Serviceheft und Co.

Diskutiere Serviceheft und Co. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Status Quo: Gebr. 1150 ABS BJ 2001 gekauft mit 30 000 Kilometern. Bei 10TKM Kilometer gibt es eine Serviceeintragung. Das 20TKM wurde aber schon...
Qfahrer

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Gebr. 1150 ABS BJ 2001 gekauft mit 30 000 Kilometern.
Bei 10TKM Kilometer gibt es eine Serviceeintragung. Das 20TKM wurde aber schon nicht mehr gestempelt.

Bis jetzt habe ich das erledigt:
- Stahlfelx eingebaut und neue Bremsflüssigkeit
- Motorölwechsel inkl. Filter
- Getriebeölwechsel
- Kardanölwechsel
- Luftfilterwechsel
- Benzinfilter habe ich schon gekauft, muss mich aber erst drüber trauen.
- Neue Metzeler Tourance Next hinten und Vorne
Habe 4000KM drauf gefahren was bedeutet, dass sie jetzt ca. 34 000 KM oben hat.

________________________________________________________________________________

Soll ich das 30TKM Service versuchen bei BMW zu bekommen oder stempeln die sowieso nur wenn es keine Lücke gibt und ich kanns gleich vergessen? Bzw. ergibt es überhaupt Sinn diesen Stempel zu holen?

Prinzipiell gehts mir nicht nur um den Stempel sondern auch um Sicherheit. Synchronisierung und ein Profiblick auf die Q können denke ich nicht schaden. Hab aber eben keine Lust hunderte € zu zahlen für Arbeiten die ich selbst erledigen kann.

Soll ich sonst davor noch Polyriemen und/oder Zündkerzen erneuern?

Also bitte teilt mir eure Gedanken dazu mit wenn Ihr gute Tips habt bzw. meint es hilft mir.. Danke!
 
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Larsi

Larsi

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Hast du kein Vertrauen zu deinen Arbeiten?
Falls doch, spar den Stempel und mache so weiter wie bisher.
 
ARWIS65

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Gebr. 1150 ABS BJ 2001 gekauft mit 30 000 Kilometern.
Bei 10TKM Kilometer gibt es eine Serviceeintragung. Das 20TKM wurde aber schon nicht mehr gestempelt.

Bis jetzt habe ich das erledigt:
- Stahlfelx eingebaut und neue Bremsflüssigkeit
- Motorölwechsel inkl. Filter
- Getriebeölwechsel
- Kardanölwechsel
- Luftfilterwechsel
- Benzinfilter habe ich schon gekauft, muss mich aber erst drüber trauen.
Habe 4000KM drauf gefahren was bedeutet, dass sie jetzt ca. 34 000 KM oben hat.

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Soll ich das 30TKM Service versuchen bei BMW zu bekommen oder stempeln die sowieso nur wenn es keine Lücke gibt und ich kanns gleich vergessen? Bzw. ergibt es überhaupt Sinn diesen Stempel zu holen?

Prinzipiell gehts mir nicht nur um den Stempel sondern auch um Sicherheit. Synchronisierung und ein Profiblick auf die Q können denke ich nicht schaden. Hab aber eben keine Lust hunderte € zu zahlen für Arbeiten die ich selbst erledigen kann.

Soll ich sonst davor noch Polyriemen und/oder Zündkerzen erneuern?

Also bitte teilt mir eure Gedanken dazu mit wenn Ihr gute Tips habt bzw. meint es hilft mir.. Danke!


Ich versteh jetzt nicht ganz, was Du überhaupt willst. BMW wird Dir sicherlich keinen Stempel in Serviceheft drücken, wenn die nichts gemacht haben. Wenn Du alles selber erledigt hast, ist es doch ok. Mich persönlich interssieren eh keine Stempel in einem Serviceheft - schon garnicht bei einem 15 Jahre alten Moped. Wenn Du Deiner eigenen Arbeit nicht vertraust und auch Sicherheit bedacht bist, dann selber Finger weg lassen und den Fachmann das erledigen lassen. Muß ja nicht in der BMW Vertragswerkstatt sein. Gibt genügend freie Werkstätten die auch top sind und Ahnung haben - und die sind in der Regel um einiges günstiger!
 
juekl

juekl

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Hi
evtl. noch knusprige Reifen austauschen.
Gruß
 
ww_schnabel

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Hi,

also das Serviceheft ist bei diesem alter absolut egal. Wechsle noch die Zündkerzen und den Poly-V Riemen. Dann kannst Du bei BMW oder einer Werkstatt deines Vertauens noch Ventile und Syncro machen lassen und gut ist es...
Alles Weitere dann bei Bedarf.

