Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

Diskutiere Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
C

CB-Olaf

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den Sitz nun nur vorne hoch drück es an den Innenseiten der Oberschenkel.
Ich habe mir jetzt bei Wunderlich dieses kleine Teil bestellt:
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-tieferlegungs-kit-fuer-fahrersitzbank-42721-002-1.html
Und siehe da, jetzt passt der Winkel des Fahrersitzes optimal, denn nun kann man den Sitz um 10 mm erhöhen und nicht um 20 mm.

Viele Grüße

Olaf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich rutsche nach vorne, wenn ich bremse, und da bleibe ich auch, sonst bin ichja dauernd mit
Rumrutschen beschäftigt

wenn es geradeaus geht für eine lange Zeit, rutsche ich auch mal nach hinten
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Naja...ich denke es gibt kaum etwas individuelleres als das Sitzgefühl auf einem Mopped.....somit wird man auf solche Fragen vermutlich mehr als 2839 unterscheidliche Antworten bekommen.

Ich habe die Komfortsitzbank von BMW auf meiner LC, den Sitz vorn und hinten hoch gestellt und für MICH passt das.

Herumrutschen tue ich auch nur manchmal beim harten Bremsen oder mal vorsätzlich in Kurven:o

Gruß
Frank
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ein in der grösse passender kunst stoff block un mittig gebohrt für 3 cent ..
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Das Teil steht für Saisonbeginn 2018 auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Idee ist doch nicht schlecht.....:)...10 mm Sitzhöhenvarianz (rauf oder runter) für 15 Euro, da gibts beim Wundersamen preislich abgefahrerneres.

Ein passender Kunststoff- oder Hartgummirohling kostet auch mehr als drei Cent.....von daher eines der wenigen Teile, wo der Wunderliche aus meiner Sicht mal was brauchbares anbietet.
 
Krassmus

Krassmus

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
46
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS Rally
Ich habe mir dieses Teil letztes Jahr auch gekauft.
Leider jedoch unbrauchbar als Höherlegung, da es sich nach einer gewisser Zeit in der Halterung durch das Gewicht auf dem Sattel nach unten dreht. Das Gummiteil kann nicht auf der Halterung arretiert werden. Somit hast du dann eine Senkung gegenüber dem Originalteil!

Ich habe Wunderlich geschrieben, darauf hin bieten sie es jetzt nur noch als "Tieferlegung" an. Letztes Jahr noch als "Höher oder Tieferlegung".

Das ist sehr schade, da die Erhöhung um 1 cm perfekt für mich wäre. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass keine Verbesserung/Änderung des Produkts in Aussicht ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha.

Wenn man es genau zum höchsten Punkt dreht, sollte es sich durch den mittigen Kraftangriff dann eigentlich nicht selbstständig verdrehen. (kein Drehmoment)

Bekommt man das nicht hin (vielleicht ändert sich der Kraftangriff ja bei der Fahrt durch Bremsen /Beschleunigen mit dem Fahrersitz) müsste man es doch aus einem härteren Werkstoff fertigen (PVC, PP...) und mit einer oder mehreren Verdrehsicherungen auf der Welle kraftschlüssig oder besser noch formschlüssig befestigen.
 
Krassmus

Krassmus

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
46
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS Rally
Aha.

Wenn man es genau zum höchsten Punkt dreht, sollte es sich durch den mittigen Kraftangriff dann eigentlich nicht selbstständig verdrehen. (kein Drehmoment)
Doch, das ist leider der Fall...
Da die Halterung Rund ist, ist mir noch nichts eingefallen, wie ich das verdrehen vermeiden kann. Du schreibst Verdrehsicherung, kann mir nicht so recht etwas darunter vorstellen, wie ich das anstellen könnte.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Radiale Bohrungen im Rundmaterial anbringen (+ Gewinde reinschneiden) und da Stifte/Schrauben (Madenschrauben) reindrehen.

Idealerweise die Welle, wo man den Block draufsteckt, da, wo die Madenschraube angreift, paar mm bohren/senken, das die Madenschrauben Formschluß bekommt.

Minimal 2 Verdrehsicherungs-Schrauben, max. 4 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Vielleicht läßt sich die Stellung unter Verwendung von Kleber fixieren? Nur mal so als Anregung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Radiale Bohrungen im Rundmaterial anbringen (+ Gewinde reinschneiden) und da Stifte/Schrauben (Madenschrauben) reindrehen.

Idealerweise die Welle, wo man den Block draufsteckt, da, wo die Madenschraube angreift, paar mm bohren/senken, das die Madenschrauben Formschluß bekommt.

Minimal 2 Verdrehsicherungs-Schrauben, max. 4 .
Viel Blabla...

Ich würd's festkleben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Einen Gummiknubbel so "kleben" auf einem Rundalu...das wird schwierig. Der Knubbel arbeitet nämlich durch die radiale Belastung.

Das müste man wenn, dann schon vulkanisieren (wie bei Gummi-Metall-Elementen) aber das kann ein Laie i.d.R. nicht.

Das blabla funktioniert. :)
 
Krassmus

Krassmus

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
46
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS Rally
Habe ich mir auch schon überlegt, kleben hält aber wahrscheinlich nicht. Das verdreht sich sicher durch das Gewicht. Die Halterung und das Gummiteil sind ja rund, also rundes auf rundes gesteckt. Ausser du kannst mir einen bombenfesten Kleber Kunststoff/Metall empfehlen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In Hartkunststoff (z. B. PVC hart) könntest du den Knubbel mit der Achse verkleben, dann gehen Cyanacrylatkleber bzw. die gängigen Epoxide. (Uhu Schnellfest, Endfest usw.)

