Sena kompatibel zum BMW Navigator ?

Diskutiere Sena kompatibel zum BMW Navigator ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich möchte meine Helme umstellen auf Sena, ist da die Koppelung mit BMW Navi IV oder V unproblematisch? Danke im voraus. Gruß Thomas
TomCux

TomCux

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
85
Ort
Cuxhaven
Modell
R1200GS LC Ice
Moin zusammen,
ich möchte meine Helme umstellen auf Sena, ist da die Koppelung mit BMW Navi IV oder V unproblematisch?
Danke im voraus.

Gruß

Thomas
 
TomCux

TomCux

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
85
Ort
Cuxhaven
Modell
R1200GS LC Ice
Dankeschön, kurze und erschöpfende Antwort 😊
Gruß
Thomas
 
Rufus

Rufus

Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
37
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC - BJ 06.2016
Zuerst einmal kann man zu Sena (20S) nur Lobeshymen ausrufen. Wir hatten vorher alles möglich von Baer.. - seit Sena montiert ist, kann man von Telefonqualität im Bereich Motorrad zu Motorrad (und auch Fahrer zum Sozius) und wirklich großer Reichweite sprechen. Ist das Sena auch mit dem Handy gekoppelt, kannst Du Deine Musik hören, anrufen und angerufen werden und noch so einiges anderes) Also das lohnt sich schon mal 100 %.

Das Koppeln mit dem Navigator 5 ist völlig easy und in 1 Minute erledigt.

Dann kannst Du z.B. auch den Ansagen des Navi im Helm lauschen. (Ich persönlich empfinde es aber als eher störend, alles angesagt zu bekommen und leider wird damit auch die Funkverbindung zum anderen Motorrad kurz unterbrochen)

Besteht die o.g. Kopplung auch mit dem Handy, so kannst Du relativ bequem - mittels Handrad links - auch darüber telefonieren und z.b. bequem in deinen Kontakten scrollen, oder auch darüber Musik starten, Titel springen etc.

Wenn man also solch einen Service beim Fahren haben möchte, ist dass schon sehr durchdacht und einfach.

Gruß Axel
 
TomCux

TomCux

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
85
Ort
Cuxhaven
Modell
R1200GS LC Ice
Moin Axel,
Ich danke für die umfangreichen Informationen, bislang hatte ich alles mit BMW com System, finde ich technisch aber veraltet, dafür aber schweineteuer 😂😂😂 dann stelle ich mal alles auf Sena um, wird ja sicher auch mit dem BMW Motorrad Navigator IV funktionieren.
Gruß aus Cuxhaven
Thomas
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
BMW Motorrad Navigator IV funktionieren.
Gruß aus Cuxhaven
Thomas
Funktioniert perfekt, so wie hier beschrieben. Ich verwende den 6er und den 5er. Mit beiden Geräten alles perfekt und einfachst.

Gerät: Sena 20s
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Augen auf bei der Modellwahl.
Sena hat eine breite Palette.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Dann kannst Du z.B. auch den Ansagen des Navi im Helm lauschen. (Ich persönlich empfinde es aber als eher störend, alles angesagt zu bekommen und leider wird damit auch die Funkverbindung zum anderen Motorrad kurz unterbrochen)

Besteht die o.g. Kopplung auch mit dem Handy, so kannst Du relativ bequem - mittels Handrad links - auch darüber telefonieren und z.b. bequem in deinen Kontakten scrollen, oder auch darüber Musik starten, Titel springen etc.

Wenn man also solch einen Service beim Fahren haben möchte, ist dass schon sehr durchdacht und einfach.

