Sicherheitstraining Adac: Teilnahmeregeln ... offene Helme ...

Diskutiere Sicherheitstraining Adac: Teilnahmeregeln ... offene Helme ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Leute, ich hab mich zu einem Adac Sicherheitstraining angemeldet. In den Teilnahmeregeln steht u.a.: „... keine offenen Helme ...“. Fällt der...
gs.rider

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Hi Leute,
ich hab mich zu einem Adac Sicherheitstraining angemeldet. In den Teilnahmeregeln steht u.a.: „... keine offenen Helme ...“. Fällt der Shoei J-Cruise unter diese Rubrik, mit dem ich meistens unterwegs bin? Oder muss ich da meinen Intergralen mitnehmen?

Das Training ist übrigens am 30.4. in Balingen - ist aus dem Forum jmd. mit dabei?

Österliche Grüße in die Runde
Martin
 
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monk0103

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Hi Leute,
ich hab mich zu einem Adac Sicherheitstraining angemeldet. In den Teilnahmeregeln steht u.a.: „... keine offenen Helme ...“. Fällt der Shoei J-Cruise unter diese Rubrik, mit dem ich meistens unterwegs bin? Oder muss ich da meinen Intergralen mitnehmen?

Das Training ist übrigens am 30.4. in Balingen - ist aus dem Forum jmd. mit dabei?

Österliche Grüße in die Runde
Martin
ja das ist ein offener Helm, nimm den Integral Helm
 
Biker-Gina

Biker-Gina

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Guten Morgen,

ich kann dich einerseits gut verstehen dass du mit diesem Helm fahren möchtest, die freie Sicht nach vorne/unten ist ja nicht zu verachten. Mein Sohn hat selber einen Shoei, der hat aber einen Kinnbügel. Und den nimmt er nicht oft her. Ich bin von dem Helm trotz Bügel nicht überzeugt.

Zu deinem Helm:

Dieser Helm wird von Shoei eigentlich nur für den Stadtverkehr (also im Bereich bis ca. 60 km/h) beworben:

"MIT EINEM SHOEI DIE STADT GENIESSEN

Erfreuen Sie sich an der bekannten Shoei Qualität bei Ihren täglichen Fahrten in der Stadt mit dem neuen J-Cruise. ..."

https://www.shoei-europe.com/de/products/j-cruise


MM: Zum Motorradfahren über Land mit höheren Geschwindigkeiten und die Gefahr, bei einem Unfall sich flach zu legen möchte ich nicht wissen, wie man dann im Gesicht aussieht, wenn der Kinnbereich in keinster Weise geschützt ist.
Meine Tochter macht zZt den nächsten Führerschein (Motorrad/Auto) - unser Fahrlehrer kennt einen, der hat so was hinter sich. Ihr ist schlecht geworden als er im Unterricht dessen Folgeschäden genau erklärt hat.
Ich will das hier gar nicht schreiben. Mir ist auch schlecht geworden...

Also: Den Helm würde ich in die Ecke legen oder für den "Roller" hernehmen. Mehr nicht.
Sitz lieber deinen Integralhelm auf.
 
tonyubsdell

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ob jet helm oder nicht, ist eine persönliche entscheidung.
wenn man ihn für die stadt oder zum rollerfahren empfiehlt, sieht das dann so aus, als sei das urbane umfeld und die damit gefahrenen tempi weniger risikoreich als die potentielle gefahr, die man eingeht, wenn man schnellere mopeds und ausserstädtische fahrten damit vergleicht.

interessanterweise gibt es studien, die trotz möglicher massiver gesichtsverletzungen den jethelm empfehlen.

dass für adac trainings oder die rennstrecke eine bestimmte kleiderordnung vorgeschrieben ist, finde ich legitim.
immerhin bin ich froh, dass dies bislang noch nicht den öffentlichen verkehr betrifft, obwohl es seit jahren immer wieder versuche in diese richtung gibt, und bei unseren französischen nachbarn sind ja bereits (zertifizierte) handschuhe vorgeschrieben.
ich selber fahre ausser auf winterlichen langstrecken immer jethelm.
ich fühle mich nicht wohl, wenn mein kopf in einem geschlossenen helm steckt.
für mich ist es auch ein grosses stück freiheit, das gesicht im wind zu haben. auch, wenn bisweilen schmerzhaft insekten - einige mit dem stachel voran - dort einschlagen oder regentropfen zu gemässigterem tempo zwingen.
auf der cross strecke trage ich jedoch schon einen crosshelm, aber ansonsten kriegt mich keiner dazu, micht am kopf voll zu verschalen.
für mich einziger echter nachteil beim offenen: bessere erkennbarkeit für die schergen der tempokontrollen.

wie auch immer behelmt - kommt gut in und durch die saison!

gruss,
wolfram
 
Jonni

Jonni

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Klapphelm lautet die Lösung. Zum Fahrtraining gehört auch die Kommunikation und die funktioniert sehr viel besser mit offenem Helm.

