Shoei Neotec II mit Sena 20 S Evo

Diskutiere Shoei Neotec II mit Sena 20 S Evo im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine BMW Mütze Nr. 6 hat jetzt den siebten Sommer (wenn man das Sommer nennen will) mit mir verbracht. Ich würde gerne für die nächste Saison den...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Meine BMW Mütze Nr. 6 hat jetzt den siebten Sommer (wenn man das Sommer nennen will) mit mir verbracht.
Ich würde gerne für die nächste Saison den Shoei Neotec II fahren, er passt perfekt und auch das Design gefällt mir.
Da ist der Systemhelm 7 nicht so mein Favorit zumal man auch wenig gutes darüber hört.

Aktuell benutze ich ein Sena 20 S Evo was ich gerne am Shoei weiter betreiben würde.
Mir ist schon klar das es was schönes passendes von Sena gibt, aber so dicke hab ich es dann doch nicht, zumal
das Set funktionell nicht mehr kann als das 20 ziger.

Daher die Frage hat schon mal einer ein 20 S Evo an einen Neotec II gebastelt und kann was darüber sagen?
Eventuell ein Bild wie weit hinten das Teil sitzt?
Danke schon mal im voraus.
 
Vet_GS

Vet_GS

Dabei seit
11.09.2019
Beiträge
16
Ort
Emsland
Modell
R1150GS, Honda NTV 650, Honda Transalp 600V, Honda VT 500E, Yamaha XT 125
Moin,
ich hab den Neotec II und mit einem Gutschein bei Polo das SRL recht günstig bekommen.
Passt wunderbar und funktioniert prima. Ob man das S20 wirklich vernünftig verbaut bekommt, kann ich nicht sagen.
Ob ein Umbau wirklich sinnvoll ist, würde ich mir überlegen. Vielleicht besser austauschen.
Gruß Ralf
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Habbe dem S20 an der Neotec2 gewecheld gegen dem SRL, weil der S20 nicht gut zitst und zich lost, durch die biegung der helmschale.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei Luise gibt es aktuell im Abverkauf etliche Farbvarianten des Neotech für 499... Da haste schon 150€ für das SRL... :giggle:.

Zumindest optisch sollte die Klemmbefestigung zu benutzen sein . Du musst dann warscheinlich ein Stück der Wangenpolsterbefestigung ausschneiden.
Lautsprecher und Mic sollten 1a passen...viel Spaß beim Basteln...
 
Bebbo

Bebbo

Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
17
Ort
Freiberg
Modell
R1200GS K50
Zumindest optisch sollte die Klemmbefestigung zu benutzen sein . Du musst dann warscheinlich ein Stück der Wangenpolsterbefestigung ausschneiden.
Lautsprecher und Mic sollten 1a passen...viel Spaß beim Basteln...
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin zunächst mit der Klebehalterung gefahren, wie es in diesem Video empfohlen wurde:
Aber nach ca. 2 Monaten musste ich feststellen, dass durchs Auf- und Absetzen des Helmes die Wangenpolster die Klebehalterung vom Helm weggedrückt haben, bis es nur noch mit einer kleinen Fläche anhaftete. Bin dann wie gesagt zur Klemmhalterung gewechselt, musste aber diese Plastikhalterung der Polsterung präparieren / ausschneiden.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Mir ist schon klar das das SRL ne tolle Sache ist. Jedoch werde ich Ende August, so weit denn lieferbar, auf die HD Lautsprecher wechseln. So weit wie ich weiß wird es die für das SRL nicht geben.
Ich würde ungern auf diesen "tollen" Klang verzichten wollen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde ungern auf diesen "tollen" Klang verzichten wollen...
Ich bin mir "Fast" Sicher, das Gegensprechanlagen generell sowohl im Frequenzgang als auch in der Lautstärke Sprachoptimiert sind.
Einfacher Test: Höhre mal im Stand!!...Klingt fast wie der Hifi Kopfhöhrer Zuhause. Nun wird der Motor gestartet und du fährst los. Was, vom vorherigen Klang, ist alleine im Stadtverkehr, dann noch übrig?

NULL. Weil der Anteil der Umgebungsgeräusche exponentiell zunimmt und NICHT kompensiert wird.. (keine aktive Noice chanceling). Und so lange du das nicht hast, kannste da verbauen was du willst, es wird sich nicht ändern. Die Umgebungsgeräusche wissen eben nicht, das du super Lichtleiterlautsprecher verbaut hast.
Ist der Klang dieser "Lautsprecher" dropsdem so toll, kannste die Kabel der OEM Speaker durchknipsen und die "High End" Speaker anlöten...... :facepalm:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich würde ungern auf diesen "tollen" Klang verzichten wollen...
Wer glaubt, auf dem Motorrad guten Klang zu bekommen, hat von vornherein schon ziemliche Illusionen. Es ist dringend empfohlen, mit Gehörschutz zu fahren, das hindert schon recht viel an brauchbarem Klang und dann noch der Lärm, der durch Motor und Wind entsteht mit den deutlich suboptimalen Audiobedingungen im Helm ... ich bin froh über gute Sprachverständlichkeit und ansonsten etwas leises Gedudel im Hintergrund, wenn ich alleine unterwegs bin. Eine ordentliche HiFi-Anlage steht zu Hause.
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Ich habe einem Freund ein 30K in den Neotec II gebaut. Das ist die gleiche Halterung wie beim 20S.

