Blenden sind sehr sehr lahm.
Sorry für die Kritik, es ist nicht bös gemeint.
 
H

hellermaxe

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
168
Ort
Ilmenau
Hallo Siggi09,

OK. Wir versuchen das nächste etwas "frischer" zu machen.

Beste Grüße,
Maximilian
 
Siggi09

Siggi09

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
57
Ort
Schleswig- Holstein
Modell
1200GS LC, Bj. 13 & 700GS, Bj. 15
Prima, ich freu mich als reiner Asphaltfahrer sehr darauf!
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Bis auf die vorgenannten Anmerkungen fein gemacht.

Aber wenn schon Aufheben üben, dann bitte nicht nur unter Laborbedingungen auf der grünen Wiese.

Wenn mein Moped (offroad) zu liegen kommt, dann entweder
- im weichen Sand, Matsch, etc.,
- im Steilstück, berauf oder bergab,
- auf seitlich abschüssigem Weg,

und natürlich liegt es auf der linken Seite (Seitenständer...) :rolleyes:

Ich weiß, das ist viel verlangt - dürfte aber praxisnäher sein und würde mir, als mäßig begabtem Gelegenheitsenduristen, mehr weiterhelfen.

Ich kann mir aber etwa vorstellen, wie viel Arbeit schon in diesem Clip steckt. Respekt und Dank.
 
H

hellermaxe

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
168
Ort
Ilmenau
Hallo cjay,

Danke und Du hast natürlich vollkommen Recht. Das kommt mit auf die Liste.

Und natürlich können wir auch ein Lied davon singen, dass das Motorrad niemals so liegt wie man es gern hätte ;).

Beste Grüße,
Maximilian

FullSizeRender 2.jpg
FullSizeRender.jpg
 
B

Bonsai

Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.442
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Hellermaxe,

danke für Euer Arrangement! Zu den Hebeleien wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass man die Armaturen "etwas lockerer schrauben" könnte, damit sie sich bei einem evtl Sturz "wegdrehen" können statt zu brechen.
Außerdem ist es nicht einfach, eine passable Einstellung für die Fußhebeleien zu finden, die bei stehender und sitzender Fahrt gleichermaßen gut funktionieren! Auch die Instrumente bei allen Fahrbedingungen gut ablesen und bedienen zu können, ist nicht ganz einfach!

Gruß

der Kurze
 
H

hellermaxe

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
168
Ort
Ilmenau
Hallo Bonsai,

das ist ein guter Tipp mit den lockeren Armaturen. Dürfen wir den im nächsten Video verwenden?

Für die Fußhebel der GS bin ich gerade am tüfteln und werde mich mal an einer variablen Auflage für den Fußbremshebel versuchen.

Beste Grüße,
Maximilian
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
...

Für die Fußhebel der GS bin ich gerade am tüfteln und werde mich mal an einer variablen Auflage für den Fußbremshebel versuchen.
Die Antwort für Faule und Gelegenheitsoffroader heißt: PivotPegs.
Wenn man die bestehenden Hebel nicht auswechseln oder immer verstellen will - was natürlich am Besten ist - bieten diese drehbaren Rasten einen ordentlichen Kompromiss für abwechselndes Teer- und (stehend) Offroadfahren.

Zwar sind die Hebeleien dadurch ggf. nicht "besser" eingestellt, aber man kann die Hebel auch mit dicken Enduroboots besser erreichen.
Umgekehrt lassen sich auch auf "stehend" eingestellte Fußhebel noch ordentlich im Sitzen fahren.

Zur Höhenanpassung des Bremspedals gibt es doch bei BMW für die GS Adv. das Pedal mit klappbarer Erhöhung (wenn ich nicht irre). Das sollte wohl auch für normale GS'n passen. Im Zubehör hab ich das auch schon für andere Modelle/Marken gesehen.

Ich brauchs nicht, mir reichen PivotPegs :p
 
H

hellermaxe

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
168
Ort
Ilmenau
@Bonsai Danke!
@cjay Danke auch dir, die Pivots hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Habe auch an den ADV-Fußbremshebel gedacht, allerdings ist der nicht gut zu bekommen und wenn, dann ist er sehr teuer. Ansonsten findet man oftmals nur Verbreiterungen, aber keine Erhöhungen.

