Shoei Neotec 3

Diskutiere Shoei Neotec 3 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Letzte Woche habe ich gelesen, dass es nur 1 neue Dekore für den Neotec 2 gibt. Heute hat mir jemand erzählt, dass irgendwann im Juli/August der...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Letzte Woche habe ich gelesen, dass es nur 1 neue Dekore für den Neotec 2 gibt. Heute hat mir jemand erzählt, dass irgendwann im Juli/August der Nachfolger Neotec 3 kommen soll, hat jemand schon etwas davon gehört?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin


Nichts genaues weiß man nicht, aber er kommt mit ECE 22.06.

... und wahrscheinlich - wenn man bei reddit mitliest - schon 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
beemer1170

beemer1170

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
47
Ort
CH
Modell
R1250R
Ich warte auch auf den neuen Neotec mit Zulassung nach ECE 22.06.
Da die nach ECE 22.05 homologierten Helme nur noch bis Mitte 2023 produziert werden dürfen, sollten Infos zum Nachfolgemodell oder zur Neuzertifizierung eigentlich schon bald veröffentlicht werden.
Dass die Händler bis zum heutigen Tag nichts über den Nachfolger wissen und die Fachpresse auch noch nichts darüber berichtet, erstaunt mich..
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
nur noch bis Mitte 2023 produziert werden dürfen
Juni 2023 dürfte Schluß sein ...

Ab 03.06.2023 dürfen dann keine Helme mehr mit der Norm ECE 22.05 produziert werden.
Ab 03.01.2024 kann deren Verkauf dann verboten werden.

Keine Umtauschpflicht für ältere Helme
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Dann wird der Neotec II sicherlich noch günstiger angeboten werden. Ist ein wirklich guter Helm, wenn man einen "Shoei-Kopf" hat. Lässt sich auch sehr einfach an den Kopf anpassen.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ich warte auch schon länger aus den Nachfolger.
Scheint wohl noch länger zu dauern.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dann wird der Neotec II sicherlich noch günstiger angeboten werden.
Ich denke es wird so um die 40% Preisnachlass geben - auf jeden Fall macht es kaum Sinn ihn jetzt zu kaufen.

Der Wiederverkaufswert fällt dann ohne ECE 22.06 auf ein Minimum.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Obwohl ich auch selber Airbagwesten Fahrer bin und somit viel Wert auf meine eigene Sicherheit lege und neuen immer aufgeschlossen bin sehe ich diese Entwicklung etwas kritisch.
Das Mehrgewicht dieser Helme kann sich auch negativ z. B. Auf mentale und körperliche Ausdauer beim Fahren auswirken. Usw usw.
Ich warte es jetzt erst mal ab und die ersten Erfahrungsberichte dbzgl.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wieso? Erklär das bitte mal.
Na ja ... immer wenn etwas neues kommt stürzen sich die Leute auf das Neue. Der Preis des Alten sinkt erheblich im Neuwert, und wenn man dann einen Neotec 2 relativ frisch bekommen hat ... muss der auch preislich beim Verkauf runtergerechnet werden.

Aufgrund des aktuellen Preises ein hoher Verlust.

ECE 22.06 ist für viele jetzt schon ein Argument ... ob es nötig ist sei dahingestellt.


Die Schnäppchenjäger werden zum Neotec 2 greifen, der Großteil wartet auf Modell Nr. 3.

Wer nicht warten kann und einen "Shoei-Kopf" hat, der greift zum C5.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dass die Händler bis zum heutigen Tag nichts über den Nachfolger wissen und die Fachpresse auch noch nichts darüber berichtet, erstaunt mich..
Wenn ich den Kollegen bei reddit richtig verstanden habe, sind alle bisher angewiesen worden nichts in der Richtung verlautbaren zu lassen.

Je früher sie auspacken, desto schneller bricht der Absatzmarkt der alten Modelle ein. Warum sollte Shoei jetzt schon Preisnachlass gewähren ... zumal der Bestand aktuell noch ziemlich hoch sein dürfte.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
583
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
ECE 22.06 ist für viele jetzt schon ein Argument ... ob es nötig ist sei dahingestellt.
Ich gebe zu, ich habe mich mit der ECE 22.06 im Unterschied zur vorangehenden Norm nicht befasst. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich meinen Neotec 2 verscherbele, nur weil der 3er nach neuerer Norm zertifiziert ist. Da braucht es schon bessere Argumente. Warten wir‘s ab.
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Obwohl ich auch selber Airbagwesten Fahrer bin und somit viel Wert auf meine eigene Sicherheit lege und neuen immer aufgeschlossen bin sehe ich diese Entwicklung etwas kritisch.
Das Mehrgewicht dieser Helme kann sich auch negativ z. B. Auf mentale und körperliche Ausdauer beim Fahren auswirken. Usw usw.
Ich warte es jetzt erst mal ab und die ersten Erfahrungsberichte dbzgl.
Werden die Helme durch ECE 22.06 generell schwerer?
Verlangt das die Norm oder wäre es eine Folge davon?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Werden die Helme durch ECE 22.06 generell schwerer?
Verlangt das die Norm oder wäre es eine Folge davon?
Durch die verbesserte schlagfestigkeit an viel mehr Stellen wie davor wird das Material dicker und somit schwerer.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Selbst die klimatischen Verhältnisse spielen nun eine größere Rolle, denn die Motorradhelme mussten sich bisher mit ihren Materialien (z. B. EPS Styropor) bei minus 20 Grad Celsius bewähren.

Nun wird der Test ausgeweitet: von minus 10 bis plus 50 Grad Celsius, könnte den Herstellern künftig die Verwendung neuer Werkstoffe ermöglichen.


Vorteil: Die Visiere müssen nun gewisse Anti Fog Eigenschaften aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Hat jemand schon neue Infos?
Gerade sind einige Neotec 2 Helme reduziert. Bin gespannt, was es für Unterschiede zum 3 geben wird.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
946
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja die 22.06 Helme sind in der Regel sicher mal 50g aufwärts schwerer. In der Regel wird die Schale dicker und die Visiere auch, weil einfach die Anforderungen massiv gestiegen sind.

Würde eine ähnliche Entwicklung sehen wie beim NXR. Heisst aerodynamischer, besser im Wind liegen, noch etwas ruhiger, Visier dürfte völlig neu kommen, vermutlich auch mit manuellem Verschluss. Ebenso dürften sie am Innenpolster arbeiten. Der Neotec II ist vom Polster her etwas gehobener Durchschnitt. Die neusten Shoei sind da nochmals eine ganz andere Liga, definitiv dann Premium. Mit vom besten, was ich heute habe.

Denke dürfte dann eine massive Konkurrenz für den C5 werden. Sehe den II schon praktisch auf dem Niveau des C5, in einigen Punkten sogar besser.
 
Thema:

Shoei Neotec 3

Shoei Neotec 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Oben