Sinn von Kennzeichen unkenntlich machen auf Fotos?

Diskutiere Sinn von Kennzeichen unkenntlich machen auf Fotos? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo an alle. Ich weiß, dass es keine dumme Fragen gibt, aber vielleicht habe ich doch eine. Bei Reiseberichten oder Verkaufsanzeigen von...
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo an alle.

Ich weiß, dass es keine dumme Fragen gibt, aber vielleicht habe ich doch eine.

Bei Reiseberichten oder Verkaufsanzeigen von Motorradfahrern sieht man doch recht häufig, dass die Kennzeichen der Fahrzeuge absichtlich unkenntlich gemacht werden.

Ich frage mich deshalb schon sehr lange: Wo liegt der Sinn, wenn ich auf Fotos die Kennzeichen der Fahrzeuge unkenntlich mache?

Vermutlich denke ich nicht weit genug, aber so richtig fällt mir dazu nix ein.

Wie schauen Eure Ideen/Begründungen dazu aus, z.B. wenn ihr es vielleicht selber sogar schon mal gemacht habt?

Allzeit gute Fahrt, auf dass der Sommer noch kommt?! Mitte August möchte ich ihn spätestens haben, da ich dann mit Frau, Vadda und zwei Mopeds Richtung Wales zu meiner Schwester unterwegs bin!
Jens
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
in Foren schauen auch Gangster rein, die Zugriff auf Adressdaten der Zulassungsbehörde haben könnten. Die wissen dann genau, wo was zum Abholen bereit steht. Das fällt mir dazu ein
 
M

moto

Gast
Verstehe ich auch nicht, ich fahre mit denen sogar fü jedermann sichtbar herum :rolleyes: .

Die wissen dann genau, wo was zum Abholen bereit steht.
Das ist ja höchstens interessant für Auftragsklauer (wie in Gone in 60 seconds). Und zu einem Autoklau im Jahr 2012 gehört meiner Meinung nach ein bisschen mehr. Eine unbeleuchtete Straße wäre schon mal nicht schlecht, das steht aber nicht auf dem Kennzeichen.

Andererseits finde ich Payback und Mobiltelefon-Bewegungsprofile natürlich auch doof, aber deswegen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen mein Kennzeichen auf Fotos zu entfernen. Meine lautet übrigens CUX-X13 und das dazugehörige Moped ist gg Diebstahl versichert.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Verstehe ich auch nicht, ich fahre mit denen sogar fü jedermann sichtbar herum :rolleyes: .


Das ist ja höchstens interessant für Auftragsklauer (wie in Gone in 60 seconds). Und zu einem Autoklau im Jahr 2012 gehört meiner Meinung nach ein bisschen mehr. Eine unbeleuchtete Straße wäre schon mal nicht schlecht, das steht aber nicht auf dem Kennzeichen.

Andererseits finde ich Payback und Mobiltelefon-Bewegungsprofile natürlich auch doof, aber deswegen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen mein Kennzeichen auf Fotos zu entfernen. Meine lautet übrigens CUX-X13 und das dazugehörige Moped ist gg Diebstahl versichert.
achso, die stehen an der Straße und notieren sich die Kennzeichen vorbeifahrender Fahrzeuge. Ach so wird das gemacht.
 
B

Baumbart

Gast
jedenfalls ist es deutlich leichter den Standort eines Fahrzeugs rauszufinden wenn man das Kennzeichen hat.
 
Juffel

Juffel

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Ok.

Bezüglich einer Standortermittlung macht es dann m. E. insbesondere bei Verkaufsinseraten durchaus Sinn, dass man das Kennzeichen unkenntlich macht. Sonst kommt vielleicht der große Transporter abends vorgefahren und holt das Bike - allerdings ohne zu bezahlen!!!

Jedenfalls hoffe ich, dass es nicht wirklich viele von den bösen Buben gibt, die Zugriff auf Adressdaten von Zulassungsstellen haben?!

Echt schlimm, was man so alles bedenken sollte, wenn man im Internet unterwegs/aktiv ist...

Ich scheine ein zu positiv denkender Mensch zu sein und hätte bisher mein Kennzeichen auf Fotos jedenfalls nicht unkenntlich gemacht, insbesondere weil es so ein schönes Kleines in der neuen Größe ist.

Da ich meine GSA aber noch nicht mal ein Jahr habe, dauert es mit einem Verkauf noch so ca. 5 - 18 Jahre.

Herzlichen Dank für Eure Denkanstöße, viele Grüße und allzeit das eigene Bike unter dem Hintern wünscht Euch
Jens
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich fand es sehr lustig als die neuen Kennzeichen rauskamen, und jeder (also viele) sein neues kleines zur Schau gestellt hat, aber auf den Bildern welche sie vom kompletten Mobbed eingestellt haben, da haben sie es immer unkenntlich gemacht...:D:rolleyes:

Ansonsten stimme ich beim dem "Internet macht paranoid" voll zu... :) man kann alles übertreiben...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich fand es sehr lustig als die neuen Kennzeichen rauskamen, und jeder (also viele) sein neues kleines zur Schau gestellt hat, aber auf den Bildern welche sie vom kompletten Mobbed eingestellt haben, da haben sie es immer unkenntlich gemacht...:D:rolleyes:

Ansonsten stimme ich beim dem "Internet macht paranoid" voll zu... :) man kann alles übertreiben...
tja, das mag in mancher Beziehung stimmen, hier aber nicht. Es ist so, dass systematisch nach Modellen ausgespäht wird und Standortlisten und Aufträge an die Diebesbanden ausgegeben werden. Glaubt Ihr, die arbeiten nach dem Prinzip Zufall? Sicher nicht

Aber Ihr könnt ja glauben, was Ihr wollt
 
M

moto

Gast
nee, aber manche gehen sehr naiv mit ihren Informationen um.
Vollkommen richtig, aber ob jetzt das Unkenntlichmachen von Kennzeichen eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme gg irgendetwas ist, das glaube ich persönlich nicht wirklich.

