Sitzbank hat Löcher. Ursache?

Diskutiere Sitzbank hat Löcher. Ursache? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die...
papamike

papamike

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Das ist die Sitzbank einer LC aus 2017 mit rund 38TKM. Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache? Die Hose ist seit 2 Jahren die gleiche und unauffällig. Auch sonst ist nichts anders als sonst. Die Löcher waren plötzlich einfach da.

88FA7739-FFF3-489E-813A-6E03BB67481C.jpeg


A1362AC3-BC13-483E-8D62-DE56D64FAC2C.jpeg


97B18482-8CE2-403F-A856-2DA55D5D5774.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
DU wirst unbemerkt einen kleinen Stein mit deinem Bein eingeklemmt haben. Je nach "Steinart" kommt dann sowas dabei raus :zwinkern:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.519
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich erinnere mich an die Aussage eines Bekannten, der auch in dieser Zeit eine neue LC gekauft hatte und bereits in der ersten Saison einen beschädigten Sitzbankbezug hatte. Bei ihm war es lediglich durch das Ablegen seines Helms auf der Sitzbank verursacht worden. Er zeigte sich damals enttäuscht über die Qualität des Originalbezugs. Nach meiner Erinnerung kaufte er sich dann eine Zubehörbank.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Für mich sieht das nicht nach einer reinen Stein- oder Fremdeinwirkung aus.
Das Material wirkt um die beiden Risse sehr angestrengt und porös, sieht also zumindest nach einer Vorschädigung aus ... Alter, Sonne und Belastung wird den Rest besorgt haben.
 
little-big-foot

little-big-foot

Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
20
Ort
Montabaur
Modell
R1250 GS Adventure BlackWidow®
… nach meiner Erfahrung sitzen auch gerne mal Katzen auf der warmen Sitzbank und strecken sich dabei kann es schon mal passieren, dass die Krallen ausgefahren werden.🐈 im Urlaub, irgendwo im Eiscafe, ein unbeobachtet im Moment und schon ist es passiert.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Lochfraß! Dieter Bürgy hätte vielleicht einen Rat und würde das Moped künftig mit Calgon putzen.
DB92AB10-76E2-4BED-8677-857B9B719354.png


Eine Reparatur beim Polsterer bringt ggf. einen besseren Sitzkomfort und haltbareren Bezug.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich konnte mal beobachten, wie jemand auf dem Gehweg von einem metallenden Zaunelement ein Stück abgeflext hat. Den Funkenstrahl direkt auf einen recht neu aussehenden Mini direkt hinter sich gerichtet. Großes Kino... :facepalm:
Ggf ist sowas auch mal bei dir passiert. Sieht man ggf nicht sofort, macht aber eine Schwachstelle.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Meine Originalsitze hab ich vor einem Jahr eingemottet, da war alles ok. Vor paar Tagen eher zufällig nachgeschaut, haben sie nun auch Risse und Löcher. Die Maschine ist von Mitte 2020. Vermutlich taugt einfach nur der Bezug nix.
 
FunSpeed

FunSpeed

Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
239
Ort
36381
Modell
R1200GS LC Rallye von 03/2017
A7AD640F-BD2E-4146-9AB2-E48EC833CA6F.jpeg

Es sieht so aus, als wenn sich in der Makierung das nächste Loch abzeichnet. Sieht genau so aus, wie um die vorhandenen Löcher.
Ich tippe auf Materialfehler.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es kann auch sein, dass unbemerkt kleine Flüssigkeitströpfchen einer Flüssigkeit (z. B. Reinigerkonzentrat), die den Kunststoff schädigt, auf die Sitzbank gekommen sind. UV-Strahlung und Belastung sowie die Spannung des Bezuges führen dann dazu, dass sich irgendwann Löcher bilden. Es dürfte schwer werden, die Ursache an Hand solcher Bilder zu finden. Dafür spricht auch der markierte Bereich. Das sieht nach Kunststoffschädigung aus.

Gruß
Klaus
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Meiner Meinung nach Einwirkung von Hitze, weil sich auch die Oberflächenstruktur rund um die Schadstellen verändert hat. Eventuell durch ein an den Bezug gehaltenes Feuerzeug verursacht oder durch einen heißen Metallsplitter, vielleicht aber auch Funkenflug von einem Feuer (Grillfeuer, Lagerfeuer etc.).
 
papamike

papamike

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Bin jetzt auch bei der Hitze Theorie. Das sieht geschmolzen aus. Endweder hat der Freundliche Mist gebaut, oder die Sitzheizung hat es punktuell etwas übertrieben, würde mich aber wundern, die ist sehr dezent und fast nicht spürbar.

6D645029-BD80-4654-8E1E-65536746142F.jpeg
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich tippe auf Lösemittel. Verdünnung, irgendein Reiniger, Azeton, der dir den Bezug "aufgeweicht" hat
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sitzheizung bei einer R 1200 GS? Dann würde ich mal den Sitzheizungsumbauer frage was da passiert ist.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Vielleicht hat auch jemand eine Kippe neben dem Moped geraucht und die Sitzbank hat Funken abgekriegt?!

