Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.

Diskutiere Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Balu: Ach, was ist das für mich als Albtraum-Schrauber erfrischend zu lesen! (Die heftige Verletzung Deines Kumpels natürlich nicht...) @RunNRG...
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
180
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
@Balu: Ach, was ist das für mich als Albtraum-Schrauber erfrischend zu lesen!
(Die heftige Verletzung Deines Kumpels natürlich nicht...)

@RunNRG: Das ist aber schon ein begnadetes Skills-Set, wenn man sich die Fertigkeiten so konsequent angeeignet hat -- Kompliment! Ich persönlich habe mir nicht umsonst den Nickname 'PlugNplay-Fahrer' gegeben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte das schon nachhaltig verdrängt....aber die Story von Balu069 hat es wieder schmerzvoll ins Bewußtsein gebracht....

Macht einem wieder mal bewußt, wie wenig perfekt man doch ist.... :)

Und wenn es dem einen oder anderen , der das liest, zu mehr Aufmerksamkeit an seinem Bremsscheibenschloss führt (und zur Verhinderung solcher unnötigen Spässe), umso besser !!:)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
....der Diesel getankt hat ? :rocker:
Geb ich ungern zu, mir auch schon passiert.

Abends mit Moped heim von der Arbeit schnell getankt und einen Kilometer später spotzen wie blöde und das wars....
Also in voller Montur mit der Schnellbahn heim und mit einem VW Bus das Moped geholt, Tank abgelassen reichte nicht, mußte auch Vergaser entleeren und neu füllen.

Passiert mir nie wieder.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hoffentlich finden wir uns mit unseren Peinlichkeiten (auch anonymisiert) nicht plötzlich in einem fremden Blog oder Buch resp. Zeitschrift wieder. :nein:
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
180
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Ha, camasoGS!
Tatsächlich hatte ich mir schon überlegt, ob wir nicht unsererseits ein Büchlein draus machen sollten. Das wäre doch was für den Gabentisch eines Moppedfahrers, der 'schon alles hat'... ;-)

Natürlich dann nur mit voller Anonymität und individueller Zustimmung! Wäre das nicht eine nette Sache?
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
314
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2001, 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500, WR 250 + XR 125
Hahaha, das wäre mir egal... Mein Erlebnis hätte ich zu gerne verfilmt... Werner war ein Schlaflied dagegen.
Hätte gut als kurze Handlung bei Cheech & Chong reingepasst.
Die eigentliche Ernüchterung kam bei mir ja erst, als der Motor das Zeitliche segnete, wegen dem aufgeschäumten Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Ich traue mich fast nicht das zu schreiben, nachdem ich eure tollen Stories gelesen habe und oftmals sehr herzhaft gelacht habe. Nie aber war Schadenfreude die Ursache des Lachens. Weil.....
mir bei einer Ausfahrt einmal ein Bein geschrumpft ist.

Echt jetzt; Vor der Abfahrt hatte ich zwei gleich lange Beine.
Als ich in Beilngries parken wollte, schien mein linkes Bein auf der Fahrt um 5-10 cm kürzer geworden sein.
Jedenfalls konnte ich die Fuhre (vollgepackte 1150RT) nicht halten als sie den Drang verspürte sich zum ausruhen auf die Seite zu legen.
Natürlich war ich allein auf weiter Flur, bis auf 2 Bauarbeiter, 5-10 Spaziergänger und ein paar Kinder.
Schnell, na ja, so schnell es eben ging das Monster wieder aufgestellt und das Weite gesucht.
Ach ja, beim Aufstellen habe ich gemerkt, dass meine Beine wieder gleich lang waren.