CU
Jonni
 
manfred180161

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Es soll ja auch Studien geben, dass rauchen doch nicht schädlich ist.
Gez. Dr. MARLBORO [emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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manfred180161

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Spaß beiseite. Letzten Herbst pasiert:
Wir fahren die Uferstraße am Luganer See. Vor uns 2 Pkw, hinter uns eine Dame mit Jethelm auf sportlicher Vespa.
Nach leichter Linkskurve zieht sie raus und will alle überholen. Klappt auch bis zum 2. Auto.

Plötzlich biegt der ganz vorne ohne Blinker links in einen Parkplatz ab. Sie ihm hinten links gegen die Ecke, fliegt übers Dach und die Motorhaube und knallt auf die Straße. Dabei wird das Visier vom Helm abgerissen. Danach schlägt sie mit dem Gesicht an einem kleinen Mäuerchen ein, das ausgerechnet dort beginnt.

Fazit: alle Schneidezähne verloren. Kein schöner Anblick.

Es ist jetzt hypothetisch, ob das mit Integralhelm auch so oder eben nicht so gekommen wäre, aber der zusätzliche Schutz wäre bestimmt kein Fehler gewesen.

Wir haben sie im April in Lugano besucht. Jetzt nach Ostern kommen die Provisorien raus und dann sieht sie wieder aus wie vorher. [emoji4]

Will sagen: Jethelm kommt für mich überhaupt nicht infrage.
Euch alles eine sturzfreie Saison!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Frangenboxer

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Moin,
ich habe eine Jethelm, einen Enduro-Carbon und einen LS2 Klapphelm.
Inzwischen fahre ich nur noch Jethelm, außer es ist AB angesagt, dann denn Klapphelm.
- Helme "nur für die Stadt" vom Hersteller ist eine Werbemassnahme und keine sicherheitsrelevante Empfehlung. Norm ist Norm.
- Unfälle gibt es immer, dann kann ich gleich zu Hause bleiben.
- ich fahre zwar mit Jethelm, aber
i-m-m-e-r komplett vom Scheitel bis zur Sohle angerödelt
Ein Freund hatte einen Unfall und sagte, er sei froh gewesen,,dass er einen Kinnschutz hatte. Jetzt fährt er auf der Schwalbe in der Stadt mit Jethelm, weil es einfach so besser ist, sagt er.
Ein offener Helm ist für mich das
i-Tüpfelchen beim Motorradfahren.
Wieviel hier haben beide Helmsysteme ausprobiert und sagen, sie fahren mit Intergralhelm lieber? Ich meinem Bekanntenkreis verteufeln manche die offenen Helm, obwohl sie noch nie einen gefahren sind.

Sicherer ist der (gute)Intergralhelm auf jeden Fall. Warnwesten auch. Aber unsere Renten waren auch mal sicher.....
Und Veranstalter können und dürfen Bedingungen stellen.
Es muss jeder mit sich selbst ausmachen, was er bereit ist tragen.

Ein großer Vorteil beim Jethelm ist z.B. man kann während der Fahrt essen🙄
 
hartl15

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Moin,
ich habe eine Jethelm, einen Enduro-Carbon und einen LS2 Klapphelm.
Inzwischen fahre ich nur noch Jethelm, außer es ist AB angesagt, dann denn Klapphelm.
- Helme "nur für die Stadt" vom Hersteller ist eine Werbemassnahme und keine sicherheitsrelevante Empfehlung. Norm ist Norm.
- Unfälle gibt es immer, dann kann ich gleich zu Hause bleiben.
- ich fahre zwar mit Jethelm, aber
i-m-m-e-r komplett vom Scheitel bis zur Sohle angerödelt
Ein Freund hatte einen Unfall und sagte, er sei froh gewesen,,dass er einen Kinnschutz hatte. Jetzt fährt er auf der Schwalbe in der Stadt mit Jethelm, weil es einfach so besser ist, sagt er.
Ein offener Helm ist für mich das
i-Tüpfelchen beim Motorradfahren.
Wieviel hier haben beide Helmsysteme ausprobiert und sagen, sie fahren mit Intergralhelm lieber? Ich meinem Bekanntenkreis verteufeln manche die offenen Helm, obwohl sie noch nie einen gefahren sind.

Sicherer ist der (gute)Intergralhelm auf jeden Fall. Warnwesten auch. Aber unsere Renten waren auch mal sicher.....
Und Veranstalter können und dürfen Bedingungen stellen.
Es muss jeder mit sich selbst ausmachen, was er bereit ist tragen.

