Sicherung 6 brennt durch

Diskutiere Sicherung 6 brennt durch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, der Supergau ist passiert: Dem Machtien seine GS ging während der Fahrt einfach aus. Das erste Mal seit 363.000 Km! Grund war die...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,
der Supergau ist passiert: Dem Machtien seine GS ging während der Fahrt einfach aus. Das erste Mal seit 363.000 Km!
Grund war die durchgebrannte Sicherung Nr.6 der Spritpumpe. Ersetzt man sie, brennt sie beim ersten Startversuch gleich wieder durch.
Hat jemand das schon mal gehabt oder eine Idee, was es sein könnte?
Seitenständerschalter ist es nicht, Spritpumpe ist auch in Ordnung.
Ich fuhr gestern den ganzen Tag durch Regen. Vielleicht Feuchtigkeit irgendwo?

Ich bin noch ratlos und dankbar für jede Idee!!
Denn wenn das Motorrad nicht läuft, ist der Machtien noch nicht mal halb.....

Verzweifelte Grüße vom halben Machtien...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi machtien.
so ein ärger, fast neues moped und dann sowas! garantie?

trenne mal den e-stecker vom tank und schalt die zündung ein.
hält die sicherung, hast du das problem schon deutl. eingekreist:
kabelage der pumpeneinheit o. pumpe selbst.

was bringt dich zur aussage "spritpumpe ist auch i. o."?

du kannst die pumpe mit 12 v von externer batterie auch mal versuchsweise direkt ansteuern: grün (+) und braun (-).
pumpe läuft nicht?
. ---> pumpeneinheit raus u. checken!


grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich danke Dir!
Naja, so genau weiß ich das auch nicht mit der Pumpe, sie ist halt relativ neu, also grade mal drei Jahre alt, wir steckten eine andere dran und die funktionierte genauso wenig. Dann mit neuer Sicherung ging es, solange die Kiste auf dem Hauptständer stand. Beim Starten auf dem Seitenständer brannte dann jedes Mal die Sicherung durch.
Komisch war auch das gestrige Tanken nach der Regenfahrt - da ging der Tankdeckel nämlich schwer auf, weil drin ein Vakuum war. Es zischte beim Öffnen. Das war noch nie und liegengeblieben bin ich auch noch nie. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?
Erklären kann ich es mir aber nicht...

Also, man kann sagen, dass die Sicherung auf dem Hauptständer hielt. Ich machte drei Versuche und sie brannte nicht durch. Erst beim Starten beim Draufsitzen. Eine 15A Sicherung brannte sofort durch, nicht erst beim Starten. Das wollten wir dann doch noch mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

mach´s doch so, wie vom 11er Schwob beschrieben:
Finde raus, was es NICHT ist.
Wenn der Tankdeckel nicht aufgeht wg. Unterdruck, hast Du ein 2. Problem,
was nichts mit dem Sicherungskasten zu tun hat.
Ich vermute ein durchgescheuertes Kabel mit sporadischem Massekontakt.

Viel Glück
Christian
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.699
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Machtien,
ich werde jetzt mal einen Verdacht äußern, der mich an ein schlimmes Ereignis meinerseits vor drei Jahren erinnert.
Am Ende meiner Tour und nach einer langen Fahrt durch heftigen Regen ging meine Dicke plötzlich aus. Sämtliche Startversuche im strömenden Regen waren erfolglos. Also ADAC angerufen und die Dicke zu BMW nach Dortmund (kurz vor Feierabend an dem Tag des WM Spiels Bras.- D).
Die Jungs haben sich echt ins Zeug gelegt und der Fehler und die Ursache für den Fehler waren schnell gefunden.
Die Benzinpumpe wurde durch Wasser zerstört welches sich im Tank ansammelte weil der Ablauf oben am Tankdeckel verstopft war.
Wenn jetzt Deine Kuh auf dem Seitenständer steht läuft vielleicht mehr Wasser an die Pumpe und sie wird schwergängig was zur Folge hat, daß die Sicherung durchbrennt.
Also Tank entleeren, neu füllen und den Ablauf prüfen (durchblasen).

