Sena SMH5 besserer Klang möglich?

Diskutiere Sena SMH5 besserer Klang möglich? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe das Sena SMH5. Da ich mit dem Moped zu meinem Urlaubsziel auch so einige Kilometer über die Autobahn oder Schnellstraße...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,
ich habe das Sena SMH5.
Da ich mit dem Moped zu meinem Urlaubsziel auch so einige Kilometer über die Autobahn oder Schnellstraße fahre, höre ich auch Musik.
Der Klang des Sena ist ja nicht gerade klasse.
Gibt es Möglichkeiten, mit Hardware den Klang zu verbessern?
Bin für praktikable Tipps wirklich dankbar.

gsfahren
 
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Hi, habe zweierlei Erfahrungen gemacht:

1. solltest du die Dinger mit den 40mm HD Kopfhörern haben (die habe ich auch), dann probier die mal MIT Ohrenstöpseln. Ein Kumpel von mir gab mir ganz beiläufig den Tipp - das war für mich ne Offenbarung, Klingt jetzt (mit Stöpseln, ich nutze Alpina) wie aus der Highend-Anlage, echt jetzt. Pink Floyd beim Cruisen - großartig!

2. Lad die App runter (bei mir heißt sie „Sena SF Utility“), dort kannst du dich mit dem Gerät über Bluetooth verbinden und verschiedene Einstellungen, wie zB am Klang mit Bässen usw. vornehmen. Die Anleitung hierfür findest du auch in der App. Das ist etwas umständlich, aber es lohnt sich wirklich. Mein Gerät ist das SF-2.
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo Ralfkoelnsued,

danke für die Tipps.
Leider habe ich die HD Lautsprecher nicht. Scheinen auch zu meinem SMH5 nicht kompatibel zu sein.
Die App funktioniert auch nicht.
Einzig die Ohrstöpsel habe ich auch.
Das probiere ich aus.

gsfahren
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
...ich mach hier noch mal auf... :smile:

Ich habe mir auch grad das SMH5 Universal gekauft, um es in meinem Nolan N70-2x mit Musik zu testen ( Kommunikation nutze/brauche ich nicht, darum keine Bewertung dazu von mir ). Da ich grundsätzlich immer mit Ohrstöpseln ( Bilsom 303 ) fahre, wollte ich das aufgrund des Tipps von weiter oben mal testen.

Ich nutze ja auch ein Android im China-Cradle ( ein altes Honor 8x ) als Navi und als "Musikstation". Ich habe mir unter Android den Player "Musicolet" installiert. Der hat einen Equalizer und verschiedene Verstärker-Möglichkeiten in den Settings, so dass man den dort sehr Laut einstellen kann und die Frequenzen sogar für Ohrstöpsel schön nach Wunsch einstellen kann.

Der Tipp, durch die Ohrstöpsel zu hören hat es bei mir voll gebracht. Die Lautstärke ist hoch, der Klang super satt mit meinen eigenen EQ-Settings. Da ich auch noch etwas überempfindlich bei "kreischen" um 3000Hz bin, konnte ich das auch noch wunderbar einregeln.

Die Bedienung vom SMH5 finde ich auch genial einfach und griffig!

Hier mal Beispielbilder vom Musicolet:

Screenshot_20230326_155823_Musicolet.png


Screenshot_20230326_155836_Musicolet.png



Allerdings denke ich, dass man ums selber Testen nicht herumkommt! Jede Kombination von Helm, Lautsprecher-Montage und Handy-Möglichkeiten ist bei jedem anders. Mein Nolan Endurohelm ist schon etwas lauter, wenn man schneller fährt. Darum auch immer Ohrstöpsel. Im Moment bin ich aber von meiner Lösung ganz begeistert in der Kombination. Hatte ich so gut nicht erwartet! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sena SMH5 besserer Klang möglich?

Sena SMH5 besserer Klang möglich? - Ähnliche Themen

  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣

    Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣: Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen? Meine Freundin und ich meinen, dass wir uns genau an die Anleitung halten 🙈😄, aber ich glaube, wir...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

    Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset: Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset - Ähnliche Themen

  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Erledigt SENA SMH5 Headset-69€

    SENA SMH5 Headset-69€: Hallo, Ich biete hier gebrauchtes SENA SMH5 Headset in OVP an. Es war verbaut ist aber in einem guten bis sehr guten Zustand. Preis ist inklusive...
  • Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣

    Sena SMH5 mit LEXIN B4FM koppeln 😣: Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen? Meine Freundin und ich meinen, dass wir uns genau an die Anleitung halten 🙈😄, aber ich glaube, wir...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

    Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset: Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
  • Oben