Shoei Air 2 sehr laut

Diskutiere Shoei Air 2 sehr laut im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe einen Shoei Air 2 und der ist vom Windgeräusch sehr laut, bei ca. 100 Km/h, kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei...
G

Gast 61523

Gast
Hallo, ich habe einen Shoei Air 2 und der ist vom Windgeräusch sehr laut, bei ca. 100 Km/h, kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei meinem Helm so.

Vorab, ich mag Windgeräusche fahre auch gerne beim Auto mit leicht offenem Fenster, der Shoei Neotec (habe ich noch als Zweithelm, ist aber schon alt) ist da leiser, woran merke ich das ? Z.B. beim Musik hören beim Air 2 höre ich fast gar nichts bis auf die Windgeräusche, habe auch schon mit der Hand versucht Stellen abzudecken bringt aber alles nichts, gehe ich mit dem Kopf ein paar cm runter, kann man fast eine Nadel fallen hören.
Wenn ich grob mit der Hand dem Luftstrom nachgehe trifft der oberhalb des Visieres auf den Helm, da habe ich aber auch schon den Lüftungschlitz abgeklebt und mit der Hand abgedeckt. Ich weiss einfach nicht wo dieses verdammte laute Windgeräusch herkommt, wie schon geschrieben Kopf paar cm senken und Ruhe ?
Visier und Rest habe ich schon nachgeschaut nichts auffälliges, der Luftstrom trifft eigentlich auch nur auf das obere Drittel des Helmes ?
Stehen bringt auch nix, das der Helm voll im Fahrtwind ist, gleicher Lärm.
Hat vielleicht einer eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Morgen ☀
Helfen kann ich da nicht aber ich lese mal mit. Einfach aus Interesse. Das selbe habe ich mit meinem Helm aber auch. Der ist aber nicht vergleichbar mit Deinem (ein Touratech Carbon 2)
Was bei mir etwas geholfen hat ist der Windspoiler von Touratech. Sieht blöd aus,hilft aber etwas.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
...
Z.B. beim Musik hören beim Air 2 höre ich fast gar nichts bis auf die Windgeräusche, habe auch schon mit der Hand versucht Stellen abzudecken bringt aber alles nichts, gehe ich mit dem Kopf ein paar cm runter, kann man fast eine Nadel fallen hören.
...
Stehen bringt auch nix, das der Helm voll im Fahrtwind ist, gleicher Lärm.
Es gibt hier ziemlich viele Threads zu Windgeräuschen in Verbindung mit dem BWM Windschild auf der R1200GS (K50) und der R1250GS. Mit diesen minimalen Angaben dürfte ein Rat kaum möglich sein. Mich wundert, dass der Helm Air 2 in vollem Fahrtwind (also im Stehen) denselben Lärmpegel innen erzeugt. Das ist ungewöhnlich. Es gibt einige, die in Verbindung mit dem niedrigen Flowjet die Windgeräusche verringert haben. Das würde aber bei deinem Helm anscheinend nichts bringen, weil der Helm dann ja mehr im Wind liegt. Da würde ich eher zu einem anderen Helm raten (unbedingt Probefahrt machen). Wenn du dich hinter die Scheibe duckst und es dann windstill wird, ist das normal. Soll das immer so sein, dann wirst du um eine große und sehr hohe Scheibe kaum herumkommen. Trotzdem muss man das ausprobieren, denn was funktioniert, hängt von deiner Armlänge, der Lenkerstellung, der Oberkörperlänge und der Höhe der Sitzbank ab.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hast Du den Helm auch richtig zugemacht. Wenn das Visier geschlossen ist, kannst Du noch mal "nachdrücken", dann rastet das Visier ein.
Also ich fahre den Air 2 mit einem gekürzten Windschild (ähnlich des Flow Jets) an der K25 und es ist angenehm leise. Ich habe zusätzlich noch Ohrstöpsel und es ist perfekt.
 