Eine selbstgebaute Aufstecklösung (evtl. auch eine Wegwerflösung) aus dem 3D-Drucker schwebt mir im Moment vor. Evtl. lass ich auch was lasern und biegen. Man muss ja was zutun haben ;) Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
3.496
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250
Die HP hat son n verstellbaren Bremshebel , vielleicht passt da was ?

gr, Cowy
 
H

hellermaxe

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
168
Ort
Ilmenau
Enduro-Fahrtechnik 2 - Fahrübungen für Euer Motorradabenteuer

Hallo zusammen,

Nach vielen weiteren Drehtagen und unzähligen Stunden in der Schnittkammer, präsentieren wir Euch voller Stolz unser zweites Video-Tutorial mit dem Titel Enduro-Fahrtechnik 2 - Fahrübungen für Euer Motorradabenteuer.

Es ist noch nicht perfekt aber dafür wieder mit reichlich Herzblut entstanden. Keep learning.

Für weiteres Feedback und Anregungen für kommende Tutorials sind wir Euch wieder sehr dankbar.

Schaut doch mal rein und wenn es Euch gefällt, lasst gern einen Like da.

 
Thema:

Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik

Selbstgemachte YouTube-Tutorials zum Thema Enduro-Fahrtechnik - Ähnliche Themen

  • Selbstgemacht - Halter für Smartphone im Navigator V / VI Cradle

    Selbstgemacht - Halter für Smartphone im Navigator V / VI Cradle: Moin, möchte mal zeigen, wie man für wenig Geld eine Lösung bauen kann, um ein gängiges Smartphone wie in diesem Fall ein Samsung S7 mit Hülle...
  • Tooltube selbstgemacht

    Tooltube selbstgemacht: wobei selbst gemacht viel zu hoch gegriffen ist. Die Flaschen Ramazotti in der WEißblechdose geschenkt bekommen und was machen? wegschmeißen? nö...
  • Reifenmontage Selbstgemacht bei LC

    Reifenmontage Selbstgemacht bei LC: Hallo Hab ein manueles Montage-Gerät mit dem ich für meine CBR 1000 RR Reifen selbst aufziehe und wuchte. Jetzt hab ich eben für die LC keine...
  • Suche Foto von selbstgemachten Spritzschutz Einbau

    Suche Foto von selbstgemachten Spritzschutz Einbau: Hallo Gemeinde ich suche den Link im Forum ...oder auch ein Foto vom eingebauten Spritzschutz der selbst gemacht wurde. Hab die Anleitung aus...
  • Reifenwechsel selbstgemacht?

    Reifenwechsel selbstgemacht?: Hallo, ich lese immer wieder "habe mal den Reifen AB drauf gezogen und einige Tage getestet. Danach den Reifen CD....usw". Wechselt Ihr die...
  • Reifenwechsel selbstgemacht? - Ähnliche Themen

  • Selbstgemacht - Halter für Smartphone im Navigator V / VI Cradle

    Selbstgemacht - Halter für Smartphone im Navigator V / VI Cradle: Moin, möchte mal zeigen, wie man für wenig Geld eine Lösung bauen kann, um ein gängiges Smartphone wie in diesem Fall ein Samsung S7 mit Hülle...
  • Tooltube selbstgemacht

    Tooltube selbstgemacht: wobei selbst gemacht viel zu hoch gegriffen ist. Die Flaschen Ramazotti in der WEißblechdose geschenkt bekommen und was machen? wegschmeißen? nö...
  • Reifenmontage Selbstgemacht bei LC

    Reifenmontage Selbstgemacht bei LC: Hallo Hab ein manueles Montage-Gerät mit dem ich für meine CBR 1000 RR Reifen selbst aufziehe und wuchte. Jetzt hab ich eben für die LC keine...
  • Suche Foto von selbstgemachten Spritzschutz Einbau

    Suche Foto von selbstgemachten Spritzschutz Einbau: Hallo Gemeinde ich suche den Link im Forum ...oder auch ein Foto vom eingebauten Spritzschutz der selbst gemacht wurde. Hab die Anleitung aus...
  • Reifenwechsel selbstgemacht?

    Reifenwechsel selbstgemacht?: Hallo, ich lese immer wieder "habe mal den Reifen AB drauf gezogen und einige Tage getestet. Danach den Reifen CD....usw". Wechselt Ihr die...
  • Oben