Seltsame Flecken an den Felgen

Diskutiere Seltsame Flecken an den Felgen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine fast zwei Jahre alte ADV hat seltsame Flecken bzw. Farbe ab an den Felgen. Hat noch jemand solch ein Phänomen? Das Motorrad...
G

georg567

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
3
Modell
R1200 GS LC ADV
20190501_184125.jpg20190501_184252.jpgHallo zusammen,
meine fast zwei Jahre alte ADV hat seltsame Flecken bzw. Farbe ab an den Felgen.
Hat noch jemand solch ein Phänomen?
Das Motorrad ist ein paar mal mit POW gewaschen.
Bilder stehen auf dem Kopf, ist aber trotzdem zu erkennen.
Danke schon mal
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ein warnendes Beispiel.
Sowas bekommt leider jeder, der zB einen sauren Konzentratreiniger nicht ausreichend verdünnt.
Für POW wird 1 zu 50 angegeben.


Ansonsten, vielleicht ist es bei Dir ja etwas anderes.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gibts irgendwo ein Sidabla von diesem Reiniger? :)

"Der stärkste Reiniger der Welt" soltle einen da schon ein bisken stutzig machen. Aceton z.B. reinigt Lacke auch wunderbar und porentief. :cool:

Ich tätes es, wenns jetzt pressiert, mal mit einer Lackpolitur probieren, der matte Teint der Felgenkränze ist eh hin, vielleicht gibt es dann wenigstens ein homogenes Farbbild.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wollte gerade fragen, was denn ein... :unsure:

Habe jetzt aber gefunden, dass es sich wohl um ein Sicherheitsdatenblatt handelt. :wink:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich weiß, es hilft Dir leider überhaupt nicht weiter ...


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es ist nun mal passiert. Gar nicht so selten verlassen sich Kunden auf "gute" Testurteile und ich unterstelle mal, daß sie ja erstmal das Beste wollten. Ich behaupte auch, daß ein großer Teil derjenigen, die jetzt lästern, selber die Erfahrung gesammelt haben oder vielleicht noch das Glück hatten, einen solchen Schaden bei jemand anders (vor dem eigenen Schaden) zu sehen.
Es bringt jetzt nichts nachzutreten.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich bin mir sicher, daß er sich ärgert, habe trotzallem Verständnis und man muß nicht nicht immer alles ganz so direkt sagen.
Ein kleiner Ausweg sollte noch bleiben.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Je nach Hartnäckigkeit der Verschmutzung P.O.W. konzentriert oder bis 1:50 mit Wasser verdünnt anwenden.
Enduro / MX Bike 1: 5 – 1:20
Quad / ATV 1: 5 – 1:20
MTB / BMX 1:10 – 1:50
Auto / Boot / Camper 1:10 – 1:50


Inhaltsstoffe nach datenblatt

Datenblatt für die Öffentlichkeitgemäß Verordnung (EG) Nr. 907/2006Handelsname: P.O.W. PRO-OFFROAD-WASHP.O.W. Deutschland Gmbh, Hetendorf 13, D-29320 Hermannsburgüberarbeitet am: 31.08.2015Druckdatum: 28.11.18Version: 2.0.0-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------MW Datenblätter 25753100 P.O.W. POWER-OFFROAD-WASH

AQUA, TRIDECETH-8, COCAMIDOPROPYL BETAIN, PROPYLENE GLYCOL BUTHYLETHER, TRISODIUM MGDA, TRIETHANOLAMINE, BUTOXYDIGLYCOL, TETRAPOTASSIUMPYROPHOSPHATE, SODIUM GLUCONATE, SODIUM HYDROXIDE, COLORANT.

frage ist : wie stark wurde verdünnt? wie lange eingewirkt?