G

Gast 61523

Gast
Was sich auf jeden Fall geändert hat ist die Sitzbank die habe ich dieses Jahr von Jungbluth geholt, ist gleich hoch wie die Rally Sitzbank aber eben härter da sinke ich nicht so weit ein.
Visier kann ich offen lassen oder geschlossen kein Unterschied, Scheibe ist bei mir in der Mitte, die kann ich ganz runter oder hoch stellen immer mit dem selben Ergebniss. Einzig etwas ducken dann ist die Lautstärke Ok mit dem Neotec macht es auch fast keinen Unterschied, der ist leiser.
Einzig was ich mir noch erklären könnte das es Verwirbelungen hinter dem Helm sind ? Kopf drehen vor und zurück stehend fahren alles kein Unterschied und genau das kann ich mir nicht erklären es müsste sich doch irgendwas ändern ?
Scheibe habe ich auch schon ganz hoch und eine Art Spoiler oben drauf geklebt.
Es liegt definitiv am Air 2 und die Sitzbank (etwas höher sitzen) begünstigt das noch.

Würde den Air2 aber sehr ungerne weggeben aber solche Windgeräusche erwarte ich ab 200 Km/h und nicht bei 80 bis 100 auf der Landstraße.
Ob jetzt eine höhere Scheibe das Problem löst ? Sonst bleibt wirklich nur anderer Helm, was sehr schade wäre.
Daher ja die Frage ob jemand mit dem Air 2 das gleich Problem hatte und eine Lösung gefunden hat ?
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

wenn du magst kannst du mal meine GS mit der PUIG Scheibe fahren. Ich bin in Schönaich daheim, ein Ausflug in Richtung Alb ist kein Problem. Melde dich bei Bedarf gerne bei mir.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Manchmal übersieht man scheinbare Kleinigkeiten: Ich hatte auch mal brutale Windgeräusche, die vorher nicht da waren. Ein Pin des Pinlocks (das nicht montiert war) war heraus gefallen. Das kleine Löchlein produzierte die Windgeräusche.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 61523

Gast
Hallo,

wenn du magst kannst du mal meine GS mit der PUIG Scheibe fahren. Ich bin in Schönaich daheim, ein Ausflug in Richtung Alb ist kein Problem. Melde dich bei Bedarf gerne bei mir.
Danke komme ich gerne darauf zurück, dann aber per PN.
Die Puig habe ich über das Wochenende auch mal im Netz angeschaut, auch die Spoilers oben drauf die sehen aber Schei... aus, wenn dann die Touring Scheibe.
 
G

Gast 61523

Gast
Manchmal übersieht man scheinbare Kleinigkeiten: Ich hatte auch mal brutale Windgeräusche, die vorher nicht da waren. Ein Pin des Pinlocks (das nicht montiert war) war heraus gefallen. Das kleine Löchlein produzierte die Windgeräusche.

Gruß
Serpel
Pinlock ist bei mir verbaut, wie oben geschrieben der Fahrtwind geht so oberhalb des Visieres (wenn geschlossen) auf den Helm, ich hatte den komischen Lufteinlass oben schon in Verdacht und mal abgeklebt, Erfolg gleich Null. Was ich halt absolut nicht verstehe, selbst wenn ich den Helm (Kopf) drehe ändert sich fast auch nichts.
Was ich noch nicht versucht habe sind die hinteren Be.- Entlüftungsschlitze verschließen.
Auf jeden Fall werde ich bei nächster Möglichkeit mal einen anderen Air 2 testen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Einzig etwas ducken dann ist die Lautstärke Ok
Na dann hast Du die Ursache schon rausgefunden; die neue Sitzposition.

Da bleibt wohl nix anderes übrig als eine andere, höhere Scheibe zu montieren,
oder es erst mal mit einem verstellbaren Spoiler zu versuchen.
Ansonsten halt eben ein anderer Helm was aber eher Symptombekämpfung ist.

Ich konnte bei Touratech in der Schweiz die neue Scheibe ausprobieren, weiss aber nicht ob das in D auch so ist.

Chris
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn ich mich nicht irre kann man am GT-Air 2 auch die Visiermechanik justieren.
Vielleicht stimmt da etwas bei Dir nicht und das Visier wird nicht korrekt gegen die Dichtlippe an der Helmschale gezogen.
In der Anleitung wird das, glaube ich, beschrieben... ansonsten mal beim Helm-Händler vorbeischauen.