Nach langen Überlegen scheint es doch an dem unebenen, hügeligen, gewölbten Untergrund gelegen zu haben.
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
180
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
@Meikel58: Also, hier sind ja ein paar Umfaller vertreten, begonnen mit meinem eigenen in der Einleitung. Und vor allem das 'Weiter-nach-unten-Treten-als-erwartet' scheint ziemlich verbreitet zu sein...
Ist doch klasse, wenn man hier merkt, dass man mit Dussligkeiten nicht ganz allein ist! :wink:
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Hab auch so ein Highlight aus dem Stand...
Man soll es sich nicht vorstellen.. aber auch neue Mopedstiefel scheinen eine Beschichtung unter den Sohlen zu haben, die erst mal "abgelaufen" werden muss.
Noch zu Zeiten meiner 18er Goldwing, mit neuen Schuhen aus der Garage, gleich durch die Einfahrt, bis kurz vor die Straße. Dort natürlich stoppen, um die Tore noch zu verschließen. Das natürlich früh am Morgen, schließlich war ich in gut einer Stunde mit anderen in Königswinter verabredet und es sind gut 100 km Anfahrt...
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Einfahrt war etwas mit Moos bewachsen... so früh am Morgen noch leicht feucht, die Beschichtung der Stiefel halt noch nicht wirklich rutschfest. Beim Stoppen habe ich das Moped ein bissel nach rechts gelegt, um links den Seitenständer auszuklappen. Doch schon rutschte mir der rechte Stiefel weg... Erst in Zeitlupe, aber kontinuierlich schneller werdend. Ich mit 1,72m und zu der Zeit etwa 65kg beherrschte aber weder den Spagat, noch war es möglich das Moped über dem Punkt noch zu halten.
Erfreulicherweise hat die Wing ja auch Sturzbügel... Also darauf absinken lassen.. gab nur einen kleinen Kratzer am Bügel, und ein leicht angeschlagenes Ego.
Auf dem rechten Bügel liegend, den Seitenständer schon mal ausgeklappt, und dann die gut 400kg vom Bügel rechts wieder auf den Seitenständer gewuchtet.
Ich war noch pünktlich am Treffpunkt... Aber die Ausfahrt an dem Tag hat mir nicht wirklich mehr Spaß gemacht.
Zum Einen war der ungeplante und verspannte Versuch des Spagates irgendwie in den Knochen geblieben, zum Zweiten das Aufstellen der Maschine.
Aber.. seit dem Tag ist der Boden vorne in der Einfahrt wieder ohne Moos, und neue Stiefel werden erst mal genauer betrachtet ;)
 
S

Sahny

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
12
Ort
Oberbayern
Modell
R1150 GS, Bj.2003
Viele lustige Geschichten, mußte teilweise laut lachen!
Auch ich habe nach inzwischen 35 Jahren Moped fahren immer noch das Problem, dass das Fahren ganz gut klappt, nur das Stehen...
Bei meiner "Kleinen" GXCountry öfter passier, teils auch wegen der "ungleich langen Beinen", und auch bei der GS, kaum das ich sie eine Woche hatte:
Noch eben bei Edeka einkaufen, rückwärts einparken, Seitenständer runter, absteigen und schon liegt mir die GS zu Füßen. Der Seitenständer war wohl nicht richtig draußen. Also mal vorsichtig umgeschaut, ein paar Jugendliche in der Ferne gesehen, aber man will sich in dieser Peinlichkeit ja keine Blöse geben, also angepackt und das Stahlross wieder aufgestellt. Ging erstaunlicherweise auch ganz allein, dank des ausreichenden Adrenalin aufgrund der Peinlichkeit! Am nächsten Tag habe ich diverse Muskeln im Rücken und Schulterbereich gemerkt....
Inzwischen schaue ich immer nochmal ob der Ständer richtig unten ist!
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Apropos Bremsscheibenschloß!
Muß so Ende der 90iger Jahre gewesen sein, als ich mit meiner K1100RS ein "Eifeltüürken" unternommen habe. Nach einem schönen Tourtag habe ich in Blankenheim übernachtet.
Am nächsten Morgen habe ich beim Frühstück geklüngelt (ich war alleine unterwegs, niemand hat gedrängelt), und bei der Abfahrt war ich dann allein auf dem Hotelparkplatz.
Die Fahrt dauerte ca. eine halbe Vorderradumdrehung, dann war Schluss und ich bin mit dem Motorrad auf die rechte Seite gekippt. Da lag ich nun mit dem rechten Bein unter dem Moped und konnte mich fast nicht mehr bewegen, zumal sich der Bremshebel in den Stiefel gebohrt (Gewölbe) hatte. Habe versucht durch lautes Rufen Hilfe zu holen - hat nicht geklappt. Als ich dann starken Benzingeruch bemerkte, habe ich etwas Panik bekommen und unter Aufbietung aller Kräfte konnte ich mein Bein unter dem Motorrad wegziehen, der Stiefel ist dabei allerdings "draufgegangen". Vollgepumpt mit Adrenalin hab ich das Bike aufgehoben, mich drauf gesetzt und bin losgefahren. Allerdings nur bis zum nächsten Parkplatz, denn ich hatte ja nur das Schloss entfernt, aber nicht nach irgendwelchen Schäden geschaut. Beim Absteigen schlotterten mir schon ziemlich die Knie, sodaß ich mich erst mal zum Beruhigen auf eine Bank setzen musste.
Außer ein paar Kratzern an Felge und Verkleidung ist nix passiert (vom rechten Stiefel mal abgesehen). Das Ego allerdings……. :schulterzucken:
Bremsscheibenschloß benutze ich seitdem nur noch im äußersten Notfall.