Gruß Axel
Dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen-hoch:

Nur sollte man beim rumspielen mit der Technik, nicht vergessen mal auf die Strasse zu schauen. :cool:
Gibt genug Motorradfahrer die wir aufklauben die aus "unerklärlichen Gründen" von der Strasse abgekommen sind.:(
 
G

Gast30617

Gast
Moin moin,

ich verwende das Navi VI mit der Sena 10 U. Alles funktioniert ohne Probleme, wenn man die Reihenfolge der Kopplung (in meinem Fall Smartphone und Navigator) nach Vorgabe der Navigator Bedienungsanleitung vornimmt. Also: erst das Telefon mit dem Navi koppeln, dann das Navi mit dem Headset. Einmal konfiguriert funktioniert es dann einwandfrei.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Zuerst einmal kann man zu Sena (20S) nur Lobeshymen ausrufen.
Bis auf das Knacken und Rauschen wenn mehr als zwei Personen verbunden sind. Laut Sena ist das aber so der Stand der Technik und kann nicht behoben werden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bedenke das die Lautstärkenregelung mit dem Sena nicht mehr mit dem Drehrad geht (zumindestenes bei meiner 18er mit TFT)
 
F

Flatty74

Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
53
Ort
Nähe Neumünster
Modell
R 1200 GS LC Modell 2017 Euro 4
Ich nutze das SENA System im SCHUBERTH C4. Meine Fahrschüler das SMH 5 Multicom. An meiner GS das VI Navi und alles funktioniert perfekt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Deine Fahrschüler dürfen telefonieren und Musik hören?
 
F

Flatty74

Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
53
Ort
Nähe Neumünster
Modell
R 1200 GS LC Modell 2017 Euro 4
Deine Fahrschüler dürfen telefonieren und Musik hören?
Hihi, das ja witzig. Würde jetzt gern schreiben „ja“ aber das würde hier wieder Diskussionen auslösen. Dafür bin ich mit der Reichweite und der Akustik sehr zufrieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Mahlzeit.
Muss das mal wieder hoch holen, da ich nicht weiter komme.
Hab auch den N5 + Sena smh5 + Android Handy.
Ich möchte: Telefon mit N5 verbunden haben. Damit ich auch das Telefon über den N5 nutzen kann (also im Notfall mal telefonieren) muss ja der N5 mit dem sena verbunden sein. Nun möchte ich aber zusätzlich vom Handy z.B. Radio Fritz hören. Wenn das Handy mit dem N5 und der N5 mit dem sena verbunden ist, kann ich das sena nicht mehr mit dem Handy verbinden. Hab schon alle möglichen Verbindungen ausprobiert. Also erst Handy mit N5, dann N5 mit dem sena etc.
Bekomme es aber nicht hin das das sena sowohl mit dem Handy und dem N5 verbunden ist.
Geht das überhaupt oder benötige ich dafür ein anderes sena? Z.b das 20s Evo?
Ich hoffe das ich es verständlich erklärt habe.

Mfg Mirko
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Entweder du machst eine Kette:
Handy -> N5 (der kann das oder? N6 kann das auf jeden Fall) -> SENA

Ansonsten mehrere Verbindung (2 sollte jedes alte SENA auch können):
N5->Sena als Multipoint
Smartphone -> SENA als "Handy/Smartphone"

Aber fangen wir mal vorne an: Welches SENA hast du?
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Hab das sena smh5.
Hab den N5 bei dem sena auch als Handy angemeldet bekommen. Dann das Handy mit dem N5 gekoppelt. Nun möchte ich eben noch das Handy mit dem sena verbinden. Das klappt nicht. Wenn ich zuerst das Handy mit dem sena kopple, bekomm ich dann keine Kopplung N5 und sena hin.
Heißt also, entweder das Handy ist mit dem sena verbunden oder der N5 mit dem sena.

Mfg Mirko
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
1618131455461.png


Wenn du 2 Geräte parallel koppeln willst, musst du wie oben gesagt unterschiedliche Kopplungsprofile wählen.
Davon ist in deinem Fall aber eigentlich mMn. abzuraten, siehe unten.

