Sitzhöhe um 10-20 mm absenken !

Diskutiere Sitzhöhe um 10-20 mm absenken ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fans, ich möchte mir eine neue 1200GS zulegen. Bei einer Sitzprobe habe ich festgestellt das ich bei der niedrigen Sitzbank (820mm)...
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micha_hensel

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Hallo GS-Fans,

ich möchte mir eine neue 1200GS zulegen.
Bei einer Sitzprobe habe ich festgestellt das ich bei der niedrigen Sitzbank (820mm) noch Probleme habe mit meiner Standfestigkeit (Beine zu kurz).
Wie kann ich die Sitzhöhe nochmals um ca. 10-20 mm absenken ohne gleich die Federbeine wechseln zu müssen.
Gibt es noch eine andere Lösung ?

Gruß
Michael :lol:
 
12erYellow

12erYellow

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Hi Michael

Also ich habe auch kurze Beine und stehe auch mit den Zehenspitzen wenn ich meine GS gerade hinstelle, es ist gewöhnungsbedürftig - aber es geht auch so !! mußt nur im Gelände etwas mehr aufpassen daß du nicht gerade in einer "Senke" anhälst !!
Wenn du denoch "Tieferlegen" möchtest, geh zu einem Sattler und laß etwas Futter der Sitzbank herausnehmen - Nachteil Sitz wird härter !!
Habe Vorher eine XT gefahren - da wars noch schlimmer wie jetzt bei der GS !!

Grüße mit GS-Sound
Frank


micha_hensel schrieb:
Hallo GS-Fans,

ich möchte mir eine neue 1200GS zulegen.
Bei einer Sitzprobe habe ich festgestellt das ich bei der niedrigen Sitzbank (720mm) noch Probleme habe mit meiner Standfestigkeit (Beine zu kurz).
Wie kann ich die Sitzhöhe nochmals um ca. 10-20 mm absenken ohne gleich die Federbeine wechseln zu müssen.
Gibt es noch eine andere Lösung ?

Gruß
Michael :lol:
 
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Skotty

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meines Wissens hat die niedrige Sitzbank eine Höhe von 820 mm
 
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micha_hensel

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Natürlich 820 mm. Ändert aber nichts am Problem

Skotty, Du hattest Recht natürlich 820mm.

Ich habe gehört das Absenken könnte auch mit der Federvorspannung gemacht werden. Diese sollte sowieso individuell auf jeden Fahrer eingestellt werden.
Hat damit jemand Erfahrung !

Gruß
Michael
 
willi.k

willi.k

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Hallo Michael,

Ich habe gehört das Absenken könnte auch mit der Federvorspannung gemacht werden.
Natürlich geht das, aber deine Boden- bzw. Schräglagenfreiheit wird geringer und die Fahrwerkseigenschaften ändern sich. Es wird alles sehr weich, was nicht jeder mag oder gebrauchen kann (z.B. im Gelände).

Willi
 
koala

koala

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wie wollt Ihr die Fahrzeughöhe mit der Federvorspannung verstellen???


Gruß Jürgen
 
willi.k

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Hallo Jürgen,

wie wollt Ihr die Fahrzeughöhe mit der Federvorspannung verstellen???
ganz einfach:

Vorne: am Exzenter am unteren Befestigungspunkt der Feder auf dem Telelever. Siebenfach(?)-Rastung mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug ganz entspannen.

Hinten: am Hydraulik-Einstellrad, ganz heraus drehen.

Das müsste von der Mittelstellung ausgehend ca. 2-3 cm Absenkung erbringen.

Willi
 
willi.k

willi.k

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Hallo Michael,


micha_hensel
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ich sehe gerade, dass Du ja erst 9 Jahre alt bist. Warte doch einfach 3-6 Monate, dann bist Du schon 10-20 mm gewachsen und alles passt.

Noch viel Spaß in der Schule, hihihi (ein kleiner Scherz musste sein)

Willi
 
Goldi

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Es geht auch mit einem anderem Satz Wilbers Federbeinen, kosten ca. 1.000 Euronen. :? Bringt etwa 5 cm, aber wie der willi.k schon sagte ändern sich auch die Fahrwerkseigenschaften :cry:

Bei Polo gibt es auch einen Umlenkhebel zum hecktieferlegen, bringt auch ca 2-3 cm. Dann fährst Du aber immer bergauf
 
koala

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Hallo Willi,

meines Erachtens kann eine Erhöhung oder Absenkung des Moppeds nur durch eine Verlängerung bzw. Verkürzung des kompletten Federbeins durchgeführt werden.

Versuchs trotzdem mir zu erklären, vielleicht versteh ich´s ja.

Jürgen :wink:
 
Goldi

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12erYellow schrieb:
daß du nicht gerade in einer "Senke" anhälst !!
Ist der Bodenabstand nicht kleiner wenn Du mit dem Mopi in einer "Senke" stehst :? :wink:
 
willi.k

willi.k

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Hallo Jürgen,

Hallo Willi,

meines Erachtens kann eine Erhöhung oder Absenkung des Moppeds nur durch eine Verlängerung bzw. Verkürzung des kompletten Federbeins durchgeführt werden.

Versuchs trotzdem mir zu erklären, vielleicht versteh ich´s ja.

ich versuchs.

Beim mit Fahrer belasteten Motorrad befindet sich die Federung in irgendeiner Mittelstellung. Fährst Du in ein Loch, federt die Gabel aus = negativer Federweg. Fährst Du über eine Stufe, federt sie ein = positiver Federweg. Die Federvorspannung bestimmt, wo die Nulllage zwischen positiv und negativ ist. Diese Nulllage ist Dein Fahrzeugniveau, dass Du z.B. an der Oberseite der Sitzbank messen kannst und eben mit der Federvorspannung verändern kannst.