Bist Du Raucher?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Funkenflug dürfte tatsächlich für ein (kleines) Brandloch sorgen, das sehe ich hier nicht. Dass die Sitzheizung punktuell so heiß wird, dass dann so kleine Aufweichungen entstehen, kann ich mir kaum vorstellen. Da ragt doch sicherlich keine Spitze hoch, das sind vermutlich ummantelte Drähte, die ohne Knickstelle verlegt werden..

Kunststoff enthält Weichmacher, der mit der Zeit verloren geht. Deshalb werden ehemals flexible Kuntstoffe auch mit der Zeit spröder. Sitzbänke können dann auch gerne mal reißen. Mit Reinigungsmitteln kann man diesen Vorgang beschleunigen. Daher ist es wahrscheinlich, dass solche Tröpfchen sogar beim Reinigen eines in der Nähe stehenden Fahrzeuges auf dei Sitzbank gespritzt sein können. Oder es wurde mit eine Sprühdose Reiniger oder Lack in der Nähe aufgebracht, und kleine Tröpfchen auf der Sitzbank durften dann noch in der Sonne eintrocknen. Ich würde auch keinen Test mit WD40 oder S100 in Reinform und der Sitzbank machen wollen.

Hier im Forum scheint das bisher der einzige Fall zu sein.

Gruß
Klaus
 
papamike

papamike

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Sitzheizung bei einer R 1200 GS? Dann würde ich mal den Sitzheizungsumbauer frage was da passiert ist.
Ist ohnehin ne ungute Geschichte. Bin sehr enttäuscht, da Wirkung kaum spürbar. Mir fehlt der Vergleich zur Lösung ab Werk, die Nachrüstung kann auf alle Fälle nichts oder war von Anfang an defekt. Kann ich aber nicht beurteilen. Das Motorrad stand vor den Löchern fast 2 Wochen beim Freundlichen wg. „Rost am Kardan“, 2 Tage nach Abholung tauchen dann diese Löcher auf. Ich will dem nichts unterstellen, kann ja auch ganz andere Ursachen haben. Wer weiß?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
All die oben genannten Punkte, dürften einer gut gemachten Sitzbank nichts aus machen. Es sind in der Regel immer nur die Seriensitzbänke, die sich gerne mal auflösen und das nicht nur bei BMW.

Gut gemachte Individualbänke vom Sattler, die Bezüge verwenden, auf denen man sogar ne Kippe ausdrücken könnte, ohne das dabei ein größerer Schaden entsteht, außer einem optischen, sind da viel besser.

Zwischen diesen beiden Kategorien finden wir dann noch die Zubehörbänke, wo solche Schäden eigentlich auch nur durch mechanische Fremdeinwirkung verursacht werden. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass sowas bei Wundermilch und Co schon mal aufgetreten ist.

Und da gerade unter den GS´lern der Trend zur "eigenen" Sitzbank vorhanden ist, würde ich mir keine Gedanken machen und sich was angenehmes für den Allerwertesten gönnen und die Nummer mit der original Sitzbank vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich tippe auf Lösemittel. Verdünnung, irgendein Reiniger, Azeton, der dir den Bezug "aufgeweicht" hat
Lösemittel wäre vermutlich nach unten gelaufen und hätte Spuren hinterlassen. Hier sieht es für mich danach aus, als wäre jemand mit einem heißen Gegenstand an den Bezug gekommen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Genau solche Lochbildung haben wir in der Familie bei drei LC-Sitzbänken im laufe der Jahre gehabt. Zwei davon sind innerhalb der Garantie/Gewährleistung getauscht worden. Bei der dritten, als Zubehör vor drei Jahren gekauften Rallyesitzbank, ziert sich der Händler (noch?).

Auffallend war, dass es immer nur bei sehr heißen Temperaturen zu dieser Lochbildung kam.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Sitzbank hat Löcher. Ursache?

Sitzbank hat Löcher. Ursache? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Was ist das für ein "Loch" unter der Sitzbank?

    Was ist das für ein "Loch" unter der Sitzbank?: Habe heute unter meiner Sitzbank zum ersten mal diese Stelle entdeckt. Sieht wie ein Hohlraum aus in den irgend etwas rein passen sollte. Innen...
  • Erledigt Suche original Sitzbank für R 1200 GS LC Adventure (normale Höhe)(auch mit Löchern)

    Suche original Sitzbank für R 1200 GS LC Adventure (normale Höhe)(auch mit Löchern): Hallo zusammen! Ich suche eine original BMW Sitzbank (Fahrer/Beifahrer) für R 1200 GS LC Adventure (normale Höhe). Will diese umbauen lassen...
  • Suche original Sitzbank für R 1200 GS LC Adventure (normale Höhe)(auch mit Löchern) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Was ist das für ein "Loch" unter der Sitzbank?

    Was ist das für ein "Loch" unter der Sitzbank?: Habe heute unter meiner Sitzbank zum ersten mal diese Stelle entdeckt. Sieht wie ein Hohlraum aus in den irgend etwas rein passen sollte. Innen...
  • Erledigt Suche original Sitzbank für R 1200 GS LC Adventure (normale Höhe)(auch mit Löchern)

    Suche original Sitzbank für R 1200 GS LC Adventure (normale Höhe)(auch mit Löchern): Hallo zusammen! Ich suche eine original BMW Sitzbank (Fahrer/Beifahrer) für R 1200 GS LC Adventure (normale Höhe). Will diese umbauen lassen...
  • Oben