Die alten SENA haben kein BT 4.0 / 4.1 bei dem in einem Profil mehrere Geräte gekoppelt werden können.
Entsprechend kann nur ein Profil (A2DP für Handy, HFP für N5 bzw andersrum, je nach Präferenz) ein Gerät koppeln. -> So mache ich das mit meinem SMH10R/BMW FFA auch.

Benutzerhandbuch und Beschreibung für Sena SMH5

Falls DAS trotz Anleitung allerdings auch nicht geht, würde das bedeuten, dass das die Anleitung des SMH5 von einem "entweder oder" spricht und grundsätzlich nur ein Profil parallel betrieben werden kann (würde mich wundern).

Dann hättest du noch zwei Optionen:

  • Die oben angesprochene Kette: Sena->N5->Handy (das n5 dient als Mittler des Musikstream, Anrufs etc), die mMn. eh die zu bevorzugende Variante ist, wenn du kein BMW TFT hast, da du ja eh den Smartlink des Smartphones mit dem N5 verbinden willst (?)
  • ein aktuelleres SENA kaufen

Dann müsstest du mindestens zum SMH10R aufrüsten, das kann beide genannten Profile auf jeden Fall gleichzeitig - und damit 2 Geräte parallel - oder eben noch "neuere" Geräte, die dann BT 4.0 / 4.1 haben. Die können theoretisch "endlos" viele Geräte.


Aber mal Grundsätzlich:
Du beschreibst doch, dass du eh das Handy mit dem n5 koppeln willst.
Warum willst du dann das Handy für Musik nochmal seprat mit dem SENA koppeln? Du kannst die Musik vom Handy doch einfach durch den Navigator durchschleifen?


Aufbau dazu wie oben beschrieben. Ist dann so (beim N6):


Auch wenn hier gezeigt wird, dass eben über die Kette nicht auf die Playlists/Interpreten-Liste einer App zugegriffen werden kann, (dafür müssten die MP3 auf dem Speicher des Smartphones liegen), kannst du hier nächsten Titel wählen etc. oder wie in deinem Fall einfach das Radio anmachen und laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Das ist so die befürchtung das das smh 5 eben nur entweder oder kann. Da ich nun schon alle möglichen Verbindungen versucht habe, wird es wohl so sein.
Die Frage ist jetzt, geht das z.B mit dem 20 Evo s definitiv?
Zu deiner Frage.
Aber mal Grundsätzlich:
Du beschreibst doch, dass du eh das Handy mit dem n5 koppeln willst.
Warum willst du dann das Handy für Musik nochmal seprat mit dem SENA koppeln? Du kannst die Musik vom Handy doch einfach durch den Navigator durchschleifen?

Das geht nur beim N6.
Was natürlich geht, mir Alben auf den N5 speichern. Aber das will ich nicht sondern Radio oder eben audials oder ähnliche Musik Apps hören.

Mfg Mirko
 
Thema:

Sena kompatibel zum BMW Navigator ?

Sena kompatibel zum BMW Navigator ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?

    X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?: Moin, eigentlich habe ich vor an meinen Nishua-Enduro-Helm ein Sena 50S zu montieren, da Freunde auf einer Reise Sena-Systeme benutzen...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

    BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen: Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
  • BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?

    BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?: Moin, meine Frage wäre ob das BMW Kommunikationssystem mit dem Sena 10U kompatibel ist? In meinem Helm is das von BMW verbaut und für meine Frau...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

    welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?: Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?

    X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?: Moin, eigentlich habe ich vor an meinen Nishua-Enduro-Helm ein Sena 50S zu montieren, da Freunde auf einer Reise Sena-Systeme benutzen...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

    BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen: Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
  • BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?

    BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?: Moin, meine Frage wäre ob das BMW Kommunikationssystem mit dem Sena 10U kompatibel ist? In meinem Helm is das von BMW verbaut und für meine Frau...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

    welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?: Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
  • Oben