Alles klar?

Willi
 
Goldi

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Alles Wissenswerte über das Fahrwerk und Abstimmung findet man hier :!: :lol:
 
koala

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Hallo Willi,

jetzt sind wir uns einig.

Das Mopped wird keineswegs in der Höhe verändert, sondern nur positiv bzw. negativ Federweg beeinflusst.

Im Klartext:
bei entlastetem Mopped bleibt die Höhe gleich.

bei geringer Vorspannung + Gewicht des Moppeds und des Fahrers taucht das Krad weiter ein

bei hoher Vorspannung taucht das Mopped bedingt durch die höhere Federkraft bei gleicher Belastung nicht so weit ein, d.h.,es erscheint höher

richtig so?

Gruß Jürgen


8)
 
willi.k

willi.k

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Hallo Jürgen,

im Wesentlichen: Ja ! aber...

bei entlastetem Mopped bleibt die Höhe gleich.
Nein, denn dazu müsste die Feder sehr stark vorgespannt sein, das ist sie aber in einer Normaleinstellung nicht. Die Einstellung der Vorspannung wirkt sich hier schon aus. Das Eigengewicht des Motorrades drückt die Feder bereits ein Stück zusammen. Umgekehrt kannst Du das "leere" Motorrad im Stand ja durchaus noch "aus der Ferderung heben" ohne dass die Räder vom Boden abheben. Das wir im Stand auf dem Seitenständer besonders deutlich.

Negativer Federweg ist ja für eine gute Bodenhaftung erwünscht.

bei geringer Vorspannung + Gewicht des Moppeds und des Fahrers taucht das Krad weiter ein

bei hoher Vorspannung taucht das Mopped bedingt durch die höhere Federkraft bei gleicher Belastung nicht so weit ein, d.h.,es erscheint höher

richtig so?
Ja !!!

Willi
 
einstein

einstein

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Hallo Michael,

wie schon in einem anderen Forum geschrieben ist der billigste und einfachste Weg sich die Schuhsohlen and Absaetze um ca. 10mm ~ 20mm erhoehen zu lassen. Kenne jemanden hier in Taiwan der nur 160cm ist und 12GS faehrt! :shock: Der hat sich die Schuhe vom Schuster um geschaetzte 7 ~ 8 cm 'hoeherlegen' lassen und wenn er jetzt damit herumlaeuft sieht er aus wie Gene Simons von Kiss. :lol: Der Bereich zwischen Absatz und Sohle (keine Ahnung wie man diese 'Kerbe' nennt) muss aber original (= niedrig) bleiben, sonsts gibt es, wie schon angesprochen, Probleme mit dem Schalthabel. :wink:
 
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micha_hensel

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Hallo GS-Fans

Der Tip mit dem Umlenkhebel von Polo ist schon ganz gut :D
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ???

Aber zuerst werde ich versuchen die Federvorspannung auf 35 % einzustellen, ich weiß ja nicht was BMW so einstellt und von welchem Fahrergewicht die ausgehen.

Eine super Beschreibung zum überprüfen der Federvorspannung gibt es auf www.r1200gs.de/fahrwerkeinstellung

Gruß
Michael[/url]
 
qtreiber

qtreiber

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Moin Michael,

es sieht fast danach aus, daß die "Sitzbankvariante" nicht ausreicht.

Deshalb würde es _für mich_ in diesem Fall nur zwei Alternativen geben:
1. Fahrwerkstieferlegung mit anderen/kürzeren Federbeinen
oder
2. ein anderes, niedrigeres Motorrad kaufen.

Alles Andere ist _in meine Augen_ gehutzelt und keine "vernünftige", gute Lösung.

Gruß
 
A

Anonym3

Gast
Hallo Michael
Ich habe gerade gelesen, daß du die R1200GS noch garnicht gekauft hast. Habe ich schon richtig verstanden oder??

..wenn ja!!! Michael laß Deine Finger von der Kiste. Absolut ungeeiget für dich. Selbst wenn du das Fahrwerk tiefer legst, das Fahrverhalten ist nicht mehr so....wie von den BMW- Machern gedacht. So ...wenn du dir immer noch nicht sicher bist, dann ziehst du dir Deine Motorradhose und die Stiefel an...denke daran im Sommer kann man auch darin leicht schwitzen, stelltst das Motorrad auf einen unebenen losen Untergrund, setzt dich darauf und versuchst einmal die Fuhre rückwärts zu bewegen....Michael glaube mir der Unterschied ist gewaltig im Gegensatz zu nur mal so mit Jeans draufzusitzen im bezeizten Showroom!!!!

Christoph
 
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micha220867

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Hi Zusammen,

hier ist noch ein Michael mit dem gleichen Problem.
Bin 175 cm und habe heute mal ne Stunde mit der GS gedreht.
Das Problem trat genau da auf wo man es am Anfang gar nicht vermutet, ich stand auf einem Schotterparkplatz und wollte ein Stück rückwärts :oops: Gar nicht so einfach wenn man nicht mit den kompletten Füßen auf dem Boden steht !
Mein Händler hat mir heute morgen den Vorschlag mit dem Sattler gemacht, das würde ca. 6 cm ausmachen, genau die 6 cm die ich brauchen würde. Es würde auch keine Auswirkungen auf den Sitzkomfort haben. Kann ich nicht so richtig glauben, abér er hat mir versichert das sie das schon öfters für die GS gemacht haben. Das ganze würde mich auch nichts kosten. Dazu kam noch das Angebot das er mit eine 06 GS für den Preis einer 05er geben wollte.
Tja und jetzt bin ich wieder am überlegen. Gefahren hat sie sich genial, an den Boxer muß man sich gewöhnen, aber war OK.

Michael
 
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