Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7

Diskutiere Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, nein nein. Hier kommt jetzt nicht die x-te Frage, welcher Helm besser ist sondern: Ein Erfahrungsbericht. EVO7 von BMW, vor 3 Jahren...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

nein nein. Hier kommt jetzt nicht die x-te Frage, welcher Helm besser ist sondern: Ein Erfahrungsbericht.

EVO7 von BMW, vor 3 Jahren gekauft. (Damals noch auf der GT). Super Passform, empfunden als eher leise. Einbau vom Sena S20 ist eine übelste Frickelei...mann muss den Headsetträger kleben. Mit Sikaflex oder Sugro.
Praxis: Extremer Wassereinbruch bei Regen. Das Wasser läuft von oben innen das Visier runter. Nach 1 Stunde Regenfahrt ist der gesamte Helm patschnass.
Das Visier schließt nicht sauber. Bei Seitenwind zieht es direkt auf die Augen.
Im Januar 2019 dann der (kostenlose) Tausch von BMW auf die neue Verson. Neue Rastnase am Visier. Ergebniss: Weiterhin extremer Wassereinbruch bei Regen. Es zieht weiterhin wie Hechtsuppe wenn der Wind nur etwas von der Seite kommt (nun bei der GS noch viel stärker). Und vor 4 Wochen fing dann die Belüftungsklappe der oberen Belüftung an zu Klappern. BMW nimmt sich von alle dem nix an. Aus der Gewährleitung und Ende.

Heute den Shoei Neotech 2 gefahren....Sitzt wie Arsch auf Eimer. Ist erstaunlicherweise auf der Autobahn leiser als der EVO7. Das Visier schließt absolut dicht. (Regen muss ich noch testen). Das der Einbau des SRL ein Kinderspiel war und die Funktionen genau die selben sind wie beim S20 sei nur am Rande erwähnt.
Also: Den Helm verhaftet :redface:.
Ich bin sehr gespannt auf die Langzeitqualitäten. Hier hat BMW (für 100€ weniger) auf voller Linie versagt. :wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Dem kann ich nur zustimmen...Evo 7 Helm ist „Schrott“ im Vergleich zum Neotec 2!
Das Sena BT System bietet deutlich mehr als das BMW WCS System....
insofern ist der SHOEI , wenn er passt...die bessere Wahl!
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Moin, ich hatte vorher nen Schubert E1, den fand ich schon klasse nur das Endurovisier klappert und rappelt jenseits der 100 km7h das man ganz Meschugge im kopf wird.
Eines Tages war ich bei Louis und wollte eigentlich nur ne Abdeckplane kaufen.... die hab ich denn letzten Endes vergessen, weil ich den SHOEI Neotec 2/ Klapp gesehen habe... also Berater geschnappt, Birne ausgemessen und passendes Modell holen lassen. Helm Sitzt perfect, lässlich selbst mit Brille gut aufsetzen und es verbiegt einem nicht die Ohren. Das Lena einzubauen war auch sehr einfach .. bist Fingerspitzengefühl gehört dazu .. was ich nicht so habe :smug: aber selbst das Lena ist Top. Erste Fahrt .... 3 Stunden Dauerregen .. der Helm ist absolut dicht. wesentlich leiser als der Schuberth E1 und ich hab es nicht bereut den zu Kaufen
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
P.S.: Ich war heute nochmal unterwegs und habe festgestellt, das ich gestern vergessen habe auf der Autobahn das Visier vollständig in die Raste zu ziehen. So ganz geschlossen ist der Neotech 2 WESENTLICH leiser als der EVO7....
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,

Sind beide bei mir in Betrieb.
Der Evo 7 hat qualitative Probleme, scheinbar je nach Serienstreuung, unterschiedlich stark. Wobei die ersten Evo schon extrem waren.
Der Neotec 2 ist um Klassen besser . Leiser, besserer Sitz, alles macht einen qualitativ wesentlich besseren Eindruck. Und das unsichtbare Sena.
Ich denke mal Shoei spielt in einer ganz anderen, höheren, Liga.
Ist aber auch etwa 100€ teurer.
Shoei werde ich aber trotzdem bei den nächsten Helmen treu bleiben..

