Sitzbank vom Sattler ändern

Diskutiere Sitzbank vom Sattler ändern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Halllo, ich habe vor, meine Sitzbank zum Sattler zu bringen. Nach mehr als 2 Stunden Fahrt komme ich mir vor, als ob ich auf einem Mountainbike...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Modell
1200 GS LC
Halllo,
ich habe vor, meine Sitzbank zum Sattler zu bringen. Nach mehr als 2 Stunden Fahrt komme ich mir vor, als ob ich auf einem Mountainbike sässe.
Ne Radlerhose nutz auch nix, da die Polsterung dieser Hose zu weit hinten ist.
Meine Schmerzen (eher ein Drücken, Schmerzen sind übertrieben) sind nicht am Hintern sondern eher "zwischen den Beinen".

Wer hat sich bei gleichen Problem die Bank ändern lassen und was wurde gemacht?

Unten breiter, höher und weicher??

N

Nordlicht

Ich hab das machen lassen - war klasse. Ich war damals bei Niklas Lange (sitzbankbezieher.de) im Pott. Aber ich weiss nicht, wo du lebst - vielleicht hilft dir dieser Tipp also nix.

1. Schaumstoff fester gemacht (Komfortgewinn)
2. Aufgepolstert (war der Hauptgrund bei mir)
3.: Bezug abgeändert (Rutschfestigkeit)
4.: Neigung des Sitzes etwas verändert (ergonomisch angepasst - jedenfalls etwas. ) Kann man je nach bedarf gelassen oder akribisch angehen - ich brauchte nur etwas Entlastung am Steiss und Verringerung des von dir geschilderten Schmerzes. Zu deutsch: Bei Kopfsteinpflaster bestand Rühreigefahr... Neigung wurde etwas verringert und gleichzeitig hinten der Steiss etwas entlastet. Das geht!
5.: 120 Euro (ungefähr) gezahlt
6.: letztes Jahr 24-Stunden Rallye "1000 Kilometer Deutschland" beschwerdearm überstanden!

Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
hallo nordlicht

wo findet man denn diesen sattler

adresse - te

danke

lg klaus müler

J

Jocht

Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo,

ich habe meine Bank höher, fester und ebener polstern lassen und zwar bei Jungbluth in der Eifel.

Er baut die Bank breiter, wobei die Beinfreiheit im Stehen durch die vordere schmale Stelle erhalten bleibt und deutlich fester als das Original.

Jetzt sitze ich endlich gut und kann auch lange Strecken ohne große Querelen fahren.

Hat 167 Euro gekostet und geht per Mail, Beilegezettel mit Wünschen und Postversand.

Schau mal unter Jungbluth Sitzbänke in einer Suchmaschine.

Freerk

Freerk

Modell
F8GS
Ich hab mir meine niedrige Standardsitzbank aufpolstern lassen. Höher, breiter, härter!
Gemacht hats für 120,- der Sattler um die Ecke. Sitzbänke sind möglicherweise nicht seine Kernkompetenz, trotzdem ist sie gut geworden. Eine 500km-Tour von Holland nach Berlin habe ich weitgehend ohne die bekannten Symptome überstanden.

-scout-

-scout-

Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich war auch bei 4ma "Alles für'n Arsch" >>> Jungbluth

http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php

Er hat das "bergab" Sitzgefühl beseitigt, die Bank breiter gemacht und zwischen Fahrer und Beifahrerteil ist jetzt eine Kante entstanden - wodurch natürlich die Fläche jetzt (ergonomisch) gerade ist. Ich meine die Bank an sich ist jetzt härter, aber der Druck verteilt sich besser.
Kostet 170 €uronen (was eher ein bisschen viel ist)
vorher 2h und A..Weh, jetzt 12h und €uronen wech :D
Lebt sich aber besser damit.
Keine iiiehmehls schreiben, der Meister liest die nich - anrufen Termin machen.

M

Motoduo

Gast
Ja, stimmt Erich er liest Sie nicht...und deshalb ist mein Auftrag an die Fa. Bresgen in Bonn gegangen...absolut top!!!
wenn ich wie Jungbluth eine email Adresse angebe und diese dann ignoriere läuft m.E. etwas falsch!

Gruß Alex:)

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ja, stimmt Erich er liest Sie nicht...und deshalb ist mein Auftrag an die Fa. Bresgen in Bonn gegangen...absolut top!!!
wenn ich wie Jungbluth eine email Adresse angebe und diese dann ignoriere läuft m.E. etwas falsch!

Ja, da hast du natürlich recht.

Telefonisch läuft es allerdings bestens und sehr freundlich. Die abgelieferte Arbeit ist gut, war bei mir allerdings nicht ganz termingerecht, weil wohl Doppelvergaben passiert sind.

M

Motoduo

Gast
Hallo Benno, hab bei Bresgen 120 Euro incl. hervorragendem neuen Bezug und hochwertigstem Schaum bezahlt... absolut Termingerecht (innerhalb einer Woche!)

RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Modell
1200 GS LC
Sitzbank geändert

hallo - danke für eure ANtworten.
Habe heute meine Sitzbank um 1 cm aufpolstern lassen, mit einem festeren Schaumstoff, die Neigung nach vorne ist nur noch ganz leicht vorhanden. Alter Bezug ist auch noch drauf.