Mal sein Kennzeichen im www zu zeigen, ist jedenfalls nicht ansatzweise so krank wie bei Twitter & Co zu vermelden, daß man die nächsten 24h nicht zuhause ist.
 
A

ArmerIrrer

Gast
tja, das mag in mancher Beziehung stimmen, hier aber nicht. Es ist so, dass systematisch nach Modellen ausgespäht wird und Standortlisten und Aufträge an die Diebesbanden ausgegeben werden. Glaubt Ihr, die arbeiten nach dem Prinzip Zufall? Sicher nicht

Aber Ihr könnt ja glauben, was Ihr wollt
Du magst Recht haben dass systemathisch ausgespäht wird, aber ne gewisse Paranoia ist bei der Aktion nicht auszuschliessen...

Vollkommen richtig, aber ob jetzt das Unkenntlichmachen von Kennzeichen eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme gg irgendetwas ist, das glaube ich persönlich nicht wirklich.

Mal sein Kennzeichen im www zu zeigen, ist jedenfalls nicht ansatzweise so krank wie bei Twitter & Co zu vermelden, daß man die nächsten 24h nicht zuhause ist.
Da hast Du wohl Recht, oder am besten gelcih noch sagen dass man zwei Wochen im Urlaub ist und das Beweisfoddo mitm Eifelturm gleich mitliefern...:D:eek:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
speziell auf mobile oder autoscout wäre es doch für die Diebe top. Man kann nach Modell, Ort, Baujahr etc.pp selektieren und bekommt dann alles in Listenform ausgegeben. Was bitte gibt es daran nicht zu glauben? natürlich wird das so gemacht und zwar kaum anders
 
B

Baumbart

Gast
Geht ggf. auch umgekehrt, man nimmt Fotos von sorgfältig abgelichteten Moppeds aus dem Netz, baut daraus ne Mobileanzeige und kassiert zur 'reservierung' des Fahrzeugs ne Anzahlung - dann soll der wahre Besitzer des Fahrzeugs mal nachweisen dass er die Anzeige nicht geschaltete hat.

Sehr blöd sind auch immer die Geburtstagsangaben. Geburtsdaten sind ziemlich individuelle Fingerabdrücke mit denen man die Identifizierung unterstützen kann.
 
M

Momber

Gast
Euch hat offensichtlich noch kein 'Hasser' bei der Polizei angezeigt.
Wenn man dann nicht zufällig ein Alibi hat, sieht's erst mal schlecht aus.
"Nö, da war ich zu Hause" ist keine geeignete Aussage, um eine beliebige (wenn auch fiktive) Anzeige abzuwehren.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Internet macht irgendwie paranoid, nicht wahr?
Das Ich paranoid bin heist ja nicht das ich nicht verfolgt werde.

Mein eigenes Kennzeichen sehe ich auch nicht so kritisch, aber es gibt jede menge Datensammler und sonstiges.

Szenario: Ein Fahrzeug wird wegen einer Straftat zur Fahndung ausgeschrieben und die Suchsoftware der Kripo schmeißt ein Bild aus, auf dem dein Fahrzeug zufällig neben dem gesuchten steht. Der Rest ist nun eurer Phantasie belassen.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Vielen würde es gut tun im Netz etwas paranoid zu sein.
Ich mache auf jeden Fall Kennzeichen von fremden Fahrzeugen unkenntlich, man weiß nicht ob der Besitzer ansonsten damit einverstanden wäre.
Und kann gut verstehen wenn jemand auch das eigene ausschwärzt.

Übrigens, allen die hier von "paranoid" reden sollte mal ein Profi auf die Pelle rücken und ein nettes Profil aus dem Netz erstellen. Da fällt manch lockerer Mitbürger aus allen Wolken, wie präzise und umfänglich das wäre (denn die Spuren nachträglich verwischen kann man vergessen - "das Netz vergisst nichts"). Und: in fast allen Personalabteilungen ist es inzwischen Standard im Netz zu recherchieren. Ebenfalls: Software zur Auswertung von Bildern ist auch keine Zukunftsmusik mehr. Mit steigender Rechenpower werden immer mehr Bilder ausgewertet und realen Personen zugeordnet. Facebook hat schon mit Gesichtserkennung angefangen und nimmt dankbar das "taggen" von Personen entgegen - das sind schließlich bestätigte Daten, Gold für deren Geschäftsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sinn von Kennzeichen unkenntlich machen auf Fotos?

Sinn von Kennzeichen unkenntlich machen auf Fotos? - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand

    Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand: Leider bekomme ich das Video hier nicht rein. Ich hoffe der Link funzt. Evtl. kann mal jemand . . . 😅 Nicht nur das die Typen sich da in schöner...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen

    Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen: Wenn man mal bei Instagram so schaut, dann habe(n) extrem viele GS-Poser so einen Scheinwerferschutz mit gelben Elementen. Siehe auch hier...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand

    Welche GS-Klientel blamiert sich da? „Geländeambitionen“ ohne Sinn und Verstand: Leider bekomme ich das Video hier nicht rein. Ich hoffe der Link funzt. Evtl. kann mal jemand . . . 😅 Nicht nur das die Typen sich da in schöner...
  • Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen

    Sinn und Unsinn von Scheinwerferschutz mit gelben Elementen: Wenn man mal bei Instagram so schaut, dann habe(n) extrem viele GS-Poser so einen Scheinwerferschutz mit gelben Elementen. Siehe auch hier...
  • Oben