Ein großer Vorteil beim Jethelm ist z.B. man kann während der Fahrt essen
Das ist sicher eine betörende Motivation, und sogar zum Tag passend: Das letzte Abendmahl?
Und ohne Helm zu fahren, den Wind zu 100% zu spüren, wäre dann das i2-Tüpfelchen, um bei deiner Diktion zu bleiben?
 
RunNRG

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Ich hatte als Jundgendlicher in einer Mietwohnung einen Nachbarn, mit Vollbart und leicht merkwürdiger Intonation. Der hatte mal eine Motorradunfall und hätte ohne den Bart ziemlich entstellt ausgesehen. :eek:

Dementsprechend fahre ich nur mit Integralhelmen, hab mich im Laufe der 40 Jahre Zweiradkarriere schon ein paar mal abgelegt, an der Murmel dank Rundumschutz bisher nichts (bis auf Kopfschmerzen nach hartem Anprall an einen Bordstein.) Wie das ausschaut, wenn man da direkt mit dem Unterkiefer/Kinn aufschlägt...da hat der Gesichtschirung aber für 1-2 Jahre Arbeit! Von der folgenschweren Zeit (Arbeitsfähig? Berufsunfähig, Erwerbsunfähig) ganz zu schweigen.
 
Hermann (aus E)

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bitte um links zu diesen Studien, die sind schwer vorstellbar ehrlich gesagt
danke
Es gab mal Studien, die besagten das die Gefahr eines Schädelbasisbruchs mit Integralhelm wesentlich höher sind als mit einem Jethelm. Während der Jethelm das Gesicht als Knautschzone benutzt, wirkt der Kinnschutz als Hebel und diese Kraft kann dazu führen das die Schädelbasis bricht, oder so ähnlich. Diese Studien sind wenn ich mich recht erinnere mehr als 20 Jahre alt. Ob sie noch gültig sind oder die Helmhersteller irgendetwas anders machen ist mir nicht bekannt. Ob es zu einer mehr als 20 Jahre alten Studie im I-Net Links gibt weiß ich auch nicht. Ich weiß nur es stand mal in der Motorrad.

Gruß Hermann
 
Frangenboxer

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Das ist sicher eine betörende Motivation, und sogar zum Tag passend: Das letzte Abendmahl?
Und ohne Helm zu fahren, den Wind zu 100% zu spüren, wäre dann das i2-Tüpfelchen, um bei deiner Diktion zu bleiben?
Eigentlich wollte ich direkt drauf antworten, aber du hast nicht verstanden (oder korrekt ausgedrückt habe ich es nicht passend formuliert) was ich ausdrücken will.
Und ja, ganz ohne Helm ist man noch näher dran. Aber davon ist bei mir nicht die Rede. Das wäre mir auch zu unsicher.
Wie ich schrieb, jeder nach seiner Fasson.

Zu der Studie: bei uns fährt einer seit Jahren einer ohne Helm Motorrad, das ganze Jahr über. Er hatte vor Jahren einen schweren Motorradunfall und hat eine Ausnahmegenehmigung ohne Helm zufahren, da er mit Helm bei einem Sturz durch die Vorverletzungen zu stark gefährdet wäre.
 
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Hm, grübel ...
aber ich lass mir den Jethelm trotzdem nicht verdrießen ... war die letzten Jahre mit dem Schuberth J1 unterwegs, der hat ja immerhin den Kinnbügel, und bin jetzt auf den Shoei umgestiegen. Ok, das Kinn ist da als Knautschzone sicher gefährdeter als beim Integralen ... aber ich hab Vertrauen auf meinen Schutzengel, sonst kann ich das Mopped gleich stehen lassen ...
Wünsch euch (und mir) gute Fahrt
Martin
 
Ralsch

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Hallo,
das sind ja immer nur punktuelle Betrachtungen. Haut's einen gerade aufs Kinn und man trägt nur einen Jethelm - dumm gelaufen. Was ist aber mit allem anderen? Genickbruch - deshalb nur mit Neckbrace? Airbag-Weste? Immer Leder statt Textil? Oder einfach langsamer fahren oder ganz auf's Auto umsteigen?
Wer fährt sicherer - der entspannte Cruiser mit Eierschale oder der Tiefflieger mit 1000€ Vollcarbon-Murmel der ständig auf der letzten Rille fährt?
Plakative Einzelbeispiele gibt es immer, aber das gilt auch für tödliche Stürze beim Gardinen aufhängen oder Schlaganfall beim Ka...en oder oder oder. Auch die Statistik bringt nicht viel wenn man dann der eine unter 100.000 ist den's erwischt.
Wenn man anfängt sich zu viele Gedanken zu machen kommt irgendwann die Angst - und die ist tödlich.
Also - locker bleiben, Moped fahren, oder ein (vermeintlich) sichereres Hobby suchen.
Zur Eingangsfrage - wenn der ADAC den Vollhelm vorschreibt nutzt es nicht sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit zu machen oder dagegen anzugehen. Ggf. hat das der Versicherer einfach in die Police geschrieben - und der verantwortliche Sachbearbeiter hat noch kein Motorrad aus der Nähe gesehen?