Ich habe ebenfalls einen GT-Air 2 und sitze leider in Verwirbelungen(KTM Adv.). Eine niedrigere Scheibe hat da deutlich geholfen, aber wenn ich aufstehe oder Naked Bike fahre ist der Helm deutlich leiser.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde zunächst zu dem radikalen Mittel greifen und das Windschild komplett demontieren, danach Probefahrt mit den Helmen. Wenn die Windgeräusche dann nicht kleiner werden, gibt es mit dem Helm ein Problem, dann würde ich diesen auf jeden Fall wechseln. Vielleicht fehlt auch ein Lärmschutzkragen oder etwas ähnliches. Oder der Helm ist so toll dass man das alles vergisst und mit Ohrstöpsel von Alpine fährt, die machen dann alles sehr erträglich, auch Autobahnfahrten bei Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h. Wenn der Helm allerdings schon deutlich über 5 Jahre alt ist, dürfte ein Wechsel durchaus sinnvoll sein.

Ohrstöpsel finden sich beispielsweise hier:

ALPINE MotoSafe Pro Gehörschutz inkl. Etui

Das ist eindeutig eine funktionierende und sehr preiswerte Methode. Das Rumexperimentieren mit Spoiler und verschiedenen Scheiben läuft ziemlich ins Geld (eigene Erfahrung) und bietet nicht unbedingt dann die gewünschte Lösung. Man kann auch den Sean-Scheibenversteller probieren, aber auch der ist keine Schnäppchen.

Gruß
Klaus
 
G

Gast 61523

Gast
Danke für die Tipps, mit dem Windschild komplett weg dachte ich auch schon, wenn ich aber stehe müsste das ja eigentlich gleich sein.
Visier habe ich ein altes geopfert und seitlich Löcher reingebohrt um an die Schrauben zu kommen und mit Visier dann diese festzudrehen. Visier ist eigentlich so gut eingestellt.
Was ich noch testen werde SLR2 raus und die original. Ohrabdeckungen rein ob da evtl. Geräusche direkt am Ohr entstehen.
Ohrstöpsel mag ich gar nicht, bisher auch nie gebraucht.
Verschieden Schilde wild testen sehe ich wie Klaus geht dann nur ins Geld, ausser man könnte sie probefahren, aber so ein riesen Schild wie früher bei manchen Rollern mag ich auch nicht.

Werde auf jeden Fall mal einen anderen Air 2 testen und meinen mal ohne SRL2, sollte sich da nix ändern schau ich mir mal bei Gerd die Puig Scheibe an. Hilft das dann auch nicht kommt eben wieder ein Neontec her, der alte funktioniert ja und hat nicht dieses laute fauchen und zischen :nicken:
Eins hatte der air2 auch, ein kleiner Aufkleber auf dem Visier hatte sich leicht gelöst, hörte sich wie eine wilde Hummel an, der Hummel Aufkleber ist aber weg, dafür ist jetzt ein Drachen drin.
Bisher mit Shoei immer super Helme gehabt aber der Air 2 geht mir schon etwas auf die ... den ....:spin:
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hab mir im Dezember den GT Air 2 gekauft, war ein gutes Angebot.
Finde ihn auch ziemlich laut, der Vorgänger GT Air war leiser.
Gleiches Moped, gleiches Schild, gleicher Kopf.
Gruß
Ronald
 
G

Gast 61523

Gast
Danke, habe auch die Vermutung das es wirklich am Helm liegt, habe ihn Heute nochmals zerlegt. Lautsprecher raus und um das Ohr etwas großzügiger Schaumstoff verlegt, die SRL2 Lautsprecher finde ich etwas "billig" reingeworfen mit dem draufgeklebten Schaumstoff.
Werde am Wochenende nochmals testen, wenn es mich weiter nervt, wird es wohl doch zum Wechsel zurück auf den Neotec. Das halbe Moped umbauen nur weil der Helm kacke ist habe ich irgendwie auch keinen Bock.
Was wieder beweist man sollte alles vorher Probefahren.
 
