Sind Wasserlacke heute noch ein Thema

Diskutiere Sind Wasserlacke heute noch ein Thema im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ein Bekannter warnte mich letztens vor gestreuten Wegen. BMW würde Wasserlack verwenden welcher auf Salz kritisch reagieren würde. Das...
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hallo,

ein Bekannter warnte mich letztens vor gestreuten Wegen. BMW würde Wasserlack verwenden welcher auf Salz kritisch reagieren würde. Das kann ich auch in verschiedenen Foren hier finden.
Was mich interessiert, die gefundenen Beiträge sind alle älter, ist das bei BMW - da hab ich mich nicht mit beschäftigt - immer noch ein Problem? Im Gegensatz zu meinem Auto - Firmenfahrzeug und "Nutzesel" - interessiert mich das "gepflegte Erscheinungsbild" meiner GS durchaus, ich bin kein Offroadfahrer.
Wie konserviert Ihr ggfs. Euren Lack?
Ich danke für Eure Informationen.

Beste Grüße
Martin
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wasserbasierende Lacke haben kein anderes Problem mit Salz, als lösemittelverdünnbare. Und der Klarlack obendrüber ist sowieso lösemittelbasierend.
Es sind vor allem die unlackierten bzw. beschädigten Stellen, die unter dem Salz besonders leiden.
Ein Wachsschicht hilft. Besser ist es, bei gestreuten Straßen nicht zu fahren.

Gruß - Pendeline
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Danke Dir, da ich es vermeiden kann bei gestreuten Straßen zu fahren werde ich Deinen Rat befolgen. Aber Wachs hilft sicher auch bei Übergangszeiten wenn noch Restbestände Salz auf den Straßen liegen. 👍
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wasserlack + Klarlack auf Lösemittelbasis muss nicht funktionieren. Nur wenn das System abgestimmt ist würde ich das tun.

https://oberflaeche.de/wissen/lexikon/begriffe/wasserlacke/

Wachs ist besser als nichts, aber wehe unter dem Wachs ist Feuchtigkeit. Ein Spezl hat sein Gespann sozusagen "meterhoch" unter Wachs gesetzt weil er unbedingt im Winter fahren will. Leider war das Ergebnis im Frühjahr nicht ganz so wie er sich das dachte (doch recht viel Gammel).
Nach 3 Saisons haben wir festgestellt, dass die E-Stecker seitlich am Block (die unter dem Tank weniger) brutal gammelten. Die Kontakte der Verbindung zum Tank waren fast "weg".
gerd
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Oder Du musst doch Off-Road fahren, da wird ja eher selten gestreut.
Oh doch! wenn es darunter nicht spiegelglatt wäre müsste man nicht derart viel Sand, Splitt und Steine darüberschmeissen. Nur wenn man genügend Sand, Splitt, etc. hinschmeisst rutscht man nicht :-)
gerd
 
Thema:

Sind Wasserlacke heute noch ein Thema

Sind Wasserlacke heute noch ein Thema - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben