Service: Marke und Herkunft der eingebauten Teile

Diskutiere Service: Marke und Herkunft der eingebauten Teile im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebes Forum! Viele von Ihnen sind wahrscheinlich schon mit diesem Problem konfrontiert worden: Welche Marke (oder Herkunft) hat das von der...
E

Eugenius

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
38
Liebes Forum!

Viele von Ihnen sind wahrscheinlich schon mit diesem Problem konfrontiert worden: Welche Marke (oder Herkunft) hat das von der Werkstatt eingebaute Teil?
Die Werkstatt eines weltbekannten Unternehmens weigert sich, mir den Markennamen der Bremsscheiben zu nennen, die sie ersetzen muss (natürlich auf meine Kosten). Ich denke, dass dies bei einem so wichtigen System wie den Bremsen das Mindeste wäre, was sie tun könnten, um ihre Kunden zu informieren.
Darf ich Sie nach Ihrer Meinung oder Erfahrung zu diesem Thema fragen?

Ich danke Ihnen allen. Mit freundlichen Grüßen, E.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Eugenius,
soweit mit bekannt, muss kein Hersteller die Namen seiner Zulieferer bekanntgeben.
IdR hat man als Hersteller immer mehrere Zulieferer eines Bauteils an der Hand.
Thema Ausfallsicherheit / Qualitätsschwankungen.

Bei den Bremsen sind mir Hayaes und Brembo bekannt, gelabelt sind die Scheiben mit BMW.
BMW kann anhand der internen Nummen jede Charge zuordnen.
IdR wird dem das auf Nachfrage auch mitgeteilt, ist ja eigentlich kein Geheimnis.

Ob sich daraus eine Informationspflicht ableitet? Ich glaube, nicht.
Nett nachfragen führt oft zum gewünschten Ergebnis :)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Liebes Forum!

Viele von Ihnen sind wahrscheinlich schon mit diesem Problem konfrontiert worden: Welche Marke (oder Herkunft) hat das von der Werkstatt eingebaute Teil?
Die Werkstatt eines weltbekannten Unternehmens weigert sich, mir den Markennamen der Bremsscheiben zu nennen, die sie ersetzen muss (natürlich auf meine Kosten). Ich denke, dass dies bei einem so wichtigen System wie den Bremsen das Mindeste wäre, was sie tun könnten, um ihre Kunden zu informieren.
Darf ich Sie nach Ihrer Meinung oder Erfahrung zu diesem Thema fragen?

Ich danke Ihnen allen. Mit freundlichen Grüßen, E.
Dann kauf doch im Zubehörhandel...Brembo, HE etc.
Dann weißt Du was bekommst!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich vermute, er schraubt nicht selbst und eine Fachwerkstatt verbaut idR keine Fremdteile :)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn wir jetzt wüssten um welche Marke, Modell und Baujahr es sich handelt, dann wären wir auch schon mal einen Schritt weiter in die richtige Richtung.
Hört sich alles so vage an.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der TE ist ja nicht sehr schreibwütig, ich hoffe, er trägt die gewünschten Info`s bzgl. Model, BJ. Fachwerkstatt ja/nein, etc. noch nach :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn die "Werkstatt eines weltbekannten Unternehmens" in diesem Falle BMW sein sollte, werden sie wohl original BMW-Bremsscheiben einbauen. Wer die herstellt, weiß die Werkstatt mit ziemlicher Sicherheit auch nicht.
Andere Marken werden meines Wissens nach nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch montiert.
Muss man dann ggf. auch unterschrieben.
 
E

Eugenius

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
38
Vielen Dank für Ihre schnellen Kommentare!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Würde mich mal interessieren, was er für Schlüsse aus dem Geschreibsel zieht?

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke schon ein BMW Händler wird als Herkunft BMW nennen....ist auch OK Er muss dafür geradestehen..
Wenn der BMW Händler an einer 24 Jährigen R 1100 GS Bremsscheiben und Bremsklötze wechselt möchte ich schon wissen was er verbaut..und bei freundlichem hinterfragen..habe ich bisher immer Antworten erhalten..
Bei einer freien Werkstatt möchte ich wirklich wissen was Er verbaut..und das ist legal...
Z.B. auch Schlaüche im Tankinnern.....( ist beim BMW Händler auch praktisch immer "Meterware")
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was ist Qvienna.... :cold: hat sich ne Bremsscheibe gelöst...oder warst auch schon im Pijama vorm PC....:Tofunny:

OT Ende
 
Thema:

Service: Marke und Herkunft der eingebauten Teile

Service: Marke und Herkunft der eingebauten Teile - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Zeitpunkt für Service - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Oben