Bin total begeistert - fährt sich ganz toll.
die 30 Euro haben sich gelohnt beim Sattler.

also klare Empfehlung, an alle, denen die Sitzbank nicht passt:
geht zum Sattler und vergesst igendwelche Sitzpolster und Gel Auflagen. Und: ob die 300 Euro mehr für Touratech, Bähr Sitzbank & Co sich wirklich lohnt, wage ich inzwischen zu bezweifeln......

F

FrauAntje

Modell
F 800 GS
Es lohnt sich nur selten. Ein guter Sattler passt dir die Sitzbank auf deinen A.. und für deine Befürfnisse an. Bei den anderen Firmen sind es Sitzbänke von der Stange. Und du kannst es auch immer wieder verändern lassen, bis es wirklich passt. Das nenne ich Service :D

-scout-

-scout-

Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich bin auch davon überzeugt nachdem meine Sitzbank, wie weiter oben beschrieben, geändert wurden, dass es diese zwei Fakten sind:

1. Das Gefälle der Sitzbank, nach vorne in Fahrtrichtung muss weg
  2. Der Originalbelag ist zu weich und zu schmal, austauschen oder ergänzen ist die Lösung.

A

Alfonso_62

Modell
F800 GS
Hallo Benno,
erinnerst Du dich? Ich war letzte Woche mit Harald bei Dir.
Was mich nun brennend interessiert; was macht Deine neu gepolsterte Sitzbank?
Ich kriege langsam ne Krise mit meiner niedriegen und noch dazu nicht gerade gut gepolsterten Bank.
Magst du mal anrufen wann ich mal vorbeikommen kann um sie zu "begutachten"?
Ich weiss nicht ob das hier ok ist, aber ich schreib mal meine Handynr. hier rein:
0163 8581714
Bis denne..
Alfons

Thema:

Sitzbank vom Sattler ändern

Sitzbank vom Sattler ändern - Ähnliche Themen

• Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewünscht

Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewünscht: Ich weiß, es ist ein sehr individuelles Thema. Denn jeder Hintern ist anders und wie der Claim eines bekannten Sattlers sagt, „alles für‘n Arsch“...
  • Junger Sattler aus Lübeck fertigt BMW Sitzbänke

Junger Sattler aus Lübeck fertigt BMW Sitzbänke: Hallo in die Runde, hier interessieren sich ja viele für überholte Sitzbänke. EIn junger Sattler im Herzen Lübecks bietet offenbar die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fahrer Sitzbank vom Sattler

Fahrer Sitzbank vom Sattler: Ich biete wegen Überbestand eine Sitzbank für die K25. Die Bank wurde vom Sattler mit schwarzem glatten Kunstleder bezogen und aufgepolstert...
  • Guter Sattler gesucht für individuelle Sitzbank incl. "Popo-Vermessung"

Guter Sattler gesucht für individuelle Sitzbank incl. "Popo-Vermessung": Kurz nach dem Kauf meiner Maschine (1200 GS LC) habe ich die Original-Sitzbänke abgebaut und verkauft. Meine Frau und ich konnten nicht darauf...
  • Guter und preiswerter Sattler aus Raum Nürnberg gesucht

Guter und preiswerter Sattler aus Raum Nürnberg gesucht: Hallo zusammen, ein viel diskutiertes Thema versuche ich bei meiner R1200GS BJ. 2004 zu beseitigen: Die Standard-Sitzbank... Kann mir jemand...
  • Guter und preiswerter Sattler aus Raum Nürnberg gesucht - Ähnliche Themen

• Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewünscht

Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewünscht: Ich weiß, es ist ein sehr individuelles Thema. Denn jeder Hintern ist anders und wie der Claim eines bekannten Sattlers sagt, „alles für‘n Arsch“...
  • Junger Sattler aus Lübeck fertigt BMW Sitzbänke

Junger Sattler aus Lübeck fertigt BMW Sitzbänke: Hallo in die Runde, hier interessieren sich ja viele für überholte Sitzbänke. EIn junger Sattler im Herzen Lübecks bietet offenbar die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fahrer Sitzbank vom Sattler

Fahrer Sitzbank vom Sattler: Ich biete wegen Überbestand eine Sitzbank für die K25. Die Bank wurde vom Sattler mit schwarzem glatten Kunstleder bezogen und aufgepolstert...
  • Guter Sattler gesucht für individuelle Sitzbank incl. "Popo-Vermessung"

Guter Sattler gesucht für individuelle Sitzbank incl. "Popo-Vermessung": Kurz nach dem Kauf meiner Maschine (1200 GS LC) habe ich die Original-Sitzbänke abgebaut und verkauft. Meine Frau und ich konnten nicht darauf...
  • Guter und preiswerter Sattler aus Raum Nürnberg gesucht

Guter und preiswerter Sattler aus Raum Nürnberg gesucht: Hallo zusammen, ein viel diskutiertes Thema versuche ich bei meiner R1200GS BJ. 2004 zu beseitigen: Die Standard-Sitzbank... Kann mir jemand...
  • Oben