Sicherheitstraining in Hessen- Nähe Limburg

Diskutiere Sicherheitstraining in Hessen- Nähe Limburg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wer kann mir einen Anbieter für Sicherheitstraining fürs Moppedfahren in meiner Region empfehlen? Wohne in Limburg/Lahn. VG Thomas
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
wer kann mir einen Anbieter für Sicherheitstraining fürs Moppedfahren in meiner Region empfehlen? Wohne in Limburg/Lahn.
VG Thomas
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Nachbar (ich wohne ebenfalls in Runkel),

der MCA Altendiez bietet ab und zu etwas an, auch diverse Angebote von der VHS Rhein-Main habe ich schon gesehen. Vom ADAC gibt es auch Trainings, da muß man z.B. nach Grevenbroich fahren (sind ja auch nur ca. 120 km). Ich glaube in Gründau (Wetterau) sollte es auch Trainings geben, am besten mal googeln....

Viele Grüße,
Matthias
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Na sowas- hallo Nachbar! :D
vielen Dank für den Tipp- werde ich im nächsten Jahr mal in Angriff nehmen!
Viele Grüße,
Thomas
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Fragt mal eure Sicherhheitsfachkraft oder direkt eure zuständige Berufgenossenschaft.

Die Sponsorn sowas meist.

Die BG Holz und Metall z.B. mit 80€ alle 2 Jahre.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Termine für das ADAC Basistraining werden auch in Frankfurt angeboten (auf der Continental Teststrecke im Werk Roedelheim).
Ein grösseres Angebot in Gründau. Ein extrem modernes Gelände.
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Danke für die Hinweise- ein Sicherheitstraining macht wohl für jeden Sinn...aber was für ein Training śprogramm ich wählen sollte, bin ich mir nicht sicher. Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad, angefangen mit einer XT500- ganzjährig, auch ein wenig Gelände und Touren. Im Alltag fahre ich zügig und liebe Kurven- was nicht heißen soll, dass ich jede Kurve zu meiner vollsten Zufriedenheit und mit Sicherheit nicht perfekt fahre. Im Prinzip weiß ich aber, was ich machen muss (glaube ich). Beim ADAC kann ich wählen zwischen Basis, Neu/Wiedereinstiegs- und Intensivtraining. Ich will was lernen- mich aber nicht überschätzen.....anderseits will ich aber auch nicht gelangweilt nach Hause fahren.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
VG Thomas
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Schau' mal beim ADAC Gründau.
Da gibt es Kurventrainings, etc.
Mit Rüttelplatte und Bewässerung.

Da wird nix langweilig
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Ich habe alle Module durch, da ich alle 1 bis 2 Jahre ein Fahrsicherheitstraining belege - es ist ein prima Einstieg in die neue Saison und hilft später, unerwartete, kritische Situationen ohne Schreckreaktion zu bewältigen.
Wenn du regelmäßig gefahren bist und über entsprechende Routine verfügst, dann nimm ruhig das Intensivtraining. Beachte, dass die "günstigen" Termine relativ schnell ausgebucht sind.

Gruß in das Städtchen mit der besten Eisdiele weit und breit :super:
Klaus
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
...Mit Rüttelplatte und Bewässerung.

Da wird nix langweilig
Gleitfläche und Rüttelstreifen, evtl. noch bewässert sind in Koblenz aus sehr gutem Grund für Motorräder strikt tabu und nur den Autos vorbehalten.
Bremsübungen in den Regelbereich des ABS auch auf bewässerter Fahrbahn sind dagegen sinnvoll und schaffen Vertrauen.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Vollkommen richtig!
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt :rolleyes:
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Mit den Sicherheitstrainings ist das so eine Sache. Es kommt sehr stark auf den Trainer an.

Ich habe in den letzten Jahren an mehreren Sicherheitstrainings des ADAC in Schlüsselfeld teilgenommen und dabei alle vom Wiedereinsteiger- bis zum Intensivtraining absolviert. Das Gelände dort ist super ausgestattet und modern. Die Trainer jedoch höchst unterschiedlich. Zu Beginne jeden Trainings werden die Teilnehmer nach Ihren Übungswünschen gefragt. Der eine Trainer nimmt das gerne auf und setzt es auch um. Der andere meint, der Übungswunsch sei nicht in diesem Training vorgesehen.