bei meiner ex sah das ganze so ähnlich aus, als sie in einer "motorrad waschanlage" war (und gestunken hatte es ausserdem)
die plastik teile waren auch nicht mehr schwarz, sondern richtig fleckig grau

ich würde probieren mit politur oder wd 40 das wieder ein wenig raus zu kriegen. danach nur wasser und neutralseife
:rolleyes:
alles was metall ist, auch noch mit wd40 abreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Georg
willkommen im Club, ich habe die Felgen meiner Adv auch vor 2 Jahren versaut !
Seitdem benutze ich den Reiniger von Polo der ist nicht so aggressiv.
Am Anfang wollte ich das auch bereinigen lassen, habe es aber nicht getan, vielleicht wenn ich sie mal verkaufe.

hier kann dir geholfen werden:
Radspannerei-Sedlbauer
oder
SWC - Special Wheel Company - Radspannerei in Ditzingen. Speicherräder und Service rund um das Rad
oder
Radspannerei Großhartmannsdorf

habe mir damals ein Angebot eingeholt, beide Felgen hätten ca. 700€ gekostet

Gruss
Michael
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Felgen akriebisch reinigen, Speichen sauber abkleben und dann lackieren (Sprühdose) wäre keine Alternative? :)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nein,
Eloxal zu lackieren ist vergleichbar
mit der Lackierung von rostigem Stahl.
Das ist nix für Selbermacher, ohne abrasive Vorbereitung hält nix vernünftig

Dazu kommt das das Abkleben von Speichen immer Murks ist.
Entweder behälst Du freie Ränder und/oder du klerst, dh. der Lack landet dort wo er ein später vielleicht mal erforderliches Nachspeichen erfolgreich verhindern wird.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ähmm..die Felgen der LC sind NICHT eloxiert, das ist definitiv nur noch schnöder Lack.

Natürlich ist eine Sprühlackierung bei einer eingespeichten Felge nicht ideal, aber es geht hier um optische Schadensbegrenzung bzw. "Optimierung".

Zum rumfahren reicht die desolate Optik, zum Verkauf kanns doch "etwas hübscher" sein. :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Felgen akriebisch reinigen, Speichen sauber abkleben und dann lackieren (Sprühdose) wäre keine Alternative?
Für mich wäre das einen Versuch wert. Auch wenn die Vorabeiten mühsam sind.
Wären die Felgen eloxiert, dann hätten sie das evtl. schadlos überstanden.

@Gerlinde
Es ist nicht immer gleich lästern, wenn man darauf hinweist, daß die Reiniger auch mal die Oberflächen angreifen können. Je mehr die Reinigungskraff gepriesen wird, umso vorsichtiger wäre ich, weil man eben auch nicht genau weiß, wie resistent die Beschichtungen tatsächlich sind. Die Felgen der LC sind z.B. nicht so wiederstandsfähig, wie die der K25. Diese Erfahrung mußte ich auch machen.
Deshalb: probieren geht über studieren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde eher sagen : Vorsicht ist de Mutter der Porzellankiste. :)

Die eloxierten Naturfelgen meiner K25 habe ich noch mit der rotierenden WC-Bürste kratzerfrei gereinigt, bei der LC war schon bei der ersten Näherung klar...hier sind Felgen sind empfindlich, da gibts Handswäsche (max. Spüliwasser, nix schärferes) und die weichen Bürsten aus dem Luise Reinigungsset.
Das macht die Arbeit um eine vielfaches aufwändiger, aber nützt ja nix, BMW hat da die Hart-Eloxal-Schicht eingespart! :mad:

Hat den Vorteil, das ich meine Felgen viel seltener reinige als bei meiner K25. :cool:
 
G

Gast14416

Gast
ich würde probieren mit politur oder wd 40 das wieder ein wenig raus zu kriegen. danach nur wasser und neutralseife :rolleyes:
alles was metall ist, auch noch mit wd40 abreiben
Mit WD 40 kann man die ein oder andere Felge auch entlacken. Ich würd das Zeugs nur auf purem Metall verwenden, sonst niGS.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hatte mal den felgenreiniger aus der dose vom aldi in verwendung....

Geht 5 x super , und dann kommt langsam die schreckliche wahrheit zutage....korrodierte schrauben.

Dass ich 6 monate später auch das radlager tauschen musste, ist sicher nur zufall.....
 
Thema:

Seltsame Flecken an den Felgen

Seltsame Flecken an den Felgen - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Oben