Sena S20 Evo zu Schuberth SC2

Diskutiere Sena S20 Evo zu Schuberth SC2 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kennt sich jemand mit Sena und Schuberth aus. Wir haben 1x Sena S20 Evo und Schuberth SC2, die Verbindung der beiden Geräte untereinander...
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hallo,

kennt sich jemand mit Sena und Schuberth aus. Wir haben 1x Sena S20 Evo und Schuberth SC2, die Verbindung der beiden Geräte untereinander ist Grottenschlecht. Im Helm mit dem SC2 höre ich alles top, in dem Helm mit dem Sena S20 Evo hört man miserabel. Das SC2 ist neueste Generation, auf beiden Geräten ist die Aktuelle Software.
In unseren Ersatzhelmen ist Sena S20 Evo verbunden zu Sena S20 Evo, damit ist der Empfang und die Verständigung perfekt.

Kann da jemand weiter helfen?
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Kann ja eigentlich nur am Micro vom SC2 liegen. Ich hatte diese Kombination mal mit einem Freund und es hat einwandfrei funktioniert.
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Wo könnte denn da der Fehler liegen?
Weiß jemand ob man das Micro tauschen kann?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was ist denn überhaupt grottenschlecht?
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Sehr leise, Störgeräusche, Knistern - Knacken, Rauschen. Abgehackt, so wie bei einem alten 2m Band Funkgerät bei dem die Sendentaste auf und zu gemacht wird.
Von Sena S20 zu Sena S20 funktioniert es perfekt, so als wenn man direkt nebeneinander sitzt und sich unterhält.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist im SC2 die Audioüberlagerung bzw. Audio-Multitasking aktiv?

Du musst bitte genau erklären was wie gekoppelt ist, was dann aktiv ist und was wie in der Software eingestellt ist.

Wenn du mit dem SC2 und einem S20 Intercom nutzen willst geht das beim SC2 nur über Bluetooth Intercom und damit ist der Chip ausgelastet. Die S20 sind anders und haben zwei BT-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hallo, das muss ich dann heute Nachmittag mal prüfen.
Ich bin da recht zuversichtlich dran gegangen, nach dem Motto einstecken + anschalten + funktionieren. So wurde es mir beim Schuberth Händler tatsächlich auch mitgeteilt.
Vorm Verbinden der beiden Geräte habe ich lediglich geprüft ob neue Software verfügbar ist, die habe ich dann aufgespielt.
Danach dann in den Kopplungsmodus gegangen:
  • beim SC2 über die mittlere obere Taste der Fernbedienung und der + Taste
  • beim S20 über einen Druck auf das Drehrad

Beide Systeme haben sich nach kurzer Zeit gefunden, allerdings mit der schlechten Qualität welche offensichtlich von SC2 ausgeht.
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Leider hat bisher nichts den gewünschten Erfolg gehabt.

Wie kann ich denn einstellen das das SC2 sich nur über Bluetooth verbindet?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
HD Sprechanlage erst einmal einschalten und Mesh abschalten (dann ist BT-Intercom aktiv). Bitte das Handbuch lesen, was wie eingestellt werden muss und was es bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Ok, Mesh hatte ich eben schon abgeschaltet. Allerdings ergab das keinen Unterschied. Ich lese mich dann mal durchs Handbuch.
Falls noch jemand Tips hat, immer her damit.

Irgendwie kommt bei mir Verzweiflung auf. Jetzt hab ich einen Helm der super passt, jetzt klappt die Kommunikation nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe dir den Tipp mit HD Sprechanlage genannt und bitte ausprobieren. Das gleich muss auch auf den S20 Geräten eingeschaltet sein und die Geräte dürfen nicht im 8-Wege Modus stehen.

Grundsätzlich ist ein Mesh Gerät (SC2) und ein S20 keine ideale Kombination.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie geschrieben ohne Mesh arbeiten. Die Geräte müssen gepaired sein, das geht am besten über die jeweilige Smartphone-App (Smart Interphone Pairing), wenn das Smartphone mit dem Headset gekoppelt ist. Darin kann man auch prüfen, welche Geräte gepaired sind und Namen vergeben,

Und bei der Verbindung den direkten Aufbau machen, kein Gruppen-Interkom. Also beim Schuberth dürfte das mind. 1 s die Taste Minus drücken bedeuten, bis der zweite Ton zu hören war, dann die Minus-Taste für den Teilnehmer auf der jeweiligen Position drücken. Dann sollte die Verbindung gut sein. Wenn eine Gruppen-Interkom hergestellt wurde, dann hat das bei uns (Sena gekoppelt mit SC1S) auch oft Nebengeräusche gehabt.

Gruß
Klaus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Gruppen-Interkom hergestellt wurde, dann hat das bei uns (Sena gekoppelt mit SC1S) auch oft Nebengeräusche gehab
Bei mehr als zwei BT-Teilnehmer ist HD-Audio nicht mehr verfügbar. Das ist bei allen Senas so.
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Wie geschrieben ohne Mesh arbeiten. Die Geräte müssen gepaired sein, das geht am besten über die jeweilige Smartphone-App (Smart Interphone Pairing), wenn das Smartphone mit dem Headset gekoppelt ist. Darin kann man auch prüfen, welche Geräte gepaired sind und Namen vergeben,

Und bei der Verbindung den direkten Aufbau machen, kein Gruppen-Interkom. Also beim Schuberth dürfte das mind. 1 s die Taste Minus drücken bedeuten, bis der zweite Ton zu hören war, dann die Minus-Taste für den Teilnehmer auf der jeweiligen Position drücken. Dann sollte die Verbindung gut sein. Wenn eine Gruppen-Interkom hergestellt wurde, dann hat das bei uns (Sena gekoppelt mit SC1S) auch oft Nebengeräusche gehabt.

