B
Bazinga
Kann ich dir nicht beantworten. Toyota behauptet das. Das was ich weiß ist: Atkinson Zyklus und Verdichtung 14:1. Lässt sich mit einem aufgeblasenem Motörchen nicht machen.Wie soll ein 2,5 Liter Otto-Sauger (innere Reibung aufgrund der Größe saumäßig, nötige Drehzahlen zur Leistungsabgabe ggü. Turbo, saumäßig) auf 40 % Wirkungsgrad kommen, (nichtmal im Zentrum der Eierkurve würde ich ihm das zutrauen.)
Gerade im Teillastbetrieb, der bei den Hybriden einen Großteil des Betriebszustandes ausmacht, soll er so effizient sein.Und selbst wenn er diesen enormen Wert da (bei Vollast) schaffen würde, wäre er im Teillastbetrieb (der sehr überwiegend vorherrscht) aufrund der oben genannten Nachteile wiederum gegenüber einenm downgesizetem Turbo satt im Nachteil (der dann immer noch seine geringe innere Reibung und seine moderaten Drehzahlen in die Wagschale werfen kann und sparsam läuft)
Interessant, das tatsächliche Mehrgewicht würde ich als nicht vorhanden deklarieren.Vom Mehrgewicht eines 2,5 L Saugers = Big-Block ggü. dem downgesizten Turbo fang ich jetzt mal nicht an.
Erstens ist aufgrund der deutlichen geringeren inneren Drücke eine leichtere Bauweise möglich und zweitens sind Aggregate wie Turbo inklusive der Leitungen und Ladeluftkühler schlicht nicht vorhanden.



...jeglicher Invest in Richtung muscle-car wäre (für mich) sinnfei.
Aber man kann ihn auch durchaus im ECO+ Fahrmodus 600km durch die Stadt fahren. Alles in allem bin ich sehr gespannt auf dieses neue Fahrerlebniss!
, wir fahren einen A3 mit 144 Kw und 6 - Gang DSG, zugelassen in 2007 UND das DSG funktioniert noch immer. 
) so braucht für eine Woche, mit einem sarg oben drauf.