seltsames Ansprechverhalten bei sanftem Bremsen

Diskutiere seltsames Ansprechverhalten bei sanftem Bremsen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu in der Welt der großen GS. Was mir bei meiner 2015er auffällt ist folgendes: wenn ich, vor allem im Stau, oder langsamen...
R

reach

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
36
Hallo,
ich bin neu in der Welt der großen GS.
Was mir bei meiner 2015er auffällt ist folgendes: wenn ich, vor allem im Stau, oder langsamen Fließverkehr sanft vorne bremse, spüre ich sehr deutlich, wie ab einem gewissen - niedrigen - Druckpunkt, plötzlich eine sehr abrupte Bremswirkung einsetzt. Das ist nicht stark, überhaupt kein Problem und wahrscheinlich würde es einer Sozia nicht einmal auffallen, aber halt sehr abrupt und für mich sehr stark wahrnehmbar.
Gefühlt wirkt es für mich wie, wenn zur vorderen plötzlich die hintere Bremse dazu kommt. Was ja bei der GS auch irgendwann der Fall ist, aber wohl hoffentlich nicht so brutal.

Bin ich mit dem Gefühl alleine? Ist es ein bekanntes Phänomen?
Ich könnte damit problemlos leben, ich frage mich nur, ob es ein Bug, oder ein Feature ist.

Ach ja: wenn ich nur hinten bremse, ist obiges nicht zu spüren.


lg,
reach
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Gefühlt wirkt es für mich wie, wenn zur vorderen plötzlich die hintere Bremse dazu kommt. Was ja bei der GS auch irgendwann der Fall ist, aber wohl hoffentlich nicht so brutal.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nach der hinteren kommt die vordere dazu.

Gruß von Pendeline
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die GS hat ein Teilintegral Bremssystem. Wenn Der Handbremshebel leicht betätigt wird, greift zuerst die Hinterradbremse, danach dann die Vorderradbremse. Schau mal in der Bedienungsanleitung zum Motorrad.
 
R

reach

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
36
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nach der hinteren kommt die vordere dazu.

Gruß von Pendeline
Meinst Du nur, daß das technisch so ist (macht ja Sinn - vonwegen "Motorrad strecken" und so), oder auch, daß das das ist, was ich spüre?
Mich wundert, daß ich dazu nichts auf google gefunden habe, daher frag ich so genau, ob bekannt, oder nicht.
 
G

Gast43545

Gast
Hallo reach,

wenn hier so mancher so viel Gespür hätte wie Du, dann würde es beim Hill Start Controll auch keine Diskussion geben.

Gruß
Markus
 
R

reach

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
36
Hallo reach,

wenn hier so mancher so viel Gespür hätte wie Du, dann würde es beim Hill Start Controll auch keine Diskussion geben.

Gruß
Markus
Ich bin da jetzt kontextuell etwas überfordert? Ist das wohlwollend gemeint, oder sarkastisch? Weiß leider nix von der Hill Start Control.
(Verdammt - hat meine GS das etwa nicht?!? Brauch ich das??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du fühlst das Gras wachsen. Das Wahrgenommene ist nix ungewöhnliches, gehört zum Entertainmentprogramm.

Gruß von Pendeline
 
G

Gast43545

Gast
Hallo reach,
war ernst gemeint ... keineswegs sarkastisch.
Gruß Markus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das Wichtigste aus der Erkenntnis ist nun daraus auf den Bremsenverschleiß zu schlussfolgern:
Nicht wundern, wenn man nur immer zaghaft aber oft "Anpassungsbremsungen" macht, dass die hinteren Klötze schneller verschleißen.
bei manchen schon bei 10-20 000km.
Aber verständlich, dass man mit Sozius nicht gerne hart und spät bremst..
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Teileklaus hat (leider) Recht. Ich bin so ein zaghaft- bis wenig-Bremser, und bei meiner ersten K50 aus 2013 waren nach 7000 Km die ersten Beläge, und nach 10.000 Km die erste hintere Scheibe fällig. Die vorderen Scheiben wirkten zu diesem Zeitpunkt fast fabrikneu. Da eine Scheibe nicht unter 60.000 Km verschleißen sollte, wurde sie auf Gewährleistung ersetzt. Als die neue erneut schnelle Verschleißerscheinungen zeigte, habe ich die Sache eskaliert. Von BMW kam damals als Antwort, dass dieser vorauseilende Gehorsam der hinteren Bremse gewollt sei - und nur bei zaghaften Bremsern auftrete. Übersetzt: Wer seine Bremsen schont, wird durch übermäßigen Verschleiß "belohnt". Da dies absolut kafkaesk ist, habe ich so lange weiter gemeckert, bis auch die hintere Zange getauscht wurde. Die alte hatte ein deutliches Entlüftungsproblem. Nach diesem Tausch war die Bremse verschleißtechnisch unauffällig.
Meine aktuelle K50 aus 2016 zeigt dieses Verhalten nicht.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.336
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenigstens bremst deine hinten.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bremsen doch mindestens 95% aller GSen hinten gar nicht, oder?
 
Thema:

seltsames Ansprechverhalten bei sanftem Bremsen

seltsames Ansprechverhalten bei sanftem Bremsen - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Oben