Shoei Air 2 sehr laut

Diskutiere Shoei Air 2 sehr laut im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine mögliche Ursache aus dem Netz: "Der Helm schließt unter den Ohren nicht gut ab. Dadurch kommt so viel Windlärm in den Helm ..." "Ohne...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hab mir im Dezember den GT Air 2 gekauft, war ein gutes Angebot.
Finde ihn auch ziemlich laut, der Vorgänger GT Air war leiser.
Gleiches Moped, gleiches Schild, gleicher Kopf.
Gruß
Ronald
Eine mögliche Ursache aus dem Netz:

"Der Helm schließt unter den Ohren nicht gut ab. Dadurch kommt so viel Windlärm in den Helm ..."

"Ohne Gehörschutz ist dieser Helm eigentlich nicht fahrbar. Das geht überhaupt nicht!!!"
 
Fitze_1972

Fitze_1972

Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Modell
R 1200 GS LC - R 1100 RS
Ich fahre auch den GT-Air 2. Auf meiner alten 1100 RS und der CBF 1000 war er auch nicht unbedingt leise, aber auf der GS war es schon nervig laut. Da mir der Helm sonst gut gefällt, kam nur ein anderes Windschild in Frage. Ich fahre jetzt die Marathon von Wunderlich und damit ist es super leise. Da ich mit der GS größere Touren machen möchte als bisher, ist die Marathon die perfekte Lösung. Zumindest für mich. Vielleicht kann jemand mit den Informationen etwas anfangen. Gruß aus Niedersachsen
 
G

Gast 61523

Gast
musst auch nur im Netz nach "shoei gt 2 noisy" suchen
 
G

Gast 61523

Gast
Jetzt weiss ich auch warum der GT Air heisst :giggle: und die Zahl dahinter ist die Lautstärke.
 
G

Gucio

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1
Ja ich kann das bestätigen!!!!
Das pfeifen ist unerträglich, ich bin sehr enttäuscht von dem Helm . Er war ja schließlich auch nicht billig. Ich habe schon viel probiert und auch abgeklebt , aber die Windgeräusche sind immer noch da. Das kann doch nicht normal sein!?Der nächste Helm wird wieder ein Shark . Der war günstiger , leichter und leisere als der Shoei
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Habe den Air GT in Groesse XL - Unbedingt leise ist er nicht aber auch nicht problematisch laut. Dabei fahre ich auch haeufiger mit abgesenktem Sonnenvisier und offenem Hauptvisier. (BMW Standard GSA Windschild) Trage beim Fahren immer Ohrenstoepsel.

PS: Obwohl auesserlich einiges dagegen spricht empfinde ich den ARAI X4 auf er GSA am leisesten und angenehmsten, sofern keine Hoechstgeschwindigkeit angesagt ist.
 
G

Gast 61523

Gast
Mit dem X-lite 903 carbon bin ich zufrieden hat auch einige extrem Regenfahrten überlebt. Passform bisher auch längere Fahrten kein drücken oder irgendeine unangenehm.
 
K

KarstenRS

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
1
Habe Heute nochmals getestet, liegt definitiv am Helm. Mit der neuen Sitzbank sitze ich ca. 2 cm höher und das ist dann das Problem, Sitzbank werde ich nicht tauschen da diese einfach passt. Möglich wäre ein höheres Windschild.
Bevor ich aber dafür Geld ausgebe, wird es wohl ein anderer Helm werden. Habe von einem Bekannten kurz einen HJC Helm getestet der war deutlich leiser.
Mit dem Air 2 kann ich bis 80 Km/h noch hören was im Radio läuft ab 80 fängt dann der Krach an und man muss schon genau hinhören was im Hintergrund trällert und bei 100 Km/h höre ich nur die Windgeräusche und kann nur raten was aus den Lautsprechern kommt, vor allem geht mir der Krach dann auf die Nerven, hat bisher auch noch kein Helm geschafft :boese: Ist der erste Shoei von dem ich enttäuscht bin.

