Sind wir die vergreiste Bikergemeinde??

Diskutiere Sind wir die vergreiste Bikergemeinde?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einsteigermaschinen gibts durchaus, wir alten haben da nur einen ziemlichen Tunnelblick und sehen sie nicht. Daran liegts jedenfalls nicht. O
B

Baumbart

Gast
Ja, es fehlen Einsteigermaschinen und ein leichter (günstiger) Zugang zum Schein. Unglaublich, daß ich damals für Auto + Motorrad nur 1.100 DM bezahlt habe :-)

Gruß
Mash
Einsteigermaschinen gibts durchaus, wir alten haben da nur einen ziemlichen Tunnelblick und sehen sie nicht. Daran liegts jedenfalls nicht.

O
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Welcher 25-jährige, der erst kurz im Job ist, ggf. mit der Freundin über eine Heirat nachdenkt, kann es sich denn leisten 17-18 große Scheine beim freundlichen auf die Theke zu legen, um eine gut ausgestatte 13er GS zu kaufen?
welcher 25jährige will so ein Opa-Motorrad? :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
lol.... also ich hätte mit Mitte Zwanzig gerne eine brandneue 1100er GS gehabt. (
Einsteigermotorräder schauen halt anders aus. Eben XL, XT, SR und so weiter. Wünsche hätte ich auch gehabt.
BMW hat durchaus Einsteigermotorräder -> gebrauchte F 650
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Einsteigermaschinen gibts durchaus, wir alten haben da nur einen ziemlichen Tunnelblick und sehen sie nicht. Daran liegts jedenfalls nicht.

O
Richtig, denn heute muss es ja modern sein, am liebsten neu. Welch ein Jugendlicher fährt denn heute noch ein Auto was schon 15 Jahre alt ist. Ich sehe da nur junge Leute mit nem getunten Golf V oder ähnlichem.

Also muss Papi finanzieren.

In einem anderen Thread meinte jemand, sein Nachwuchs bekommt nur ein Bike mit ABS, ok, dann ist die Auswahl natürlich beschränkt. Meine ersten Mopeds waren alle gebraucht, nix ABS oder ähnlichen Schnickschnack. Dafür aber alle bar und selber bezahlt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Richtig, denn heute muss es ja modern sein, am liebsten neu. Welch ein Jugendlicher fährt denn heute noch ein Auto was schon 15 Jahre alt ist. Ich sehe da nur junge Leute mit nem getunten Golf V oder ähnlichem.

Also muss Papi finanzieren.

In einem anderen Thread meinte jemand, sein Nachwuchs bekommt nur ein Bike mit ABS, ok, dann ist die Auswahl natürlich beschränkt. Meine ersten Mopeds waren alle gebraucht, nix ABS oder ähnlichen Schnickschnack. Dafür aber alle bar und selber bezahlt.
Damit wäre der Beweis für den alten Sack ja erbracht. Ich+früher= toll. Rest nicht so toll.
Kaum anzunehmen, dass solche Vorträge ein junges Publikum reizen ;)
Im Übrigen bin auch ich dafür, lieber einen finanzierten Töff MIT ABS an einen Anfänger zu geben als einen bar bezahlten Töff ohne.
Aber wenns nach mir geht, braucht es auch nicht wirklich mehr Motorradfahrer.
Es gibt doch weissgott schon viel zu viele Motorräder auf den Strassen! Da sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, noch für Konkurrenz zu werben.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Abs ist ganz bestimmt kein schnickschnack
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
na manchmal frage ich mich, wie ich doch die ganzen Jahrzehnte überlebt hab. Kein ABS- ja, ich hatte noch nie einen PKW mit ABS, man solls kaum glauben -, kein Fahrradhelm, gebrauchte PKW und Mopeds, kein Fahrrad mit Scheibenbremse, kein Kindersitz, etc pp

da muss ich alter Sack, Ich + früher is ja toll, wohl was falsch gemacht haben.

Oder ich jammer einfach nicht laut genug rum.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
na manchmal frage ich mich, wie ich doch die ganzen Jahrzehnte überlebt hab. Kein ABS- ja, ich hatte noch nie einen PKW mit ABS, man solls kaum glauben -, kein Fahrradhelm, gebrauchte PKW und Mopeds, kein Fahrrad mit Scheibenbremse, kein Kindersitz, etc pp

da muss ich alter Sack, Ich + früher is ja toll, wohl was falsch gemacht haben.

Oder ich jammer einfach nicht laut genug rum.
Naja, wenn Du alter Sack, auf Grund der Tatsache das DU überlebt hast, immer noch der Meinung bist das ABS und andere elektronische Helfer im generellen sinnloser Schnickschnack sind, kann ich Dir mit dem "wohl was falsch" ganz herzlich zustimmen :)

Aber zum Thema: klar ist das hier ein alte Männer Hobby. Geht mal auf eine Motorradmesse. Mit 40 bist Du da einer der jüngsten.

Frank
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
ich hab diese elektronischen Helfer auch noch nie gebraucht. Klar kann was passieren, aber mir kann auch mal ein Dachziegel auf den Kopf fallen und trag trotzdem kein Helm wenn ich aus dem Haus gehe.

