Serien- "Steckdosen"?

Diskutiere Serien- "Steckdosen"? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe eine R1200GS von 2011 aus England. Quasi zufällig fand ich unter dem Fahrersitz links eine festinstallierte, runde...
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Zusammen,
ich habe eine R1200GS von 2011 aus England.
Quasi zufällig fand ich unter dem Fahrersitz links eine festinstallierte, runde Steckdose mit Klappdeckel sowie einen fliegenden Stecker mit zwei runden Kontakten und Gummideckel.

Kann mir bitte jemand sagen, welcher Anschluss zu welchem Zweck vorgesehen ist?

In der (englischen) Anleitung fand ich keine Hinweise...

Besten Dank.
Erich
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Die mit dem Deckel ist die Steckdose zum Laden der Batterie mit dem BMW Ladegerät. Die fliegende (bild wäre nett) ist bestimmt der Anschluss von nem anderen Ladegerät, was zusätzlich Verbaut wurde
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Danke Lukas,
ich gehe mal davon aus, dass dieser Ladeanschluss auch von "nicht- BMW- Ladegeräten" verwendet werden kann, sofern der Stecker passt.
Somit bin ich im Bild.

Den anderen Anschluss fotografiere ich noch...

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald,
Erich
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die serienmässige Steckdose ist einfach eine Steckdose und hat prinzipiell den gleichen Sinn wie eine "normale" Haushaltsteckdose. Man kann Elektrogeräte anstecken.
In beiden Fällen kann man auch Strom einspeisen. Beim Mopped heisst das "Laden", im Haushalt "Einspeisung" und unterliegt einigen Vorschriften. Zudem darf man über normale Steckdosen nicht einspeisen sondern braucht in DE eine "Spezialdose" (damit man einen Spezialstecker mit Berührungsschutz verwenden kann).
Nachdem die derzeitigen Steckdosen am Mopped etwas blöde sind, nicht erkennen ob man einspeist oder entnimmt, und nach kurzer Zeit abschalten, braucht man entweder ein spezielles Ladegerät (wieder was verdient..) oder einen direkten Anschluss an der Batterie.
gerd
 
E

ErichFu.

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
103
Ort
72218 Wildberg
Hallo Gerd,
Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Danach wird die feste Ladedose so intelligent überwacht, dass diese sich bei Benutzung eines üblichen Ladegerätes nach kurzer Zeit dagegen sperrt?
Grüße
Erich
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Jep, so ist das leider. Außerdem lassen sich leider 'Stromfresser' >5A wie z.B. viele Kompressoren darüber nicht betreiben, da die zfe die Dose dann 'sicherheitshalber' abschaltet (Sicherungsfunktion).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Stromfresser lassen sich nicht betrieben weil die Kabelstärke nur für 4A (?) ausgelegt ist. Bei alten Maschinen flog die Sicherung, heute macht man das elektronisch. Früher machte man einfach eine 20A Sicherung rein und es funktionierte (bis der Kabelbaum abrauchte).
@erich
Exakt. Die Logik ist: Wenn Zündung aus, dann darf auch kein Verbraucher mehr aktiv sein weil dieser sonst die Batterie leerfrisst. Folglich wird gemessen ob Strom fliesst und , falls "ja", nach einigen Minuten abgeschaltet.

Wird geladen, dann fliesst Strom!
Die Logik ist zu blöd um zu erkennen ob er rein oder raus fliesst. Deshalb hat man Ladegeräte gebastelt die ab und an die Ladespannung auf über 15 V anheben damit die Nichtintelligenz der Zentralelektrik kapiert "das ist mehr als ich "intern" kenne, folglich wird da was "gebracht"", und den Schalter wieder öffnet.
Speziell zum Erhaltungsladen ist es also in meinen Augen sinnvoll ein dezentes Ladekäbelchen direkt zur Batterie zu führen. Es fliesst ja kaum Strom!
gerd
 
Thema:

Serien- "Steckdosen"?

Serien- "Steckdosen"? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Biete Bekleidung RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S

    RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S: Verkauft wird eine Lederkombi von RST mit Airbag-Funktion in Größe S. Dazu gibt’s noch Level-2-Knieprotektoren von RST in OVP. Diese musste...
  • SW-Motech Evo-Serie...

    SW-Motech Evo-Serie...: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren einen SW-Motech Tankrucksack mit EVO Quicklock-System. Eigentlich eine nette Sache, wenn es nur...
  • 12V-Steckdose an 1150 GS Serie ? BMW Can-Bus

    12V-Steckdose an 1150 GS Serie ? BMW Can-Bus: Guten Abend zusammen, ich bin in Sachen Elektrik ein totaler Laie, darum meine Frage: sehe ich das richtig, dass die 12v-Steckdose bei der 1150...
  • 12V-Steckdose an 1150 GS Serie ? BMW Can-Bus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Biete Bekleidung RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S

    RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S: Verkauft wird eine Lederkombi von RST mit Airbag-Funktion in Größe S. Dazu gibt’s noch Level-2-Knieprotektoren von RST in OVP. Diese musste...
  • SW-Motech Evo-Serie...

    SW-Motech Evo-Serie...: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren einen SW-Motech Tankrucksack mit EVO Quicklock-System. Eigentlich eine nette Sache, wenn es nur...
  • 12V-Steckdose an 1150 GS Serie ? BMW Can-Bus

    12V-Steckdose an 1150 GS Serie ? BMW Can-Bus: Guten Abend zusammen, ich bin in Sachen Elektrik ein totaler Laie, darum meine Frage: sehe ich das richtig, dass die 12v-Steckdose bei der 1150...
  • Oben