Der Trainer des ET hat uns stufenweise Vollbremsungen aus immer weiter steigender Geschwindigkeit üben lassen. Beginnend mit 40 kmh bis hoch zu 100 kmh. Das war gut und lehrreich. Es schafft Vertrauen ins Motorrad. Ich hatte damals noch eine 1200er Guzzi ohne ABS.
Der Trainer des FT, dem wir ebenfalls diese Übung in unser Tagesprogramm stellten, ließ uns eine Stunde zuschauen wie er selbst diese Übung absolviert und erzählte uns breit und ausführlich und langweilig, worauf wir achten sollen. Anschließend durften wir dann endlich selbst mal ran. Kurz und langsam.

So haben wir beim Einsteigertraining schwierigere Übungen absolviert, als bei einem Fortgeschrittenen-Training.

In einem FT übten wir freihändiges Fahren. Dabei wurden die Schwierigkeitsgrade stetig erhöht. Freihändig sitzend. Freihändig stehend. Freihändig auf dem Sitz kniend. Freihändig auf dem Sitz stehend. :vogel:Dazwischen immer gleiche Übung mit den Händen am Lenker.
Klar sind alle nach der Reihe ausgestiegen. Wo ich raus war, verrate ich lieber nicht. Bei keinem anderen Trainer, auch nicht im IT, wurde das nochmal wiederholt. Dennoch empfand ich das als super.

in einem IT übten wir langsame 8ter um zwei Pylonen bei vollem Lenkeinschlag, im Kreis das Herantasten an die höchstmögliche Schräglage in allen drei Kurvenfahrtechniken, tolle Ausweichmanöver, etc.. Der ganze Tag war ausgefüllt mit Praxis. In einem anderen IT laberte der Trainer ständig irgendwelche Theorien samt Vor- und Nachteilen. Ständig war Pause und das Training endete eine Viertelstunde vor der Zeit.

Klar kann man sich beschweren und den Stänkerer rauskehren, aber ich für mich denke, es ist die Aufregung nicht wert.

Blöd war nur, zum neu erworbenen Führerschein schenkte ich meinem Sohn ein Anfängertraining und er erwischte ausgerechnet so eine Pfeife von Trainer. Er ist erst mal bedient von den "Sicherheitstrainings".
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Freihändig auf dem Sitz kniend. Freihändig auf dem Sitz stehend
da würde mich mal interessieren für was das gut sein soll, wäre 1. april würde ich sagen ok, ansonsten:facepalm::facepalm:
 
G

Gast20919

Gast
da würde mich mal interessieren für was das gut sein soll, wäre 1. april würde ich sagen ok, ansonsten:facepalm::facepalm:
Das machen einige diese Zirkusnummern ,selbst schon erlebt die Jungs müssen eben irgendwie die Zeit rumkriegen ,wenns auch mit Blödsinn ist .

Ich hingegen lasse die Leute im Slalom um Pylonen fahren ,natürlich mit einer Hand im Standgas ,dabei muss man noch einen Tennisball aufnehmen und ihn dann wieder absetzen ,halte ich für Sinnvoller.!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Das machen einige diese Zirkusnummern ,selbst schon erlebt die Jungs müssen eben irgendwie die Zeit rumkriegen ,wenns auch mit Blödsinn ist .

Ich hingegen lasse die Leute im Slalom um Pylonen fahren ,natürlich mit einer Hand im Standgas ,dabei muss man noch einen Tennisball aufnehmen und ihn dann wieder absetzen ,halte ich für Sinnvoller.!
hoffentlich nicht von der straße :running::bibbern:
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000