Gruß
HG
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Rex,
sowas in der Art kann ich mir auch vorstellen!
Oder dass vielleicht durch die verstopfte Tankentlüftung ein Vakuum entsteht, die Pumpe sich mehr anstrengen muss und irgendwas durchbrennt.
Aber nach dem Tanken konnte ich ja noch 7 Km fahren....
Gleich wird sie abgeholt und dann mal sehen!
Der Wunsch nach einem Zweitmotorrad wird größer....
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
So, der Machtien ist wieder ganz, Motorrad läuft!

Es lag tatsächlich an der verstopften Tankentlüftung. Dadurch entstand ein Vakuum, gegen das die Spritpumpe ankämpfen musste und so Kurzschlüsse verursachte.

Danke für die Antworten!

Vollständige Grüße vom Machtien

@elfer-schwob: Der Garantie-Antrag an BMW ist gestellt. Ein Unding bei einem fast neuen High-Endpremiumprodukt! ;-)
 
Thema:

Sicherung 6 brennt durch

Sicherung 6 brennt durch - Ähnliche Themen

  • Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?

    Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?: Hallo in die Runde, ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und...
  • GSA Nur ein Zusatzscheinwerfer brennt.

    GSA Nur ein Zusatzscheinwerfer brennt.: Hallo Leute, Seid dem Wochenende brennt bei meiner GS-A nur noch ein Zusatzscheinwerfer (links) beim anderen war die Birne durchgebrannt. Hab...
  • 1150 GS:Rücklicht brennt manchmal nicht und Sicherung F6 (Benzinpumpe) brennt durch

    1150 GS:Rücklicht brennt manchmal nicht und Sicherung F6 (Benzinpumpe) brennt durch: Hallo Zusammen, seit heute habe ich bei meiner 2000er 1150 GS ein Elektrik-Problem. Problem: Moped sprang an und ging dann während der Fahrt...
  • Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig

    Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig: Hallo zusammen, bin 78 und gerade erst neu dazu gekommen. Leider habe ich mit dem Tüv Probleme denn bisher ging ja auch immer alles und habe eben...
  • Sicherung brennt durch

    Sicherung brennt durch: Hallo, ich habe einen reproduzierbaren Fehler bei einer Sicherung. Wenn ich bei meiner 100 GS PD die linke Stellung der Griffheizung wähle und...
  • Sicherung brennt durch - Ähnliche Themen

  • Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?

    Sicherung Licht brennt durch - wie den Fehler finden?: Hallo in die Runde, ich habe aktuell das Problem mit meiner KTM Sumo aus 2009 dass nach ca. 1-1,5h Fahrzeit die 15A Sicherung für Licht vorne und...
  • GSA Nur ein Zusatzscheinwerfer brennt.

    GSA Nur ein Zusatzscheinwerfer brennt.: Hallo Leute, Seid dem Wochenende brennt bei meiner GS-A nur noch ein Zusatzscheinwerfer (links) beim anderen war die Birne durchgebrannt. Hab...
  • 1150 GS:Rücklicht brennt manchmal nicht und Sicherung F6 (Benzinpumpe) brennt durch

    1150 GS:Rücklicht brennt manchmal nicht und Sicherung F6 (Benzinpumpe) brennt durch: Hallo Zusammen, seit heute habe ich bei meiner 2000er 1150 GS ein Elektrik-Problem. Problem: Moped sprang an und ging dann während der Fahrt...
  • Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig

    Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig: Hallo zusammen, bin 78 und gerade erst neu dazu gekommen. Leider habe ich mit dem Tüv Probleme denn bisher ging ja auch immer alles und habe eben...
  • Sicherung brennt durch

    Sicherung brennt durch: Hallo, ich habe einen reproduzierbaren Fehler bei einer Sicherung. Wenn ich bei meiner 100 GS PD die linke Stellung der Griffheizung wähle und...
  • Oben