Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

Diskutiere Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
woelfen

woelfen

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Ort
CH 8340 Hinwil
Modell
R 1150 GS Bj 2001
Moinsen Gemeinde

habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre :

2022073015341300.jpg 2022073015341301.jpg

Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4 und 5 Gang unvollständige bzw. hellere Kontraste des TFT. Dieses betrifft Ganganzeige und Uhr, Temperatur und Kraftstoff werden meistens normal angezeigt, hier und da schimmern dann mal die Balken der oberen Werte durch.

Hat da von Euch schon mal jemand das auch so gehabt? Ich tippe auf den Schalter Ganganzeige (Nr.: 15, T-Nr.: 23142333154 lt. ETK)
Ist ne GS aus 2001 mit 35000 km, Batterie neu, F3 gezogen und wieder eingesetzt, ohne Erfolg.. .

Grüssli Wolfgang
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
das fid is hinüber...
schad drum. kauf ein neues...
wobei...!
kontrollier mal, ob korrosion auf der platine zu finden ist...
dann kannst weiter erzählen und ich weiter helfen...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hat da von Euch schon mal jemand das auch so gehabt? Ich tippe auf den Schalter Ganganzeige (Nr.: 15, T-Nr.: 23142333154 lt. ETK)
Ist ne GS aus 2001 mit 35000 km, Batterie neu, F3 gezogen und wieder eingesetzt, ohne Erfolg.. .
Das sieht nach defekter LC-Anzeige aus. Diese Anzeigen werden mit der Leiterplatte des Anzeigentreibers meist per sogenannter Leitgummis verbunden. Details kann man sich auch "ersuchmaschinen". Entweder ist da etwas verrutscht, oder wahrscheinlicher verschmutzt oder durch eingedrungene Flüssigkeit etc. beschädigt. Entweder FID neu kaufen oder in einem heldenhaften Versuch öffnen, prüfen, beim Zusammenbau scheitern und dann neu kaufen ;-).

Aber, Spaß beiseite, mit etwas Glück bekommt man es (mit entsprechendem Feingefühl) nach obiger Methode wieder zum Laufen, jedoch muß das Glück schon ein bißchen größer als durchschnittlich sein.
 
woelfen

woelfen

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Ort
CH 8340 Hinwil
Modell
R 1150 GS Bj 2001
Moinsen

janu, ich werd es morgen mal ausbauen und ...., mehr als zerstören kann ich es wohl kaum! Lt. Leebmann fast 700 Mäuse neu, Sack und Asche, schaun wir mal, eventuell dann doch gebraucht oder so!

Merci für die Hinweise und Tipps..., werde berichten...

Grüssli Wolfgang
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.558
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ist die Anzeige die selbe wie an der 1100er?
So ein Fid hab ich noch im Fundus. Wenn dir das helfen kann, dann melde dich.
Grüße Martin
 
G

Gast 61523

Gast
Bei meiner alten 1150 GS war mal vom Geber im Tank das Massekabel ab, damals auch alles zerlegt bis ich den Fehler gefunden hatte. Aber ich kann dir nicht mehr sicher sagen ob die Ganganzeige auch so ausgesehen hat.
Bei Audi VW hatten die auch immer die Probleme im Kombiinstrument, war der "Gummi" der die Platine mit dem LCD verbindet nicht mehr 100%, manchmal hat zerlegen und saubermachen gereicht, evtl. sind aber auch die Kontakte (in der Gummileiste) über die Jahre "zusammengedrückt" ?

Den da meinte ich, wenn einer verbaut sein sollte.
Leitgummi – Wikipedia
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ist die Anzeige die selbe wie an der 1100er?
So ein Fid hab ich noch im Fundus. Wenn dir das helfen kann, dann melde dich.
...
Nö, die 1150 hat zumindest einen Gang mehr
Das "E" (Economy) anstelle der "6" gibt es schon lange nicht mehr. Das wurde bereits zu Produktionszeit der 1150 vereinheitlicht.
Aber man kann das FID testen
4V1 FID testen
4V1 Ganganzeige und Neutralschalter R11x0

Teil 62137679849 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
R21 (R 1150 GS)   (09/1998 — 11/2003)
R21 (R 1150 GS Adventure)   (07/2001 — 09/2005)