Gruß
Jörg
 
gerd_

gerd_

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Hi
Um die Frage zu beantworten: Eine BM-Werkstatt stempelt um ihre Arbeit zu bestätigen. Wenn sie den 30 Tausender gemacht hat, dann stempelt sie auch.
Ob ein Stempel nötig ist wenn man es selbst kann ist eine andere Frage.
gerd
 
Qfahrer

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@ Larsi, klar hab ich vertrauen. Aber du weißt ja, Kontrolle ist besser ;)

@ juekl. Das fehlt in der meiner "Done"- Liste. Brandneue Metzeler Tourance Next hinten und Vorne :)

@ der niederrheiner, danke für den sarkastischen hinweis ;)...

@ gerd, danke für die exakte antwort!!

werde also alles selber machen, aufs serviceheft und den teuren freundlichen pfeifen und einen guten günstigeren aufsuchen. bedeutet also ventile und synchro sollte man wenn man nicht schon länger erfahrung mit 2 beinigen kühen hat lieber bei der fachwerkstatt machen lassen oder?
 
elfer-schwob

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Hallo Qfahrer,

wenn Du Deine bisherigen Arbeiten schon zu Deiner Zufriedenheit erledigt hast, schaffst Du den kleinen Rest auch noch!
Für beide Arbeiten gibts exakte, detaillierte und bebilderte Anleitungen. Ventileinstellen z. B. geht wie beim VW-Käfer, nur einfacher...

Grüße vom elfer-schwob
 
cojoten_carl

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Moin,

Polyriehmen alle 50 - 60000 km, vieleicht den 1. Wechsel vorziehen ist ja schon 15 Jahre alt.
Wenn der kaput ist, schaft man auf Landstraßen noch ca. 65 km (ohne Licht) Das reicht nicht immer!!
 
Qfahrer

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Frage zu den Zündkerzen... Normalen NGK oder NGK Iridium?

Dankäää
 
Larsi

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Normal reicht.
Iridium hat den Vorteil, dass die doppelt so lange halten, kosten aber auch oft das doppelte.
Lohnt sich bei Fahrzeugen, wo man schlecht an die Kerzen heran kommt.

NGK ist eine gute Wahl!
 
qhammer

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@steppenjauler: 50-60Km Polyriemen tauschen - Lol - der fängt sich bereits bei 40 Tkm an zu zerlegen. Darum sagt BMW auch alle 40Tkm erneuern. Wie fertig der Riemen ist sieht man erst richtig nach dem ausbauen um umkrempeln.
 
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der niederrheiner

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Das hab ich jetzt davon. Ich bekomm´Werbung für Stempel angezeigt. . .



Zerlegt oder Anzeichen davon, hatte die letzten 140.000km keiner der Riemen an meiner. Aber man ist da wohl vorsichtig bei BMW. Ein sich zerstörender Riemen kann mehr als nur den Riemen beschädigen. . .
 
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Das hab ich jetzt davon. Ich bekomm´Werbung für Stempel angezeigt. . .



Zerlegt oder Anzeichen davon, hatte die letzten 140.000km keiner der Riemen an meiner. Aber man ist da wohl vorsichtig bei BMW. Ein sich zerstörender Riemen kann mehr als nur den Riemen beschädigen. . .
haha danke für den lacher ;) jetzt musst du dir einen stempel kaufen. amazon will das so!
 
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der niederrheiner

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Im Text steht auch, mein ich mich zu erinnern, Wichtisch!, das man tunlichst den gleichen nehmen soll, Typenbezg.!, wie den verbauten.

Hatte letztens einen nach Ersatzteilnr. besorgten, der war absolut nicht drauf zubekommen. Trotz völlig entspannter Lichtmaschine. Selbst mit Hilfe eines Blechs kam soviel Spannung auf den Riemen. . .
 
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Serviceheft und Co.

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