Boxerdriver
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo,

um deinen Regentest vorwegzunehmen: War kürzlich (ich Neotec 2) mit Kumpel (EVO7) in der Slowakei drei Tage im Regen unterwegs. Ergebnis wie von anderen auch schon beschrieben, EVO ist total abgesoffen, Regen auch oben zum Visier reingelaufen usw., ja sogar das Pin-Lock-Visier war mit der Zeit dann zwischen den Scheiben beschlagen, hatte kaum mehr Durchblick. Bei mir mit Neotec alles super, kein Problem. Außer das mir am Visier auf der linken Seite eine Nase zum Öffnen fehlt, habe ich an dem Helm nichts auszusetzen. Der Wechsel von Schuberth zu Shoei war ein Glücksgriff!
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Offtopic,
weis jemand wie man bei Neotec2 die zonneblende demontiert und auch montiert, kan nergens ein film finden, Ontopic.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Offtopic,
weis jemand wie man bei Neotec2 die zonneblende demontiert und auch montiert, kan nergens ein film finden, Ontopic.
Einfach die kleinen „Nocken“ leicht ziehen und das Sonnenvisier nach unten kippen !

U hoeft alleen maar de kleine "nokken" licht te trekken en de zonneklep naar beneden te kantelen!
IMG_2869.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
160
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Sorry! Evo 7? Meint ihr den Systemhelm 7 Carbon? Wüsste nicht, dass es da einen EVO gibt. EVO ist nach meiner Erfahrung immer das „Facelift“, wenn der jeweilige Systemhelm in die Jahre gekommen ist. Oder habe ich etwas verpasst? :fragezeichen:
Wäre meine nächst Wahl gewesen, da mein Systemhelm 6 (ohne EVO), jetzt das 8 Jahr in Benutzung ist. Da gab es mit Wasser nie Probleme. Naja, vlt. warte ich dann bis der Systemhelm 7 EVO kommt!:tongue:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK ist EVO 7 die aktuelle Bezeichnung. Wie auch immer...willste Touble...kauf dir den aktuellen System 7 Helm von BMW :facepalm:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Besser kann man das nicht sagen...
Btw, den Shoei Neo 2 gibt's im Moment in diversen Ausführungen unter 500 EUR...
 
Thema:

Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7

Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH

    Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH: Moin zusammen, ich verkaufe meinen Helm Shoei Neotech 2 in Blau, Größe L, mit eingebautem SENA SRL Mesh. Der Helm ist Unfall frei und nicht...
  • Innenpolster Shoei Neotech 2

    Innenpolster Shoei Neotech 2: Moin, ich denke ich sollte nach drei Jahren und irgendwas um die 80.000km das Innenpolster meines Neo2 mal tauschen. Nun gibt es bei Luise drei...
  • Erledigt Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere

    Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere: Ich verkaufe hier mein Sena SRL-2. 1 Jahr alt, aus Garantietausch. Daher keine Garantie. Lieferumfang: Sena SRL-2 Ladekabel Bügel und...
  • Kommunikationssystem für Shoei Neotech 2 mit HD Lautsprechern nachrüstbar ?

    Kommunikationssystem für Shoei Neotech 2 mit HD Lautsprechern nachrüstbar ?: Kann ich meinen Neotech 2 mit HD Lautsprechen von Sena nachrüsten oder nachrüsten lassen ? Vielen Dank !
  • Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II

    Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II: Moin, ich habe letzte Woche auf Garantie ein neues Visier und ein neues Pinlook bekommen, beides fachmännisch von Luise montiert (dem Verkäufer)...
  • Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH

    Shoei Neotech 2 mit SENA SRL MESH: Moin zusammen, ich verkaufe meinen Helm Shoei Neotech 2 in Blau, Größe L, mit eingebautem SENA SRL Mesh. Der Helm ist Unfall frei und nicht...
  • Innenpolster Shoei Neotech 2

    Innenpolster Shoei Neotech 2: Moin, ich denke ich sollte nach drei Jahren und irgendwas um die 80.000km das Innenpolster meines Neo2 mal tauschen. Nun gibt es bei Luise drei...
  • Erledigt Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere

    Sena SRL-2 für Shoei Neotech 2 und andere: Ich verkaufe hier mein Sena SRL-2. 1 Jahr alt, aus Garantietausch. Daher keine Garantie. Lieferumfang: Sena SRL-2 Ladekabel Bügel und...
  • Kommunikationssystem für Shoei Neotech 2 mit HD Lautsprechern nachrüstbar ?

    Kommunikationssystem für Shoei Neotech 2 mit HD Lautsprechern nachrüstbar ?: Kann ich meinen Neotech 2 mit HD Lautsprechen von Sena nachrüsten oder nachrüsten lassen ? Vielen Dank !
  • Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II

    Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II: Moin, ich habe letzte Woche auf Garantie ein neues Visier und ein neues Pinlook bekommen, beides fachmännisch von Luise montiert (dem Verkäufer)...
  • Oben