Selbstlöschende Blinker

Diskutiere Selbstlöschende Blinker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist zwar nicht mein Tip, aber was ist an dem Tip mit dem Freundlichen so schlecht :fragezeichen: - kostet wahrscheinlich einen 5er in die...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da gibt es einige Beiträge hier im forum!
Wie weit die alternativen Geräte das Spektrum des gs911 abdecken?
Z.b. synchro - Stepper ????????
Aber so eine " Codierung" kann der freundliche doch bei der nächsten Inspektion mitmachen!
ist zwar nicht mein Tip, aber was ist an dem Tip mit dem Freundlichen so schlecht :fragezeichen: - kostet wahrscheinlich einen 5er in die Kaffeekasse und ist allemal billiger als eine GS911 oder Vgl. zu kaufen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
NACHTRAG:
ein sehr langer Blinkzyklus birgt aber auch Gefahren!
grad erst am WoE in der Gruppe erlebt :eekek:
Einbiegen nach rechts in eine (Haupt)Straße und kurz nach der Einbiegung ist wieder eine Straße nach rechts weg und danach war auch gleich noch eine Tankstelle - alles unter 200 m
der Blinker der Vorausfahrenden war noch rechts an, als Sie auf der (nun) Hauptstraße weiter Richtung abbiegende Straße / Tankstelle fuhr. In der Tankstelle wartete jemand auf das Rausfahren - der hätte den noch angeschalteten Blinker auch als Zeichen des Abbiegens in die Straße vorher oder in die Tanke werten können und rausfahren - das hätte heftig AUA gemacht -

Also Vorsicht und nicht zu viel auf Bequemlichkeit setzten !!
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
und genau aus diesem Grunde hab ich mir eine entsprechende Rückstellung selbst gebaut.
Die Funktion im Motorrad (x meter) deaktiviert. Eigene Funktion: Kurz antippen - Blinker blinkt 3 mal wie beim Auto,
etwas länger antippen - Blinker blinkt bis Richtung > 45° geändert und 30m erreicht sind. Funktioniert super in 99% der Fälle.
 
Guilherme

Guilherme

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Die Lösung für das Problem:

Es funktioniert nicht bei allen Modellen. Ich habe eine große und lange Korrespondenz mit HEX-Code in Südafrika ausgetauscht und sie konnten nicht erklären, warum der GS-911 diesen Parameter in meinem R1200GS-Modell K25 nicht sieht.

Die Zeit und Strecke konnte ich nur mit dem BMW Scanner einstellen. Es funktioniert perfekt.
 
W

Wulfa

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
8
und genau aus diesem Grunde hab ich mir eine entsprechende Rückstellung selbst gebaut.
Die Funktion im Motorrad (x meter) deaktiviert. Eigene Funktion: Kurz antippen - Blinker blinkt 3 mal wie beim Auto,
etwas länger antippen - Blinker blinkt bis Richtung > 45° geändert und 30m erreicht sind. Funktioniert super in 99% der Fälle.
Hi

Gibt es dazu eventuell eine Bauanleitung? Das hört sich super an und dürfte in den meisten Fällen genau das richtige sein.
Grüße Wolfgang
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
gehört aber etwas Elektronik wissen dazu. Ich kann dir meine Doku zukommen lassen. Da ich aber wissen möchte wer das verwendet, nur über PN und dann darin deine Mailadresse. Dann schick ich dir ein link an deine E-Mail
 
Guilherme

Guilherme

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
gehört aber etwas Elektronik wissen dazu. Ich kann dir meine Doku zukommen lassen. Da ich aber wissen möchte wer das verwendet, nur über PN und dann darin deine Mailadresse. Dann schick ich dir ein link an deine E-Mail
Wenn möglich habe ich auch Interesse dafür...
Email gnegraes@terra.com.br
 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
114
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
und genau aus diesem Grunde hab ich mir eine entsprechende Rückstellung selbst gebaut.
Die Funktion im Motorrad (x meter) deaktiviert. Eigene Funktion: Kurz antippen - Blinker blinkt 3 mal wie beim Auto,
etwas länger antippen - Blinker blinkt bis Richtung > 45° geändert und 30m erreicht sind. Funktioniert super in 99% der Fälle.
Hallo Udo,

die Infos möchte ich auch haben.
Kannst du mir das bitte zusenden?

Habe dir eine PN mit meine mail-Adresse gesendet.
 