Gruß
Klaus
Das Pairing haben wir mit Hilfe des QR Code gemacht. Das jeweilige Gegengerät erscheint dann in der App und so haben wir das Pairing aufgebaut. Die Verbindung zwischen den Geräten dann hergestellt in dem wir beim S20 den mittleren silbernen Knopf gedrückt haben.
Jetzt werd ich mal das mit der HD Sprechanlage versuchen und die Verbindung von SC2 aus starten. Bisher haben wir den Aufbau vom S20 aus gestartet.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Man kann es hinkriegen, ich bin sicher.
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Also, die HD Sprechanlage an beiden Geräten eingeschaltet und über BT die Geräte gekoppelt.
Es ist besser geworden, Nebengeräusche sind minimiert, die Sprache kommt klarer rüber. Allerdings ist die Qualität nicht so gut wie von S20 zu S20.
Jetzt erstmal Feierabend machen. Danke für Eure Hilfe.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei mehr als zwei BT-Teilnehmer ist HD-Audio nicht mehr verfügbar. Das ist bei allen Senas so.
Wo steht das? Ich habe das nicht gefunden. Man kann doch die HD-Verbindung durch Anwahl des ersten Teilnehmers anwählen, dann den zweiten separat dazuholen. Ich habe da noch keinen Qualitätsverlust bemerkt (zweimal SC1S und ein Sena SF4). Bei Gruppen-Interkom ist es erheblich schlechter. Der Trick bei uns ist, dass einer die anderen beiden hintereinander in den Call holt.

Gruß
Klaus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist so. Natürlich kannst du nacheinander unterschiedliche Teilnehmer anrufen aber HD ist immer nur über BT und zwischen zwei Teilnehmern möglich. Die Sena BT Chips haben für mehr nicht genug Leistung. Auch wenn die Audioüberlagerung bei BT Singel-Chip Geräten eingeschaltet wird, ist HD nicht mehr möglich.
 
Thema:

Sena S20 Evo zu Schuberth SC2

Sena S20 Evo zu Schuberth SC2 - Ähnliche Themen

  • Tom Tom Rider 450 mit Sena S20 EVO störender Signalton nach jeder Routenansage

    Tom Tom Rider 450 mit Sena S20 EVO störender Signalton nach jeder Routenansage: Hallo zusammen, hat jemand schon mal das Problem gehabt, das nach jeder Streckenansage ca. 1-2 sek. später ein nerfiges Ping kommt. Ich schaue...
  • Neue SW für Sena S20 Familie

    Neue SW für Sena S20 Familie: Hallo zusammen, über den Sena Device Manager habe ich neue SW auf mein S20 Evo bekommen, Version 2.1, steht so noch nicht in der Versions...
  • Erledigt Sena S20 EVO

    Sena S20 EVO: Biete eine Sena S20 EVO an, folgt einfach den Link. Sena S20 EVO
  • SENA S20 EVO mit Scala Rider Q1 koppeln?

    SENA S20 EVO mit Scala Rider Q1 koppeln?: Hallo miteinander! Mein Kumpel hat ein Scala Rider Q1 in Verwendung, ich ein SENA S20 EVO. Wir scheitern nun daran, diese zu koppeln. Eigentlich...
  • Erledigt Sena S20 Evo NEU!

    Sena S20 Evo NEU!: Ich verkaufe hier ein Sena S20 EVO. Es ist absolut neu weil ein Garantietausch von Sena. Kauf war am 05.04.2019, also noch 8 Monate Garantie...
  • Sena S20 Evo NEU! - Ähnliche Themen

  • Tom Tom Rider 450 mit Sena S20 EVO störender Signalton nach jeder Routenansage

    Tom Tom Rider 450 mit Sena S20 EVO störender Signalton nach jeder Routenansage: Hallo zusammen, hat jemand schon mal das Problem gehabt, das nach jeder Streckenansage ca. 1-2 sek. später ein nerfiges Ping kommt. Ich schaue...
  • Neue SW für Sena S20 Familie

    Neue SW für Sena S20 Familie: Hallo zusammen, über den Sena Device Manager habe ich neue SW auf mein S20 Evo bekommen, Version 2.1, steht so noch nicht in der Versions...
  • Erledigt Sena S20 EVO

    Sena S20 EVO: Biete eine Sena S20 EVO an, folgt einfach den Link. Sena S20 EVO
  • SENA S20 EVO mit Scala Rider Q1 koppeln?

    SENA S20 EVO mit Scala Rider Q1 koppeln?: Hallo miteinander! Mein Kumpel hat ein Scala Rider Q1 in Verwendung, ich ein SENA S20 EVO. Wir scheitern nun daran, diese zu koppeln. Eigentlich...
  • Erledigt Sena S20 Evo NEU!

    Sena S20 Evo NEU!: Ich verkaufe hier ein Sena S20 EVO. Es ist absolut neu weil ein Garantietausch von Sena. Kauf war am 05.04.2019, also noch 8 Monate Garantie...
  • Oben