seltsames Ansprechverhalten bei sanftem Bremsen

Diskutiere seltsames Ansprechverhalten bei sanftem Bremsen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu in der Welt der großen GS. Was mir bei meiner 2015er auffällt ist folgendes: wenn ich, vor allem im Stau, oder langsamen...
R

reach

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
36
Hallo,
ich bin neu in der Welt der großen GS.
Was mir bei meiner 2015er auffällt ist folgendes: wenn ich, vor allem im Stau, oder langsamen Fließverkehr sanft vorne bremse, spüre ich sehr deutlich, wie ab einem gewissen - niedrigen - Druckpunkt, plötzlich eine sehr abrupte Bremswirkung einsetzt. Das ist nicht stark, überhaupt kein Problem und wahrscheinlich würde es einer Sozia nicht einmal auffallen, aber halt sehr abrupt und für mich sehr stark wahrnehmbar.
Gefühlt wirkt es für mich wie, wenn zur vorderen plötzlich die hintere Bremse dazu kommt. Was ja bei der GS auch irgendwann der Fall ist, aber wohl hoffentlich nicht so brutal.

Bin ich mit dem Gefühl alleine? Ist es ein bekanntes Phänomen?
Ich könnte damit problemlos leben, ich frage mich nur, ob es ein Bug, oder ein Feature ist.

Ach ja: wenn ich nur hinten bremse, ist obiges nicht zu spüren.


lg,
reach
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Gefühlt wirkt es für mich wie, wenn zur vorderen plötzlich die hintere Bremse dazu kommt. Was ja bei der GS auch irgendwann der Fall ist, aber wohl hoffentlich nicht so brutal.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nach der hinteren kommt die vordere dazu.

Gruß von Pendeline
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die GS hat ein Teilintegral Bremssystem. Wenn Der Handbremshebel leicht betätigt wird, greift zuerst die Hinterradbremse, danach dann die Vorderradbremse. Schau mal in der Bedienungsanleitung zum Motorrad.
 
R

reach

Themenstarter
Dabei seit