Gruß
erdmann
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
als junger Bengel mit der neuen Suzi DR 600 ab in den Wald.
Moped in einer schlammigen Passage abgewürgt, kein Problem einfach ankicken.
Beim ersten Kick gab es eine Fehlzündung, nach weiteren gefühlten 30 x treten, völlig ausgepumpt neben den Bock ins Gras gefallen.
Aus der Perspektive konnte ich dann erkennen, dass der Vergaser vom Ansaugstutzen gespengt war.
Schelle lösen, Vergaser neu fixieren, ein Kick und die Suzi bollerte vor sich hin.
Gruß
GB
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.744
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
´Nabend!

Eine peinliche Nummer hab ich noch. Ist aber vielmehr eine Kette von
Pleiten, Pech und Pannen:

Vor einiger Zeit hatte ich einen Ferienjob... Montags dengel ich mit einem
2kg Hammer auf einer Schweißkonstruktion herum, um sie zu richten.
Dabei erwische ich den Ansatz von linken Daumen, wo die Hand auch
promt aufplatzt. Der Chef fuhr mich ins Krankenhaus, wo die Wunde
mit 2 Stichen genäht wurde. Kein Riesending, aber der Arbeitstag war
zuerst mal beendet. Wieder daheim schiebe ich natürlich etwas Frust, zieh
dann einen einteiligen Blaumann an und mach mich an meiner /6 zu
schaffen. Nachdem die Ventile eingestellt waren, wollte ich kurz die
Kiste warmfahren, um die Vergaser einzustellen. :cool:

Mit Halbschale, im o.g. Einteiler und Turnschuhen fuhr ich los. Unterwegs
auf einer sehr schmalen Straße beuge ich mich nach links unten, um den
Ventilen beim Klackern zuzuhören, wobei ich den linken Stummellenker
loslasse. :facepalm:

Während ich ungefähr zeitgleich ein Schlagloch treffe, die Q sich auf-
schaukelt, nach rechts eine 2m hohe Böschung herunterschießt, durch
einen Stacheldrahtzaum bricht und irgendwo zerdellert auf einer Wiese
liegen bleibt...

Mit mir drauf, natürlich! :rolleyes:

Ich werde irgendwann wach, bekomme ein paar Stromschläge verpasst
(liege auf einem Elektrozaum, kann das aber nicht zuordnen), sehe wie-
derkäuende Kuhköpfe („Bin ich jetzt im Q-Himmel?“) vor einem strahlend-
blauen Himmel („Irgendwie schön..“)... und werde wieder bewußtlos...