Mein Tip wenn jemand den Air 2 kaufen will, fahrt ihn auf jeden Fall mal Probe.
Hallo,

ich bin vom Gt Air auf den 2er umgestiegen (mit einer RS) und habe ebenfalls ein Problem mit der extremen Lautstärke des Helms !. Das SLR2 ist kaum zu hören, außer im Stand. Mein Louis Händler hat mir Ohrstöpsel empfohlen (ging mit dem Vorgänger bis 120kmh ohne !).

woher kommt der Lärm ? Ich hab mit dem Tempomat bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Sitzposition geändert, das ich im Luftstrom sitze oder auch nichts und dann mit beiden Händen Visier/Lüftungklappe usw. abgedeckt um die Quelle zu finden.
Fazit: der Lärm entsteht im wesentlichen durch die Abrisskante des Helms an den SLR2 Bedienelementen. Kommt als praktisch von der Unterseite ans Ohr. Unter den Wagenpolstern ist praktisch keine Isolation und ein direkter Weg zu den Ohren. Mit Dämmschaumstoff habe ich die Stellen geschlossen so das bis 120-140 km/h die Lautstärke erträglich und das SLR2 zu hören ist. Mir ist unverständlich das Shoi so etwas nicht bemerkt und bei der Verarbeitung darauf achtet. Ist ja nicht ganz billig die Kombination.
Mit der Dämmung bin ich noch an der Feinabstimmung und habe mir die 39er Wangenteile von Shoi besorgt, damit er fester anliegt.

gruss,
Karsten
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
488
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Moin... bin von einem XR-1100 auf den GT-Air 2 umgestiegen, da ich in integrierte Lösung für das SLR-Mesh gut fand. Der ist im direkten Vergleich mit dem XR-1100 auf einer 12er GS LC leider deutlich lauter. Habe kürzlich das Windschild der Adventure montier, was nur eine geringe Verbesserung gebracht hat. Offensichtlich ist der GT Air 2 nur mit Ohrstöpseln fahrbar.... was ich nun mal probieren muss. Ich denke es war ein "Fehlkauf".....
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
521
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin... bin von einem XR-1100 auf den GT-Air 2 umgestiegen, da ich in integrierte Lösung für das SLR-Mesh gut fand. Der ist im direkten Vergleich mit dem XR-1100 auf einer 12er GS LC leider deutlich lauter. Habe kürzlich das Windschild der Adventure montier, was nur eine geringe Verbesserung gebracht hat. Offensichtlich ist der GT Air 2 nur mit Ohrstöpseln fahrbar.... was ich nun mal probieren muss. Ich denke es war ein "Fehlkauf".....
Den GT-AIR II fahre ich jetzt schon seit 4 Jahren und mit der Lautstärke finde ich den nicht so schlimm, im Gegensatz zum Neotec II, ging gar nicht.

Nun warte ich auf den Neotec III ....
 
G

Gast 74033

Gast
Hallo,

ich bin vom Gt Air auf den 2er umgestiegen (mit einer RS) und habe ebenfalls ein Problem mit der extremen Lautstärke des Helms !. Das SLR2 ist kaum zu hören, außer im Stand. Mein Louis Händler hat mir Ohrstöpsel empfohlen (ging mit dem Vorgänger bis 120kmh ohne !).