Also nen Moped mit ABS ist für mich kein Kaufargument. Wie gesagt, im Auto hab ich es auch noch nie gehabt und die fahren sich nicht anders als mit ABS. ;-)

Zum Thema:
Wir bekommen auch keinen Nachwuchs. Das Alter liegt bei 38-55 Jahren und darunter is nix.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

meine eines auto hat 4 trommelbremsen, das andere bei 2000 kg 2,5l / 150 PS kein ASC / ESP obwohl bj. 2009.

da verschmerze ich gerne den entfall der technisch machbaren spielereien.

aber...

was hätte ich mir vor 10 jahren an der 748 eine antihopping-kupplung gewünscht ( die es für teures geld gab ) , genauso wie ASC.

am motorrad unschlagbar, reingreifen, bremsen lassen, weiter gehts. wo ist das problem, wenns mir hilft, schneller um die kurve zu kommen ?

meine 490 MAICO hatte zwei trommelbremsen, da war jeder anflug in die nächste kurve ein echtes grauen.

gruss, stefan
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
am motorrad unschlagbar, reingreifen, bremsen lassen, weiter gehts. wo ist das problem, wenns mir hilft, schneller um die kurve zu kommen ?

meine 490 MAICO hatte zwei trommelbremsen, da war jeder anflug in die nächste kurve ein echtes grauen.

gruss, stefan
Weil kaum einer die Leistungsgrenze einer Bremse ohne ABS kennt. Ich wette mit Dir dass die meisten ABS-Fahrer früher bremsen als ohne ABS. Ich habe ja ABS am Moped, aber ich fliege jetzt nicht schneller durch die Kurve als vorher ohne ABS.

Soll aber hier auch kein ABS Thema werden.

Es geht ja um den alten Sack auf dem GS-Rollator.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
also ich gehöre zwar auch schon zur Generation 40+, bin aber auch viel mit jüngeren Bikern unterwegs und für die zieht BMW nicht die Wurst vom Teller. Die wollen einfach zu fahrende sportliche Bikes die geil aussehen und nicht zu teuer sind. Und landen dann meist bei KTM. Ist bei den Messen oder bei den Händlerevents immer gut zu sehen- die Jungen bei KTM, die "Alten" bei BMW. Da handelt BMW kurzfristig schon richtig wenn sie Husky verkaufen, denn die "Alten" haben das Geld und beim Verkauf eines Boxers ist der Gewinn bestimmt 3mal so hoch, als beim Verkauf einer Husky. Langfristig finde ich, ist es aber besser die junge Kundschaft an sich zu binden.
MfG
Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich werd in 14 Tagen auf der IMOT mal nicht Mopeds, sondern Publikum fotografieren :cool:, dann seht ihr es ja. Wenn Kinder dabei sind, dann nur, weil Papi sie dieses Wochenende hat, aber unbedingt auf die IMOT will (also mitnehmen)
im übrigen sieht man an den Mopeds der Jungspunde meist, dass Papi richtig Asche hat. ABS (bitte nicht schon wieder so eine unselige Diskussion) gibt es schließlich auch gebraucht und deutlich billiger als "GS neu" und finanziert. aber heute kann man ja alles finanzieren (auch als 18-20jähriger) und sich für so ne blöde Karre verschulden, ohne jemals selber Geld verdient zu haben. Ist aber das Problem der Eltern.
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
lol.... also ich hätte mit Mitte Zwanzig gerne eine brandneue 1100er GS gehabt. Fand die damals echt scharf.
Aber es reichte nur für eine gebraucht 600er XL :-(
genau so seh ich das auch. mit 25 reichte es bei mir lediglich zum Probesitzen auf einer K1100 LT. Selbst die Probefahrt wurde mir nicht gestattet, irgendwie sah man mir meine Bedürftigkeit damals wohl schon an. Startete dann mit Honda Transalp über African Twin bis ich jetzt, wo ich auf die fuffzig zu geh, mir doch mal den Traum einer BMW erfüllt habe.
 
Carsten1962

Carsten1962

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
198
Ort
Koblenz
Modell
Triple Black 2011, R100GS 1990, Triple Black 2016
Ja Ja ihr alten Säcke.
Gott sei Dank bin ich Bjh 62 und im besten Alter ;-):mask:

Aber mal im Ernst, wer Motorrad fahren will, der kann es auch.
Muss ja nicht immer das neuste sein. Bei mir hat es lange auch nur zu ner Gebrauchten gereicht, und ich war Glücklich.
Gibt auch Heute noch tolle Bikes für 2 - 3000 Euro
Also viel Spaß, mit was auch immer.

Gruß Carsten:cool:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Lieber ein alter Sack auf ´nem Moped als ohne Eier in einer Dose!!!

Gruß,
maxquer
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
"Sind wir die vergreiste Bikergemeinde?"

Provokative Frage, provokative Antwort:

"Ja, seit ihr."
Genau die BMW Zielgruppe.
 
Thema:

Sind wir die vergreiste Bikergemeinde??

Oben