Bis dann,

Ralf
 
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tonyubsdell

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Es gab mal Studien, die besagten das die Gefahr eines Schädelbasisbruchs mit Integralhelm wesentlich höher sind als mit einem Jethelm. Während der Jethelm das Gesicht als Knautschzone benutzt, wirkt der Kinnschutz als Hebel und diese Kraft kann dazu führen das die Schädelbasis bricht, oder so ähnlich. Diese Studien sind wenn ich mich recht erinnere mehr als 20 Jahre alt. Ob sie noch gültig sind oder die Helmhersteller irgendetwas anders machen ist mir nicht bekannt. Ob es zu einer mehr als 20 Jahre alten Studie im I-Net Links gibt weiß ich auch nicht. Ich weiß nur es stand mal in der Motorrad.

Gruß Hermann
danke hermann, genau an diese studie dachte ich, als ich sie oben erwähnt habe.
das morgentliche sonnige wetter hat mich nach einer halben stunde die suche im netz dazu abbrechen lassen, eine mopedausfahrt ist eben verlockender, als das laptop auf dem schoss zu balancieren.
gefunden habe ich in der tat alle möglichen studien, die erwartungsgemäss allesamt den integralhelm als den besseren gesamten kopfschutz proklamieren.

gruss,
wolfram
 
Gerlinde

Gerlinde

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Zu der Studie: bei uns fährt einer seit Jahren einer ohne Helm Motorrad, das ganze Jahr über. Er hatte vor Jahren einen schweren Motorradunfall und hat eine Ausnahmegenehmigung ohne Helm zufahren, da er mit Helm bei einem Sturz durch die Vorverletzungen zu stark gefährdet wäre.
Das muß man halt in der Zeit des Gutachtens für die Erstellung der Ausnahmegenehmigung sehen. Es hat anfangs keine Beurteilungsrichtlinien gegeben und aus der Zeit existieren solche Auswüchse noch, die heute zu einem großen Teil als Gefälligkeitsbescheinigungen angesehen würden.
Es ist es ganz einfach: "Helm gehört zum Moped fahren." (Meinetwegen kann ja auch jemand ohne Helm fahren, dann aber auf sein Risiko und nicht durch beschwatzen eines Gutachters.)
Wenn zu mir jemand kommt, der mir erzählen will, daß, aus welchen Gründen auch immer, er keinen Helm tragen kann, den schicke ich wieder weg, bzw sage, er soll es meinetwegen woanders versuchen. Wer sowas heute ausstellt muß masochistisch veranlagt sein.
Egal, was ein solcher Kunde erzählt oder ob er seine Kenntnisnahme zu irgendwelchen Aufklärungen oder feste Willenbekundungen unterschreibt, birgt es immer meinetwegen auch Jahre später das Risiko, daß eine Witwe oder er selber, eine Klage in Gang bringt, daß er (m.M, nach zurecht) doch nicht richtig aufgeklärt wurde. Wäre ich Rechtsanwalt, wäre das ein gefundenes Fressen.

Es besteht doch kein Recht darauf Motorrad zu fahren.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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Hi,
ich hatte ihn mal an der Tanke angesprochen und es entwickelte sich ein nettes Gespräch. In Erinnerung ist mir die Geschichte mit dem Unfall geblieben und seine Aussage, dass es sowas heutzutage nicht mehr gäbe und er die einzige aktuell gültige Ausnahmegenehmigung dazu hat.
Aber er ist ein Ganzjahresfahrer, manchmal sehe ich ihn im Winter mit Wollmütze, ich glaube er hat gar kein Auto.....

Wie gesagt, jeder nach seiner Fasson.....
 
G

Gast 32829

Gast
Hm, grübel ...
aber ich lass mir den Jethelm trotzdem nicht verdrießen ... war die letzten Jahre mit dem Schuberth J1 unterwegs, der hat ja immerhin den Kinnbügel, und bin jetzt auf den Shoei umgestiegen. Ok, das Kinn ist da als Knautschzone sicher gefährdeter als beim Integralen ... aber ich hab Vertrauen auf meinen Schutzengel, sonst kann ich das Mopped gleich stehen lassen ...
Wünsch euch (und mir) gute Fahrt
Martin
Der J1, quasi die ELWMS unter den Helmen, ich habe / hatte zwei davon.

Und ich würde SOFORT wieder einen kaufen wenn ihn Schubert wieder bauen sollte.
Perfekte Rundumsicht, sehr luftig im Sommer und mit dem Kinnbügel auch einen gewissen Schutz.

Josef
 
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