Die Klemmhalterung lässt sich gut fixieren, da da der Helmrand schmal gehalten ist. Es musste nichts am Helm verändert werden.

Überhaupt war der Einbau bei dem Neotec sehr einfach zu realisieren. Polster lassen sich einfach entfernen und die Kabel gut verlegen. Die Aussparungen für die Lautsprecher sind tief. Wir haben mit den Abstandspads von Sena etwas ausgeglichen.

Viel Erfolg
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Meine BMW Mütze Nr. 6 hat jetzt den siebten Sommer (wenn man das Sommer nennen will) mit mir verbracht.
Ich würde gerne für die nächste Saison den Shoei Neotec II fahren, er passt perfekt und auch das Design gefällt mir.
Da ist der Systemhelm 7 nicht so mein Favorit zumal man auch wenig gutes darüber hört.

Aktuell benutze ich ein Sena 20 S Evo was ich gerne am Shoei weiter betreiben würde.
Mir ist schon klar das es was schönes passendes von Sena gibt, aber so dicke hab ich es dann doch nicht, zumal
das Set funktionell nicht mehr kann als das 20 ziger.

Daher die Frage hat schon mal einer ein 20 S Evo an einen Neotec II gebastelt und kann was darüber sagen?
Eventuell ein Bild wie weit hinten das Teil sitzt?
Danke schon mal im voraus.
Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Vielen Dank, das habe ich gesucht.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ist der Klang dieser "Lautsprecher" dropsdem so toll, kannste die Kabel der OEM Speaker durchknipsen und die "High End" Speaker anlöten...... :facepalm:
Das wird nicht reichen da es passend dazu noch ein Firmware Update geben wird.
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Passt zwar nur bedingt zum Thema, dennoch lasse ich mal meinen Eindruck zum Shoei los.

Ich bin mit dem Neotec II leihweise auch schon zwei Touren unterwegs gewesen. Qualitativ für mich ein Top Helm, super Tragekomfort und angenehme Haptik. Reim optisch auch sehr gelungen. Da gefällt er mir besser als mein BMW System 7.

Allerdings stört mich die Rastung am Visier. Bei der erstmöglichen Stufe habe ich die Visierunterkante störend im Blickfeld und bei geschlossenem Visier sehr schnell Beschlagung.

Wenn mich das nicht stören würde hätte ich wohl auch einen Neotec II.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Allerdings stört mich die Rastung am Visier. Bei der erstmöglichen Stufe habe ich die Visierunterkante störend im Blickfeld und bei geschlossenem Visier sehr schnell Beschlagung.
Das mit der Kante stimmt. Ist aber reine Gewöhnungssache, den Kopf 1cm zu heben/senken, zumal auf der ersten Raststellung schon satt Zugluft auf die Augen kommt.

Wenn Due in Pin Look Visier hast (was eigentlich ab Werk verbaut ist) was soll denn dann wo beschlagen?
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Das mit der Kante stimmt. Ist aber reine Gewöhnungssache, den Kopf 1cm zu heben/senken, zumal auf der ersten Raststellung schon satt Zugluft auf die Augen kommt.

Wenn Due in Pin Look Visier hast (was eigentlich ab Werk verbaut ist) was soll denn dann wo beschlagen?
Ja genau, bei der ersten Raststellung ist das Visier schon sehr weit auf, mir etwas zu weit. Kommt ordentlich Luft rein, und bei mir leider auch Regen.

Dann habe ich das Visier geschlossen, worauf dieses leicht und meine Brille stark beschlug. Lüftung am Kinn und und Kopf war geöffnet.

Kann sein, dass man sich an die Kante im Blickfeld gewöhnt. Mir ist es auf der Tagestour nicht gelungen. Ich hatte das Visier zu oder bei langsamer Fahrt weit offen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist der Helm dich, fehlt die Zugluft zm freiblasen der Brille.

Man kann eben nicht alles haben :redface:
 
Thema:

Shoei Neotec II mit Sena 20 S Evo

Shoei Neotec II mit Sena 20 S Evo - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2

    Shoei Neotec 3 kleiner als Neotec 2: Ich fahre seit ca. 5-6 Jahren das Modell Neotec 2 in der Grösse M. Der Helm hat von Beginn weg perfekt gepasst. Heute habe ich den Neotec 3...
  • Oben