G

Gast 61523

Gast
Habe Heute nochmals getestet, liegt definitiv am Helm. Mit der neuen Sitzbank sitze ich ca. 2 cm höher und das ist dann das Problem, Sitzbank werde ich nicht tauschen da diese einfach passt. Möglich wäre ein höheres Windschild.
Bevor ich aber dafür Geld ausgebe, wird es wohl ein anderer Helm werden. Habe von einem Bekannten kurz einen HJC Helm getestet der war deutlich leiser.
Mit dem Air 2 kann ich bis 80 Km/h noch hören was im Radio läuft ab 80 fängt dann der Krach an und man muss schon genau hinhören was im Hintergrund trällert und bei 100 Km/h höre ich nur die Windgeräusche und kann nur raten was aus den Lautsprechern kommt, vor allem geht mir der Krach dann auf die Nerven, hat bisher auch noch kein Helm geschafft :boese: Ist der erste Shoei von dem ich enttäuscht bin.

Mein Tip wenn jemand den Air 2 kaufen will, fahrt ihn auf jeden Fall mal Probe.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich würde den Helm trotzdem nochmal checken lassen.

Letztens bin ich mal Naked Bike gefahren, statt "Verwirbelungs-Enduro" (GS, KTM alles der gleiche Mist, was das angeht) und da war der Helm himmlisch leise.
 
G

Gast 61523

Gast
:wub: Geht nicht mehr, Helm wurde entsorgt da mir Gestern das Ding sowas von auf den Senkel ging :wub:
Im vollen Fahrtwind (stehend) war das Teil unerträglich laut, und ich habe verschiedenes probiert.
Ich verstehe jetzt auch das der Vorbesitzer (Fahrschule) den Helm in kurzer Zeit so günstig wieder verkauft hatte.
Mit meinem alten Neotec alles im grünen Bereich, der macht auch Geräusche aber weit weg von dem Air 2 Klump.
Habe gestern auch nochmals im Netz nach lauten Air 2 Helmen gesucht, gibt es einige Threads.

Aber egal, Welt ist wieder leise, fahr ich halt wieder mit dem Neotec :wavespin:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Da Schuberth mit dem C5 vorgerückt ist, wird es wohl auch irgendwann den Neotec 3 geben ... oder?

Neotec 2 ist für mich keine Wahl
 
G

Gast 61523

Gast
Mit dem Neotec war ich bisher zufrieden. Hat halt ein paar Jahre auf dem Buckel.
P.s. Das SRL 2 hat mir auch nicht gefallen, und Visier hatte ich ein getöntes in das ich Löcher gemacht hatte um an die Schrauben für die Visiermechank zu kommen, so konnte ich mit Visier diese blöden Alumistklumpschrott Dinger lösen und festziehen. natürlich ging eine davon hinüber, und ich konnte ein 4er Pack für 7 Euro bestellen. Wo dann mit aller Sorgfallt gleich wieder eine Schrott war und diese dann auch wieder ausgebohrt werden musste :stomp:
Der Helm nervt aber jetzt keinen mehr :giggle:
 
Thema:

Shoei Air 2 sehr laut

Shoei Air 2 sehr laut - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

    Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?

    SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?: Servus miteinander, fährt jemand von Euch einen der oben genannten Helme und kann dazu was berichten? Vielen Dank!
  • Biete Bekleidung Biete Shoei GT Air 2

    Biete Shoei GT Air 2: Verkaufe SHOEI GT AIR 2 in schwarz / Neon gelb. Mit Sonnenblende. Ausschließlich mit sturmhaube getragen. Der Helm wurde im April 2019 gekauft...
  • Biete Shoei GT Air 2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

    Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?

    SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?: Servus miteinander, fährt jemand von Euch einen der oben genannten Helme und kann dazu was berichten? Vielen Dank!
  • Biete Bekleidung Biete Shoei GT Air 2

    Biete Shoei GT Air 2: Verkaufe SHOEI GT AIR 2 in schwarz / Neon gelb. Mit Sonnenblende. Ausschließlich mit sturmhaube getragen. Der Helm wurde im April 2019 gekauft...
  • Oben