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Bei meiner GS von 3/2000 steht auch ein "E" für den letzten Gang.
Ist mir aber auch erst aufgefallen als ich den Tread gelesen habe.;)

Gruß aus Wuppertal,
Martin
 
woelfen

woelfen

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Ort
CH 8340 Hinwil
Modell
R 1150 GS Bj 2001
Moinsen
tja, leider lässt sich das FID nicht dauerhaft zu einer korrekten Anzeige bewegen. Mal beruhigt sich das nach 10 Minuten Fahrt, dann ist es wieder da.
Janu, werde da ein Gebrauchtes für 80 Mäuse einbauen, neu kommt vorerst nicht in Frage.

Danke für Eure Unterstützung, noch nen schönen Restsonntach... .

Grüssli Wolfgang
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
tja, leider lässt sich das FID nicht dauerhaft zu einer korrekten Anzeige bewegen. Mal beruhigt sich das nach 10 Minuten Fahrt, dann ist es wieder da.
Was hast Du denn bisher unternommen? Mal reingesehen, wie es da drinnen so ausschaut?
 
woelfen

woelfen

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Ort
CH 8340 Hinwil
Modell
R 1150 GS Bj 2001
Moinsen

Tank runter, Steckverbindung kontrolliert, nicht oxidiert, trotzdem mal mit Kontaktspray geflutet. Denne dann Display ausgebaut, keine Korrosion o. ä. auf der Leiterplatte sichtbar, bei Druck auf das Display/Leiterplatte ändert sich unwillkürlich die Kontraststärke der Anzeigeelemente bis zum Totalausfall Ganganzeige/Uhr. Temp.- und Kraftstoffanzeige bleiben nahezu unbeeindruckt, lediglich stellenweise geisterhafte Balken.
Ab da stösst der Gärtnermeister mit Hang zu Benzin und Strom an seine Grenzen... . Ergo nach Ersatz gesucht und zufällig günstig in E. Kleinanzeigen fündig geworden.

Grüssli Wolfgang
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
ä. auf der Leiterplatte sichtbar, bei Druck auf das Display/Leiterplatte ändert sich unwillkürlich die Kontraststärke der Anzeigeelemente bis zum Totalausfall Ganganzeige/Uhr. Temp.- und Kraftstoffanzeige bleiben nahezu unbeeindruckt, lediglich stellenweise geisterhafte Balken.
Das ist typisch für das schon weiter oben vermutete Problem der Kontaktierung der Anzeige via Leitgummi. Mit Glück klappt's das wieder hinzufummeln. Ich hab's auch schon mal in den Sand gesetzt. Da geht es um Bruchteile von Millimetern für geht oder geht nicht, aber unter der Voraussetzung, daß der Gummi noch in Ordnung ist. Die von Dir gewählte Alternative ist die sinnvollste.
 
woelfen

woelfen

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Ort
CH 8340 Hinwil
Modell
R 1150 GS Bj 2001
Moinsen
soderle, war ein wenig fleisisch... !
Es gab natürlich erstma eine neues altes FID, denne dann Schnellkupplungen für den Tank, getillte 12hunderter Düsen und die Standrohre verlangten auch nach einer neuen Abdichtung.

2022081218482600.jpg
2022081218482700.jpg

Gruss und Dank
Wolfgang
 
woelfen

woelfen

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
13
Ort
CH 8340 Hinwil
Modell
R 1150 GS Bj 2001
Moinsen
ja, Rainer, die Welt ist klein! Guts Nächtle...!

...grinsend-schmunzelnde Grüsse vom Wolfgang :jubel:
 
Thema:

Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsames Kennzeichen

    Seltsames Kennzeichen: Hallo, hier eine Frage, die mit Motorrad wenig zu tun hat. Vorgestern ist mir auf einer spanischen Autobahn zweimal ein RR begegnet, der als...
  • Seltsames Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsames Kennzeichen

    Seltsames Kennzeichen: Hallo, hier eine Frage, die mit Motorrad wenig zu tun hat. Vorgestern ist mir auf einer spanischen Autobahn zweimal ein RR begegnet, der als...
  • Oben