Ich täte das nicht verkleben, dann ist die Verstellbarkeit dahin und man muß den Knubbel gewaltig runterprökeln, wenn man beide Teile mal wieder trennen will. Oder eine neue Grundplatte mit den Alubolzen kaufen. :cool:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich habe mir dieses Teil letztes Jahr auch gekauft.
Leider jedoch unbrauchbar als Höherlegung, da es sich nach einer gewisser Zeit in der Halterung durch das Gewicht auf dem Sattel nach unten dreht. Das Gummiteil kann nicht auf der Halterung arretiert werden. Somit hast du dann eine Senkung gegenüber dem Originalteil!

Ich habe Wunderlich geschrieben, darauf hin bieten sie es jetzt nur noch als "Tieferlegung" an. Letztes Jahr noch als "Höher oder Tieferlegung".

Das ist sehr schade, da die Erhöhung um 1 cm perfekt für mich wäre. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass keine Verbesserung/Änderung des Produkts in Aussicht ist.

Gruss
moin ,
aber zum Höherlegen brauchst du doch nur die Halterung von L auf H drehen !
 
Krassmus

Krassmus

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
46
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS Rally
moin ,
aber zum Höherlegen brauchst du doch nur die Halterung von L auf H drehen !
ist natürlich schon auf "H". Darf aber noch höher, habe sehr lange Beine.

moin ,
aber zum Höherlegen brauchst du doch nur die Halterung von L auf H drehen !
ist natürlich schon auf "H". Hohe Touratech Sitzbank habe ich auch.
Darf aber noch höher, habe sehr lange Beine.

Meine Knie kommen an den Motor an, wenn ich beim rasanten fahren ganz nach vorne rutsche. Dieses Problemchen wird dadurch noch verstärkt, da ich seit kurzem die Alt Rider Sturzbügel montiert habe. Diese verlaufen auch hinter den Motor und mein Schienbein kommt da manchmal an. Ich möchte keine andere Sturzbügel, da ich meine Beine schön auf den Boxer/Bügel gerade ausstrecken kann, bei langen Etappen. Fährt sich vorzüglich.

Das sind ja alles keine wirkliche Probleme, nur mit der 1 cm Höherlegung des Sattels währe es 100% perfekt. Kann aber auch damit leben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-ickly

Q-ickly

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
70
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe unter den Halter aus Kunststoff, in den das Aluteil mit den Gummipuffern geclipst wird, einige Distanzscheiben gelegt.
Bringt annähernd einen Zentimeter. Macht auch nicht viel Aufwand.

Gruß Harald
 
Thema:

Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld - Ähnliche Themen

  • Verkaufschancen durch Pakete erhöhen

    Verkaufschancen durch Pakete erhöhen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1300er GS zuzulegen. Welche Pakete man braucht/will ist eine individuelle Sache und sieht jeder...
  • Biete R 1250 GS Lenkerverlegung Erhöhung SW Motech mit ABE

    Lenkerverlegung Erhöhung SW Motech mit ABE: Lenkerverlegung / Erhöhung mit ABE von der Firma SW Motech für BMW R1250GS Lenkerverlegung um 32 mm nach oben und 20 mm nach hinten/vorne Farbe...
  • Sitzkomfort Niedrige Sitzbank

    Sitzkomfort Niedrige Sitzbank: Hallo. Es gibt 3 Fahrer Sitzbänke. Die hohe, normale und die niedrige. Derzeit habe ich die normale als Baer umbau. Ich komme mit der Bank sehr...
  • Sitzkomfort R 1150 GS

    Sitzkomfort R 1150 GS: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Q paar längere Touren gefahren (so ca. 300 km/Tag) und muß leider feststellen, dass mir der Sitz garnicht...
  • Sitzkomfort für lange Etappen

    Sitzkomfort für lange Etappen: Hey Für diejenigen die bei langen Etappen Stress mit dem Hinterteil haben hier eine "Idee" die wirklich funktioniert. Ist zwar potthässlich...
  • Sitzkomfort für lange Etappen - Ähnliche Themen

  • Verkaufschancen durch Pakete erhöhen

    Verkaufschancen durch Pakete erhöhen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1300er GS zuzulegen. Welche Pakete man braucht/will ist eine individuelle Sache und sieht jeder...
  • Biete R 1250 GS Lenkerverlegung Erhöhung SW Motech mit ABE

    Lenkerverlegung Erhöhung SW Motech mit ABE: Lenkerverlegung / Erhöhung mit ABE von der Firma SW Motech für BMW R1250GS Lenkerverlegung um 32 mm nach oben und 20 mm nach hinten/vorne Farbe...
  • Sitzkomfort Niedrige Sitzbank

    Sitzkomfort Niedrige Sitzbank: Hallo. Es gibt 3 Fahrer Sitzbänke. Die hohe, normale und die niedrige. Derzeit habe ich die normale als Baer umbau. Ich komme mit der Bank sehr...
  • Sitzkomfort R 1150 GS

    Sitzkomfort R 1150 GS: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Q paar längere Touren gefahren (so ca. 300 km/Tag) und muß leider feststellen, dass mir der Sitz garnicht...
  • Sitzkomfort für lange Etappen

    Sitzkomfort für lange Etappen: Hey Für diejenigen die bei langen Etappen Stress mit dem Hinterteil haben hier eine "Idee" die wirklich funktioniert. Ist zwar potthässlich...
  • Oben