Sitzkomfort und Helferlein auf langen Touren

Diskutiere Sitzkomfort und Helferlein auf langen Touren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kann ich nur bestätigen Wenn das Problem anatomischer Art ist dann würde ich mit dem Jungbluth reden
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Die Radlerhose bringt mir leider nichts denn ich habe kein Problem mit den Nähten.
Ich hol mal weiter aus.
bis vor 3 Jahren hatte ich die Original BMW Sitze auf meiner Adventure. Kennt jeder. Relativ weich gepolstert, irgendwann sitzt man gefühlt auf dem Unterbau. Nach 2-3 Stunden schmerzen die Sitzknochen.
Ich habe auch einen eher zarten Arsch, wird mit dem Alter nicht besser. Das Weißbier setzt halt vorne an 😅
Jetzt habe ich die schmale Original BMW Adventure Sitzbank. Die ist härter und schmäler. Das Polster der Radlerhose liegt exakt auf der Sitzbankkante. Ich fahre jetzt den ganzen Tag ohne große Probleme. Ja manchmal fahre ich im stehen und dreh mir die Gräten gerade. Für mich passt das mit der Radlerhose.

probier‘s halt mal. Kostet ja „nix“.

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Modell
R1250GS
Schmerzen im Gesäß entstehen oft, wenn sich das Gewebe des Hinterns und die Sitzfläche gegenseitig bewegen und nicht wissen, dass die Elastizität der Gegenseite erschöpft ist.

Deshalb beginnt die ständige Dehnung irgendwann zu schmerzen.

Sowohl Radlerhose als auch Schaffell, Lederhosen, harte Sitzbank verhindern oder reduzieren das ziemlich. Auch ein trainierter Muskel steckt das länger weg.

Dann gleiten das erschlaffte Gewebe und die Schichten bis zur Sitzfläche etwas mehr aneinander vorbei und rupfen nicht am Hintern.
Ist nicht mein Problem, siehe #1

G

GSMonty

Genau
Konstruktive Vorschläge ignorieren hilft bestimmt
Bin raus

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Lammfell, Gelkissen oder Sonstiges, die du als potentielle Helferlein in Betracht ziehst, verändern ja den „Untergrund“, auf dem du sitzt. Genau dasselbe geschieht durch eine Umpolsterung, Die meisten Ratgeber hier können vermutlich nicht nachvollziehen, dass aufgrund einer medizinischen oder anatomischen Besonderheit eine Modifikation der Sitzbank keine Besserung bedeuten soll und deshalb ausgeschlossen ist, ein Helferlein aber nicht.

Ich kann dir kein Helferlein nennen. Was aber als „Workaround“ bleibt, sind häufige Pausen mit Bewegung, wie du sie auch im Alltag hast. Insbesondere bei längeren Überland- oder Autobahnfahrten, die kein dynamisches Sitzen erfordern, tun mir der Pöppes und die Beine/Knie weh (aufgrund meiner Größe habe ich engen Kniewinkel). Zunächst rutscht man noch von der linken auf die rechte A…backe, lehnt sich zu einer Seite und streckt das Bein zur anderen usw. Aber irgendwann muss man anhalten. Das brauchen nur 5 Minuten zu sein, aber der Körper ist wieder resettet und man kann wieder einen längeren Zeitraum fahren.

G

GSMonty

Genau wegen der anatomischen Besonderheit
Den FACHMANN Jungbluth fragen

yello

yello

Modell
1250er Trophy + R80R- Umbau zu "M-R100R"
Ich habe 3 Dinge, die meinem zarten Popöchen guttun.
a) die härtere höhere Sitzbank von Touratech
b) das Kugelkissen "Beadrider" aus den USA
1785415098562.jpeg

c) regelmässige Kniebeugen stärken auch die Gesäßmuskulatur.... ( ist in meinem 4-5 maligem wöchentlichem 50min Krafttraining mit enthalten) 💪
Ausserdem unterstützt das Training eine bessere Körperhaltung auf dem Moped, was ebenfalls zum Wohlbefinden unterwegs beiträgt.

Gruenschnabel

Gruenschnabel

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ich werde mir auf jeden Fall ein Lammfell besorgen und/oder vielleicht auch den "Beadrider" was Yello schreibt. Es sind durchaus mehrere Beiträge dabei welche ich zu schätzen weiß. Eigentlich dachte ich in meiner Anfrage hätte ich klar definiert was ich mir erhoffe und was ich definitiv nicht will mit dem Zusatz das einfach so hinzunehmen. Ich habe schließlich meine Gründe dafür welche ich nicht im Einzelnen hier erklären will/möchte. Irgendwie habe ich leider den Eindruck, dass manche Leute es besser zu scheinen wissen was ich denn eigentlich will und brauche trotz der klaren Definition meiner Frage. Leider beobachte ich hier im Forum auch immer wieder, dass Antworten von der eigentlichen Frage komplett abschweifen oder teilweise gar völlig ohne Inhalt sind. Aus diesem Grund verabschiede ich mich und lasse den nachfolgenden Kommentaren freien Lauf ohne Rückmeldung von mir. Allerdings nicht ohne meinen expliziten Dank an "Senfklumpen", "yello", "Boxerrockser" und "robin 427" auszusprechen!

Thema:

Sitzkomfort und Helferlein auf langen Touren

Sitzkomfort und Helferlein auf langen Touren - Ähnliche Themen

• Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort

Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort: Hallo Leute, meine Sozia ist auf der 1250er immer bequem gesessen, ich als Fahrer nicht unbedingt. Jetzt auf der 1300er beschwert sie sich, dass...
  • Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld: Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
  • Sitzkomfort Niedrige Sitzbank

Sitzkomfort Niedrige Sitzbank: Hallo. Es gibt 3 Fahrer Sitzbänke. Die hohe, normale und die niedrige. Derzeit habe ich die normale als Baer umbau. Ich komme mit der Bank sehr...
  • Sitzkomfort R 1150 GS

Sitzkomfort R 1150 GS: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Q paar längere Touren gefahren (so ca. 300 km/Tag) und muß leider feststellen, dass mir der Sitz garnicht...
  • Sitzkomfort für lange Etappen

Sitzkomfort für lange Etappen: Hey Für diejenigen die bei langen Etappen Stress mit dem Hinterteil haben hier eine "Idee" die wirklich funktioniert. Ist zwar potthässlich...
  • Sitzkomfort für lange Etappen - Ähnliche Themen

• Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort

Sozia beschwert sich über mangelden Sitzkomfort: Hallo Leute, meine Sozia ist auf der 1250er immer bequem gesessen, ich als Fahrer nicht unbedingt. Jetzt auf der 1300er beschwert sie sich, dass...
  • Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld

Sitzkomfort erhöhen für wenig Geld: Hallo, vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das Problem, dass man manchmal zu weit nach vorne rutscht auf der Bank. Stellt man den...
  • Sitzkomfort Niedrige Sitzbank

Sitzkomfort Niedrige Sitzbank: Hallo. Es gibt 3 Fahrer Sitzbänke. Die hohe, normale und die niedrige. Derzeit habe ich die normale als Baer umbau. Ich komme mit der Bank sehr...
  • Sitzkomfort R 1150 GS

Sitzkomfort R 1150 GS: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Q paar längere Touren gefahren (so ca. 300 km/Tag) und muß leider feststellen, dass mir der Sitz garnicht...
  • Sitzkomfort für lange Etappen

Sitzkomfort für lange Etappen: Hey Für diejenigen die bei langen Etappen Stress mit dem Hinterteil haben hier eine "Idee" die wirklich funktioniert. Ist zwar potthässlich...
  • Oben