ungefähr so? Natürlich auf einer Kuh, nicht aufm Pferd!
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
293
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Die Trainings vom ADAC in Gründau Main Kinzig Kreis sind sehr zu empfehlen.
Aber wie auch schon gesagt, kommt es auf den Trainer an
Vg
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
So, kurze Rückmeldung- komme gerade vom ADAC Fahrsicherheitstraining/Koblenz. 10 Teilnehmer, davon 8 BMW (6x12erGS, 2x1150GS und eine R) eine Ducati und eine Suzuki- 9 Männer, eine Frau. Super Trainer- fragte zuerst nach unseren Wünschen und baute dann ein Programm auf.
Schrittfahren (schleifende Kupplung und Fußbremse), Wenden- kleinster Radius, Vollbremsung (30/70), Ausweichen, Ausweichen mit Bremsung, Vollbremsung nasse Fahrbahn, Kurventraining, (Slalom, Kreis), Ausweichen+Vollbremsung aus Schräglage, Hindernis überfahren (Dachlatte), freies Fahren (Ideallinie in Kurven etc) mit Rückmeldung.
Nette Teilnehmer, super Training, sehr zu empfehlen!
VG Thomas
 
Thema:

Sicherheitstraining in Hessen- Nähe Limburg

Sicherheitstraining in Hessen- Nähe Limburg - Ähnliche Themen

  • Sicherheitstraining Adac: Teilnahmeregeln ... offene Helme ...

    Sicherheitstraining Adac: Teilnahmeregeln ... offene Helme ...: Hi Leute, ich hab mich zu einem Adac Sicherheitstraining angemeldet. In den Teilnahmeregeln steht u.a.: „... keine offenen Helme ...“. Fällt der...
  • Gestern beim Sicherheitstraining

    Gestern beim Sicherheitstraining: War gestern in Hannover Laatzen bei einem Sicherheitstraining. Es war echt klasse und hat viel Spass gemacht. Toller Vortuner. Jeder konnte die...
  • Pitmoto Sicherheitstraining in Neuhardenberg Gratis am 27.04.2013

    Pitmoto Sicherheitstraining in Neuhardenberg Gratis am 27.04.2013: für den 1000.ten Besucher , der mir als erster einen Screenshot sendet. Klick hier : Pitmoto
  • Mal wieder .... ....Sicherheitstraining/Techniktraining

    Mal wieder .... ....Sicherheitstraining/Techniktraining: Hallo, Habe vor einigen Jahren im Abstand mal 2 Sicherheitstrainings mit der Transalp gemacht. Nun ist es mal wieder an der Zeit, neues...
  • Neue Termine Sicherheitstraining auf Schotter

    Neue Termine Sicherheitstraining auf Schotter: Hallo zusammen, nach der Juli Pause, beruflich und krankheitsbedingt, habe ich wieder neue Trainungstermine für Euch. Auf diesem Wege nochmals...
  • Neue Termine Sicherheitstraining auf Schotter - Ähnliche Themen

  • Sicherheitstraining Adac: Teilnahmeregeln ... offene Helme ...

    Sicherheitstraining Adac: Teilnahmeregeln ... offene Helme ...: Hi Leute, ich hab mich zu einem Adac Sicherheitstraining angemeldet. In den Teilnahmeregeln steht u.a.: „... keine offenen Helme ...“. Fällt der...
  • Gestern beim Sicherheitstraining

    Gestern beim Sicherheitstraining: War gestern in Hannover Laatzen bei einem Sicherheitstraining. Es war echt klasse und hat viel Spass gemacht. Toller Vortuner. Jeder konnte die...
  • Pitmoto Sicherheitstraining in Neuhardenberg Gratis am 27.04.2013

    Pitmoto Sicherheitstraining in Neuhardenberg Gratis am 27.04.2013: für den 1000.ten Besucher , der mir als erster einen Screenshot sendet. Klick hier : Pitmoto
  • Mal wieder .... ....Sicherheitstraining/Techniktraining

    Mal wieder .... ....Sicherheitstraining/Techniktraining: Hallo, Habe vor einigen Jahren im Abstand mal 2 Sicherheitstrainings mit der Transalp gemacht. Nun ist es mal wieder an der Zeit, neues...
  • Neue Termine Sicherheitstraining auf Schotter

    Neue Termine Sicherheitstraining auf Schotter: Hallo zusammen, nach der Juli Pause, beruflich und krankheitsbedingt, habe ich wieder neue Trainungstermine für Euch. Auf diesem Wege nochmals...
  • Oben