Irgendwann wurde ich wach, diverse Verbände, Pflaster und ein fetter Gips
zierten mich. Einzige „ernste“ Sache war mein einmal quer durch gebrochener
rechter Fuß. Nach 5 Wochen wurde ich dann mit einem Gehgips und Krücken
aus dem Krankenhaus entlassen.

So weit, so gut... dachte ich mir...

Da mir langweilig war, kam ich am zweiten Tag auf die glorreiche Idee,
mich um mein zerschossenes Moped (fette Beule im Tank, Heckrahmen
krumm, Lampe und Instrumente Kernschrott, fragmentarische Reste eines
vorher gerade gelackten S-Cockpits, usw...) zu kümmern, das ein Freund
geborgen und hinter dem Haus abgestellt hatte.

Ich kam gut voran, hatte gerade die oberen Gabelverschraubungen gelöst,
um die (natürlich krumme) Gabelbrücke abzunehmen, als es anfing zu regnen.
Voller Motivation dachte ich mir, dass ich die Kiste besser mal ins Trockene
stelle...

Also frohgemut die Q vom Hauptständer gehebelt. Wobei sie aber leider
in sich zusammensackte, weil die Gabelfedern kein Gegenlager mehr hatten.
Die hatte ich ja eben erst abgeschraubt... Dabei hakte sich die linke Knoscher-
raste in den Gehgips ein, wodurch ich umkippte und die BMW auf mir landete.
Hinter dem recht frei stehendem Haus... im mittlerweile strömenden Regen...
keiner hörte oder sah mich...

Nach bestimmt 2 Stunden kam dann besagter Freund um die Hausecke (er
wollte mal beim rechten sehen...) und half mir wieder auf die Beine.

In den nachfolgenden Wochen „passierte“ noch so manches selbstgestricktes
Unheil. Das ist aber z.T. nicht jugendfrei, weswegen ich lieber schweigen
möchte. :o

ps Zur Gipsabnahme bin ich schon wieder mit der Q gefahren, was beim
behandelnden Arzt nur ein müdes, resigniertes Kopfschütteln verursachte.
Das im Freundes- und Bekanntenkreis kursierende Gerücht, ich hätte die
Vergaser während der Fahrt einstellen wollen, hielt sich noch einige Jahre.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also ich bin ja übrigens der Schrauber vor dem Herrn, hell...
Hab gelesen, dass man Strom fürs Navi auch von der Stromversorgung der Hupe anzapfen kann, die ist bei Zündung aus auch stromlos.
Direkt ans Werk, da vorne kommt man ja halbwegs ran.
Erster Test: lädt nicht.
Nachdenken. Nochmal nachdenken.

Funktioniert schon, allerdings nur, wenn man hupt.
War mir auf Dauer dann doch zu laut...🙈
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
180
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Okay, drei Schraubergeschichten!
@GB: Was ist denn daran groß peinlich? -- Problem gehabt, Problem erkannt, Problem gelöst -- allet jut!

@Big Jay: Was soll man da schon sagen, außer: Wenn's mal läuft, dann läuft's bei Dir, gelle? -- Und sich entmutigen lassen gibt's bei Dir wohl nicht, oder?

@manfred180161: Lediglich ein kleines Detail nicht bedacht, ja mei... ;-)
 
Thema:

Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten.

Selbsthilfe: Motorrad-Peinlichkeiten. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Reparaturanleitung original BMW R1100GS/R/RS/RT und R850R

    Reparaturanleitung original BMW R1100GS/R/RS/RT und R850R: Zum Verkauf steht hier die originale Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch für die Modelle R 850 R, R 1100 R, R 1100 GS, R 1100 RS und R 1100 RT...
  • Reparaturanleitung original BMW R1100GS/R/RS/RT und R850R - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt Reparaturanleitung original BMW R1100GS/R/RS/RT und R850R

    Reparaturanleitung original BMW R1100GS/R/RS/RT und R850R: Zum Verkauf steht hier die originale Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch für die Modelle R 850 R, R 1100 R, R 1100 GS, R 1100 RS und R 1100 RT...
  • Oben