woher kommt der Lärm ? Ich hab mit dem Tempomat bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Sitzposition geändert, das ich im Luftstrom sitze oder auch nichts und dann mit beiden Händen Visier/Lüftungklappe usw. abgedeckt um die Quelle zu finden.
Fazit: der Lärm entsteht im wesentlichen durch die Abrisskante des Helms an den SLR2 Bedienelementen. Kommt als praktisch von der Unterseite ans Ohr. Unter den Wagenpolstern ist praktisch keine Isolation und ein direkter Weg zu den Ohren. Mit Dämmschaumstoff habe ich die Stellen geschlossen so das bis 120-140 km/h die Lautstärke erträglich und das SLR2 zu hören ist. Mir ist unverständlich das Shoi so etwas nicht bemerkt und bei der Verarbeitung darauf achtet. Ist ja nicht ganz billig die Kombination.
Mit der Dämmung bin ich noch an der Feinabstimmung und habe mir die 39er Wangenteile von Shoi besorgt, damit er fester anliegt.

gruss,
Karsten
Wie schon geschrieben ich habe vieles versucht, am Ende war die Lösung eben ein anderer Helm. Nachtrag zum Xlite 903 habe ihn nun über 1 Jahr, Pinlock hat einen billig verklebten Dichtstreifen, einige Gummileisten durfte ich schon Nachtkleben. Qualitat kommt lange nicht an einen Shoei. Wangenpolster gehen auch sehr oft ab. Visier und Helm ist aber Dicht und Passform immer noch Ok.
Falls ich nochmals Motorrad fahren sollte hoffe ich das Shoei was neues rausbringt. Bis auf die negative Lautstärke des Air 2 war ich mit den Shoei immer sehr zufrieden, Notfalls liegt auch noch ein Neotec im Motorrad Umkleide Zimmer.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
488
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Dieser ist gelistet und bei einigen Verfügbar. Ich hab zirka 2 Monate vor Release einen 2er gekauft. Da war noch gar nichts gelistet :furious: :nicken:
Nun, die neuen Helme (GT-Air 3, Neotec 3) werden nach der neuen Norm (ECE-R 22.06)
produziert. Nach Aussagen des Fachhandels werden diese Helme wohl schwerer (wegen der Norm), und sicherlich auch teurer als die Vorgänger
 
Thema:

Shoei Air 2 sehr laut

Shoei Air 2 sehr laut - Ähnliche Themen

  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?

    SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?: Servus miteinander, fährt jemand von Euch einen der oben genannten Helme und kann dazu was berichten? Vielen Dank!
  • Biete Bekleidung Biete Shoei GT Air 2

    Biete Shoei GT Air 2: Verkaufe SHOEI GT AIR 2 in schwarz / Neon gelb. Mit Sonnenblende. Ausschließlich mit sturmhaube getragen. Der Helm wurde im April 2019 gekauft...
  • Erledigt SHOEI GT- Air TC- 1 Bounce Gr M unfallfrei wenig genutzt Gr M

    SHOEI GT- Air TC- 1 Bounce Gr M unfallfrei wenig genutzt Gr M: Verkaufen Shoei Helm, 3 Jahre alt, Gr M, unfallfrei, wenig genutzt, top gepflegt! 115 Euro Versandkosten von 7 Euro kämen hinzu Privatverkauf...
  • SHOEI GT- Air TC- 1 Bounce Gr M unfallfrei wenig genutzt Gr M - Ähnliche Themen

  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?

    SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?: Servus miteinander, fährt jemand von Euch einen der oben genannten Helme und kann dazu was berichten? Vielen Dank!
  • Biete Bekleidung Biete Shoei GT Air 2

    Biete Shoei GT Air 2: Verkaufe SHOEI GT AIR 2 in schwarz / Neon gelb. Mit Sonnenblende. Ausschließlich mit sturmhaube getragen. Der Helm wurde im April 2019 gekauft...
  • Erledigt SHOEI GT- Air TC- 1 Bounce Gr M unfallfrei wenig genutzt Gr M

    SHOEI GT- Air TC- 1 Bounce Gr M unfallfrei wenig genutzt Gr M: Verkaufen Shoei Helm, 3 Jahre alt, Gr M, unfallfrei, wenig genutzt, top gepflegt! 115 Euro Versandkosten von 7 Euro kämen hinzu Privatverkauf...
  • Oben