Twin-Michel

Twin-Michel

Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
27
Ort
Essen
Modell
BMW R1200 GS K25 TÜ; BMW F 700 GS
und genau aus diesem Grunde hab ich mir eine entsprechende Rückstellung selbst gebaut.
Die Funktion im Motorrad (x meter) deaktiviert. Eigene Funktion: Kurz antippen - Blinker blinkt 3 mal wie beim Auto,
etwas länger antippen - Blinker blinkt bis Richtung > 45° geändert und 30m erreicht sind. Funktioniert super in 99% der Fälle.
Hallo Udo,
ich hätte auch Interesse an deiner Anleitung. Werde dir ein PN mit meiner Mail-Adresse schicken.
Vielen Dank!
Michael
 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
114
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Hallo Udo,

habe mir deine Doku mal angeschaut. Was ich nicht verstehe ist, dass du auf den CAN-Bus zugreifst, um die Blinkdauer einzustellen und die Dauer des Tastensignals zu erfassen.
Die Signale der Blinker- und Rückstelltaste gehen direkt an die ZFE, hierbei wird über 0V geschaltet.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hallo Norbert,
das ist bei der 1150 und auch bei den ersten 1200 so. Ich weiß jetzt nicht ab wann aber mit Sicherheit bei der LC und 1250 ist diese Taster Einheit über LIN angeschlossen und wird in der ZFE in CAN umgesetzt. In meiner alten 1150 hatte ich ein anderes Interface das diese Signale der Tasten benutzt hat.
 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
114
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Hi Udo,
es gibt ja doch noch Leute, die in Assembler Programmieren können. ;-)
Sehr interessante Geschichte!

Bei meiner 1200 TÜ von 2010 funktioniert es noch ohne LIN, wie es danach ist habe ich keine Ahnung.
LIN-Bus ist aber schon ein Begriff.

Meine Idee ist, diesen Komfortblinker über einen Microcontroller zu realisieren.

Weisst du zufällig wie die Eingänge der 1200er ZFE beschaltet sind bzw. sind die Eingänge mit pullup Widerständen beschaltet?

Die meisten Microcontroller arbeiten mit 5V, da hier aber nur die Masse geschaltet wird, müsste es doch gehen, die ZFE direkt also ohne Relais oder MOSFET anzusteuern. Zusätzlich würde ich dabei die Ausgänge des Mikrocontrollers mit eine Sperrdiode beschalten.

Hat das schon einmal jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Ich kenne nur die Beschaltung von der 1150 und dann von den LC und danach. Die 1150 hatte noch ein elektronisches Blinkrelais. Dort waren alle Leitungen vorhanden und konnte entsprechend benutzt werden. Diese Eingänge wurden auch nach GND geschaltet und hatten im Blinkrelais Pull-up Widerstände nach +12V. Wie es bei deiner TÜ ist kann ich nicht sagen, lässt sich aber leicht aus messen.
Ansteuerung für z.B Blinker aus sollte aber über einen Transistor open collector realisiert werden.
 
Guilherme

Guilherme

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Hallo an Alle,

Gute Nachrichten zu diesem Thema.
Die neue Soft- und Firmware ab November 2021 des GS-911 Scanners hat nun die Möglichkeit den selbslöschende Blinker zu konfigurieren: nach Zeit und nach zurückgelegter Strecke.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo an Alle,

Gute Nachrichten zu diesem Thema.
Die neue Soft- und Firmware ab November 2021 des GS-911 Scanners hat nun die Möglichkeit den selbslöschende Blinker zu konfigurieren: nach Zeit und nach zurückgelegter Strecke.
Das gab es schon länger!!!
 
Guilherme

Guilherme

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Leider nicht, bei einigen K25-Modellen ist dies erst jetzt möglich.

Ich habe viel Zeit damit verbracht, dies mit Ruan Britz von Hex Code zu überprüfen, und wir konnten den Scanner nicht dazu bringen, diese Einstellung in meinem ZFE zu sehen.
 
P

petrakii

Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
8
но някои познания по електроника са част от това. Мога да ви изпратя моята документация. Но тъй като бих искал да знам кой го използва, само чрез ЛС и след това вашия имейл адрес в него. След това ще ви изпратя линк към вашия имейл
Ако е възможно и аз се интересувам от...
Изпратете имейл petraki.dimitrov@gmail.com
 
Thema:

Selbstlöschende Blinker

Selbstlöschende Blinker - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Original Blinker als Positionslicht

    Original Blinker als Positionslicht: Servus, hat jemand den Umbau der original Blinker als Positionslicht realisiert? Ich wollte eigentlich Zusatzscheinwerfer montieren. Das mit den...
  • Original Blinker als Positionslicht - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Original Blinker als Positionslicht

    Original Blinker als Positionslicht: Servus, hat jemand den Umbau der original Blinker als Positionslicht realisiert? Ich wollte eigentlich Zusatzscheinwerfer montieren. Das mit den...
  • Oben