Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

Diskutiere Seltsames Verhalten beim Beschleunigen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kulanz kannst Du abhaken. Wollen wir wetten? Am Fahrstil liegt es wirklich nicht? Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Kulanz kannst Du abhaken. Wollen wir wetten?
Am Fahrstil liegt es wirklich nicht?

Gruß,
maxquer

G

GS_Fahrer62

@Zofi kann ich nachvollziehen!
Wenn die Kupplung demontiert ist, wird man sehen was die Ursache für den abnehmen Verschleiß ist.

Z

Zofi

Themenstarter
Am Fahrstil liegt es wirklich nicht?
Welcher Fahrstil würde denn einen solchen Verschleiss erzeugen? :-) Nein im Ernst, ich fahre nun seit gut 35 Jahren Motorrad und die aktuelle Maschine ist mittleweile die fünte. Sowas hab ich noch nie erlebt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Bei den Luftgekühlten ist ein Kupplungsproblem, dass bei zu vollem Ausgleichsbehälter, aufgrund von nicht möglichem zurückströmen der Kupplungsflüssigkeit, ständig Druck auf dem Ausrücklager ist und dann irgendwann die Kupplung anfängt zu schleifen.
Die Kupplungshydraulik der Wassergekühlten kenne ich nicht.
Vielleicht gibt es ja dort ein ähnliches Problem.

Gruß,
maxquer

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Auch der Original- Kupplungshebel kann falsch eingestellt sein und zu einem leicht dauerhaften Schleifen führen. Normal ist das natürlich nicht. Meine funzt nach nun fast 75.000 km immer noch einwandfrei.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mal bei Leebmann geschaut. Das Ausrücksystem scheint ähnlich zu sein, wie bei den Luftgekühlten.
Wie voll ist denn der Ausgleichsbehälter der Kupplung?

Gruß,
maxquer

G

GS_Fahrer62

@maxquer
Deine Vermutung ist naheliegend. Bei Kawasaki ist es genauso.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ärgerlich allemal. Wenn es das "falsche" Öl war, wäre das ja noch eine Erklärung. Mit richtig eingestelltem Kupplungshebel sollte das so nicht passieren. Auch nicht mit einem anderen Kupplungshebel, wenn dieser richtig eingestellt ist.

Z

Zofi

Themenstarter
Ich will dem Mech nicht unterstellen er hätte den Kupplungshebel falsch eingestellt. Selber hab ich da nichts dran verstellt. Wie lässt sich sowas feststellen? Den Füllstand im Ausgleichsbehälter muss ich erst nachschauen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auf jeden Fall ist ein Kupplungsverschleiß bei dieser Laufleistung vollkommen abnormal. Meine Kupplung wird, vor allem im Soziabetrieb schon arg belastet und hält das seit 105.000km klaglos durch. (Und das Bonsai schon ne neue Kupplung hat, hab ich auch nicht gelesen)

Wobei mir 1.000€ jetzt doch arg viel vorkommen. Das Lamellenpacket kostet 300€. Der Rest wäre Arbeit. Es sei denn, deine Werkstatt tauscht vorausschauend auch den Kupplungskorb nebst Druckplatte etc...

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Es wird einer dieser tragischen Einzelfälle sein.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Welcher Fahrstil würde denn einen solchen Verschleiss erzeugen? :-) Nein im Ernst, ich fahre nun seit gut 35 Jahren Motorrad und die aktuelle Maschine ist mittleweile die fünte. Sowas hab ich noch nie erlebt.
1000 Euro klingt nach Lamellen inkl. Arbeit ohne Korb. Bei meiner 2. LC war die Kupplung nach ca. 20.000km hinüber und wurde anstandslos getauscht (ob Garantie oder Kulanz kann ich jetzt nicht mehr sagen). War jedenfalls deutlich innerhalb der 2-jährigen GWL Frist.

Z

Zofi

Themenstarter
Im KV ist das Kupplungspaket, Kleinmaterial und Arbeit

Thema:

Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

Seltsames Verhalten beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug: Moin Forum, mein BMW Navigator VI hat bis zum neuen Fahrzeug, eine BMW F 900 GS, immer einwandfrei funktioniert. Kein Ghosting und/oder sonstige...
  • Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
  • seltsames Verhalten des Kupplungsspiels

seltsames Verhalten des Kupplungsspiels: Hallo Zusammen, meine F900ADV zeigt nach dem auskuppeln ein seltsames Verhalten: Zum Gangwechsel ziehe ich die Kupplung und nehme gleichzeitig...
  • Seltsames Verhalten Connected App

Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain

Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain: Heute Abend auf dem Weg vom Kandelgipfel runter nach Waldkirch hat es angefangen zu regnen. Ich habe dann von Dynamic auf Rain umgestellt, d.h...
  • Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug: Moin Forum, mein BMW Navigator VI hat bis zum neuen Fahrzeug, eine BMW F 900 GS, immer einwandfrei funktioniert. Kein Ghosting und/oder sonstige...
  • Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
  • seltsames Verhalten des Kupplungsspiels

seltsames Verhalten des Kupplungsspiels: Hallo Zusammen, meine F900ADV zeigt nach dem auskuppeln ein seltsames Verhalten: Zum Gangwechsel ziehe ich die Kupplung und nehme gleichzeitig...
  • Seltsames Verhalten Connected App

Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain

Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain: Heute Abend auf dem Weg vom Kandelgipfel runter nach Waldkirch hat es angefangen zu regnen. Ich habe dann von Dynamic auf Rain umgestellt, d.h...
  • Oben